Aktueller Inhalt von rheinpreusse

  1. R

    Hardtail für schweren Fahrer

    Wenn man angepasst fährt braucht man sich wirklich keine Sorgen machen. Die meisten Räder halten viel mehr durch als der entsprechende Fahrer ihnen abverlangt und das gilt auch für das XC Einstiegsbike. Wenn du aktuell mit einem Crossrad unterwegs bist brauchst du dir gar keine Sorgen machen...
  2. R

    Hardtail für schweren Fahrer

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Einsteigerbikes ganz gut halten können. Als ich mit dem MTB gestartet bin hatte ich auch eine ähnliche Gewichtsklasse und hab mit einem "Starter"-Bike (Cube Acid) begonnen. Weder Gabel noch Rahmen konnte ich ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen...
  3. R

    Ist dieses gebrauchte Bike zu empfehlen?

    Natürlich ist es bloß ne Selbstabdichtung, aber ich finde schon das es was aussagt über den Pflegezustand. Natürlich ist 200€ ein mini-Budget, aber wenn alles am Ende ist steckt man schnell wieder Geld rein und hätte es besser aufgestockt.
  4. R

    Ist dieses gebrauchte Bike zu empfehlen?

    Mit der Federgabel bin ich mir nicht sicher! Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre die Staubdichtung hochgeschoben (graue Teil oben am Tauchrohr). Wenn das wirklich der Fall ist muss man von Wartung garnicht mehr sprechen und ohne Fachkenntnisse würde ich dann gar nichts mehr machen. Für...
  5. R

    MTB Fully für 130kg Fahrergewicht

    Also die "Dämpferproblematik" kann ich bestätigen. Ich musste an meinem Fully den Dämpfer mit maximal Druck fahren mit dem Ergebnis das er alles halbe Jahr defekt war und von einer vernünftigen Einstellung ganz zu schweigen. Gerade bei deinem Anforderungsprofil würde ich lieber in ein solides...
  6. R

    Was kaufen...?

    Da es Hardtails in dieser Klasse wie Sand am Meer gibt hast du vielleicht Glück bekommst eins reduziert. Wobei die absoluten Kassenschlager sind meistens ausverkauft, aber bei den etwas teuren "Marken" bekommt man häufig bei Händler Vorort noch ein Schnäppchen. Also einfach mal die Augen...
  7. R

    Was kaufen...?

    Also in dem Bereich bist du mit einem Hardtail gut bedient. Ich würde nur darauf achten das es nicht zu "Race-lastig" ist. Vielleicht sowas in der Richtung www.commencal-store.co.uk/meta-ht-trail-race-650b-orange-2015-c2x14494978.
  8. R

    Was kaufen...?

    Also mit einem Hardtail hat man sicherlich mehr Spaß als mit einen Fully was bleischwer ist, die Kinematik des Hinterbau fragwürdig ist und die Komponenten mies sind. Nichtsdestotrotz wird auch ein MTB egal wie teuer, das für den Anforderungsbereich nicht geeignet ist, wenig Spaß machen. An...
  9. R

    Enduro-Reifen

    Es kommt drauf ob du 26" oder 27,5"/29" fährst, denn der 26"x2.35" DHF hat eine Etrto-Breite von 52mm und das ist schon sehr schmal. Die 27,5"/29"x2,3 sind mit 58mm breiter als der 26"x2,5". @hometrails Aktuell fahre ich den Baron 2,3" und ich finde ihn gut wenn es nass und matschig ist, aber...
  10. R

    Enduro-Reifen

    Den DHF in 2.5 bin ich Maxxpro gefahren und bei trockenen Bedingungen macht der echt Spaß. Bei Nässe rutsch er auf Wurzeln ganz gerne mal und finde ich ihn mit Maxxpro grenzwertig. Ich bin ihn auch einen Winter lang gefahren und bei richtig Matsch macht er weniger Spaß.
  11. R

    Enduro-Reifen

    Also am Hinterrad dürfte man den unterschied was den Rollwiderstand angeht wohl eher weniger merken. Wäre nur interessant zu wissen inwiefern 3C seinen Vorteil bei vorwiegend trockenen Bedingungen ausspielen kann. Im Herbst und Winter ist der 2.3 Baron oder vielleicht der Mud King gesetzt...
  12. R

    Enduro-Reifen

    Also die Kombination würde mich auch interessieren. Da Maxxterra und Ikon Maxxspeed recht teuer sind würde ich beide lieber in MaxxPro nehmen. Wie groß ist der Unterschied im trocknen bis leicht feuchten Bedingungen was den Grip am Vorderrad betrifft und Rollwiderstand am Hinterrad?
  13. R

    Enduro-Reifen

    Sorry, die Laufradgröße ist 26". Ich gebe dir recht eine richtige trocken Kombi macht bei einem zweiten Laufradsatz schon mehr Sinn. Den DHF hatte ich vorher in 2,5" und Maxxpro und war bei Trockenheit und leicht feuchten Bedingungen sehr zu frieden. Von daher klingt die Kombi DHF 2.3...
  14. R

    Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

    @freebob Ich persönlich merke wenn ich fahre nicht viel von dem Gewicht, denn im Vergleich zu meinem alten All Mountain Fully kommt mir ein Hardtail gerade zu spritzig und flink vor.
  15. R

    Enduro-Reifen

    Hallo, momentan plane ich mir einen schlecht-Wetter Laufradsatz aufzubauen. Aktuell fahre ich einen Baron 2.3 und einen Trail King 2.2 auf ner Flow Ex. Soweit so gut. Im Frühling und Herbst komme ich mit der Kombi eigentlich ganz gut zurecht, aber im Winter gerät der Baron wenn es matschig...
Zurück
Oben Unten