Galerie: Die Fanes

Hier mal wieder meine Fanes mit ein paar Updates...

- Reverb (leider noch keine Stealth)
- 1x10 mit 34er RaceFace Narrow Wide
- Lyrik RC2DH

large_20140412_175920.jpg
 
Anders ist mittlerweile

- Manitou Mattoc für Lyrik Coil (das m kommt vielleicht auch noch weg)
- XT Kurbel vom anderen Rad geklaut
- Vaults
- Leitungen und Züge in silber


 
Ich warte ja drauf das unterwegs einer meint die wär falsch rum drin. :lol:

Geliefert wird sie mit drei spacern wovon einer verbaut ist, also mit 160mm FW. Wenn der raus ist, ist die Einbauhöhe 555mm und der FW entsprechend 170mm bei der 26" Version.

War jetzt dreimal draussen mit der Mattoc, will daher noch kein abschliessendes Fazit machen, aber sie darf bleiben. Die Dämpfung und Einstellbarkeit macht soweit einen hervorragenden Eindruck. Das was ich bisher an schnellem und ruppigen Zeug fahren konnte, macht die Lyrik nicht besser. Aber da gibts noch einiges zu testen. Mit der Mattoc kommt trotz straffem Setup dennoch etwas mehr Komfort und Entlastung für die Hände dazu - das gefällt mir sehr gut. Das als grober Umriss.

Straffer fahr ich sie (auch aber nicht nur) deshalb weils halt doch eine Luftpumpe ist und wenns richtig steil wird etwas tiefer im FW steht als die coil. Das schöne ist aber, trotz am (für meine fahrbereiten 82-83kg) oberen Ende angesiedelter 60psi wird sie nicht bockig wenns schnell und ruppig wird. War heute noch mal auf einem steilen, felsigen Trail (Foto location) mit richtig schnell fahrbaren Abschnitten und das hat mir bisher von allen Drücken am besten gefallen. Mal sehen wie viel da noch nach oben geht bevor mir die rebound clicks ausgehen. ;)

Naja, und das ich so auf einen Schlag gut 530g weniger bewegen muss (also wenn ich dann die Dämpferpumpe nicht mehr mitnehme :D) gefällt mir auch. Das lohnt sich wenigstens statt die Gramms bei den Schrauben zu sparen. Out of the box hat sie 1895g gewogen. Über Flex und Torsion kann ich mich bisher trotzdem nicht beklagen. Die 15mm hexlock Steckachse scheint da auch einen guten Job zu machen.

Mini Fazit: Es ist ein upgrade angesichts der Summe der Erfahrungen. Um wieviel, das wird sich noch zeigen. Gibt da übrigens im Federforum einen Mattoc thread wo bereits viele Umsteiger Erfahrungen mit anderen Gabeln geschildert haben.
 
Für mich passen die Performance der Pike und die der Fanes sehr gut zusammen. Ich fahre allerdings nur am Vorderrad 650B. Ob man den Unterschied wirklich merkt kann ich bisher nicht sagen. Ich werde gegen Ende April nach Italien fliegen, danach kann ich dann bestimmt mehr berichten.
 
@juju752 du könntest dir auch eine 26" Mattoc holen und später doch als 650b fahren. Ist so von Manitou vorgesehen. Es gibt eine dafür angepasste Zugstufe die, wenn sie der Gabel nicht schon beliegt, bei Verfügbarkeit kostenlos beim Distributor bezogen werden kann. Der nicht veränderbare Unterschied liegt im Offset der Gabelkrone. Mit einem 650b Rad wird das VR mit dem Nachlauf für ein 26" Rad etwas träger. Ich persönlich spüre sowas nur im umgekehrten Fall, wenns also kippeliger wird.

Manche nehmen sogar noch den letzten spacer raus und fahren sie (auf eigene Gefahr) mit 170mm, wenn der Reifen noch durch die Krone passt. :spinner:
 
@Ganiscol : Das mit der Mattoc ist mir bekannt. Es ging mir nur darum, wie sich ne Pike 160 650b in der Fanes macht. Möchte nicht, dass sich die Geo aufgrund der Einbauhöhe zu sehr verändert. Wie würde es sich denn auf die Geo der Fanes auswirken, wenn man die Pike 160 650b mit vorne und hinten 650b fährt? Hab jetzt ne 55 CR mit 557mm Einbauhöhe.
 
@Ganiscol : Das mit der Mattoc ist mir bekannt. Es ging mir nur darum, wie sich ne Pike 160 650b in der Fanes macht. Möchte nicht, dass sich die Geo aufgrund der Einbauhöhe zu sehr verändert. Wie würde es sich denn auf die Geo der Fanes auswirken, wenn man die Pike 160 650b mit vorne und hinten 650b fährt? Hab jetzt ne 55 CR mit 557mm Einbauhöhe.

Hi,

die Pike 27,5 160mm hat eine Einbauhöhe von 552mm, die Mattoc 27,5 160mm hat 555mm. Somit wirst du glaube ich bei der Geometrie der Fanes LTD landen, wenn du auf 650B mit der Pike umbaust.
 
@juju752 Geo-mässig wirst du mit keiner der beiden Gabeln ein Problem bekommen, ob 5mm weniger mit Pike oder 2mm mit Mattoc, das ist Jacke wie Hose in dem Bereich (Reifentausch kann so viel ausmachen). Wenn die Mattoc in der Verlosung ist, dann würde ich mal in den Mattoc thread schauen. Da wurde auch schon mit MZ Gabeln verglichen.
 
Hallo NObodY,
anbei mal ein paar Möglichkeiten um das Bike auszuführen. Zum Glück habe ich hier schon ein paar Leute kennen gelernt, die es auch gern krachen lassen. Ein Mädel war vor ein paar Wochen in Neuseeland Heli-Biken...! An Gleichgesinnten mangelt es mir also erst einmal nicht!

http://www.mountainbikingchiangmai.com/programs_schedule.html
http://epicridesnepal.com/
http://inmotionasia.com/adventure-tours/mountain-biking.html
http://www.mtbk-adventure.com/trails.php
http://www.nepalmountainbike.com/
http://www.mtbrotorua.co.nz/

Wie Du an den Adressen sehen kannst, ist nichts wirklich in direkter Nähe, dafür ist Fliegen hier wesentlich günstiger. Anstatt irgendwo hin zu fahren fliegt man einfach zum gewünschten Ziel. Leider machen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit alles gefühlt doppelt so anstrengend.

Übrigens hat mich der Job nach Singapur verschlagen.
 
Ah.... hab ich mir schon fast gedacht das Singapore nicht gerade der Beste Spot zum biken ist. :)
Aber dafür ist es ja auch recht zentral in Süd Ost Asien gelegen und man kommt von dort aus ja auch recht zügig fast überall hin in der Umgebung.

Ich glaub ich muss mal unser Singapore Office fragen ob die noch ne Stelle frei haben :)
Danke für die Links, wirklich ein paar recht interessante sachen dabei. Wenn auch ganz schön weit weg von Europa aus.

Viel Spaß mit deiner Fanes da unten.
 
Zurück
Oben Unten