# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Hallo,
gibt es aufgrund der o.a. "Einschränkungen" eine Vergünstigung bei den Liftpässen ?
Gruß, Dirk :)

Nein,
du zahlst mit dem Liftticket ja nur den Transport nach oben und nicht für die Benutzung der Strecken. Die ist im übrigen kostenlos, wer also gerne aus eigener Kraft hochtritt, darf sich für Lau am Abfahrtspass erfreuen.
 
Stimmt den Lift gab es ja noch nicht vor dem bikepark.
Und schon letztes Jahr war es eine Strecke weniger, trotzdem höhere Luftkpreise, jetzt auch viel nicht fertig und trotzdem relativ teuer.
Andreasberg ist zum Glück nicht weit
 
Martin by the way es ist eine Seilbahn und kein Lift ..... und ja die steht hier schon Jahrzehnte bevor irgendjemand an bikepark's gedacht hat. In ganz Deutschland zahlst du nur den Transport außer in winterbeg den slopestyle was ja legitim ist. alles wird immer teurer vom Apfel über bikes und Strom bis zum Zucker. die Leute die da arbeiten machen das auch nicht vor free. Na klar zwingt dich keiner herauskommen aber dann hör doch auf zu hetzen wie ein Stammtischbruder.
 
Hetzen? Ich sag meine Meinung und mehr nicht. Ich war vom ersten Tag des Parks regelmäßig dort und auch gerne!
Und das wir Biker den neuen Lift und Schneekanonen mit finanzieren ist auch kein Geheimnis. Ja es wird alles teurer und die Leute müssen bezahlt werden, woanders aber genauso...
Finde es für den Park schade das nicht anders funzt, bin gern hingefahren aber einfach nur teurer machen und weniger bieten ist halt nicht der richtige weg.
 
aber wie kommst du denn darauf das die Biker eine 10 Millionen Euro Anlage finanzieren ? wo hast du denn die Info her ? hast du eine Ahnung wie viele Leute ohne bike jeden Tag die bahn benutzen ? für 12 € hoch und runter ... und wir zahlen irgendwie 2,90 pro Tour das ist im Verhältnis wohl ein Schnäppchen oder ?!? Fakt ist das ... ach egal lohnt nicht ...
 
aber wie kommst du denn darauf das die Biker eine 10 Millionen Euro Anlage finanzieren ? wo hast du denn die Info her ? hast du eine Ahnung wie viele Leute ohne bike jeden Tag die bahn benutzen ? für 12 € hoch und runter ... und wir zahlen irgendwie 2,90 pro Tour das ist im Verhältnis wohl ein Schnäppchen oder ?!? Fakt ist das ... ach egal lohnt nicht ...

lass gut sein marc.. das fängt hier eh nach jedem fünften Post von vorne an o_O
 
Darf man Preise und gebotenes nicht vergleichen? Woanders, Zehnerkarte 17, Tageskarte 22, und funktioniert doch auch.
Das wir den Lift nicht alleine finanzieren ist klar, aber letztes Jahr ne Strecke weniger und Preise höher?!
Klingt irgendwie komisch nech...
Aber für manche ist Braunlage ja unantastbar

Fahre weiter gerne nach Braunlage aber es gibt inzwischen gute Alternativen in der Nähe, mal sehen was in hahnenklee passiert die bauen ja auch wieder
 
Und bei guten Besuch stehen die Politessen den ganzen Tag am Parkplatz auf der Lauer

Aber Parkgebühren hat man woanders auch oft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

interessante Diskussion, in die wir uns aber garnicht einbringen wollen, da jeder (Bikepark-/Lift-)Betreiber seine Preisstruktur und -politik letztlich selber bestimmen soll / muss.

Ein ganz anderes Thema ist die Befahrung "in Eigenregie", d.h. ohne die Liftbenutzung und ohne gültiges Ticket: theoretisch (und auch praktisch) ist dies natürlich möglich, aber schlichtweg nicht gut. Warum? Weil logischerweise nicht nur der Betreiber von den zahlenden Gästen lebt (dieser Punkt ist aber garnicht so dramatisch, weil es zum Glück nur einen recht geringen Anteil an "Freifahrern" gibt). Wesentlich interessanter ist aber der Punkt der Haftung: wer auf einer Strecke ohne gültiges Ticket stürzt, hat versicherungstechnisch keinerlei Anspruch auf einen Schadensersatz; im schlimmsten Fall kann er vom Betreiber zusätzlich noch Ärger bekommen, da er meist privates Gelände ohne Genehmigung betritt (befährt). Zusätzlich erleben wir in St. Andreasberg es leider öfters, dass Biker nach Feierabend im Gelände rumtoben bzw. sich dort austoben. Hier nur das Stichwort "Bergung bei Unfall / Erstversorgung" ...
Vielleicht sich einfach mal vor Augen führen, denn es geht "so lange gut, bis es irgendwann mal daneben geht". Und dann müssen vielleicht andere leider mit darunter leiden ...
 
Ist die Haftung tatsächlich so, dass ich als Radler im Wald den Eigentümer des Geländes verklagen kann, wenn ich stürze und mich verletze, egal ob ich eine Treppe runter fahre, vom Fels droppe oder einen Wanderweg benutze?
Ich dachte, das gäbs nur in Österreich.
Oder ist das Befahren von gebauten Trails/Hindernissen/Northshores gemeint? Dann müssten diese aber konsequenterweise nach Feierabend entsprechend gesperrt werden. Reicht da ein pauschaler Hinweis auf einer Tafel irgendwo aus?

Wie ist das eigentlich z.B. dann am Singletrek pod Smrkem, da kann ja jeder drauf rum rollern - während in Rabenberg weniger gebaut ist, aber Eintritt fürs Selberhochtreten verlangt wird, obwohl die Trails ideal zum Shutteln sind?

In Braunlage wird die Seilbahn ja oft von Radlern benutzt, die garnicht im Park runter wollen, da gleicht sich das Finanzielle ja aus. Bei dem Mist der da zum Teil hingebaut ist, wäre es ja interessant zu wissen, ob sie schon verklagt worden sind ;) ...
 
http://www.bikepark-braunlage.de/agb.php

Lustig daran: "Die Nutzung des Parks wird nicht in Rechnung gestellt!" (Startseite). Gibt es neuderdings separate Eintrittskarten?

Ist die Haftung tatsächlich so, dass ich als Radler im Wald den Eigentümer des Geländes verklagen kann, wenn ich stürze und mich verletze, egal ob ich eine Treppe runter fahre, vom Fels droppe oder einen Wanderweg benutze?
Ich dachte, das gäbs nur in Österreich.
Oder ist das Befahren von gebauten Trails/Hindernissen/Northshores gemeint? Dann müssten diese aber konsequenterweise nach Feierabend entsprechend gesperrt werden. Reicht da ein pauschaler Hinweis auf einer Tafel irgendwo aus?...

Auf öffentlichen Wegen ist die Verkehrssicherungspflicht auf nicht waldtypische Gefahren beschränkt. Eine Treppe oder ein "Northshore" ist keine waldtypische Gefahr, Du müsstest dem Betreiber aber entsprechende Versäumnisse vorwerfen können. Z.B. Sturz durch ein morsches Brett, das nicht bemerkt wurde, da der Betreiber seinen Kontrollpflichten nicht nachgekommen ist.

Also: Wenn Du stürzt, weil Du einen Fahrfehler machst, bist Du immer selber verantwortlich - egal ob Weg oder Bikepark.

...
Wie ist das eigentlich z.B. dann am Singletrek pod Smrkem, da kann ja jeder drauf rum rollern - während in Rabenberg weniger gebaut ist, aber Eintritt fürs Selberhochtreten verlangt wird, obwohl die Trails ideal zum Shutteln sind? ...

Ich kennen die Rechtslage in Tschechien nicht. Das sächsische Waldgesetz erlaubt jedenfalls unter bestimmten Voraussetzungen die Zweckbindung von Wegen, ohne das damit eine automatisch eine erweiterte Verkehrssicherungspflicht verbunden ist. Das mit dem Eintritt steht auf einem anderen Blatt.
 
Eigenverantwortung! Jaja, haben wir schon in der Kindheit gelernt... zumindest damals.
Heute sind immer die anderen Schuld.... auch für die eigene Blödheit ;)
 
Ich wollte nur wissen, was @MSB-X-Trail nun eigentlich gemeint hat. Klar ist das doof wenn da welche nach Feierabend runtermachen und sich ggfs. verletzen.

In Braunlage war es zuletzt schon so, dass man an einigen Stellen durchaus den Betreiber wegen absichtlichem Fallenstellen (Einfahrtsbretter vor Querwegen, Form der Jumpline z.B.) und mangelnder Instandhaltung (Landungen nach Kickern) hätte verklagen sollen :) . Ich habe schon dort Unfälle gesehen, die allein darauf zurückzuführen gewesen wären.
 
bevor die in braunlage sich nicht bemühen die strecken anständig wieder herzurichten und die tableline nicht richtig gemacht wird.....werde ich diesen vergleichsweise teuren park sowieso meiden....wirklich schade den braunlage hat wohl am meisten potentzial (im Harz) ein richtig geiler park zu werden!
 
Wie soll man sowas vorraussagen, manchmal sind mehr da, manchmal weniger. Bei schlechten Wetter sind die Wartezeiten meist kürzer, bei richtig guten länger
 
waren letzten samstag in BL.. gegen mittag haben wir 2x ca. 30-45mins gestanden, weil von jung bis alt alles mit den monsterrollern fahren wollte und auch so normaler bikerverkehr war... schade das im park soviel gesperrt bzw. ungepflegt war.. hatten bei der ersten abfahrt gut zu grübeln, was wir denn gefahren sind ^^°
 
Zurück
Oben Unten