sram X01 am 301 - Erfahrung

Am LRS mit Hans Dampf habe ich eine 9fach Kassette mit 11-36 verbaut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300 KB · Aufrufe: 7
Ich denke auch, dass man mit den herkömmlichen Kassetten doch einiges reissen kann, ohne die Nachteile der XX1-Alternativen/XX1 in Kauf nehmen zu müssen. Von NW-Kettenblättern (fahre 34Z) bin ich ziemlich angetan und habe meine Kette ohne Führung komischerweise nur im Stand verloren. Schaltung ist XT-Shadow+ und Kassette ne SRAM 1080 11-36. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen einen Rettungsring an die Kurbel zu machen, auf den man dann händisch umschubsen müsste.
 
Nochmal für mich zur Wiederholung :)
Ich montiere die x.01 Kurbel ohne die schwarzen distanzscheiben?

Die Kurbel ist wenige mm nah an der kettenstrebe, Rahmen Größe s.
Sollte aber ja kein Problem sein ?!


iPhone Tapatalk
 
Laut Anleitung ohne, ja.
Ich und Gosch haben sie mit montiert. Er auf der Gegenseite, ich auf der Antriebsseite.
Geht mmn beides.

Ich habe es nur mit montiert, weil damit der Abstand zur Kurbel vom Tretlager nahezu 0 ist und somit kein Dreckfaenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - immer den Esel zu erst nennen :)
so 4-5 mm Platz sollten sein oder?

BTW: hab am Samstag die XX1 Kette gekillt .... war erst die 3. Tour mit der Kette. nervt etwas.
 
Ich denke auch, dass man mit den herkömmlichen Kassetten doch einiges reissen kann, ohne die Nachteile der XX1-Alternativen/XX1 in Kauf nehmen zu müssen. Von NW-Kettenblättern (fahre 34Z) bin ich ziemlich angetan und habe meine Kette ohne Führung komischerweise nur im Stand verloren. Schaltung ist XT-Shadow+ und Kassette ne SRAM 1080 11-36. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen einen Rettungsring an die Kurbel zu machen, auf den man dann händisch umschubsen müsste.

Auch eine Idee, ich finde 1x10 mit shadow Plus ist momentan die vernünftigste 1fach Variante. Werde dieses Jahr noch meine 9fach Reste nutzen und Ende des Jahres mal schauen was kommt, entweder 10fach hinten oder 11fach Shimano. Das sram Paket ist mir einfach zu anfällig.
 
Das Schaltwerk und eine einteilige Kassette(die bereits mit ausreichend Montagepaste am Gewinde ausgeliefert wird, sram kennt wohl die unangenehmen Geräusche auch). Schaltwerk: Wenn ich mir meinen Schaltwerkschutz am 301 und 101 anschaue, dann weiß ich wie das Schaltwerk der XX1 Gruppe nach einem halben Jahr aussieht. Des Weiteren soll es ausgeschlagene Schaltröllchen und Knackgeräusche geben. Es mag sein das dies nur Einzelfälle sind, aber warum soll ich ein klaglos funktionierendes System(Verschleißset ab 55,-€, obwohl ja Geld für unser Hobby meist immer gefunden wird;-)) gegen einen Versuch tauschen. Die Langzeittest zeigen doch auch weitere Probleme.(kleiner Gang,nie wieder so knackig wie am Anfang, Schaltrollen mussten getauscht werden,...)
Mag sein das die Masse ohne Probleme die XX1 nutzt, ich warte noch auf die überarbeiteten Systeme.
 
Ja genau - immer den Esel zu erst nennen :)
so 4-5 mm Platz sollten sein oder?

BTW: hab am Samstag die XX1 Kette gekillt .... war erst die 3. Tour mit der Kette. nervt etwas.

:)
Könnte sein dass du eine Kette der ersten Generation hast, mit der gab es Probleme. Sram hat das mittlerweile ausgebessert.
Ansonsten könntest du auch eine KMC der 11er Reihe nehmen.
 
Hat jemand ein Bild wie weit das xx1 schaltwerk beim 301/601 raussteht ??
Passt da der schaltwerksschutz vom liteville noch?

Grüße Sven

Einmal niedriger Gang, einmal hoher Gang. Syntace Rockguard past, allerdings brauchst Du den XX1 Pin.
Rausstehen ueber en Rockguard tut es nicht, es kommt allerdings nach vorne, sollte also ein Stein kommen, haelt wohl das Schaltwerk noch vor
dem Rockguard die Backe hin:
20140415_194437_zps3b5e824d.jpg


20140415_194505_zps5ccf0177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnt ihr mir mal helfen :)
Bin gerade am Aufbau meines neuen 301 und habe das X.01 Schaltwerk rangeschraubt.
Siehe Foto.
1. Das ist doch so richtig in seiner Position?
2. Ich bekomme den Käfig nicht in Richtung des Pfeils (also nach unten/vorn) geklappt. Der ist irgendwie wie blockiert. Mit dem Cagelock hat das aber nichts zu tun (oder?) Seitlich Richtung Rad kann ich das Schaltwerk bewegen, nur nicht nach vorn!

Hab ich nen Denkfehler, oder wo könnte es haken?
 

Anhänge

  • schaltwerk.png
    schaltwerk.png
    1,1 MB · Aufrufe: 7
vielleicht könnt ihr mir mal helfen :)
Bin gerade am Aufbau meines neuen 301 und habe das X.01 Schaltwerk rangeschraubt.
Siehe Foto.
1. Das ist doch so richtig in seiner Position?
2. Ich bekomme den Käfig nicht in Richtung des Pfeils (also nach unten/vorn) geklappt. Der ist irgendwie wie blockiert. Mit dem Cagelock hat das aber nichts zu tun (oder?) Seitlich Richtung Rad kann ich das Schaltwerk bewegen, nur nicht nach vorn!

Hab ich nen Denkfehler, oder wo könnte es haken?
Mmh! Vielleicht ist das lock engaged sollte aber eigentlich nur nach vorne engaged sein beim radwechsel.
Schau mal hier bei 3:27-ende
2013 SRAM Grip Shift X0 Clutch Rear Derailleur an…:
 
ok danke euch!
Ich hab da schon mit so viel Kraft dran gezerrt dass ich Angst hatte es zu zerstören, aber eben bin ich nochmal ganz mutig ran ;)

Das Losbrechmoment ist ja der Wahnsinn! Aber jetzt hat es sich "gelöst" und ist nach vorn klappbar! War vielleicht auch etwas festgebacken...

Jetzt geht es jedenfalls! :)
 
hallo zusammen,
muss mich mal hin ranhängen.

folgendes problem:
einbau einer X01 mit GXP Innenlager. Ziehe ich die Kurbel fest dreht sie sich nicht mehr:
Die vier Schrauben an der Kurbel schleifen fest am Innenlager !

Komisch dabei. Vorher eine X0 2-fach mit selbigen Innenlager gefahren und da passte alles es wunderbar.
Diese Federscheibe die hier im Thread genannt wurde gibt es bei mir nicht?!

Jemand Ratschläge?

Danke & Gruß
 
Gut! Wäre schön wenn du teilen würdest was es war.

Bei dem gewellten spacer werde ich wohl der einzige sein und bleiben, weil ich mich für dieses BB entschieden habe, konnte nichts günstigeres mit Keramik Lagern finden.
http://www.enduroforkseals.com/id191.html
Unglaublich wie leicht sich das dreht.
Dachte immer Keramiklager wären auch nicht grad viel besser ausser viel teurer.
 
hola

xx1 oder x01 . . . ?

bin gerade am zusammenstellen der Komponenten für 1 x 11 ( kann's nicht lassen ! )

. . . aber nicht schlüssig ob Trigger und Schaltwerk XX1 oder X01 zu bestellen.

Help !
 
Zurück
Oben Unten