Signature II

Was fahrt ihr so mit eurem Signature?
Ich wollte erst 150mm vorne und hinten haben, bei 140mm ist aber schluss bei Transalp.

Mein Einsatzgebiet neben der gemütlichen Hausrunde sind flowige Trails sowie recht Steile und technisch anspruchsvolle Passagen mit steilen Treppen und ziemlich viel Geröll.

Habe ein wenig "Angst" davor, dass im Signature zuviel Race Gene und zu wenig All Mountain Gene stecken.
 
Im Konfigurator wird zumindest vorne bis 160mm möglich (Rock Shox Pike). Ich selber fahre nur eins als "Team Trail" also mit 120mm. Da hier die meisten Strecken eher flach sind ist das für mich der beste Kompromiss gewesen. Manchmal frage ich mich allerdings schon wie das so wär mit noch ein bisschen mehr Federweg ;)
 
Ich hab das Signature TEAM AM mit ner Revelation (150-120) vorne, hinten wie bereits gesagt 140 mm. Find eigentlich nicht, dass das Bike zu "race-lastig" ist, im Gegenteil.

Mein Einsatzgebiet deckt sich ungefähr mit deinem ... "Große" Sprünge hats bisher nicht gegeben (hab ich auch nicht vor), aber Geröll und Stufen waren bisher kein Problem.
 
Das war doch das was ich hören wollte :daumen:
An die Revalation dachte ich auch. Als Antrieb werden wohl 2x10 dran kommen.

Verändert sich bei den Rahmengrößen nur die Sitzrohrlänge über dem Oberrohr?
Sieht auf der Internetseite zwischen den weiß-blauen und den schwarzen Rahmen so aus, oder sind das bei dem Modellen noch andere Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 140 hinten, Rev150 vorn. Habe ziemlich viel mit dem Dämpfer-Setup herumgespielt und bin jetzt auf einem Setup gelandet mit dem ich 100% zufrieden bin: Sag: 20% vorn ca.15% hinten, Dämpfung relativ weit offen. Damit habe ich genau das Verhalten das ich haben will.
Mehr Federweg habe ich mir bisher nicht gewünscht. Ich habe es noch nicht geschafft die hintere Federung durchzuschlagen. Bei wirklich großen Sprüngen geht das bestimmt, aber mit meinen 1m-Drops (selbst wenn sie ins Flat gehen) nichtmal Annäherungsweise.
Unter dem Strich: ein TOLLES All-Mountain. Allerdings verbaut Transalp per default einen VIEL zu langen Vorbau. 50mm und 20mm Rise + 2x 10mm Spacer sind für mich optimal. Bin 178 groß, 18" Rahmen.
 
Hat ein Signature Fahrer die aktuelle Ausgabe von "Mountain Bike" gelesen. Da wird ja unter anderem das Signature II AM getestet und schneidet eher schlecht ab. Sollte ich diesem Test ausnahmsweise trauen oder eher komplett überlesen?
- Hinten drin sitzen
- Zu weiter Radstand
- ...

Das Angebot ist zu überzeugend im Vergleich zu dem Mitbewerbern :rolleyes:
 
Ich würde mir kein Transalp bike mehr kaufen!! Der Service was Garantie angeht ist absolut schlecht!!! Da bin ich besseren Service gewohnt!!

Naja aus Fehler lernt man
 
Oha, erste mal was Schlechtes?
Oder gibt es mehr solcher Erfahrungen?

Außerdem schimpft es sich gerne nach einem nicht anerkanntem Garantiefall. Weil Vieles fällt unter den schönen Begriff "Kulanz" ;-)
Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich nur zu gut was wirklich Garantie und was "Gut will" vom Vertragspartner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...... ICH mag mein Signature. Und bisher ist auch jeder begeistert gewesen der drauf gesessen hat....
Scheiss auf den Test, fahr das Teil einfach mal.

Btw: Ich habe eine ganze Weile an der Abstimmung getüftelt bis ich die richtigen Settings für mich und meinen Fahrstil gefunden habe. Insofern.... nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen. Man muss ein bischen Arbeit investieren und nicht unbedingt nach "Lehrbuch" vorgehen. :)
 
Moin!
Tu das, fahre bei Reffi das Rad ausgiebig Probe und Du wirst begeistert sein, ich bin zumindest von meinem begeistert und habe bei jeder Fahrt viel Spass.
Zum Thema Test in der neuen MTB Bike. Ich hatte eigentlich vor, den Test mal etwas genauer auszuwerten, komme aber vor nächster Woche nicht dazu. Ebenso wollte ich mal bei TA nach deren Meinung zum Test fragen. Meine Meinung dazu ist folgende:
Ich halte den Test nach erster Durchsicht für ungerechtfertigt. Z.B.: wird ein Rad, dessen Komponenten unterste Klasse sind mit Sehr gut bewertet, das TA, welches mit Abstand die besten Komponenten hat nur mit gut. Die negative Begründung ist alles in allem sehr schwammig und subjektiv.
Aber, und das habe ich auch schon bei anderen " Fachzeitschriften " bemerkt ( Waffentest duch Zeitschrift Visier u.a.), drängt sich mir der Verdacht auf, das Transalp nicht gewinnen darf, weil sonst die anderen Hersteller, insbesondere der schon fast Dauergewinner, weniger oder keine Anzeigen mehr schalten. Bei einem anderen Test éines Transalp, der deutlich besser ausfiel, war eine Anzeige von TA in der Zeitschrift. Habe danach keine mehr gesehen.
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. So scheint es mir jedenfalls. Mal angenommen, man hätte einen kürzeren Vorbau getestet, ist ja sehr Fahrer abhängig, und ein Fahrer, der die Art und das Fahrverhalten des TA eher mag, hätte den Test durchgeführt. Wäre dann ein besseres Ergebnis heraus gekommen? Ich denke nicht. Mal angenommen im Test hätte sowas gestanden wie " .... hervorragendes Bike mit excellenter Ausstattung lässt das Feld der renommierten Hersteller weit hinter sich ...." würden sich die "renommierten Hersteller " sicherlich mit ihren Anzeigen etwas zurück halten. Und diese Art der "Fachmagazine " lebt nun mal auch von der Werbung. Und die Gehälter und Honorare der Tester werden eben auch aus diesem Topf bezahlt. Dazu kommt sicherlich, das die Hersteller diese Test sehr genau lesen und auch wissen wer da was getestet und vor allen wie beurteilt hat. Dann wird eben bei der nächsten Einladung zur Neuheitenvorstellung nur der Kollege an den Gardasee oder nach Malle oder sonstwohin eingeladen. Nichts vom dem was ich geschrieben habe kann ich beweisen. Es ist meine ganz persönliche Meinung und ich unterstelle hier niemanden irgendetwas, ich habe halt einfach mal etwas fantasiert.
Zum besseren Verständnis und besseren Nachvollziehbarkeit wäre eine Art Diagramm (Kosten/Nutzen Vergleich) sinnvoll. Wo man sieht, welche Eigenschaft des Rades wird mit welcher Punktzahl bewertet und hat im Ranking welchen Faktor. Das würde sehr zur Transparenz beitragen und man könnte diese Tests viel besser nachvollziehen und auch mehrere Tests miteinander vergleichen.
Am Ende bleibt in diesem Fall aus meiner Sicht ein deutliches Geschmäckle.
 
Sehr gut, da sieht man mal wie gut der ADAC testet :p
Traurigerweise lässt man sich immer wieder von diesen Tests blenden, zumindest erwische ich mich mal wieder dabei.

Danke East für deine Meinung, leuchtet ein :anbet:

Ich glaube es wird ein Signature, wenn jetzt noch das "Draufsitzgefühl" passt setze ich mich mit der Ausstattung auseinerander.
 
Bezüglich Ausstattung:
Wirklich überrascht hat mich bisher der "billige" Laufradsatz (Mavic Crossride).
Bis auf das die Decals nicht an den Felgen halten, ist das Ding bocksteif und haltbar.
Hat bisher ohne nennenswerte Verschleisserscheinungen 1500km hartes Trailriding / Sprünge ect. weg gesteckt...
 
Hat ein Signature Fahrer die aktuelle Ausgabe von "Mountain Bike" gelesen. Da wird ja unter anderem das Signature II AM getestet und schneidet eher schlecht ab. Sollte ich diesem Test ausnahmsweise trauen oder eher komplett überlesen?
- Hinten drin sitzen
- Zu weiter Radstand
- ...
Ich habe den Test zwar nicht gelesen aber kürzlich hat jemand in einem Kaufberatungsthread (http://www.mtb-news.de/forum/t/am-tourenfully-bis-3000.705894/#post-12039759) etwas mehr Details über den Testbericht geschrieben und in dem Test sind meiner Meinung nach einige inhaltliche Fehler:
* Der angegeben Lenkwinkel entspricht nicht dem tatsächlichen Lenkwinkel und auch nicht dem von Transalp angegebenen
* Andere große Hersteller haben bei ihren Bikes (z.B. Radon Slide 150) einen noch längeren Radstand
ich habe den Test aber wie gesagt selbst nicht gelesen und kann deshalb nicht viel zu den Details sagen
 
Hat ein Signature Fahrer die aktuelle Ausgabe von "Mountain Bike" gelesen. Da wird ja unter anderem das Signature II AM getestet und schneidet eher schlecht ab. Sollte ich diesem Test ausnahmsweise trauen oder eher komplett überlesen?
- Hinten drin sitzen
- Zu weiter Radstand
- ...

Das Angebot ist zu überzeugend im Vergleich zu dem Mitbewerbern :rolleyes:

irgendwie entspricht auch der rahmen auf der hp nicht dem im mag abgebildeten rahmen. im mag hat der rahmen ein abgeknicktes sitzrohr inkl. directmount umwerfer, auch das unterrohr wirkt geschwungener. in summe würd ich sagen ein anderer rahmen, von daher wird wohl auch die gemessene geo stimmen! kann ja durchaus sein, dass der dämpfer anders abgestimmt ist und ein versacken im federweg bergauf durchaus möglich ist, ebenso kann die kinematik vom bisherigen modell abweichen....
im test wurde jedenfalls die ausstattung unds gewicht als sehr positiv dargestellt. das indirekt handling ist bei 66°lw und 90mm vorbau mit breitem lenker nachvollziehbar und über einen kurzen vorbau schnell behebbar!
 
Genauere Infos bekommt man von Transalp.
Alles geklärt, nur weiß ich nicht in wie fern es in einem Forum veröffentlicht werden darf, zumindest nicht von meiner Seite ;-)
 
Aber per PN kannst Du mich doch mal schlau machen, würde mich sehr interessieren,
dann muss TA nicht jedem ihre Version erzählen. Ganz im Vertrauen natürlich.
 
Den aktuellen Test habe ich zwar auch nicht gelesen, werde aber mal schauen, ob ich das Heft noch bekomme. Wenn dort allerdings der zu lange Radstand bemängelt wird, kann es sich eigentlich nicht um den Rahmen handeln, den ich aktuell habe, denn ich habe ausführlich die Geometrien aller möglichen Räder verglichen (Radon Slide, Canyon Spectral AL, Cube AMS 150, Liteville 301, ...). Die haben alle einen wesentlich größeren Radstand. Schon aus dem Grund, dass der Signature II Rahmen "nur" 26" kompatibel ist, muss der Radstand ja geringer ausfallen als bei 27,5" kompatiblen Rahmen. Das Gefühl hinten drin zu sitzen habe ich auch nicht und den Hinterbau finde ich sehr sensibel und trotzdem antriebsneutral. Sollte es mal wippen, kann man ja die Plattform des Dämpfers nutzen, dann ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten