Kinderrad auf Diät - war: Noch ein Hochprozentiges!

Nun ja, auch ein Maßrahmen ist letztlich immer noch einfach ein Fahrradrahmen. Ich weiß noch, wie ich seinerzeit mit meinem abgeholten Prachtstück veräppelt wurde... Das wichtige sieht man ja nicht: daß er genau paßt (bei Kindern eher nicht) bzw. genau so lang und hoch gebaut ist, wie man es haben will. Bei dem hier kommt ja noch das Gewicht hinzu. Um das zu erreichen, bekommt man für das gleiche Geld bei Tune vielleicht das Paar Kettenstreben....
 
Heißt: ein paar Gramm mehr... es war mit jeder Faser spürbar, daß dir hier jedes Gramm wichtig ist, schade, wenn das Ziel nicht erreicht wurde.

Letztlich wird es jedoch ein Wahnsinnsrad für einen Fünfjährigen von immer noch 5,x kg, das scheitert nicht an ein paar Gramm Hüftspeck.

Und wenn doch: ich biete 250 Euro auf den jetzt ja wohl gebrauchten Rahmen. Faires Angebot.

:D :D
 
hui wird das knapp... ich hab jetzt bei 7 Teilen noch kein reales Gewicht stehen, sondern nur eine vorsichtige Schätzung (einfach weil die Teile noch nicht da sind, oder zB bei der Gabel erst gekürzt werden muss). Bislang war ich ja noch nie grob daneben, aber es wird wirklich sehr sehr knapp...
 
Ach richtig, das waren ja sub 5 mit dem neuen Rahmen, 5,x war vorher schon. Für mich ist letzteres schon Sternenstaub, daher mach ich da nicht so den großen Unterschied. ;) Wenn du schon sagst, das wird knapp, dann wird das schon. Du wirst so lange an irgeneinem oder mehreren Teilen feilen und kratzen, bis die 5 fällt. :D

Notfalls am Rahmen... der hat ja wohl Übergewicht.:mad:
 
Bin auch schon gespannt aufs Ergebnis!! Zu deiner Frage, das federleicht demobike hat angeblich, hab keine Waage, 6,16kg, das ist find ich schon echt wenig ,also unter 5kg echt genial, drück Dir die daumen:) da ich weder das nötige wissen/können noch eine Restekiste habe, bin ich so aber auch sehr zufrieden... LG!
 
Ich hab noch folgende Joker zur Hand:

gabelschaft, die Carbongabel steht noch mit über 400g in der Tabelle
Aluachsen statt der Titanachsen
tubeless statt Schläuche
Ceramic Lager statt der Xtr Lager im Pressfit-Gehäuse
Kurbel wird hoffentlich auch noch etwas leichter als 500g, da es aber bisher keine Erfahrungswerte zu gekürzten Carbonkurbeln gibt, ist eine Schätzung schwierig...
 
Gabelexpander ist sicher nicht vorgesehen? Falls doch: weglassen.

Falls es wirklich sehr knapp werden sollte:
Reifen: paar Gramm sind drin durch vorab etwas "Runterfahren", im Rennradbereich sind dies die teuersten Reifen... :D
Bremsbeläge/Scheiben dito
An der Kassette paar Zähne wegfräsen, früher hatten wir auch nur 4 Gänge und er hatte vorher sogar nur 1. Wozu also 7? Vor allem, wo das Rad doch fast nix wiegt. :anbet:

Wenn alles nix nützt: die Waage tunen. :teufel:
 
Haha.
Zum ernst gemeinten Tip mit dem Expander: natürlich ist da keiner verbaut. Wären ja 17g +10g f. kappe und schraube...
 
Kurbelgewicht ist mit Kettenblättern oder wie war das? Nee, mit Welle, glaube ich. Also die letzte Waffe in der Hinsicht wäre die Garnitur von Federleicht, ist auch ein schickes Kettenblatt dabei. Gut, kostet bißchen was, aber bei dem Bike...

Das Rahmengewicht magst du nicht ausplaudern, was?

Oliver
 
Die Kurbel ist eine FSA K-Force light, die auf 115mm gekürzt wird. ich kann aber beim besten Willen nicht abschätzen, was die gekürzen Arme, das neue Insert und die Verklebung - oder besser gesagt - das neue Abschlussstück, dass anlaminiert wird, wiegt. Wird wohl ein paar Grämmchen leichter sein als zuvor.

Ich hoffe nicht, auf die Federleicht-Kurbel zurückgreifen zu müssen. wobei sich das System dann schon auch mit meinem Pressfit-Lager vertragen würde...
 
nein, ist schon richtig leicht geworden. Der Rahmen wiegt deutlich unter 1000g - aber eben nicht 750g. Ich reiche das genaue Gewicht nach, sobald ich die Fotos von der Fertigung bekommen habe und die dann poste... ;)
 
Zurück
Oben Unten