Banshee Bikes Galerie for all :-)

Eins der ersten Phantoms, Banshees neuem Shorttravel 29er:

885990d1397649964-lets-not-speculate-about-new-phantom-dsc_8303.jpg
885986d1397647649-lets-not-speculate-about-new-phantom-geo.jpg


Das neue Darkside ist wohl auch online:

http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-darkside-mountain-bike/
 
Frage zum Spitfire V1

aufm 32er Blatt schaukelt das ganze so extrem,dass ich weiß, da muss sich was ändern.

Wie sind eure erfahrungen damit?
 
Laut Gesichterbuch solln das Darkside und Phantom ab Juni lieferbar sein

Lang dauerts nicht mehr, dann ist das Banshee Darkside verfügbar. Ab Mitte Juni in Gr. M und L lieferbar in schwarz und in limitiertem neonorange. Jeweils mit dem CCDB Air CS Dämpfer. Gleiches gilt fürs Banshee Phantom, welches vorerst mit RS Monarch in schwarz und raw erhältlich sein wird. Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen.
http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-darkside-mountain-bike/
http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-darkside-mountain-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins der ersten Phantoms, Banshees neuem Shorttravel 29er:

...

So kann man sich auch derer entledigen die nach einem DBAir im Phantom gefragt haben... Bei den Einbaumaßen gibts keine "dickeren" Dämpfer...
Ein paar Punkte die mir persönlich lieber gewesen wären...

- 115mm Federweg um es mit "normalen" Dämpfern bei 51mm Hub zu fahren
- Sitzrohr ist für mich als Sitzriese bei "M" schon an der Grenze (hätte ruhig etwas kürzer ausfallen können)
- Reach hätte auch etwas kürzer sein können

Trotzdem könnte es mir gefallen, da ich bisher vom KS-System sehr angetan bin - mal schauen. Ich hoffe dass schnellstmöglich Rahmengewichte
auftauchen..Ich suche schon länger ein 29er mit "flachem" Lenkwinkel um damit über die Alpen zu fahren - dafür sollte es aber min. 1kg leichter sein als
mein Spitfire...
Ralf
 
Erfahrung sagt...montiere er 2fach mit 36er oder 38er KB und alles ist gut...

hey

also ich habe jetz den dämpfer vollgepumpt, da das mit 30% sag extrem am schaukeln war.
habe auch ein 36er blatt montiert, jett ist es besser, aber immer noch eigentlich eine katastrophe.

man muss dazu sagen, der dämpfer ist rel alt und hat nochnicht dieses "pro pedal" bzw hat er eine sehr weiche lowspeed druckstufe. das geht im sitzenjetz ganz ok. im wiegetritt aber schnappt es ziemlich.
aufm kleinen kettenblatt zieht es einem den hinterbau extrem auseinander, man braucht einen extrem konstanten tritt, um nicht zwischen jedem tritt wieder einzusacken.

alles in allem, entweder man fährt einen extrem straffen dämpfer, oder man fährt nur bergab.
das ist jetzt zwar ein sehr rigoroses urteil nach nur einer teerstraßen fahrt, aber wenn man schon beim bordstein bergauf angst hat, wegen dem pedalrückschlag falsch zu treten, wird das im gelände bergauf auch nicht besser.
 
Hatte bei meinem Anfangs den normalen RP23 HV drin...frag mich bitte nicht nach dem Tune.
Da hatte ich das Problem, das der Dämpfer gern durchgerauscht ist, wobei ich mich mit knapp 25%Sag wohlgefühlt habe.
Problematik hat sich erst durch den Schweizer Fox Rennmechaniker Christoph erledigt, der mir eine mittlere Luftkammer eingebaut hat...dann lief's ganz gut.
Erlösung wär der Magura Dämpfer. Ist ein TS RC mit dem großen LK-Spacer...eine andere Welt.
Den Fox immer mit auf 2 gestelltem ProPedal gefahren, Magura komplett offen und das Ansprechruckeln vom Fox war weg...der Traum!
 
Hatte bei meinem Anfangs den normalen RP23 HV drin...frag mich bitte nicht nach dem Tune.
Da hatte ich das Problem, das der Dämpfer gern durchgerauscht ist, wobei ich mich mit knapp 25%Sag wohlgefühlt habe.
Problematik hat sich erst durch den Schweizer Fox Rennmechaniker Christoph erledigt, der mir eine mittlere Luftkammer eingebaut hat...dann lief's ganz gut.
Erlösung wär der Magura Dämpfer. Ist ein TS RC mit dem großen LK-Spacer...eine andere Welt.
Den Fox immer mit auf 2 gestelltem ProPedal gefahren, Magura komplett offen und das Ansprechruckeln vom Fox war weg...der Traum!


dasProblem ist nicht die kennlinie, sondern dass die antriebseinflüsse einfach so stark sind.

es gibt sicher eine ideale kombination von sag undkettenblattgröße, aber wenn man vorne schaltet oder weiter eingefedert reintritt, kommen die natriebseinflüsse wieder.

ist und bleibt eine suboptimale konstruktion. hatte bisher nur das 6.6 intense als VPP, das war grottenschlecht von der antriebsneutralität, aber es scheint wohl ein VPP problem zu sein.
wundert mich dass diese thematik hier von niemanden negativ angesprochen wird
 
Das hört sich B-Scheiden an. Wie sieht´n das mit den KS-Link Bikes aus? Speziell das Rune, fährt das jemand mit 22/34 vorne?
 
dasProblem ist nicht die kennlinie, sondern dass die antriebseinflüsse einfach so stark sind.

es gibt sicher eine ideale kombination von sag undkettenblattgröße, aber wenn man vorne schaltet oder weiter eingefedert reintritt, kommen die natriebseinflüsse wieder.

ist und bleibt eine suboptimale konstruktion. hatte bisher nur das 6.6 intense als VPP, das war grottenschlecht von der antriebsneutralität, aber es scheint wohl ein VPP problem zu sein.
wundert mich dass diese thematik hier von niemanden negativ angesprochen wird

Ich denke ich hab 'nen recht gleichmäßigen runden Tritt (fixed Fahren im Alltag olé olé...) und trete fast alles im Sitzen hoch...
Vielleicht deswegen...
 
Das hört sich B-Scheiden an. Wie sieht´n das mit den KS-Link Bikes aus? Speziell das Rune, fährt das jemand mit 22/34 vorne?

Habe 22 vorne. Je nach Hinterbaueinstellung ist der Platz zwischen Kettenstrebe und Kette unten extrem knapp, so dass es in höheren Gängen bzw. kleineren Ritzeln vorne schleift.
Mit 22er KB im Wiegetritt wippt es schon relativ stark, ist aber mit der Plattform vom Fox kein Problem, ausserdem fahr ich fast nie im kleinen KB Wiegetritt, dafür ist das grosse da (36) und das wippt nicht
Gruss
 
Mit 22er KB im Wiegetritt wippt es schon relativ stark, ist aber mit der Plattform vom Fox kein Problem,

ja, also das ist halt genau die sache, diese art bikes werden nur mit einem plattform dämpfer wirklich allround taugtlich. das bedeutet aber dass ich entweder immer den dämpfer blockieren bzw die plattform einstellen muss, wenn ich bergauffahre, oder ich fahre einen dämpfer mit eingeschalteter plattform, und habe bergab kein sensibles fahrwerk.

mich wundert wirklich dass das hier anscheinend keinen stört, dass einem das pedal halb weggerissen wird, wenn man versucht einen hohen bordstein, wurzel o.ä. hoch zulupfen.
 
Hmm ich finde den Pedalrückschlag am KS link nicht so dramatisch, fahre vorne einfach mit nem 30er.
wippen tut das ganze, störend finde ich es aber auch nicht.
Was ich aber spüre ist das der KS Link der bisher beste Hinterbau ist den ich bergab gefahren bin, dafür nehme ich bergauf gerne ein paar abstriche in kauf.
Ich grinse bergauf immer weil ich weis es geht irgendwann bergab ;-)
 
Ich bin nie ein VF4B-V1-Banshee gefahren! Aber wenn ich mich recht erinnere waren dafür abgestimmte Dämpfer vorgesehen (Fox RP??), welche die Antriebseinflüsse deutlich reduzieren! Ähnlich wie VPP-1 brauchen die Banshee VF4B-Hinterbauten Dämpfer mit "stabilerer" Druckstufe, unabhängig von zuschaltbaren Propedal-Plattformen. Das wird zwar Pedalrückschlag nicht ganz verhindern, der ist wohl Teil dieser Kinematik, aber zumindest das Wippen reduzieren und den mittleren Federweg besser nutzen. Diesbezüglich würde ich mich nochmal schlau machen ...

Vielleicht ist dieses Thema deshalb hier nie richtig präsent aufgeschlagen ... ?!?

Was den KS-Link betrifft: Ich fahre am Spitfire oldskool 2x9 Antrieb, 22/36 vorne, 11-34 hinten. Keine Ahnung warum, aber ich hatte bislang noch nie spürbaren Pedalrückschlag provozieren können. Zudem wippt es selbst mit CCDB (ohne VX oder Climb-Switch) extrem wenig im Sitzen. Im Wiegetritt hält sich das Pumpen auch relativ in Grenzen, aber hier wippen alle vollgefederten Bikes mehr oder weniger stark. Ich gehe mal davon aus, dass abseits von CCDB, auch die Fox- oder X-Fusion-Dämpfer für den KS-Link entsprechend getuned/geshimmed sind?!
Ich war nie wirklich Fan von Short-Link Hinterbauten, egal ob VPP, DW oder Maestro, aber der KS-Link ist der erste welcher mir in wirklich allen Belangen sehr gut gefällt. Und er ist offensichtlich komplett anders als VF4B ...
 
ich hatte vor meinem V2 Spitfire ein V1 Rune, und kenne das V1 Spitfire von meinem Bruder.Das neue KS Link Spitfire hat sehr viel weniger Pedalrückschlag als das V1.
Das alte Rune war auch deutlich weniger extrem wie das Spitty.
Hatte im Rune ein 24er Kettenblatt und den Evolver drin, damit ging das sehr gut.

>Fahr jetzt 22er vorne mit eben diesem Evolver, und da wippt nix ( weniger als beim CTD mit Plattform ) allerdings im sitzen.
 
Den Pedalrückschlag hab ich bei meinem Legend auch immer bemängelt. Schlussendlich ist es so, dass der Kettenzug eigentlich ja das Wippen verhindern soll, sprich die Antriebseinflüsse gewollt sind. Dafür haben die VF4B-Hinterbauten alle massiven Pedalrückschlag, Ausnahme war glaub lediglich das Rampant.
Schaut man sich bei Linkage mal den KS-Link im Vergleich an, ist der Pedalrückschlag deutlich reduziert worden. Zumindest beim Rune V2 und beim Spitfire V2 kann man die Tendenz deutlich erkennen, da wollte Keith wohl zu viel bei den V1-Modellen was die Antriebseffizienz betrifft...
 
Zurück
Oben Unten