Was soll ich mit dem Ding? - BFe III Aufbauthread

Servus!

Der Rahmen ist da - soooo geil! Ich hab' den Hope-Steuersatz mitgekauft. Im Schächtelchen lagen auch drei sehr dünne Spacer im 1 1/8"-Format. Wo gehören die hin? Hier das Bild:

large_IMG_20140414_183853.jpg


Danke!
Marc
 
Nächste Schritte: Schaltzug einbauen, Bremsleitungen vernünftig kürzen, Bremse entlüften. Ggfs. den Gabelschaft etwas kürzen - obwohl, nee, erst mal 'ne Runde drehen...

Räder wären jetzt gut. ;)

Der Rahmen ist ja mal sehr geil. Sogar meine Frau - überzeugte Grün-Hasserin - findet den hübsch! Aber mal 'ne Frage - warum entwerfen die Cotic-Jungs so ein nettes Head-Badge und kleben es dann sooo lieblos auf den Rahmen? :ka:

P.S.: Gerade eben trudelt eine Mail von DHL rein - die Laufräder sind unterwegs! Woohooo!
 
...leider sind die Kabelbinder qualitativ echt schrottig. Hübsch, aber hält nix. Da muss ich nochmal ran.

Erstaunlicher Weise halten die beim Rahmen beigelegten Clips besser als gedacht. Ich hatte die mehr aus Jux drangemacht, mit dem Hintergedanken, dass sie sowieso bald alle weg sein werden und dann durch Kabelbinder ersetzt werden. Die meisten sind nach einem Jahr immer noch dran :eek:
 
finde schwarze gehen doch. ist doch genug schwarz am hobel

Ja. Vielleicht probiere ich auch mal die mitgelieferten Klemmen aus. Hab die leider erst beim Auspacken des Schaltauges entdeckt, da waren die Bremsen schon dran... :) Wenn meine Kleine heute Abend nicht allzusehr kränkelt, dann bastle ich weiter.

Und wenn ich irgendwo diesen 20mm-Steckachsenadapter für meinen Thule OutRide 561 finde, dann kann ich über Ostern vielleicht erste Fahreindrücke sammeln. Auch wenn es nur über Feldwege gehen wird und dafür mein Karate Monkey viel besser geeignet ist - ich bin ja soooo neugierig! :)
 
Ich hätte gerne mehr von den mitgelieferten Klemmen (für das andere Bike). Ich finde sie super. Bisher keine verloren und das bei den echt ruppigen Zeiten, die das Bike bereits erlebt. Auf La Palma war ich kurz davor alle Plomben aus den Zähnen zu verlieren aber die Klemmen waren alle noch da :D

Allerdings habe ich mittlerweile sämtliche Schaltzüge durchgehend verlegt und dort dann doch auf Kabelbinder zurück gegriffen.
 
Mein Problem war schon immer, die Dinger wieder abzukriegen! Habe jedesmal irgendwo eine Macke im Lack erzeugt und bin darum auf Kabelbinder umgestiegen. Zudem wollte der Case ja einen durchgängigen Schaltzug.
 
Das war auch meine "Technik". Aber an der Bremsleitung hatte ich Angst um diese und an der Halterung gab es eben Kratzer. Kabelbinder sind einfach gut.... :) Und bei 1 x 10 kann man auch noch den durchgängigen Zug mit anbinden.
 
ROLLOUT!

large_IMG_1395.jpg

large_IMG_1397.jpg

large_IMG_1398.jpg

large_IMG_1401.jpg

large_IMG_1403.jpg


Bilder sind leider recht hastig geschossen - keine Zeit. Beim Entlüften habe ich mich entweder sehr dämlich angestellt, oder die ZEE ist zickiger als die XT. So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Druckpunkt. Na ja, ich schüttle die Luftblasen auf den Trails erstmal schön nach oben und blase sie beim nächsten Werkstattaufenthalt oben raus. :)

Den Spacer am Tretlager würde ich im Sinne einer ausgewogeneren Kettenlinie auch noch von links nach rechts umheben.

Mit der Gabel - also, statischen Sag von ca. 3,5cm angepeilt - dann nutze ich den gesamten Federweg schon beim zackigen Bremsen auf Asphalt?! Ist das so? Ich hab leider keinen Vergleich - meine letzte Federgabel hatte ein BRAIN und war daher beim Bremsen eher stockesteif....

Jetzt aber mal das richtige Problem! Über Ostern will meine Frau mit dem Crosser Feldwege fahren. Und ich mit dem BFe spielen... Weil Frauen immer Recht haben, überlege ich gerade,mit dem BFe die Feldwege mitzurollen. Obwohl das ja eigentlich doof ist, weil ich doch dafür das perfekte Starrgabel-Stahlrad im Schrank habe. Oder nehme ich beide Räder mit ins Wochenende...?! :)
 
luxussorgen. würd das bfe nehmen ;)

Ja, tatsächlich Luxussorgen... ;)

Was ist denn mit der Gabel, stelle ich mich da ungeschickt an? Also, die Gabel war/ist eine OEM-Gabel, Durolux 160mm RC2. Kein TAD - leider. Wieviel Druck muss denn da rein, damit die gut funktioniert? Fahrergewicht ca. 100-105kg mit Klamotten. Nein, ich bin nicht sooo fett - die 410er Syntace ist im L-Rahmen einen Hauch zu kurz... :ka:
 
in seltenen Fällen (wie dem hier vorliegenden) nicht ;)

Na ja, mit den Trails hat sie's nicht (mehr) so. Damals, als wir jung und wild waren, in Finale Ligure, also, ich hab Beweisfotos, auf denen sie lächelnd achsenhohe "Drops" fährt. Aber mittlerweile überwiegt bei ihr die Angst. Ich würde ihr ja wieder mal einen Fahrkurs spendieren, so wie damals. Aber die Zeit... Egal, jeder Meter mit Rad und meiner Frau zusammen ist ein guter Meter! :)
 
Mit der Gabel - also, statischen Sag von ca. 3,5cm angepeilt - dann nutze ich den gesamten Federweg schon beim zackigen Bremsen auf Asphalt?!

das sollte nicht so sein. Was passiert dann erst auf dem Trail?
Die Duro kenn ich nicht, aber manche Luftgabeln sind in Bezug auf Federwegsnutzung relativ "zickig" mit dem Druck. Da können 10PSI schon einen großen Unterschied machen.
Ich stell den Sag immer im Stehen ein.
 
Zurück
Oben Unten