Frauen beraten Männer

Danke, das ist schon mal ne klare Aussage. Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären warum aus deiner Sicht 27,5 Zoll besser zurecht kommt als mit 29 Zoll? Sowohl das AMS130 in 27,5 wie auch das AMS120 in 29 Zoll, würde es in der kleinen Rahmengröße geben. Einen nennenswerten Gewichtsunterschied gibt es zwischen den beiden Modellen zumindest laut Datenblatt nicht. Zweite Frage wäre, was meinst du mit Racegeometrie? Die Geometriedaten zwischen AMS und Reaction sind auf dem Papier recht ähnlich, sollte sie auf dem Bike zu gestreckt sitzen, müsste man das denke ich über Lenker und Vorbau anpassen.

Also ich habe mir das Cannondale Scarlet als 26er gerade gekauft und bin 1,67 cm groß. Ich bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich kein Fully, was auch lange ok war. Wenn man wirklich nur Waldwege und einfache Trails fährt, kommt man auch gut mit einem Hard Tail zurecht, die ganzen Hebel für die Dämpfung überfordern einen dann doch irgendwie. Ansonsten würde ich auch sagen, dass das Gewicht viel ausmacht, nicht nur beim Fahren sondern auch beim mal Tragen oder Schieben.

Gruß Anne
 
Hi,

schon klar, dass man das auch mit nem Hardtail fahren kann. Ich denke mir nur, vielleicht tut sich ein Anfänger, der vielleicht auch etwas vorsichtig und unsicher ist, etwas leichter auf nem Fully. Es hilft nix, wir werden es testen müssen.
 
Bei einem Hardtail merkst du viel eher, was das Fahrrad unter dir macht und wie du reagieren musst. Ich denke sogar, dass man auf einem Hardtail eine viel saubere Fahrweise lernt. Und man fährt gerade am Anfang nicht so schnell über seine Verhältnisse.
 
Hab meiner Freundin jetzt zum Canyon Nerve AL8.0 geraten, welches sie jetzt auch bestellt hat. Ausschlaggeben war, dass sich das Mehrgewicht gegenüber dem AMS sehr in Grenzen hält. Mit 12,3kg ist das Nerve nur 1,5 Kilo schwerer als das Reaction (Hardtail), und fast nen Kilo leichter als das AMS.

Eigentlich bin ich Cube/Ghost Fan aber keiner hat im Moment ein bezahlbares leichtes Fully im Sortiment.
 
Ich benötige auch mal eure Hilfe. Meine Frau braucht ein neues Bike. (Doch, doch, ich weiß das besser als sie.) Es soll ein 27,5er oder 29er Fully mit 100 bis 120 mm sein. Laufruhe steht vor Downhill-Qualitäten. Der Preis sollte 2.000 Euro nicht übersteigen. Momentan steht das KONA HEIHEI an erster Stelle. Aber wir suchen noch nach Alternativen.

Für ein paar gute Tips wäre ich wirklich dankbar.

Schafschützer
 
Schön ist eher die Tatsache, dass kleinere Leute damit gut fahren können. Ich bin mit meinem Lush überglücklich. Ganz besonder weil icg gerade noch ein 26 er ergattern konnte. Aber das 29er kommt gut an. Als CC bike --- why not? Auch wenn's wie ein Hollandrad aussieht.
 
Danke für den Tip. Das Lush hatte ich auch schon im Visier. Leider scheinen die Geometriedaten nicht zu stimmen(standover bei kleinen Größen höher als bei großen Rahmen). Aussehen tut es wirklich wie ein Hollandrad, fehlen nur noch die Plastikblumen am Lenker.
 
Danke für den Tip. Das Lush hatte ich auch schon im Visier. Leider scheinen die Geometriedaten nicht zu stimmen(standover bei kleinen Größen höher als bei großen Rahmen). Aussehen tut es wirklich wie ein Hollandrad, fehlen nur noch die Plastikblumen am Lenker.

Schreib Trek eine Mail - die antworten immer sofort und sachlich. Es kann gut sein, dass die Daten korrekt sind (oder eben nicht - kannst du zitieren). Ich habe einige Testberichte gelesen - das 29er Lush hat durchaus gute Reviews bekommen. Meist mit der Bermerkung, dass das Rad überraschenderweise gut klettert und wie die meisten 29er, auf den Trails gut über Wurzel und Steine fährt. Die eine Frau sagte - sie wollte eigentlich kein 29er testen,aber musste feststellen, dass das Bike so gut über Hindernisse rollt, sie hat das Gefühl, dass sie schummelt :p Wenn ein Rad Spaß macht, ist egal wie es aussieht.

Hier sind mehr Bilder - sieht nicht soooo hässlich aus hier: http://dirtragmag.com/first-impression-trek-lush-29-sl/

@scylla - ich glaub das nennt sich 'Kompromiss'. Schafschützer fragte nach einem 29er Fully mit 71 cm Überstand. Das Lush passt. Für mich ist CC alles, was nicht Freeride oder Downhill ist... Ein straffes, sportlich-aussehendes Rad ist dieses 29er gewiss nicht - aber ich find's funky und würde es fahren! Auf den Trails wird es schon abgehen glaub ich. Ich bin neugierig was die 29er angehen.

Wenn Du eine besseres Design hast - bitte her damit :) Ich würde es dir zutrauen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinen die Geometriedaten nicht zu stimmen(standover bei kleinen Größen höher als bei großen Rahmen).

wahrscheinlich handelt es sich nicht um einen fehler. das ist bei vielen rädern so und hat einen simplen grund. die überstandshöhe messen die hersteller bei einem teil der oberrohrlänge, z.b. einem drittel des oberrohrs, bei einer festen länge, z.b. 20cm, vom sattelrohr entfernt, oder in der mitte des radstands.

die oberrohre wachsen aber häufig nicht gleichmäßig, nur der hintere annähernd waagerechte teil wird länger. damit ist der messpunkt beim größeren rahmen also weiter hinten im steil ansteigenden vorderteil als beim kleineren rahmen. begünstigt wird das noch, wenn wie beim lush alle größen die gleiche steuerrohrlänge haben.

man kann beim lush mit (tretlagerhöhe + sin(sitzwinkel)*sitzrohrlänge - geringen überstand des sitzrohres über dem oberrohr) überschlagen, dass der rahmen im bereich des waagerechten teils bei der kleinsten rahmengröße ca. 66cm hoch ist.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Meine Frau hat sich für ein Ghost Miss AMR 7500 von 2013 entschieden. Passt von der Geometrie sehr gut ist toll ausgestattet und es gefällt meiner Frau auch optisch. Was will man mehr. Mal abwarten, ob sie sich jetzt etwas mehr zutraut.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Meine Frau hat sich für ein Ghost Miss AMR 7500 von 2013 entschieden. Passt von der Geometrie sehr gut ist toll ausgestattet und es gefällt meiner Frau auch optisch. Was will man mehr. Mal abwarten, ob sie sich jetzt etwas mehr zutraut.

Hier könnte hilfreich sein, wenn sie nicht mit Dir fährt, sondern immer mal wieder mit anderen Frauen (, im Idealfalls solchen, die etwas drauf haben ;-) ). Das ist nicht als Kritik zu verstehen, hat sich aber vielfach bewährt.
 
Als Guide einer Anfängergruppe habe ich diese Erfahrung schon sehr oft gemacht. Meine Frau lässt sich von mir eben nichts sagen;).
Es dauert wohl eine gewisse Zeit, bis meine Frau den besseren Fahreigenschaften des neuen Rades vertraut und die neuen Möglichkeiten entdeckt.
 
Hallo Lady´s, bräuchte mal eure Hilfe. Würde meiner Frau gerne zu Weihnachten ein Paar hochwertige Winterschuhe kaufen wegen kalten Füßen Na. ihr wisst schon wovon ich rede;). Nun das Problem, sie hat Größe 34/35. Wäre super wen jemand einen Tipp für mich hätte. Mit 36 und dicken Socken geht gar nicht, einmal probiert und gleich fette Blase gekriegt.
Danke und n8 zusammen
Friedhelm
 
Hejo, kleiner Fuß... Das Problem kenne ich. Und kalte Füße im Winter auch. Flat oder Klick?
Shimano hat schon mal was für kleine Füße. Empfehlen kann ich nichts, ich finde, das muss man selbst testen. Ich selbst fahre flat und bin mit den Five Ten karver zufrieden, auch bei kaltem Wetter. http://www.hibike.de/artikel/956906... Schuhe.html?gclid=CMLKz7KWwsECFe3LtAodIEIA5w
Ich nehme im Winter zusätzlich Neoprensocken und ggf.eine andere Sohle bzw. beheizbar. :)
 
Wenn sie Flats fährt, dann würde ich einen halbhohen und nicht zu schweren, gefütterten, Wanderschuh empfehlen, ggf. mit Membrane gegen Feuchtigkeit. Hab seit Jahren einen von Lowa. Wenn es extrem kalt ist oder sehr schlammig kommen noch ein paar Überzieher drüber, und an die Füße ein paar richtige Wollsocken, keinen Kunstfaser- bzw. "Funktionsfaserkram".
Bei Klick wäre von Schimpanso der halbhohe MT91 ggf. was. Ebenfalls mit der Kombi Wollsocke und Überzieher. Schimpanso fällt klein aus. Habe normalerweise Schuhgröße 37, bei Schimpanso ist es 38. Und das ist schon knapp. Für dicke Socken muss es schon 39 sein. Etwas Luft im Schuh zu haben ist wichtig. Wenn er, auch mit Socke, preß sitzt, gibt es schnell kalte Füße. Luft isoliert.
 
Hey ladies,
meine freundin bekommt in ein paar tagen das hier erwähnte lush 29. Eigentlich ist es schon da aber muss noch gepimt werden.
Probefahrt hat sie total begeistert, optisch ist es Geschmackssache, aber sie mag es.
bisher hat sie ein trek fuel ex 8 wsd im customaufbau.

werde gerne berichten wie es läuft.

lg
 
Hallo Lady´s, bräuchte mal eure Hilfe. Würde meiner Frau gerne zu Weihnachten ein Paar hochwertige Winterschuhe kaufen wegen kalten Füßen Na. ihr wisst schon wovon ich rede;). Nun das Problem, sie hat Größe 34/35. Wäre super wen jemand einen Tipp für mich hätte. Mit 36 und dicken Socken geht gar nicht, einmal probiert und gleich fette Blase gekriegt.
Danke und n8 zusammen
Friedhelm

Hi, das mit kleinen Größen ist auf jeden Fall nicht so einfach. Ich habe 36 und hatte schon Probleme, (gute) Schuhe zu finden. (Ich spreche mal für die Klickie-Fraktion:)

Winterschuhe waren alle nicht so gut bewertet bzw. von Freunden die Empfehlungen nie so wie ich mir das gewünscht hätte. Darum arbeite ich mit dem Schichtprinzip und normalen Schuhen: Ich habe erstens richtig gute Wintereinlagen (unter der Innensohle), irgendwas mit Schurwolle. Die gabs mal ziemlich teuer bei Tchibo (12 EUR ca.), hat sich aber gelohnt.

Dazu trage ich SealSkinz-Socken in unterschiedlicher Dicke (nicht ganz günstig, das sind schon an sich Geschenke :) ) und Länge und darüber wiederum Überschuhe, bis zu 3 Paar :D Ich habe mir da eine eigene Wissenschaft draus gebastelt, aber so habe ich seit mehreren Jahren schon wirklich NIE kalte Füße.

Mit SealSkinz-Socken reicht meist 1 Paar Socken, dazu 1 Paar Überschuhe, wenn's kälter/nass ist. Ich habe dicke Überschuhe zum isolieren, dünne gegen den Wind oder auch nur Regen bzw. welche, die beides draußen halten (gibt's auch von SealSkinz und anderen Anbietern).

Was die Schuhe angeht, musste ich alles online bestellen, weil ich hochwertige Modelle wollte, die wiederum die Läden eigentlich nie da haben (nicht mal richtig große Händler). Der Vorteil aber war, dass ich alles, sowohl die Schuhe als auch die Überschuhe, sehr günstig bekommen habe, weil es sich um Restposten handelte oder zu klein georderte Schuhe.

Mit der Gr. 34 dürftest Du aber Probleme haben, schon allein deshalb, weil viele Hersteller nicht mal bis Gr. 34 runter produzieren (die hochwertigen Modelle). Du müsstest nach südländischen Herstellern suchen. Sidi produziert immerhin bis 35 runter, das müsste passen, weil man da ja eine Größe größer bestellen muss (http://www.sidisport.com/eng/scheda.php?macro=1&id=69&lng_riv=). Bei Diadora klappt das wiederum nicht.
 
Zurück
Oben Unten