XX1 Alternativen - DIY

@Robert-Ammersee
Ok, das werde ich probieren, habe noch ein wenig Spielraum mit der B-Schraube. Ich nehme an die 5mm sind zwischen 42er und dem Schaltröllchen gemeint?!
Anleitung von OneUP
- Feinabstimmung der B Schraube, so dass die obere Rolle der Kettenschaltung sitzt ~ 5-8mm von der OneUp 40T/42T Kettenrad
Gruss

PS: Wie weit bist du mit dem Röllchen vom Ritzel weg?
 
Anleitung von OneUP
- Feinabstimmung der B Schraube, so dass die obere Rolle der Kettenschaltung sitzt ~ 5-8mm von der OneUp 40T/42T Kettenrad
Gruss

PS: Wie weit bist du mit dem Röllchen vom Ritzel weg?

Hab mal ein Bild gemacht, müssten aber 5mm sein so grob geschätzt bei schlechtem Licht?
Habe aber noch ein paar Milimeter Luft an der B-Schraube.
 
Könnte passen.
Vielleicht ist's ja nur der Dreck, der die Bewegung bremst... ;)

Im Ernst: was passiert, wenn Du da noch drei Millimeter zugibst?
 
Ich habe auch noch eines zum Selbstkostenpreis (5€ + VK) abzugeben, habe mich dich für GL entschieden

edit: erstmal reserviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben nochmal mit weiter reingedrehter B-Schraube versucht, einmal mit ca 8mm und einmal sogar geschätzten 10mm. Das Problem bleibt das gleiche: Entweder schaltet das Schaltwerk zackig in die schnellen Gänge, dann aber nicht in die langsamen (nur mit leichtem nachdrücken), oder es schaltet in die langsamen dafür dann aber nicht mehr in die schnellen Gänge. In der Mitte der Kassette schaltet es übrigens problemlos, 11->13 bzw 36->28 sind die Problemkinder :(
 
Ist Mitte November als ich umgebaut habe erneuert worden. Könnte es an dem liegen? Weil er dann nicht mehr sauber läuft und ich die passende Spannung immer verpasse?
 
Ich an deiner Stelle würde mal die Endanschläge genau kontrollieren und zur not nachstellen.
Könnte evtl. auch an einen minimal krummen Schaltauge liegen.

Wenns Schaltwerk ausgeleiert sein sollte bringt das natürlich auch nicht mehr viel.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich ein FAQ ?

(der fred ist toll, aber es ist echt Schmerz im ar*** hier etwas zu finden)
 
Ist Mitte November als ich umgebaut habe erneuert worden. Könnte es an dem liegen? Weil er dann nicht mehr sauber läuft und ich die passende Spannung immer verpasse?

Bau halt mal eine "Probierschaltung", hab' ich auch gemacht, mit kurzem Seil und kurzer Hülle. Hab' mich dann übrigens für Jagwires und teflonbeschichtete Züge entschieden.
 
Habe es eben nochmal mit weiter reingedrehter B-Schraube versucht, einmal mit ca 8mm und einmal sogar geschätzten 10mm. Das Problem bleibt das gleiche: Entweder schaltet das Schaltwerk zackig in die schnellen Gänge, dann aber nicht in die langsamen (nur mit leichtem nachdrücken), oder es schaltet in die langsamen dafür dann aber nicht mehr in die schnellen Gänge. In der Mitte der Kassette schaltet es übrigens problemlos, 11->13 bzw 36->28 sind die Problemkinder :(
Habe selbes Problem! Werde nicht schlau draus! Alles mögliche probiert...
 
Zurück
Oben Unten