2013er Stumpjumper FSR ...

Hat CTD und 130/105 mm


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da wird der Druck dann wahrscheinlich eh nicht vergleichbar sein.

Aber vielleicht weißt du trotzdem, wieviel "Restfederweg"(=Entfernung O ring zu Gabelkrone) nach einem Sprung der Gabel gut tut. Denn ich möchte zwar ein paar Sprünge mitnehmen können, aber auf dem Rest des Trails keine zu straffe, gleich "unsensibel", Gabel fahren.

Das gleiche beim Hinterbau: Wo genau hört der Hub des Dämpfers auf? Wenn ich alle Luft rauslasse, sind da noch so 5mm übrig.
Ein Freund erzählt mir, dass bei einem richtigen Durschlag der O Ring aber quasi runterfliegt und alles davor dem Dämpfer nicht schadet.

Gleicher Hintergrund: Wenn ich auf Sprung mit meiner von mir gedachten Federwegsreserve einstelle, nutze ich auf dem Rest des Trails nicht den gesamten Federweg und möchte da einen sensibleren Kompromiss finden.
 
Hallo,

ist jemand von Euch die Länge der Bremssleitungen für Rahmengröße XL bekannt?

Das rote und schwarze 2014er Modell schaut echt schick aus!!
Zum Schwarzen: Wo gibt's denn den Rahmen alleine zu beziehen?
 
Hallo,
habe gestern meine erneuert am L. Bin mit einer 170cm Standartlänge gut hingekommen, habe ca. 9cm abgeschnitten.

Hallo,

ist jemand von Euch die Länge der Bremssleitungen für Rahmengröße XL bekannt?

Das rote und schwarze 2014er Modell schaut echt schick aus!!
Zum Schwarzen: Wo gibt's denn den Rahmen alleine zu beziehen?
 
Der Rahmen ist aus dem Bikemarkt, kann aber auch als Rahmenkit von Speci gekauft werden.

1. Sattelstütze ist eine Syntace P6 Carbon Highflex > richtig montiert ;)
2. Command Post bzw alle absenkbaren Sattelstützen machen für mich immer noch wenig Sinn, bzw ich brauch sie schlicht nicht und seh die 500 gr an mehr Gewicht nicht ein.

Zur Gabel:
Mein erster Eindruck von der Gabel ist, dass sie relativ "straff" ist. Die Pike ist eine komplette Endurogabel die kann einiges ab und du wirst sie nicht so leicht zum Durchschlagen bekommen ;) und selbst wenn tut es der Gabel nichts bei 1-2 mal. Außerdem hat man ja die Skalierung an den Tauchrohren wie hoch der Negativfederweg ist und dann einfach bisl straffer fahren bzw eben statt 20-25 eben 15-20 %.

gleiches Spiel gilt für den Dämpfer.

Gruß icube
 
Hallo ,
Ich habe ab Post 322 mal meine Fox Gabel am Elite 2013 beschrieben und fotografiert.
Kann mir jemand sagen, was für eine Talas das ist?
Talas 32 Factory ohne Kashina Coating sollte es doch eigentlich gar nicht geben, oder?
Lt.. Specialized sollte ja auch eine Evolution verbaut sein. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und über Google nach 2013 Elite Fotos gesucht...und siehe da:
es gibt definitiv einige 2013er FSR Elite, wo Factory Series Decals drauf sind, bei anderen ist wiederum eine Evolution dran. Ist das nun eine Sonderserie? Factory? Evolution? Fit? Open Bath?
Ich hab keine Ahnung...

Eigentlich geht es mir darum, dass ich bislang von der Talas nicht so begeistert bin. Das Ansprechverhalten ist ziemlich ernüchternd... Ich hatte vorher ein HT mit einer Reba RL29 und da war der Losbrechmoment um einiges besser. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, das Ansprechverhalten würde sich bessern, aber nix da.
Nach ca. 300 km ist die immer noch genauso unsensibel wie am Anfang.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Du hast ganz einfach eine 32 talas ctd drin aus der Evolution Serie. Und es ist vollkommen wurst was draufsteht. Sind ja nur sticker.

Ansprechverhalten ist normal bei absenkbaren gabeln. Darfst vorallem nicht mit einer nicht absenkbaren vergleichen.
 
Du hast ganz einfach eine 32 talas ctd drin aus der Evolution Serie. Und es ist vollkommen wurst was draufsteht. Sind ja nur sticker.

Ansprechverhalten ist normal bei absenkbaren gabeln. Darfst vorallem nicht mit einer nicht absenkbaren vergleichen.

Danke für die Info!
Finde ich aber schon etwas eigenartig, dass die Sticker aufkleben, wie sie lustig sind....
Zumal ich ja nicht der einzige bin, der dann eine falsche Beschriftung hat.
Ein Service würde auch nichts fürs Ansprechverhalten bringen?

Edit:
Die Talas am 26er FSR Expert 2010 von einem Kollegen ist im Ansprechverhalten mit meiner nicht zu vergleichen....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Vielen Dank für den Link!
Leider ist das Fahrrad nun aufgrund der Gabel beim Händler... Die Talas sackt ab. Hatte plötzlich kaum noch Federweg.
Mal sehen, wann sich mein Händler meldet. So lang dürfte Fox ja nicht brauchen, die zu reparieren...
Abgegeben habe ich das Bike 1 Tag vor Sylvester. Da wahrscheinlich die Gabel frühestens Anfang dieser Woche erst losgeschickt wurde, warte ich noch ein paar Tage, bevor ich mal nachhake...
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand Interesse an einer Specialized Command Post aus einem Comp Evo 29 2014?
Meine Stütze hat dauernd Luft verloren und wurde mir von Specialized durch eine neue ersetzt. Beim Remote Zug glaube ich, dass mein alter den alten wieder dran gemacht hat.
In der Zwischenzeit bin ich mit einer ganz einfachen Stütze gefahren, die mir aufgrund des nicht vorhandenen "Rückversatz" der Sattelklemme deutlich besser gefallen hat. Beim Wechsel auf die neue Command Post habe ich dann sofort gemerkt, dass meine bisherige Sitzposition nicht optimal ist.

Darum möchte ich sie verkaufen.
Ich fasse also zusammen:
Specialized Command Post BlackLite, 3-position, adjustable height w/ air spring, remote operated, single bolt head, 30.9mm, 125mm travel
Stütze an sich so gut wie neu = auf zwei Ausfahrten benutzt
Fernbedienung mit Bowdenzug gebraucht, aber ohne Einschränkung funktionstüchtig.

Schickt mir gerne eine PN und dann sprechen wir über den Preis.

Ich werde die Stütze in den nächsten Tagen auch in den Bike Markt stellen und dann hier verlinken
 
Meins ist jetzt auch fertig.
2013er Carbon Comp mit folgenden Umbauten:
Laufradsatz: DT Swiss 240s/Fun Works Atmosphere XL/Sapim Laser/rote Sapim Polyax Nippel 1650 Gramm
Bremse: 2014er XTR Trail vorne203mm hinten180mm
Schaltung: komplett XTR
Kurbel: XTR970 umgebaut auf 20/34/Bash
Kassette: SRAM XG1080
Kette: SRAM PC1091
Vorbau: Specialized 60mm
Lenker: Spank Spike 777
Rock Shox Reberb
Sattel: Selle Italia
Pedale: Exustar
Gewicht: 12,9kg


20140215_124941 - 1.jpg
 

Anhänge

  • 20140215_124941 - 1.jpg
    20140215_124941 - 1.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 22
Weiß zufällig wer, welche Lager man beim Stumpjumper FSR Comp EVO 29 (2013) für die Hinterradnabe (New Specialized disc, 4x-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h) benötigt?

/edit: Ist anscheinend ein 6903 LBLU -Lager...aber ein Lager mit LBLU-Zusatz zu finden, ist sehr schwer. Geht da auch ein 2RS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage bzgl Rahmengröße.
Beim 26“ bin ich M gefahren, wie sieht es denn beim 29" aus?
Bin 171cm und eine SL von 78cm.

Wenn ich mir so die Oberrohrlänge anschaue sieht es mehr nach S aus. Mein 29er Stumpjumper HT fahre ich auch in M

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Welche Bremssattelaufnahme hat der 2013er Stumpi Alu FSR?

Vorne (Fox) wahrscheinlich Postmount (?). Und hinten???? Auch Postmount??
 
Hier mal meins. Momentan aber nicht fahrtüchtig da der Dämpfer defekt und beim Service ist. :(
Hat jemand ne Adresse wo ich einen "Ersatzdämpfer" für die Reservekiste herbekomme?

 
Wenn ich das Thema so überfliege, fahren die meisten ein Comp oder EVO. Liegt es am Brain oder der Sprung das es zu teuer ist?

An die Comp Fahrer... Wie sieht es aus mit wippen, kann man durch das ctd das wippen gut unterdrücken oder leistet da der brain bessere Arbeit?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten