Tretlager und Kurbel

Registriert
7. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen
Hallo zusammen,

ich bau mir gerade ein 94er Zaskar zusammen und bin auf ein Problem gestoßen
Ich habe ein Shimano Tretlager BB-UN 72 Tretlagerbreite 113
und eine schicke BLB Singlespeed Kurbel.
Die liegt nun ziehmlich dicht am Rahmen (unteren Ausfallenden), ca. 1-2mm siehe Bild.
Kann man das so fahren? (Das bike kommt nicht ins Gelände)
Oder brauche ich ein anderes Tretlager?
Wenn ja welches?
Danke für Eure Infos.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 3
Ich würde ein längeres Lager verbauen, beim Singlespeeder brings Du doch recht viel Kraft auf die Kurbel und die ganze Sache verwindet sich, so dass es wohl zum Kontakt mit dem Rahmen kommen wird. 2mm mehr Abstad würden nicht schaden. Ich hatte bei meinem Singlespeeder das gleiche Problem, allerdings war das ein Stahlrahmen. Bei 3mm Abstand hat es im Antritt geschliffen, bei 5mm war alles gut.

Gruß, Gerrit
 
Mit einer 117er Welle sollte es passen, das gibt 2mm pro Seite mehr "Luft". Ich habe bei meinem SSP mit Sicherheit 3-4 verschiedene Wellenlängen ausprobiert, bis Kettenlinie und Abstand zur Kettenstrebe richtig gepasst hat. Dafür lief der aber auch 4 Jahre völlig sorgenfrei, bis ich Depp das Radl verkauft habe...

Gruß, Gerrit
 
Was mir gerade noch einfällt, Du kannst auch erstmal mit Spacern aus HT2/GPX Innenlagern rumprobieren, die haben glaub ich 2mm Dicke und fliegen in jeder Radlwerkstatt rum, gibts meistens für lau wenn man nett fragt. Das geht bei Deinem Tretlager, weil es links keinen Flansch hat. Achte aber darauf, dass der linke Kurbelarm nicht die Kettenstrebe streift.

Gruß, Gerrit
 
so neues Innenlager ist schon da.
Hab vorsichtshalber 122mm bestellt. Jetzt ist auf jeder Seite ca. 5-6 mm Spiel.
Mal sehen was als nächstes kommt. bzw. nicht passt. :)
Grüße
Axel
 
Zurück
Oben Unten