Mini-Werkzeug

NewK

Lost myself to bike
Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
660
Hallo zusammen,

ich suche ein Mini Werkzeug und wie ich schon erfahren konnte, sollte ein Kettennieter idR. immer dabei sein.
Welches Tool könnt Ihr mir empfehlen?
Das Hummer2 von Topeak soll lt. Bewertungen nicht so gut sein, da mal was durchbricht oder verloren geht.
Über die Suche bin ich nicht so fündig geworden bzw. habe nur alte Threads gefunden.
Schon mal Danke.

Gruß
NewK
 
Habe mal meine MTBs durchgeschaut und brauche eigentlich nur zwei bzw drei Inbusgrößen. Die Schlüssel habe ich mir daraufhin besorgt und dazu einen kleinen Kettennieter.
 
Ich kann als Mini Werkzeug für unterwegs von Topeak das
Mini9 http://topeak.de/products/Mini-Tools/Mini9
und als Kettennieter das Super Chain Tool http://topeak.de/products/Mini-Tools/SuperChainTool
empfehlen. Beide klein aber fein.
Den Kettennieter nehme ich unterwegs i.d.R. nur zum rausdrücken des Niet und dann kommt ein Kettenschloss rein.

Reifenheber finde ich die Gelben von Michelin super, weis aber nicht wo es die aktuell gibt.
http://www.bruegelmann.de/fahrradte...stueckverkaufsverpackung-3-stueck/262676.html
Die eine Seite hat einen schönen Hacken, mit dem man gut unter den Wulst kommt und die andere Seite ist schön rund, zu Abziehen. Das Material ist genau ausreichend fest und dabei dennnoch flexibel wie man es braucht, um den Reifenheber nicht abzubrechen oder die Felge zu zerkratzen und ich habe bisher damit jeden Reifen rauf und runter gebracht, auch am Rennrad.

Kleinteile wie Kettenschlösser, SuperPatch Flicken etc. habe ich auch separat dabei.
Ist alles zusammen klein, leicht, erfüllt seinen Zweck sehr gut und lässt sich gut verstauen.
 
Danke für Eure Antworten, leider bin ich immer noch nicht wirklich schlauer :D

Ich habe dieses hier seit zwei Jahren dabei. Ist mir von allen Minitools, die ich schon ausprobiert habe, das Liebste.

Ich habe in verschiedenen Rezessionen gelesen, dass der Reifenheber bricht, genauso wie beim Hummer II, da soll er auch nicht halten (da aus Plastik). Zudem scheinen wohl die Halterungen für die Imbusschlüssel viel zu filigran zu sein und brechen leicht?! Kannst Du das bestätigen? Und ein Kettenschloss fehlt.

@Dirk74
Wenn ich mir einzelne Werkzeuge zulege, bin ich bei der Summe auch wieder bei einem kompakten Mini-Tool oder gar drüber. Dennoch danke.

Ich hab das hier http://de.topeak.com/products/Mini-Tools/ALiEN_DX
Recht schwer, aber soweit alles dran was man braucht, außer Torx. Nachteile, außer des durch dem Umfang der Werkzeuge recht hohe Gewicht, sind die Adapter für die Imbusschlüssel. Die sind schnell weg, wenn Hektik angesagt ist. Also def. nichts für den Renneinsatz.
Das DX sieht ja ganz gut aus, ist aber leider etwas über meinem Preis-Limit.
Hat jemand Erfahrung mit dem Alien II (nicht Hummer II)?

Ich glaube, am besten schaue ich erst mal was für Werkzeuge ich benötige. Torx-Schrauben habe ich glaube ich auch irgendwo gesehen...


Gruß
NewK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Alien II jetzt ca 2-3 Jahre immer beim Bike dabei, und es natürlich auch schon das ein oder andere mal verwendet.
Kann biss jetzt nichts negatives darüber sagen.
Wobei ich mir wahrscheinlich inzwischen eher was von Lezyne kaufen würde.
(aber auch nur wegen der Optik)
 
Danke für Eure Antworten, leider bin ich immer noch nicht wirklich schlauer :D



Ich habe in verschiedenen Rezessionen gelesen, dass der Reifenheber bricht, genauso wie beim Hummer II, da soll er auch nicht halten (da aus Plastik). Zudem scheinen wohl die Halterungen für die Imbusschlüssel viel zu filigran zu sein und brechen leicht?! Kannst Du das bestätigen? Und ein Kettenschloss fehlt.

Die Reifenheber haben bei mir zwei Reifenwechsel überlebt. Die Halterungen für die Imbusschlüssel waren bei mir auch nach kurzer Zeit abgebrochen. Jetzt liegen die Imbusschlüssel halt lose in dem Kästchen. Zum Kettenschloss: Das habe ich, glaube ich zumindest, nachträglich reingepackt, genauso wie den Kettennietstift. Macht aber auch Sinn, weil da ja jeder was anderes braucht. Wichtig ist, dass eine Halterung für beides da ist.
 
Ich habe das Alien 2 auch schon knapp 3 Jahre immer dabei. Es ist mit Abstand die beste Investition die ich jemals an Zubehör gemacht habe! (im Gegensatz zur Luftpumpe von TP)
Ich benutze das Teil sogar zu Hause um am Bike zu schrauben. Es ist absolut stabil, auch nach 3 Jahren noch kein knacken oder Ähnliches. Lediglich der Knopf zum auseinanderschieben ist mir abgebrochen als es auf Beton gefallen ist (das einzige Teil aus Plastik) es lässt sich also nicht mehr arretieren aber das stört absolut nicht!
Es ist alles dran um das halbe Fahrrad auseinander zu bauen. Der Kettennieter ist besser als so manch großer. Der eine Torx passt überall. Einfach Top, nur zu empfehlen!
 
Wenn du was Robustes und mit allem Drum und Dran suchst, dann gibt es noch diese Werkstatt-To-Go :D Wiegt ein bisschen mehr und ist auch etwas größer, dafür hast du aber alles dabei und nichts geht kaputt ;) :daumen:



 
Wenn du was Robustes und mit allem Drum und Dran suchst, dann gibt es noch diese Werkstatt-To-Go :D Wiegt ein bisschen mehr und ist auch etwas größer, dafür hast du aber alles dabei und nichts geht kaputt ;) :daumen:
Hmmm, klingt gut dann bräuchte ich nur noch einen Anhänger :lol:


Ok, dann wird wohl das Alien II bestellt.
Danke für Eure Berichte!


NewK
 
Das DX sieht ja ganz gut aus, ist aber leider etwas über meinem Preis-Limit.

Ist aber grundsätzlich jedes Gramm wert, da sehr kompakt. Bei den Inbus hast Du auch ordentlich Hebel, falls mal eine Schraube fester sitzt.
TX braucht man max. 2 kleinere Größen am Rad, wenn die nicht reichen, hat man ein anderes Problem ;)
 
Ich suche noch einen kurzen 15er Schlüssel mit dem ich bei meinem Touren Rad das Vorderrad los bekomme falls ich mal nen platten habe.
Wegen Nabendynamo hat das Vorderrad leider keinen Schnellspanner.
Wäre toll wenn der Schlüssel in die werkzeugbox passen würde, die ich einer in der Größe einer 0,5er Trinkflasche am Flaschenhalter deponiert habe.
Gibts sowas oder soll ich lieber nen normalen schlüssel absägen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Äh...hat jemand erfahrung mit dem Miniwerkzeug von Rose, das T-20?
Ich will nicht einfach einen neuen Thread aufmachen, Darum schreibe ich hier, wenn ich darf.

Bin momentan dabei mir ein wenig Notfallausstattung für mein MTB in eine SKS Base Bag (Größe S) zu beschaffen. Möchte möglichst viel in dieses Täschlein reinpacken können. also neben einem Fahrradschlauch. Ich habe mir eine Fahrradpumpe bestellt, die da reinpasst und für Notfälle reichen soll. Die Xtreme airik mini, welche verdammt mit 12 cm recht gut in meine Satteltasche passt.

Bin mal gespannt, was die kleine Pumpe taugt.
 
Ich suche noch einen kurzen 15er Schlüssel mit dem ich bei meinem Touren Rad das Vorderrad los bekomme falls ich mal nen platten habe.
Wegen Nabendynamo hat das Vorderrad leider keinen Schnellspanner.
Wäre toll wenn der Schlüssel in die werkzeugbox passen würde, die ich einer in der Größe einer 0,5er Trinkflasche am Flaschenhalter deponiert habe.
Gibts sowas oder soll ich lieber nen normalen schlüssel absägen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

http://www.parktool.com/product/single-speed-spanner-ss-15

Includes:
  • 15mm socket wrench for axle nuts
  • 15mm open end wrench for pedals
  • Tire lever
  • Bottle opener
 
Äh...hat jemand erfahrung mit dem Miniwerkzeug von Rose, das T-20?
Ich will nicht einfach einen neuen Thread aufmachen, Darum schreibe ich hier, wenn ich darf.

Habe die Erfahrung grad am Samstag beim Marathon in Altenau machen müssen... Kettenriss nach 50km, 30km nach Hause und kein Werkzeug dabei. Aber es kam ein netter Mitfahrer, der mir kurzerhand sein T-20 geliehen hat und ich somit per Kettenschloss reparieren konnte. Ich hatte das Werkzeug vorher noch nie in der Hand und konnte trotzdem ohne große Probleme alle nötigen Funktionen schnell nutzen. Jetzt kommt mir so ein Teil auch in die Satteltasche :)

Was ich besonders praktisch finde ist, dass der Kettennieter nicht mit dem Rest fest verbunden ist und man das eigentliche Minitool somit als Inbus für den Nieter verwenden kann.
 
Mir erschließt sich eh nicht, warum man die Teile miteinander verbindet. O.K. man verliert nichts, ist aber unflexibel und ich hab schon oft genug gesehen, wie die Touls untereinander ausgetauscht werden, da man mit dem eigenen nicht an eine Schraube ran kommt. Für mich hat sich das optimal bewährt:
https://www.mein-taschenmesser.de/e...r/bit-schluessel-bithalter---6-bits/a-820459/
Bits können nach eigenem Bedürfnis ergänzt werden und je nach Zugänglichkeit der Schraube am kurzen oder langen Ende eingesteckt werden. Da die Bits aber nicht so gut in der Halterung bleiben, habe ich das ganze in einem kleinen Nylon-Sack (schützt auch den Ersatzschlauch vor den Bits). Dazu noch einen Kettennieter.
Wiegt eher weniger, ist billiger, man erreicht wirklich jede Schraube, ist bei Bedarf um die passende Bitgröße ergänzt,...
 
Zurück
Oben Unten