Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hallo,
ich bin bei der Suche nach einem 29er jetzt auch beim Superfly 7 gelandet.
Offen ist jetzt aber vor allem noch die Frage nach der passenden Rahmengröße...

Ich bin 1,93m groß bei ner Schrittlänge von 89cm.

Von der Oberrohrlänge her sagt mein Gefühl 19,5", aber da könnte ich schon an die Grenzen der Sattelstütze kommen...

Hab in der Umgebung (Ruhrgebiet) leider keinen Shop gefunden bisher, der das Bike in 19,5 und in 21,5" da hat, kann also nicht direkt vergleichen sondern nur jeweils einzeln....
 
... ich bin 1,93m groß bei ner Schrittlänge von 89cm.

Von der Oberrohrlänge her sagt mein Gefühl 19,5", aber da könnte ich schon an die Grenzen der Sattelstütze kommen...

Hi,

mit einer 89er Schrittlänge müsstest Du aber selbst beim 19,5er Rahmen sogar noch problemlos die serienmäßige Stütze verwenden können, ansonsten bist Du mit einem Wechsel auf eine 410mm-Stütze (z.B. Thomson Elite) oder 420mm-Stütze (Tune) auf der ganz sicheren Seite.

Grundsätzlich wäre ich mir Deinem in Relation doch recht langen Oberkörper aber nicht sicher, ob der 21,5er Rahmen vielleicht doch passender wäre. Fahr den wenigstens mal einzeln Probe und bilde Dir eine Meinung.
 
Ganz klar das 21,5. Klar kann man eine Sattelstüzte bis zum Anschlag rausziehen. Allerdings steigen die Hebelkräfte so exorbitant, dass man sich dann nicht wundern muss, wenn der Rahmen im bereich der Sattelklemme irgendwann nachgibt.
 
Morgen Leute,

gestern habe ich mein neues Sattelklemmschraube besorgt im Obi, Bilder habe ich auch! :) Es ist ein bissle lang, aber stört mich nicht und der Kopf ist viel besser, als der Bontrager, zumindest kann ich jetzt ordentlich reinziehen! :i2:
 

Anhänge

  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 9
Hi,

ich würde die auf jeden Fall einkürzen und die Schnittkante glätten - die Verletzungsgefahr wäre mir so zu hoch.
 
Vielleicht mache ich noch auch. :)

Hab gestern noch Gedanken gemacht und mich würde eure Meinung interessieren: kann der Rahmen irgendwie kaputtgehen, wenn die Sattelklemme zu stark reingezogen ist? Oder davon muss ich keine Angst haben?
 
... Hab gestern noch Gedanken gemacht und mich würde eure Meinung interessieren: kann der Rahmen irgendwie kaputtgehen, wenn die Sattelklemme zu stark reingezogen ist? Oder davon muss ich keine Angst haben?

Die Drehmomentangabe auf der Sattelklemme ist sicherlich nicht aus Spaß vermerkt, fraglich ist halt nur, was als erstes den Geist aufgibt - vermutlich wird es eines der Gewinde in der Sattelklemme sein, das Sitzrohr ist ja nach innen mit der Sattelstütze "abgestützt". Kommt bestimmt sehr lustig, wenn Dir mitten in der Fahrt mal nach dem Überfahren einer Wurzel die Sattelstütze nach unten rauscht...

... im Ernst, besorg Dir einen Drehmomentenschlüssel und bekomme erst mal ein Gefühl für die Anzugsmomente. Es gibt auch Tabellen, in den die entsprechenden Anzugsmomente für die unterschiedlichen Schraubengrößen und -materialien vermerkt sind - kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass Du ständig Deine Schrauben erneuerst, von der Sicherheitseinschränkung mal ganz abgesehen ... o_O
 
Also jetzt habe ich keine Probleme mit dem neuen Schraube, der Hält fest, springt mein Werkzeug gar nicht raus. So unglaublich stark habe ich auch nicht gezogen, nur dass er richtig hält, und wenn jetzt mein Geräusch auch weg ist, dann bin ich Glücklich mit der Einstellung... Ich vermute mein Geräusch kam vom Fakt, dass ich meinen Sattelstütz nicht ganz ordentlich reinziehen konnte und es war ein ganz bißchen wackelig. Aber Tests konnte ich damit noch nicht ausführen, vielleicht am Freitag (freu mich tierisch wieder auf dem Bike zu sitzen!!! :daumen:).

Wenn das bei mir passen würde, könnte vielleicht auch die Geräuschprobleme bei den anderen Superflys lösen.
 
Gestern bei LuckyBike in Dortmund das Superfly in 19,5" probegerollt.

Sattelstützenauszug war grad noch ok, war 20mm unter Maximum. Aber ich hatte beim fahren irgendwie imemr das Gefühl, dass ich zu weit hinten sitze. Irgendwie passte mir die Geo nicht, schwer zu beschreiben was genau nicht passte...Wendigkeit und so war aber echt top.

Heute versuche ich mal in einem anderen Shop das 21,5er zu fahren, könnte mir vorstellen, dass es doch passender ist.

Bei dem Shop von gestern würde ich eh nix aus der Ausstellung kaufen, der Verkäufer hat die Schrauben schon ziemlich vergewaltigt beim montieren der Pedale und einstellen der Sattelstütze...Er hat dafür auch "nur" 15Minuten gebraucht.... :wut:
Auf die Frage nach Rabatt musste er erstmal seinen Chef fragen gehen und hat mir dann als höchstes der Gefühle 3% geboten, aber auch nur, weil sie das Rad erst aus ner anderen Filiale bestellen müssten und ich daher Wartezeit hätte....... :aufreg:
 
Hallo Jungs
weshalb geht ihr überhaupt in so nen Shop?
Dann lieber zu nem kleinen Händler mit gutem Service und Beratung und dafür kein Rabatt.
Das ist ja nichts halbes und nichts ganzes.
Ich kenne den Laden zwar nicht aber was man hier im Tread liest ist ja nicht gerade fachmännisch.
 
Zumal der "Spaß" mit diesen Discountern meist anfängt, wenn man Werkstatt-Service braucht. Die meisten Schrauber dort sind versiert beim Trekking oder Hollandrad, haben aber von MTB technischen Service eher wenig Plan. So zumindest meine bisherige Erfahrung.
 
Das man da nix großes erwarten musste, war mir eigentlich auch klar, aber der Laden ist halt direkt um die Ecke und zum Größe testen ok...

Aber meine Erwartungen wurden halt noch übertroffen ins Negative.... :lol:
 
aber auch in einem kleinen Laden sind immer paar Prozente drin.
Leben und leben lassen........danach ist das Zusammenspiel auch viel einfacher.
Wenn ich mal rechnen würde wie oft mein Händler "mal eben" was gemacht hat und mir eine gute Fahrt, ohne Berechnung, gewünscht hat.....macht sicher einige Euro im Jahr aus.
Jede Stadt hat kleine Händler die richtig FIT sind !!
 
Hi,

wenn kein reiner Nachlass auf den Verkaufspreis angeboten wird, kann man ja auch gern nach "Bonusmaterial" oder Austauschteilen oben drauf fragen. Dieser Option sind selbst die knausigeren Händler offener gegenüber, im Endeffekt gibt der Händler das Material ja maximal mit dem Verlust in Höhe des Einkaufspreises weg, als Endverbraucher hat man dagegen die volle Ersparnis ggü. einem "echten" Neukauf.

@Shorty2682

Wie war die Sattelposition eingestellt? War der evtl. im Stützenkopf zu weit nach hinten geschoben? Die im Superfly verbaute Bontrager-Stütze hat auch nochmal 5mm Versatz nach hinten, ich persönlich fahre in meinem eine Stütze komplett ohne Versatz.
Hinzu kommt, dass das Superfly generell auch eher einen etwas flacheren Sitzwinkel in Relation zu anderen Racehardtails hat.
 
aber auch in einem kleinen Laden sind immer paar Prozente drin.
Leben und leben lassen........danach ist das Zusammenspiel auch viel einfacher.
Wenn ich mal rechnen würde wie oft mein Händler "mal eben" was gemacht hat und mir eine gute Fahrt, ohne Berechnung, gewünscht hat.....macht sicher einige Euro im Jahr aus.
Jede Stadt hat kleine Händler die richtig FIT sind !!
Kann dir nur 100% recht geben. Der Kaufpreis ist nicht alles! Der kostenlose Service bei Kleinigkeiten hebt das oft schnell wieder auf. Auch kümmern die sich um so Dinge wie das Knacken in der Garantiezeit, sollen die doch suchen und man spart Nerven :cooking:
 
Schönen Gruß in die Runde, ihr fahrt ja allesamt schicke Räder hier. Da komme ich mir mit meinem 2013er Superfly ja schon altbacken vor. Trotzdem habe ich da mal eine Frage zu dem in beiden Rädern verbauten LRS (Mustang).
Bis zur welchen Reifenbreite würdet ihr mit einem Reifen bei der verbauten Mustang-Felge gehen. Ich fahre auf dem LRS einen Bontrager 29-3 (2,3") mit 2,2 bar (bei weniger Druck habe ich immer das Gefühl das der Reifen schwimmt). Laut Homepage ein Reifen für alle Fälle. Im Winter hat mir der Reifen auch treue Dienste erwiesen. Für den Sommer suche ich jetzt aber etwas flotteres. Hat jemand hier Erfahrung mit dem 29-2 ? Da ich doch recht schwer bin (Ü 0,1 t) suche ich hier einen Reifen mit etwas Profil. Im letzten Jahr habe ich den Conti Race King 2.2 und den Bontrager 29-1 gefahren. Leider mit gemischten Erfahrungen. Rollten zwar beide wie Teufel, hatten aber bei meinem Gewicht recht wenig Seitenhalt. Besonders das Vorderrad rutschte hier doch einige Male unangenehm weg. Auch würde ich den Reifen gerne mit etwas geringerem Druck als die o.a. 2,2 bar fahren. Mein Einsatzgebiet ist in der Hauptsache Marathonmäßig. Wald- und Schotterwege, Trails auf losem Sand/Waldboden, aber auch mal Asphalt gehören dazu. Ich fahre immer noch mit Butyl-Schlauch (Latex reißt immer am Ventil kaputt). Wie sind die Erfahrungen mit dem Umrüsten auf TLR?
Grundsätzlich bin ich nicht an Bontrager-Reifen gebunden und für alle Vorschläge offen. Wie gesagt geht es mir in der Hauptsache um die größte mögliche Reifenbreite, bei dem für mein Gewicht minimalsten Druck. Vorgabe ist halt nur die Mustang-Felge.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Frank
 
Nur den Kopf, also springt mein Schlüssel immer raus, wenn ich stark reinziehen möchte. Naja ich habe auch nur so ne tolles "Fahrraduniversalwerkzeug" mit 5-6 Schlüssel, Schraubenzieher, usw. "qualitatives Werkzeug" sieht anders aus. :crash:

Egal, ich bring's mit zum Obi und hol ein Ersatzmodel vom schönen Imbus Teil. :daumen:

Ich habe heute mal die Sattelklemmung, -stütze, -stützenklemme und das Sitzrohr einer Reinigung unterzogen und dann alles neu geschmiert. Als ich die Sattelstütze wieder ins Sitzrohr gesteckt hatte und mit dem Drehmomentschlüssel mit 5 Nm festziehen wollte, *knack* ist auch bei mir das Schraubenkopfprofil an der Schraube der Sattelstützenklemme ausgebrochen. Mal sehen, ob ich jetzt auch nur eine neue Schraube besorge oder gleich zum Schnellspanner umsteige. Die Syntace Superlock2 gefällt mir ganz gut. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Klemme gesammelt?
 
Hallo otzbiker
auf einen Schnellspanner würde ich nicht umsteigen, wenn eh schon ein Problem mit dem Knacken vorliegt. Mit einem Schnellspanner bekommt man nicht den Anzugsmomen wie mit ner Schraube hin. Hatte das mal probiert mit so einem baugleichen Modell. Bei geschlossenem Schnellspanner hab ich die Spannschraube mit Drehmoment angezogen ab 3,5-4 NM lässt sich der Schnellspanner nicht mehr betätigen, zu fest.
 
Mal sehen, ob ich jetzt auch nur eine neue Schraube besorge oder gleich zum Schnellspanner umsteige.

Sag ich doch, die Bontrager Schraube war nicht ganz top... :rolleyes: Was ich im Obi gekauft habe ist viel stärker und sieht Qualitativ aus! :daumen: Weil das Wetter heute so schlecht war, habe ich auch schnell meine Schraube "gepimpt": schön verkürzert und glättet, jetzt sieht niemand, dass ich kein original habe und ist genau so lang, wie meine Sattelklemme. :i2: Ich bin ganz in Schwung gekommen und habe auch noch einen als Ersatzschraube gefertigt... :cool: Wahrscheinlich das andere Superfly wird auch noch eine neue brauchen, zum Glück gibt's noch 9 Stück in meinem Lager. Meine Straßentests waren auch erfolgreich: kein Geräusch jetzt.

Ach ja und weil der Sattelstütz für meine Freundin auch in der niedrigsten Einstellung (wenn der Sattelstütz trifft sich die Schrauben der Trinkflaschenhalter) ein ganz bißchen hoch war, habe ich ihn auch mit dem Metallsäge mit gut 3 Centimetern verkürzert! :dope: Haha. Dann schön mit meinem Ford Panther Schwarz Lackstift den Aluminiumschnitt gemalt, Problem gelöst, schöner als der neue.

Ich bin nur neugierig was ich noch auf unseren Räder verkürzern werde. :rolleyes: LOL.
 
Ich habe mir gestern eine M5x25 Schraube besorgt. Deren Gewinde ragt nur ganz minimal aus der Klemme heraus. Die original Schraube ist ca. 23 mm lang. Anschließend alles wieder gefettet und zusammengebaut. Jetzt ist (erstmal?) wieder Ruhe.

@Carpman : Auf den Bildern von deinem Superfly ist mir aufgefallen, dass deine Sattelstützenklemme um 180° gedreht ist, d. h. die Seite mit der Schraube zeigt Richtung Lenker. Hat das einen Grund?



 
... auf den Bildern von deinem Superfly ist mir aufgefallen, dass deine Sattelstützenklemme um 180° gedreht ist, d. h. die Seite mit der Schraube zeigt Richtung Lenker. Hat das einen Grund? ...

Hi,

das war ursprünglich nur ein Versuch, weil ich die "Optik" testen wollte - außerdem kam so der Schraubbereich der Klemme aus dem Dreckbeschuss. Ich hatte das kurz nach dem ersten Bild wieder geändert und bin wieder "herkömmlich" montiert gefahren, eigentlich ist das ja auch logischer, da jeweils beide Aussparungen (vom Sattelrohr und von der Sattelklemme) fluchten und geklemmt werden. Nachdem sich das Knacken nach der vorletzten Fettung aller Teile letztlich wieder einstellte, habe ich testweise wieder alles gereinigt, neu gefettet und die Schraubenseite der Klemme wieder zum Lenker hin montiert. Die letzten Ausfahrten war jetzt wieder Ruhe, ich teste das erstmal weiter - auch wenn es mir persönlich nicht wirklich logisch erscheint.

Es kann ja sein, dass an meinem Superfly die Sattelklemme für das Knacken sorgt und ich dies durch die unkonventionelle Montierung beseitigt bekomme, mal schauen. Ein Austausch der originalen Klemme ist aufgrund des Sattelrohrübermaßes - 32,5mm statt 31,8mm - bei mir nicht ganz so einfach.
 
Schönen Gruß in die Runde, ihr fahrt ja allesamt schicke Räder hier. Da komme ich mir mit meinem 2013er Superfly ja schon altbacken vor. Trotzdem habe ich da mal eine Frage zu dem in beiden Rädern verbauten LRS (Mustang).
Bis zur welchen Reifenbreite würdet ihr mit einem Reifen bei der verbauten Mustang-Felge gehen. Ich fahre auf dem LRS einen Bontrager 29-3 (2,3") mit 2,2 bar (bei weniger Druck habe ich immer das Gefühl das der Reifen schwimmt). Laut Homepage ein Reifen für alle Fälle. Im Winter hat mir der Reifen auch treue Dienste erwiesen. Für den Sommer suche ich jetzt aber etwas flotteres. Hat jemand hier Erfahrung mit dem 29-2 ? Da ich doch recht schwer bin (Ü 0,1 t) suche ich hier einen Reifen mit etwas Profil. Im letzten Jahr habe ich den Conti Race King 2.2 und den Bontrager 29-1 gefahren. Leider mit gemischten Erfahrungen. Rollten zwar beide wie Teufel, hatten aber bei meinem Gewicht recht wenig Seitenhalt. Besonders das Vorderrad rutschte hier doch einige Male unangenehm weg. Auch würde ich den Reifen gerne mit etwas geringerem Druck als die o.a. 2,2 bar fahren. Mein Einsatzgebiet ist in der Hauptsache Marathonmäßig. Wald- und Schotterwege, Trails auf losem Sand/Waldboden, aber auch mal Asphalt gehören dazu. Ich fahre immer noch mit Butyl-Schlauch (Latex reißt immer am Ventil kaputt). Wie sind die Erfahrungen mit dem Umrüsten auf TLR?
Grundsätzlich bin ich nicht an Bontrager-Reifen gebunden und für alle Vorschläge offen. Wie gesagt geht es mir in der Hauptsache um die größte mögliche Reifenbreite, bei dem für mein Gewicht minimalsten Druck. Vorgabe ist halt nur die Mustang-Felge.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Frank

Schwalbe racing Ralph oder noch schneller Thunder Burt. Oder Kombi aus beiden,hinten Thunder vorne Ralph! Evo- Version aber!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten