Zeigt her eure Solids..

Ist ja wenig los hier . . . wird zeit das was neues kommt.

Wie haltbar sind die Rahmen und ist es ein Bike für die ewigkeit ??

Hab hier im Forum gelesen das einer im Bikepark "so viel Solid Bikes wie noch nie gesehen" hat.
Ich dachte die wären doch schon eher selten.
Es sind über 660 Rahmen im Bikemarkt, aber nur eine Handvoll Solid Bikes.
 
ich fahr mein Blade 2009er nun seit 2010...robuster gehts kaum...Hochalpin...Park...perfekt. Deswegen hab ich mir fuern Park gerade noch n M9 2009er zugelegt...Support ueber Solid wenns mal brennt ist auch genial...ich schwoer drauf.
 
For Sale

Solid m9
Framesize m
Boxxer rc
Cc Double Barrel
Syncros DS 32 mit Hope pro 2 evo
Acid Code 2013
Xo Cash Green Short Cage
Carbocage grün
Kettenblatt carbocage
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 369
Hab ich diesen Winter / Frühjahr aufgebaut.........
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Dämpfern ?
Bin mit dem Roco R nicht so zufrieden, schlägt mir trotz 30% SAG schon bei mittelhohen Sprüngen durch, und zwar so weit das der Rahmen auf die Feder schlägt..................
P1010531.JPG
P1010548.JPG
 

Anhänge

  • P1010531.JPG
    P1010531.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 398
  • P1010548.JPG
    P1010548.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen schlägt auf die Feder wenn es vollständig einfedert? Hast du den Dämpfer in der richtigen Einbaulänge/Hub?



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
241x76 und den Luftdruck für die Endprogression auch schon ziemlich hoch, werde noch ne härtere Feder probieren, ansonsten muss nen anderer Dämpfer her.
 
Rein vom Verständnis kann der Rahmen aber doch nicht so konstruiert sein, dass der am Dämpfer an der Feder anschlägt. Da läuft doch was falsch....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Denke mal das der Dämpfer so stark "durchrauscht" dass es den verbauten Schaumstoff Bumper / Stopper der als Endanschlag dient so stark komprimiert dass ein Anschlagen doch möglich ist.
Es macht deutlich "Klong" und im Lack der Feder ist der Abdruck vom Sitzrohr zu erkennen.
Allerdings nur sehr dezent, ist kein Lack abgeplatzt, sieht mehr aus wie eine Prägung und am Sitzrohr sieht man es auch nur wenn man danach sucht.
Denke mit mehr Endprogression wäre die Sache behoben, beim Roco R fehlt einfach die verstellbare Druckstufe, deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit anderen Dämpfern.
 
Bei mir hab ich ein ähnliches phänomen . . . es sind die seiten der Rahmendurchführung die mit der Dämpferfeder leichten kontakt haben.
Ich denk das es bei mir an der Federhärte liegt.
Federhärte? Jaa, ich hab eine recht harte Feder in mein Manitou 6way Dämpfer drin und die hat ein recht grossen Durchmesser sowie aussen als auch der Federdraht selber.

Wär auch an ein anderen Dämpfer interessiert.
 
So, denke hab das Problem gelöst:)
Hab einfach den Dämpfer umgedreht und mittels Federvorspannung den SAG auf ca. 25% (+/- 2) verringert.
Schlägt zwar gelegentlich bei höheren Drops noch durch, aber wesentlich "sanfter" und nicht mehr am Rahmen an.
Positiver Nebeneffekt : man kommt endlich gescheit an den Zugstufenversteller am Dämpfer.
2014-05-28 20.56.42.jpg
2014-05-28 20.57.03.jpg
 

Anhänge

  • 2014-05-28 20.56.42.jpg
    2014-05-28 20.56.42.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 393
  • 2014-05-28 20.57.03.jpg
    2014-05-28 20.57.03.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 407
Passt gut so herum.
War erst im Park in Fiss, hat nix durchgeschlagen, schleift nix und hängt nix.
Bin jetzt eigentlich auch mit der Performance vom Dämpfer zufrieden.
 
:love:Super Geil.
Wie ist der erste Eindruck vom Magix ?
Wird wahrscheinlich auch mein nächstes Tourenenduro, muss aber noch bis nächsten Sommer sparen.
 
Hab gestern die ersten Runden auf der Hausrunde gedreht und der erste Eindruck ist wirklich super!

Habe ein paar Komponenten vom alten Bike getauscht (X01 Kurbel, Lenker, Sattel) und vorne den Hans Dampf gegen eine Magic Marry getauscht.
Das Gesamtgweicht inkl. XT Klickies liegt jetzt bei 14,00 Kg, ein ganz passabler Wert.
Out of the Box waren es 13,8 Kg (Ohne Pedale), also sehr nah an der Herstellerangabe, das hatte ich bisher selten! :)

Den Sattel habe ich recht weit nach vorne geschoben um im Sitzen beim Anstieg einen steileren Sitzwinkel zu bekommen, geht bergauf jetzt erstaunlich gut, auch die Front steigt kaum (auch ohne Absenkung).

Gabel und Dämpfer hab ich auf 25% Sag eingestellt.
Mit der Pike bin ich super zufrieden! Spricht fast so gut an wie meine alte auf Coil umgebaute Revelation, aber ist in der Dämpfung um Welten(!) besser.

Der Hinterbau ist sehr linear und nutz den Federweg sehr gut aus. Vielleicht ein ticken zu gut, werde bei Gelegenheit mal mit Volumenspacer versuchen ein bisschen mehr Progression reinzubekommen.

Positiv:
+ sehr angenehme Sitzposition
+ trotz recht flachem Lenkwinkel kein "wegkippen" an steilen Anstiegen
+ Gewicht ist ok
+ Verarbeitung und Aufbauqualität ist super
+ Hinterbau recht Antriebsneutral (nur leichtes Wippen in der offenen Einstellung)


Einzige sonstige (minimale) Kritikpunkte bisher:
- 60mm Vorbau statt 50mm Vorbau (wie auf der HP spezifiziert) montiert
- Reverse Felgen sind anscheinend nicht so leicht Tubeless zu montieren, muss es nochmal mit einem Kompressor versuchen (bei allen meinen anderen Felgen ging das bisher ohne)
- Eine 150mm Reverb wäre schön gewesen
 
Zurück
Oben Unten