Schwarz vor Augen, Benommenheit...

Registriert
17. August 2004
Reaktionspunkte
162
servus,

vielleicht weiß jemand etwas über mein problem. vorweg: ärzte sagen immer gleich überlastung ect......
also am öftesten ist es der fall wenn ich z.b. schon 2 stunden unterwegs oder den 2ten berg rauffahre, dann merke ich auf einmal daß ich benommen bin, mir immer mehr schwarz vor augen wird und ich gleich gas rausnehmen muß. jetzt denkt man natürlich gleich, unterzuckerung. ich bekomme aber keinen heißhunger oder zittern. wenn ich sehr ruhig weiterfahre geht das in 2 minuten weg. mir kommt es so vor, als wenn es nach einem riegel und dazu trinken kommt. das muß ich aber, wenn ich 3-5 stunden, vor allem mit intervalltraining fahren will.
kann das vom magen kommen? in der gegend hab ich auch drücken, also ich hab das gefühl als ob ich verdauen muß, dann kann ich erst wieder leisten. ich muß aber in langen rennen essen, trinken und IMMER bolzen können.

kurzes profil: ca. 15000km/jahr, 38 jahre, männlich, schilddrüse überfunktion(thyroxin100), morbus meulengracht, reizdarm. sämmtliche körperöffnungen und herz/kreislauf wurde untersucht.

wer mir da hilft, dem bring ich persönlich a kistn augustiner hell vorbei!!!

grüße
sven
 
Um das zusammenzufassen:

Du willst nicht nur wissen was das "problem" ist, sondern es auch loswerden, also zu jedem zeitpunkt wann immer du willst bolzen können?

Du weißt, dass es nach dem Essen auftritt?


Du kannst dir natürlich nicht nen Riegel reinschieben und gleichzeitig 100% ballern. Der Verdauungstrakt braucht ein wenig Leistung zum verdauen. Aus dem Grund hat man Kindern früher auch gesagt, dass man nach dem Essen eine halbe stunde nicht ins Wasser darf. Weil sie sich dann eventuell überschätzen weil nicht die komplette Leistungsfähigkeit abrufbar ist. Lösen kannst du das, indem du einfach isst wenn nicht grade das nächste intervall ansteht.

Es ist also sogar sehr wahrscheinlich, dass das vom magen kommt. Das ist aber im wesentlichen keine Krankheit. Der Magen braucht eben seinen Teil der Herzleistung.
 
Das kenne ich auch... Seit Jahren. Ich fahre eine Steigung / Berg hoch und irgendwann droht mir das Licht auszugehen.
Und verschiedene Ärzte haben das gleiche festgestellt...
Überlastung!
So habe ich mir schon vor Jahren einen Tacho mit Pulsfrequenzmessung gekauft. Und immer wenn mir schwarz vor Augen wurde lag der der Puls bei meiner maximalen Herzfrequenz.
Im letzten Jahr Jahr hat mein (neuer) Hausarzt das Belastungs EKG bei 250W abgebrochen da meine HF sehr schnell hoch ging.
Letzte Woche beim Kardiologen habe ich bei 225W abgebrochen, hatte mir gereicht. Der Puls war noch nicht so hoch.
Lass mal ein Belastung EKG machen, das nicht bei 100W endet, wie mein alter Hausarzt das gemacht hat. Erfordert eine Diskussion mit dem Arzt. Beim Kardiologen war es kein Problem. ;)
 
ich glaube nicht daß es überlastung ist. wenn ich z.b. glockner fahre und einfach nur einen powerbar oder 2 scheiben tost min. 1 std. davor futtere (vertrage ich gut), dann fahre ich das ding an der schwelle. das problem würde kommen, wenn ich dann noch mal rauffahren müßte, und dazwischen feste nahrung zu mir nehme.
und ja, ich esse oft ein bisschen eintönig, weil ich sachen weglasse die ich nicht packe. wenn jetzt zu meiner lactose intolleranz noch histamin dazukommt, ist schluss mit rennen. dann kämpf ich nur noch ums überleben ^^

danke
sven
 
Ich bin kein Mediziner, aber mein Ansatz wäre erstmal ein Protokoll zu führen. Tour notieren, wann habe ich ungefähr was zu mir genommen. Dann definitiv mal ein wenig mit der Ernährung spielen, eventuell verträgst du die Sachen ja gut, aber dein Körper schafft es dennoch nicht die Bestandteil effektiv aufzuspalten.

Zudem hat @Wayn3 schon geschrieben, dass auch der Verdauungstrakt einen Teil der Körperleistung benötigt. Ohne ein Medizinstudium anzustreben, wären das die Stellschrauben mit denen ich spielen würde.
 
Hi hast du schon mal ein belastungs ekg machen lassen ? Nicht das dir dwin kreislauf beim fahren doch irgentwie nen streich spielt
 
belastungs ekg und langzeit ekg letztes jahr erst wieder gemacht. alles bestens.
ich hatte seit meinem ca. 16ten lebensjahr 10 jahre lang extreme probleme oft vormittags in der arbeit, wenn ich zu spät am abend vielleicht auch das falsche gegessen hatte. auf einmal brutales unwohlsein, herzrasen und saukalte hände. kamm mir vor wie kreislaufstillstand. blutdruck einmal hoch, einmal niedrig. nicht schlecht gewesen und hatte keine schmerzen, nur heftiges unwohlsein in der bauchgegend. zucker im normalbereich usw... bis dahin wußte ich noch nichts von der lactose unverträglichkeit. kein arzt kam da drauf.
oh mann, ich bin ein mutant^^
 
@meikltschäcksn: Nein Du bist mit Sicherheit kein Mutant. Hasts eben blöd erwischt mit den ganzen Kreuzallergien, Laktose Intoleranz und Magenproblemen!
Von dem was Du schreibst, glaube ich, dass Du feste Nahrung aufem Rad nicht gut verträgst. Ist nur ne Theorie. Kann natürlich auch sein, dass in den Riegeln Stoffe und sei es nur in Spuren drin sind auf die Du allergisch reagierst. Und ja während nem Intevall Modus oder an nem Anstieg wo man reinklotzt sollte man nicht unbedingt nebenher was essen - kleiner Scherz, denke das weißt Du selber.

Hast Du schon mal Maltodextrin ausprobiert? ca. 40-50g auf 500ml Wasser/Tee, Prise Salz dazu und ca. nach 2,5-3h Training langsam zu Dir nehemen. Also nicht 500ml aufeinmal reinpfeifen. Eher schauen, dass Du es auf ca. 20 min verteilst.
Achso es gibt verschiedene Maltos. Das gängigste und während dem Training interessanteste ist wohl Maltodextrin19. Kurz erklärt: Je höher die Zahl desto näher ist das Malto an Glucose dran (also schnell verfügbar) und je kleiner die Zahl desto näher ist es an Stärke (längere Absobtionszeit). Aber wie gesagt gängig ist 19. Daneben kommen noch 12 und 6 vor. Bekommst Du für nicht so teures Geld in der Apotheke und noch günstiger in Bodybuilding shops. Ist nicht teurer als Riegel und weniger Schrott drin (sorry, das war wertend):)

Und vielleicht verträgst Du es besser als Riegel und Co.
Malto ist eigentlich nicht sonderlich allergen aber das musst DU für Dich rausfinden!

Grüße
Markus
 
Google mal unter Roemheld-Syndrom. Bevor das bei mir festgestellt wurde, hat mir ein Kardiologe schon mal zu einem Schrittmacher geraten. Da war ich Mitte dreißig. Jetzt knapp zehn Jahre später ken ich die Symptome frühzeitig und weiss damit umzugehen.

Servus,
Bobo

Gesendet von meinem AT300SE mit Tapatalk
 
@bike-omat
lustig. bin grad 3 std testhaltber hart mit 2 gels gefahren. hatte keine probleme. an der festen nahrung könnte was dran sein. ein freund macht langdistanz mit "nur" gels. funktioniert ja auch.

@bobo2606
noch lustiger. letzten herbst war ich beim herzdoc wegen öfteren herzstolperns. langzeit ekg, belastungs ekg zeigte natürlich wieder nichts. herz angeschaut, alles bestens. weil ich zu dieser zeit extrem blähungen hatte, hab ich den doc gefragt ob die systolen vom magen oder darm kommen könnten, weil ich gleichzeitig auch immer druck drauf hatte. er hat nur "ja" gesagt. dieses problem hab ich schon mein leben lang bei mir beobachtet. kommt vielleicht auch weil ich sehr dünn bin.
 
Freut mich, dass Du beschwerdefrei warst! Ich kenn das halt von mir selber. Vor einer Einheit schau ich wirklich das ne größere Mahlzeit min. 3 Stunden noch besser zwischen 3 und 4 Stunden zurückliegt. Krieg sonst auch sehr leicht Probleme. Aufem Rad ist es halt noch extremer wie z.B. beim Laufen, da der Bauch ja durch die Sitzposition eingedrückt wird. Und aufem REnnrad noch extremer als aufem Mountainbike.
Ich würd an Deiner Stelle das mit den Gels weiter fortführen und schauen ob Du dauerhaft beschwerdefrei bleibst.
Aber gehen die Teile nicht ins Geld?

PS: War auch grad 3 Stunden strampeln aber ohne alles. Nur Wasser. Die letzten 30 min ging ich echt aufem Zahnfleisch :D
 
Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich die Sache ungemein spannend finde.

@bike-omat
lustig. bin grad 3 std testhaltber hart mit 2 gels gefahren. hatte keine probleme. an der festen nahrung könnte was dran sein. ein freund macht langdistanz mit "nur" gels. funktioniert ja auch.

Das klingt doch sehr gut. Hast du mal versucht deine Trainings-/Rennernährung ohne Belastung nachzuspielen? Einfach mal daheim, an einem freien Tag, das Essen was du sonst bei einer 4h Einheit futterst und schauen wie du drauf reagierst. Wenn du auch dann Symptome zeigst, wird's an dem Futter liegen.
Bekommst du auf dem Rad auch Blähungen von deinen Riegeln?
 
den test werd ich auch noch machen. einen laktose test hab ich vorgestern gemacht. der test wurde nach einer halben stunde beendet weil ich extrem drauf reagiert hab. mußte 2 mal reinblasen weil die gehilfin es nicht glauben konnte :)
obwohl ich keinerlei laktose vor den letzten ausfahrten zu mir genommen hab, hatte ich wieder die symtome.
heute 2 1/2 std intervalle gefahren. dann heim, ruhig eine semmel mit marmelade, genug getrunken und dann mit der frau und e-bike noch mal ne std rumgegurkt. und genau in dieser lockeren stunde hab ich an oder nach jedem hügelchen schwarze flecken vor den augen gesehen (mit unwohlsein).
was mir heut wieder auffiel: wenn ich so einen schub bekomme, muß ich immer kurz drauf furzen. dann gehts mir besser. gut die restlichen blähungen kommen warscheinlich vom verbrennen der kohlenhydrate!? aber warum dieses fast ohnmachtsgefühl wenn anscheinend gase durch den dick oder enddarm wandern? hat es vielleicht was mit einer eng-oder knickstelle unter dem herz zu tun. da macht der darm doch seine letzte 90 grad kurve drunter nach unten. oder es kommt vom reizdarm.
thx und grüße
sven
 
....... Roemheld-Syndrom........


Ich kann nur nochmal darauf hinweisen. Die Gasansammlung in Magen und Darm kann erst mal nicht aus. Sie drückt gegen das Zwerchfell, dieses auf die Lunge und diese wiederum auf das Herz. Das Herz wehrt sich durch die von dir beschriebenen Symptome. Das ganze verstärkt sich durch die gebückt e Haltung am Rad. Außerdem hast du mal erwähnt, dass du relativ austrainiert bist, d.h. wenig viszerales Gewebe und ausgeprägte Bauchmuskulatur. Auch das lässt wenig Platz für die Gasansammlung in deinem Bauch und verstärkt den Druck.
Wie atmest du? Mehr in den Brustkorb oder tief in den Bauch? Geht dein Unterbauch beim Atmen rein oder raus?
Versuch mal, bei den Schüben, oder besser noch davor, gezielt in den Bauch zu atmen um den "Gasen die Richtung zu weisen".

Servus,
bobo
 
also wenn ich z.b. bergauf rennen fahre, haben alle aussenrum eine viel höhere atemfrequenz. d.h. ich atme warscheinlich tiefer (wenn es grad geht). war heut in den bergen trainieren. beim ersten mal gings gleich am anfang los :( nach 300 hm lockerer fahren gings und ich konnte die letzten 600 hm voll fahren. gut, dann ein gel und runter zum 2ten mal rauf. die ersten 300 hm gingen sehr schnell. dann fing es wieder an. meinen partner ziehen lassen und selbst bin ich langsam den halben berg rauf. dann noch ein abstecher zum nebenbhügel. locker angefahren und vorsichtig geschwindigkeit gesteigert, und wieder... ich hab die schnauze voll. bin kurz davor meine rennen zu streichen, um irgendwelche doc´s abzupilgern die mir sowieso nicht helfen können. oder ich hol mir ein bequemes fully und fahr nur noch tour.


nochmal danke daß man hier gute, alternative tips von euch bekommt,
seas
sven
 
Ich kann deinen Frust gut verstehen, würde aber noch versuchen etwas mehr mit dem Essen zu spielen. Versuch mal eine Trainingsfahrt ganz OHNE Nahrung. Nur Wasser. Müssen ja keine 5 Stunden 5000hm sein. Wenn du dann beschwerdefrei fahren kannst, probierst du bei der nächsten Fahrt aus nur eine Sache mitzunehmen. Also nur eine Art Gel (genau drauf achten, dass alle Gels wirklich gleich sind, z.B. nur Orange oder was weiß ich), oder nur eine Art Riegel, oder nur Bananen... So könntest du exakt rausfinden, welche Nahrungsmittel dir Probleme machen und welche nicht.
Genauso könntest du es auch mal mit Maltodextrin oder Mais-Stärke versuchen. Die könntest du in dein Trinkwasser mischen...
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Lass mal das Essen komplett während der Belastung weg. Versuch Dir doch abends ne extra Portion KH's zu geben um die Speicher zu füllen damit Du währed dem Training nichts brauchst oder teste doch einfach mal das Malto. Ist günstiger als Gels und ein Fully:D erstmal. Eins scheint klar zu sein. Etwas festes und sei es nur Gel tut Dir anscheinend gar nicht gut. Also mal nur mit Flüssigkeit probieren. Malto ist in der Richtung auch was die Absorptionszeit angeht sehr gut - Energie steht fast sofort zur Verfügung. Und es ist wesentlich weniger Schrott drin als in Riegeln und Gel's. Tetsen, Testen und nochmals testen.
 
also ich bin gestern die ronda extrema in riva gefahren. frühstück 2 scheiben toast+marmelade. danach nur noch gels. konnte die die ersten 3 anstiege je 800-900 hm gas geben ohne probleme. dann riß bergauf mein schaltwerk ab.
hab dann was festes gegessen (war zufällig nähe labe). bin dann die 15 km zurück nach riva die bergaufs gelaufen, bergabgerollt, und mein bruder hat mich den rest mit 350 - 400 watt geschoben :)
das interessante war, nach dem festen essen gings mir beim bergauflaufen wieder schlecht. liegt anscheinend echt nur daran, daß mein magen bei anstrengung sehr wenig zu tun haben sollte.
bin mir sicher, danke hier,
sven
 
Ich kenne da eine gute Regel von einem Marathoni.... Mach im Rennen/wettkampf nichts, was du im Training nicht mal getestet hast.
Sprich jeder reagiert auf gewisse Dinge anders. Dem einen hilft es, den anderen haut es aus den Latschen.

Wenn ich joggen geh, schau ich das meine letzte Mahlzeit mindestens 2 bis 2,5 Stunden her ist..... und auch nicht zu schwer war.
Getrunken wird in den 2 bis 2,5Std auch nur Stilleswasser mit etwas Salz (kein Witz!!!). Das Salz verbessert den Elektrolyt-Haushalt.

Ich hab beim Laufen auch schon viel versucht..... Rigel, Obst, Gels, Getränke.....
Vertrage wärend dem Laufen nichts festes. Nur Gels und Wasser.
Bei den Rigeln und Obst hat der Magen zu viel zu tun. Und die Energie steht nicht umgehend bereit, sondern das dauert bis der Magen/Körper da wirklich Energie raus ziehen kann.

Trink ich ich irgendwelche Iso-Getränke oder Zucker-Braus (im Volksmund auch Cola gnannt) dann muss ich ständich aufstoßen.
Wegen zu viel Kohlensäure....
Auch bricht meine Leistung dann ein.... weil mein Magen eben mehr Energie braucht um das Aufgenommene zu verarbeiten.

Bei stillem Wasser und Gel hab ich die Probleme nicht, das kann mein Körper besser verarbeiten.

Nach dem Laufen oder Biken gibts dann einfach ein kaltes/kühles Weizen (alk-frei) und dann gehts mir wieder richtig gut.

Bin ich mit dem MTB unterwegs, kann ich auch was festes zu mir nehmen, es sollte allerdings nicht zu schwer im Magen liegen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem MTB nicht so schnell/extrem unterwegs bin sondern ehr als Ausgleich zum Joggen hab.


Wie hier schon einige geschrieben haben, für mal Protokoll was du wann gegessen/getrunken hast.
Welches Gel, welchen Riegel, was für Obst und die Reaktionen darauf.
Als Ergänzug hab ich bei meinen Protokollen noch das allgemeine wohlbefinden beim Aufstehen und das Wetter an dem Tag mit aufgeführt.
Ich hab meine Protokolle meistens ganz einfach gehalten....

Mir hat es geholfen herauszufinden mit was ich im Oktober meinen ersten Marathon bestreiten werde.
 
Hi Sven,

Hier muss ich mir zum Wort melden, da ich vom Bereich Lebensmittel/ Ernährung komme....
Es sind hier u.a. 2 Faktoren (Physiologie/ Lebensmittel), die "verdächtig" sind und möglichweise ebenfalls interagieren (dazu vielleicht psychologie, Umwelt wie Wetter etc....)

Zum Thema Lebensmittel (was die meisten Ärtze nicht behherschen, da nicht wirklich in deren Studium verankert ist):

KH ist nicht gleich KH. Idem für andere Lebensmittelzutaten bzw. Bestandsteile etc....
Da hilf die Deklaration nicht immer sogar.

Erstmals zum Thema Verdaulichkeit: unabhängig von der Unterschieden von Mensch zu Mensch sind allerdings Grundregel, die die meisten von uns nicht mehr anwenden: PH der Lebensmittel beachten -> hierzu siehe basische Ernährung (der Magen etc.. benötigen einen optimalen PH für die Verdauung; Powerbar und Müsli-Riegel Aldi sind hier viel zu sauer (vs. basisch))

Dazu noch die Zutaten der Lebensmitteln: gewisse Behandlungen, Rückstände etc... können die Verdauung bzw. Toleranz sehr beeinflüssen.

Natürlich sind diese 2 Punkte bei der Menschen sehr unterschiedlich wirksam, auch abhängig vom Alter (oder Belastung).

Fazit: Experiment mit PH-neutraler Ernährung (basische Ernährung) und unbelastete Lebensmittel (Bio-zertifiziert).
Und zwar schon 1 Tag vor der Belastung.

Wenn es danach immer noch auftritt, dann sind es 100% physiologische Gründen....
 
Neben den vielen richtigen, hier schon angesprochenen Sachen, stelle ich mal die Frage nach dem Ferritin- und Hb-Wert des TE.
Sollten dort Schwachstellen sein, wäre die Verdauungsstörung unter Belastung eine logische Konsequenz. Der Stoffwechsel steht in der internen Liste gleich hinter Herz/ Kreislauf und Hirn, wird also bei eingeschränkter Funktion und derber Belastung Erstgenannter gedrosselt und ggfls. abgestellt.
Die Dysbalance wird über Jahre zur Gewohnheit und die Symptome zu Primärsymptomen. Verstopfungen, wahlweise Durchfall, verminderte Resorptionsfähigkeit von Magen und Darm, diverse Unverträglichkeiten bis zu Allergien können die Folgen sein. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Neben den Blutwerten würde ich mich mal um die Ernährung kümmern. Mit zwei Toast und Mamelade kann man mit einer angegriffenen Gesundheit keine Leistung bringen. Ich hab umgestellt und es fühlt sich ...gut an.
hth,
CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten