ICB SL - Die Geometriefrage(n)

Reach sollte 5 - 10mm gekürzt werden.

Der L ist z.B. für 181cm schon ein bisschen lang vorne raus.

kann ich so nicht bestätigen .... gegenüber meinem Stumpi und SX-Trail (beide L) ist das ICB schon recht kompakt ... und 10cm ist ja qausi fast schon auf S/XS-Niveau

Geowunsch: ich 183cm mit L-Rahmen würde gerne ein etwas mehr nach unten gezogenes Oberrohr haben wollen, da ich so (bei recht flachem Lenker 10mm-Rise/0° Vorbau/0,5cm Spacer) die Bremsgriffe schon recht flach stellen muß, um nicht am Oberrohr anzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht bestätigen .... gegenüber meinem Stumpi und SX-Trail (beide L) ist das ICB schon recht kompakt ... und 10cm ist ja qausi fast schon auf S/XS-Niveau
Ich glaube Du verwechselst da etwas, aktueller Reach laut Carver Geometrie-Tabelle bei L 444mm. jr.tobi87 wollte 5 bis 10mm weniger, nicht cm.;)
 

Anhänge

  • Geometrie.JPG
    Geometrie.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 15
Ich finde den reach am L gut wie er ist. Sl 87 bei 187. für mich könnte der Stack um 10-20 mm hoch. Fahre 30mm spacer und Lenker mit 20mm rise. 150 mm Reverb passt auch gut. Hab da noch ca. 2cm Luft. Lenkwinkel find ich bei 65grad gut. Mit Option auf 66. mein Rahmen hat 65 in steil also 64 flach. Wenn die neuen Rahmen maßhaltig sind passts.
 
Hi Leute,

habe mal einen Entwurf für die SL-Wippe gemacht... noch nicht ganz fertig, aber schon ganz nett ;)






Brauchen wir zu dem Thema noch nen eigenen Thread? Hat noch jemand Bock einen eigenen Carbon Entwurf zu machen?

Greez,
Stefan
 
wo kann ich die wippe bestellen ?

würde sie ums Unterrohr lager noch etwas fleischiger machen.
Dann ist es einfacher die Lager rein und raus zu machen
 
@Merlin:
Schon dabei... will aber auch nicht, dass das Teil zu Fett wird. Das mittlere Segment soll auch noch etwas schöner werden, bin mal gespannt, ob das funzt.

GReez,
Stefan
 
nein, bitte nicht dicker am unterrohr. eher noch die Bauhöhe verringern. Das ICB trägt sich jetzt schon richtig bescheiden...

Stefan, ist die wippe jetzt als carbonversion konstruiert?

Ich finde sie könnte im gesamten etwas filigraner werden.
 
Hi Eisbein,

jepp, dass ist der erste Grobentwurf für eine Carbonwippe.

Wo würdest Du die Wippe noch filigraner machen? Kannst ja einfach mal in ein Rendering reinkritzeln und das dann hochladen... aber Du wirst merken, dass nicht allzu viel zu holen ist...

Greez,
Stefan
 
Stefan, ich hatte den Vorschlag vor ner Weile schon Mal geäußert: Warum nicht das Lager Sitzstrebe-Wippe auch als Gabel direkt aus den Rohren ausführen? Könnte gefühlt schön leicht und auch noch günstig herzustellen sein, stelle mir das ähnlich wie die Kettenstreben-Horstlink-Lager vor. Vielleicht optisch ganz so hochwertig, aber das kommt in erster Linie aufs Finish an.
 
Ich wäre auch für filigraner zu haben - weniger kantig. Gefällt mir aber auch so schon sehr gut!
 
Stefan, ich hatte den Vorschlag vor ner Weile schon Mal geäußert: Warum nicht das Lager Sitzstrebe-Wippe auch als Gabel direkt aus den Rohren ausführen? Könnte gefühlt schön leicht und auch noch günstig herzustellen sein, stelle mir das ähnlich wie die Kettenstreben-Horstlink-Lager vor. Vielleicht optisch ganz so hochwertig, aber das kommt in erster Linie aufs Finish an.

Hi Stefanus,

hmmm... eigentlich eine gute Idee, aber die Breite der aktuellen Sitzstreben reicht dafür nicht aus. Da müsste ich mal checken, ob neue Sitzstrebenrohre im Budgat sind. Ursprünglich wollte ich die übernehmen. Muss auch mal checken, wie sich die Geo-Verstellung dann umsetzen lässt. Das sollte aber recht einfach sein.

Greez,
Stefan
 
Spricht was gegen eine Aussparung, das würde noch etwas filigraner wirken; so oder eher so ähnlich (kurz gekritzelt):
upload_2014-4-15_22-26-49.png
 

Anhänge

  • upload_2014-4-15_22-26-49.png
    upload_2014-4-15_22-26-49.png
    206,7 KB · Aufrufe: 30
Hi Leute,

habe mal einen Entwurf für die SL-Wippe gemacht... noch nicht ganz fertig, aber schon ganz nett ;)






Brauchen wir zu dem Thema noch nen eigenen Thread? Hat noch jemand Bock einen eigenen Carbon Entwurf zu machen?

Greez,
Stefan
Gefällt mir optisch schon sehr gut! :daumen:
Nur wirkt das Zwischenteil sehr massiv. Muss das so, oder kann man da noch ein wenig abspecken?
 
Von löchern ist nicht die Rede. (Bei mir jedenfalls ;))
Finde nur, dass die Mittelstrebe massiv wirkt. Vielleicht liegt das auch an der Darstellung. Oder meinem Knick in der Optik.
 
die nutzt den vorhanden Bauraum gut aus.
wegen mir dürfte es weniger kantig werden. sonst finde ichs gut.

unt entformen will ich das ding so auch nicht.
 
Die Wippe geht schon mal in die richtige Richtung.
Allerdings finde ich, dass sie sich noch zu wenig in den Rahmen integriert. Sie sieht ein bißchen wie ein Fremdkörper darin aus.
Zum einen liegt das sicherlich an der kantigen Oberfläche (Stealthbomber-Look ;-)), die sich ansonsten im Rahmen nicht wiederfindet. Und natürlich auch an der Farbgestaltung, die die Wippe als Einzelteil hervorhebt.

Ein gutes Beispiel, wie man eine wuchtige Wippe gut in einen Rahmen integriert, ist mMn das Canyon Spectral.
toniolo-eurobike-9rvupe.jpg


Wenn man also irgendwie den Eindruck erwecken könnte, dass Sitzstrebe und Wippe zusammengehören wäre das schon super.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich ohnehin der Meinung bin, dass Sitzstrebe, Wippe und Ausfallenden in einer Farbe sein sollten? :)
 
Zurück
Oben Unten