Specialized Enduro Evo 2014 - Federgabel FRAGE

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart, Bodensee
Hallo liebe Bikecommunity,

ich habe mir ein Specialized Enduro Evo 2014 zugelegt (Rahmen).

Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine RS Domain RC 180mm

oder

eine RS Boxxer RC 200mm

kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung mit einer Boxxer am Speci Enduro!?

Oder doch lieber nur eine Domain 180mm?

Bin mir absolut unsicher... kann die Boxxer im Gegensatz zu der Domain einen Schaden anrichten?

Grüße und Dankeschön...
 
Mehrere Downhill Profis fahren die 200mm Gabeln im Enduro Evo und bei dem letzten run hat sogar das Evo mit 200mm Gabel gewonnen. Denke also das wird sich ganz geil fahren

p5pb10201876.jpg
 
Wie schon um andren thread geschrieben: ne Domain mit 180 mm hat fast die gleiche einbauhöhe wie ne boxxer. die totem auch. und die Lyrik mir 180 mm.
 
Wie kann man so unbelehrbar sein. Was bist du für ein poser?
Reicht ein Fred nicht?
Man gibt dir gute Ratschläge und machst einen neuen Fred auf!
 
Hi
jaimewolf3060,

ich habe das Thema hier erstellt um SPECIALIZED ENDURO Fahrer zu finden die eine Boxxer ODER Domain an Ihrem Bike verbaut haben.
In dem anderen Thema ging es darum ob Domain,Pike,Lyrik(Single Crown) oder ob Boxxer etc.... da ging es um die allg. Frage was besser oder sinnvoller wäre.


Hier würde ich gerne Meinungen von (Specilized) Enduro fahrer hören die mir vielleicht ein Feedback geben können!
Und ich verlange keine neue Meinungen... lediglich Erfahrungen...




WIe du siehst ist meine Auswahl schon geringer geworden, Domain 180mm oder Boxxer 200mm! Aber was ist an einem Speci Enduro sinnvoll, unlogisch, kritisch etc!? Das ist hier meine Frage....

@ den bisherigen Leuten die geantwortet haben... vielen Dank... hat mir schon gut geholfen ;) Über noch mehr Erfahrungen würde ich mich sehr freuen...

Grüße und Danke
 
Naja ich habe eben jetzt den Rahmen und versuche mit dem Geld was ich übrig habe das bestmögliche raus zu holen daher kommen nur die Domain oder die Boxxer RC in Frage :/ Hätte auch gerne eine Fox :)

Grüße
 
Naja ich habe eben jetzt den Rahmen und versuche mit dem Geld was ich übrig habe das bestmögliche raus zu holen daher kommen nur die Domain oder die Boxxer RC in Frage :/ Hätte auch gerne eine Fox :)

Grüße
du weißt gar nicht, was du willst. du hättest gern eine fox? einfach nur die marke oder die angepriesene 36er?
erst fragst du im ersten thread nach der p/l technisch besten "enduro" gabel, aber 180mm muss sie haben. dir werden sinnvolle vorschläge gemacht, die du alle ignorierst. auf meine these, du suchst gar keine "enduro" gabel, sondern nur ne gabel für dein enduro antwortest du
Nene um den Anwendungsbereich "enduro" sowie mein Rahmen ist ein enduro Rahmen...
aber jetzt willst du plötzlich ne boxxer, aber auch nur weil ne 36er fox zu teuer ist? das bestmögliche rausholen, da bist du weit von entfernt.
 
Zuerst wollte ich eigtnlich nur eine Single Crown mit 180mm, aber jetzt mit der Zeit habe ich mir überlegt dass eine Boxxer auch in Frage käme. Ist das so dramatisch?

So deshalb das Thema hier... über eure ganzen Vorschläge im anderen Thema habe ich mich informiert und kam zum Entschluss dass für mich PREISLICH nur eine Domain RC 180mm als Enduro Gabel ODER eine Boxxer RC 200mm für noch mehr Downhill in Frage kommen.

Und ich möchte aus meinem BUDGET das ich habe das bestmögliche rausholen d.h. ich brauch für den Rahmen nicht nur eine Federgabel sondern noch einige andere Dinge mehr daher kommt Fox (da immer gut von Fox oder ähnlichen Marken geredet wird) nicht in Frage! Und Rock Shox ist egal ob Domain oder Boxxer Preislich sind die nierdriger und wahrsch. auch Qualitativ ein wenig im Vergleich zu Fox und daher kommen nur diese zwei von Rock Shox in Frage...(wegen der P/L)

Ach und ich habe keinen Vorschlag ignoriert sondern habe jeden Vorschlag geprüft ;) Nur weil man nicht immer zu jedem Post antwortet heißt es nicht das man sie ignoriert! Aber gut dass ihr/du mit euren Kommentaren hier mein Thema zuspammt.

Man man man....!

So zurück zum eigentlichen Thema...

Kann noch jemand aus Erfahrung berichten bzgl einer Domain oder Boxxer an einem Speci Enduro!? Wäre super Hilfreich für mich. :)
 
Wieviel Kohle haste denn noch über ? Ne 180er ist perfekt für den Rahmen, würde aber von einer Float abraten, wenn dann Coil. Die meisten DC Gabeln in den Endurorahmen sind auf 180 getravelt. Wenn ich es richtig Verstanden habe besitzt Du ein Evo. Welchen Dämpfer fährst Du darin?
@HinxundKunx
die Leitungen werden schon seit Jahren so bei Specialized verlegt, es gab nie Probleme damit ;)
 
die Leitungen werden schon seit Jahren so bei Specialized verlegt, es gab nie Probleme damit ;)
obs probleme gab, sei mal dahingestellt. oder arbeitest du bei deren kundenservice?
hab selbst ein ein bike, bei dem die leitung unterm tretlager geführt wird und das natürlich sofort geändert. wozu unnötiges risiko eingehen, wenns gleichzeitig auch noch scheisse aussieht?
 
Naja, obs schieße aussieht liegt ja im Auge des Betrachters.... Und Probleme deswegen sind mir nicht bekannt
 
Ich würde um den Rahmen vernünftige Parts zu verpassen einfach noch mal im Internet gucken hab jetzt mal 5 minuten gesucht und drei neuwertige Fox gefunden die 700 kosten. Gebraucht bekommste schon ab 500 welche.

Domain rate ich ab ist nicht das wahre.
 
Aber wieso soll er gebrauchte Fox 36 kaufen wenn er neue X-Fusion Vengeance HLR für 539€ bekommen kann?
Ihm gehts nur um posen!
Die Vengeance bietet mehr für das Geld ohne irgend welche Einbusen. Nur das es kein Globalplayer ist in der EU. In den USA sieht das anders aus!

MfG jaimewolf3060
 
Na wat ja auch noch passen wuerde , aber der Herr lässt sich ja nicht belehren, ne Lyrik mit 170mm.


Und ich frag mich warum man son High End Rahmen kauft aber dann fuer die anderen Parts kaum noch Geld hat... vorher ueberlegen dann kaufen.
 
Egal ich denke ich habe meine engere Auswahl (Domain, Boxxer) und werde jetzt schauen n gutes Angebot zu beommen....

aber danke für eure Hilfe...das Forum hier ist echt top ;)

Grüße und Danke

PS: es geht nicht ums posen... ich frag mich warum alle hier immer irgenetwas rein interpretieren..man möchte sich informieren und mehr nicht...

ich werde jetzt eben öfter auf abgesteckte Strecken gehen und ich bin mir eben unsicher gewesen ob die Domain oä mit 180mm ausreicht oder ob ne Boxxer vor mehrfach Kaufen schützt und ich gleich etwas habe wo ich nicht gleich ersetzen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne ich habe den Rahmen als austausch von Specialized bekommen da ich bei meinem Stumpjumper FSR ständig ein Rahmenbruch hatte.
Wenn du in den Rahmen eine Boxxer baust, bekommst du mit Sicherheit keinen Rahmen mehr im Austausch von Specialized.
Hol dir lieber ne gescheite 180er Gabel, lieber ne gebrauchte 66 als ne neue Domain.
 
ich glaube, der te hat genug Meinungen in zwei threads. Last ihn halt machen, und wenn es auch ne 29er carbon starrgabel wird. er muss es ja fahren...
 
Zurück
Oben Unten