Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
Du meinst die "Vermutung", dass es auf absehbare Zeit keine bezahlbare 1x11 Option/Alternative zur XX1 gibt?
Da lass ich mich wenns soweit ist gerne von anders lautenden Tatsachen überraschen...
Oder die Vermutung, dass Shimano das nicht macht. Oder die Vermutung, dass Shimano so etwas bei XTR hätte ansiedeln müssen. Oder, oder, oder.

Bei zwei Milliarden $ Jahresumsatz bräuchte Shimano das allerdings auch gar nicht zu machen. Die Absatzzahlen sind wahrscheinlich viel zu gering.
 
Oder die Vermutung, dass Shimano das nicht macht. Oder die Vermutung, dass Shimano so etwas bei XTR hätte ansiedeln müssen. Oder, oder, oder.

Bei zwei Milliarden $ Jahresumsatz bräuchte Shimano das allerdings auch gar nicht zu machen. Die Absatzzahlen sind wahrscheinlich viel zu gering.
Im Gegensatz zu irgendwelchen Vermutungen liegen die Fakten so, dass es eine neue Marktnische gibt (1x11 mit entsprechender Bandbreite), die die Konkurenz erkannt hat und die Shimano jedenfalls aktuell (leider) nicht bedienen will.
1x11 ist sicher nichts für jeden aber es scheint eine nicht ganz geringe Nachfrage zu geben, das zeigt die Entwicklung bei Komplettbikeanbietern, bei Sram, Hope, RaceFace, OneUp, GeneralLee, Absolute Black.... und nicht zuletzt die Nachfrage bei diversen Fräsern aus dem Forum deren Postfächer überlaufen.
Deine Vermutung dass Shimano sowas noch bringen wird begrüße ich daher sehr, auch wenn sie aufgrund ihres Jahresumsatzes auf neue Entwicklungen am Markt nur noch mit Ignoranz reagieren könnten und daher sehr altruistisch veranlagt sein müssen überhaupt der Konkurenz und dem Kunden konkurenzfähige Entwicklungen zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "modular"? Die Ritzel sind halt auf mehreren Spidern zusammengefaßt, aber das ist bei der XT auch heute schon so...

Zum Reinigen ist das super und bei nem Alufreilauf geht es eh nicht anders... Modular ist es aber nicht, denn es gibt ja keine andere "modularen" Bausteine, weil es ja offenbar nur die 11-40er Kassette geben wird...
 
Bei Verschleiß der kleinen Ritzel muß man eben nicht die ganze Kassette tauschen, sondern nur die entsprechende "Baugruppe". Jedenfalls in der Theorie ;)
 
Im Gegensatz zu irgendwelchen Vermutungen liegen die Fakten so, dass es eine neue Marktnische gibt (1x11 mit entsprechender Bandbreite), die die Konkurenz erkannt hat und die Shimano jedenfalls aktuell (leider) nicht bedienen will.
1x11 ist sicher nichts für jeden aber es scheint eine nicht ganz geringe Nachfrage zu geben, das zeigt die Entwicklung bei Komplettbikeanbietern, bei Sram, Hope, RaceFace, OneUp, GeneralLee, Absolute Black.... und nicht zuletzt die Nachfrage bei diversen Fräsern aus dem Forum deren Postfächer überlaufen.
Deine Vermutung dass Shimano sowas noch bringen wird begrüße ich daher sehr, auch wenn sie aufgrund ihres Jahresumsatzes auf neue Entwicklungen am Markt nur noch mit Ignoranz reagieren könnten und daher sehr altruistisch veranlagt sein müssen überhaupt der Konkurenz und dem Kunden konkurenzfähige Entwicklungen zu präsentieren.

Ich denke auch, das da Shimano sich Shimano um die Wünsche einer in ihren Augen kleinen Nische keine großen Gedanken macht.

Ich kann mich noch gut an die 90iger Jahre errinnern als die Magurafelgenbremse raus kam. Shimano hielt einfach an seinen STI Hebel fest und die Leute die Magura wollten wurden förmlich zu Grip Shift gedrängt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt der Durchschnittsdeutsche 500 Euro fürs Rad aus und da ist eine einfache Shimano Schaltung verbaut. Für die meisten Leute ist Shimano einfach ein Qualitätsbeweis und wenn es aus der untersten Schublade kommt. Die Masse lässt sich auch von der puren Anzahl der Gänge beeindrucken. Wenn es jetzt sogar 33 Gängen gibt ist das schon ein Wort.
 
Im Gegensatz zu irgendwelchen Vermutungen liegen die Fakten so, dass es eine neue Marktnische gibt (1x11 mit entsprechender Bandbreite), die die Konkurenz erkannt hat und die Shimano jedenfalls aktuell (leider) nicht bedienen will.
1x11 ist sicher nichts für jeden aber es scheint eine nicht ganz geringe Nachfrage zu geben, das zeigt die Entwicklung bei Komplettbikeanbietern, bei Sram, Hope, RaceFace, OneUp, GeneralLee, Absolute Black.... und nicht zuletzt die Nachfrage bei diversen Fräsern aus dem Forum deren Postfächer überlaufen.
Deine Vermutung dass Shimano sowas noch bringen wird begrüße ich daher sehr, auch wenn sie aufgrund ihres Jahresumsatzes auf neue Entwicklungen am Markt nur noch mit Ignoranz reagieren könnten und daher sehr altruistisch veranlagt sein müssen überhaupt der Konkurenz und dem Kunden konkurenzfähige Entwicklungen zu präsentieren.

Ich denke, es gibt hier zwei relevante Punkte. Erstens, Marktnischen sind Märkte mit geringen Absatzzahlen, aber möglicherweise hohen Margen. Sie sind für große Hersteller oft nur von geringem Interesse weil sie viel Kapitaleinsatz für wenig Gewinn erfordern. Ich bin mir nicht sicher, ob 1x11 wirklich so sehr Nische ist, denn sie scheint ja in bestimmten Zielgruppen durchaus beliebt zu sein. Zweitens ist es mindestens genauso wichtig zu verstehen, dass es überhaupt nicht im Interesse von Shimano liegt das Preisniveau zu drücken. Im Gegenteil: In einer Marktwirtschaft ist der Preiskampf ist das allerletzte Mittel, um einen größeren Anteil am Markt zu bekommen, weil die niedrigen Preise den Profit auffressen und gleichzeitig die Produkte den Markt sättigen. Die bessere Wahl für den Hersteller ist es, ein Produkt zu entwickeln das besser ist (was aber im Falle der XX1/X01 sehr schwer ist, vgl. mein früheres Posting), oder das zumindest in einem Aspekt besser ist. Diese beiden Strategien erlauben, weiterhin hohe Preise und damit hohe Margen zu bekommen. Shimano hat sich für den Einzelaspekt entschieden und bietet eine Schaltung an, bei der man nach Bedarf die Anzahl der Kettenblätter wählen kann, so dass der Kunde jetzt die Qual der Wahl hat. Ob der Markt das akzeptiert wird sich zeigen, d.h. im Grunde ist es in unserer Hand. Falls nicht, dann muss Shimano die nächste Karte spielen, die dann durchaus "identisches Produkt und Preiskampf" heißen könnte, aber eben genausogut 1x12 oder Rückzug von dieser, wie du es genannt hast, "Marktnische". Ich persönlich denke, dass es nicht zu einem direkten Preiskampf kommen wird, schon allein weil es nicht dem Image eines Marktführers entsprechen würde.

Disclaimer: Das ist zumindest meine naive Einsicht in Unternehmenspolitik. Ich bin weder im Marketing tätig noch bin ich Wirtschaftswissenschaftler oder sonstwie qualifiziert, Marktwirtschaft und Unternehmenspolitik zu erklären ;)


Alpenstreicher
 
Riesen Vorteil der neuen XTR: 2x11 mit 40T hinten!! Wenn sie dazu noch eine Kurbel mit 22-36 anbieten würden (wegen mir auch nur XT in schwarz), wäre dies für mich in den Alpen genial - auch wenn mir ein 10f Paket lieber wäre, damit die einzelnen Ritzel nicht NOCH enger stehen! Ist ja bei 10f schon übel, wenn mal das Schaltauge leicht schief ist, oder der Zug etwas schwerer läuft...

Zur neuen Kassette: Geil, wie da dann der schwarze Schmodder drin hängen wird... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber zu denken gibt:
3x11 und an der Kassette schon eine Differenz von 29 Zähnen und vorne noch mal eine von 18 Zähnen muss das Schaltwerk ja eine riesige Kapazität haben. Ich hoffe mal echt, dass die für die 1x11 Version ein sehr kurzes Schaltwerk bringen.
 
Was mir aber zu denken gibt:
3x11 und an der Kassette schon eine Differenz von 29 Zähnen und vorne noch mal eine von 18 Zähnen muss das Schaltwerk ja eine riesige Kapazität haben. Ich hoffe mal echt, dass die für die 1x11 Version ein sehr kurzes Schaltwerk bringen.
wieso, ist doch auch nicht mehr als 44/32/22-36/11 und das fährt doch auch gott und die welt, auch wenn shimano lieber 10fach kurbeln verkaufen möchte. darf man halt nicht 44-36 fahren.
 
Weil ich derzeit short cage fahre und das einfach genial kompakt baut.
Bin gespannt, was Shimano dann bei der Saint bringen wird. Die ist ja die eigentliche FR/DH/Enduro-Gruppe. XTR wird ja mit XCR und Trail beworben.
 
link zwei posts drüber...

und da steht auch das es 2 und 3 fach umwerfer gibt (nicht mehr das gleiche).
und das die 2 fach umwerfer alle 10z Kapazität haben. Das ist für mich gleichbedeutend mit sinnfrei.
 
weil es in der praxis billiger ist, die komplette kassette zu tauschen. wenn man natürlich die hälfte der zeit das 11er ritzel maltretiert, lohnt es sich sicher, einzeln nachzukaufen.
die kleinen fünf bis sechs (9 oder 10 f) sind grundsätzlich deutlich günstiger. bei den vier großen kommt es sicherlich auf deine konditionen an ob sich das lohnt. wie gesagt benutze ich das seit Jahren und es ist für mich bei weitem billiger als immer die komplette Kassette zu tauschen. von den horrenden kosten einer xx oder xx1 damit Lichtjahre entfernt.
 
stimmt auch nicht. aber die auffassung ist mir eigentlich nur recht. sollen die dummen ruhig weiterhin komplette Kassetten kaufen, dann wird es nie verfügbarkeitsprobleme geben :)
und die gibts ja schon relativ schnell, was man an begehrten 16er ritzeln für die xt sieht.
jetzt könnte man noch rechnen, was man spart, wenn man sich statt der einzelnen xt ritzel direkt ne deore kassette kauft.
 
Zurück
Oben Unten