29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Federweg ist doch nicht alles, insbesondere bei nem 29er. Ich denke die Jungs von OnOne haben den DB nicht umsonst verbaut, wenn die Kennlinie schön progressiv ist, dann könnte ich mit den 130mm am Heck sehr gut leben. Die Front kann man bei Bedarf ja auf 150 oder 160mm auf bohren.

Was mich eher stört ist der Verzicht auf den Umwerfer. Wenn ich das richtig versteht, besteht nicht mal die Möglichkeit einen Umwerfer zu verbauen, weil keine Zuganschläge vorhanden sind. Mit 440mm ist die Kettenstrebe nicht so kurz, als das so eine Maßnahme nötig wäre... Die X01 Kurbel mit 30t wäre mir vermutlich etwas zu lang sein... Insofern ist es schade das keine XX1 Kurbel verbaut ist, die könnte man im Zweifel mit nem 28t bestücken und das würde mir vermutlich reichen...

Ich finde die Geo ziemlich gelungen. Bei den ganzen "modernen" Geometrien ist nem Langbeiner wie mir, immer das Sattelrohr zu kurz oder das Oberrohr zu lang. Interessant wäre noch der Radstand bei den drei Rahmengrößen, habt ihr dazu irgendwas gefunden? Ich tippe mal auf 1060mm beim M, was meiner Meinung nach noch zu vertreten wäre...
 
...

Ich finde die Geo ziemlich gelungen. Bei den ganzen "modernen" Geometrien ist nem Langbeiner wie mir, immer das Sattelrohr zu kurz oder das Oberrohr zu lang. Interessant wäre noch der Radstand bei den drei Rahmengrößen, habt ihr dazu irgendwas gefunden? Ich tippe mal auf 1060mm beim M, was meiner Meinung nach noch zu vertreten wäre...
schau dir mal die Geos von Transition an, die sollten Dir entgegen kommen.
vergleichbar zum Codein wäre das 2012er Bandit oder das Covert29, ersteres gäbe es derzeit sehr günstig in "L" (in grün)
 
Wer denkt, dass 130mm am Heck bei einem 29er nicht reichen sollte mal eine Banshee Prime probieren.

Mit einem vernünftigen Dämpfer bestückt kommt da gerade mal die Pike mit 150mm mit.
 
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Leidensfähigkeit. Im alpinen Gelände fand ich 22/36 auf meinem 26er häufig sehr sinnvoll damit man bei nem langen Anstieg einfach mal die Kraft raus nehmen kann.

Wenn nicht mal die Anschläge für den Umwerferzug vorgesehen sind, dann wirds vermutlich sehr kompliziert da etwas zu basteln. In dem Fall haben die Jungs von OnOne den Umwerfer vermutlich ganz bewußt weggelassen, weil er einfach nicht unter zu bekommen war... Aber das sind Spekulationen! Die ersten realen Berichte von Usern werden da sicher Licht ins Dunkle bringen...
 
pike kostet ca. 620€ ... bleiben also knapp 1080 fürn rahmen + dämpfer über. ich weiß nicht ob ich da zum on one greifen würde auch wenn der DB Air sicher ein Pluspunkt ist. Was kostet der Alutech Rahmen? Oder vllt. wirklich das Billigste Speci kaufen (du solltest ja mittlerweile doch gut rabatt bekommen ;) ) und alles was man nicht braucht verscherbeln und Rahmen + Dämpfer + Gabel behalten. Ich glaub da steigst nicht soooviel teurer aus hast aber wohl deutlich besseren Rahmen. (wenn auch nur eine RC Pike und nen Fox Dämpfer)

btw, das man die pike nicht so ohne weiteres traveln kannst weißt du eh oder? sind ca. 120e für nen neuen airshaft notwendig.

alutech tofane rahmenmit cc dbair um 1000€
wohl kaum
speci enduro 29 3000€ mit prozenten vielleicht 2700€ ... nur mich haut's nicht so um
hab' ja die teile bis auf die 140mm pike
traveln ist kein problem, kostet nicht viel
 
Na so richtig warm wirst du auch nicht mit deinem Bike oder? Was machen denn die Plänea auf ein neues Bike ala Alutech 29?
Ansonsten ist es immer noch ein schickes Rad.
 
Meine Vermutung lag darin das du ja viel im Alutech Forum unterwegs warst... Aber kann man sich auch täuschen. ;)
 
large_IMG_2798.JPG

Meins in der unkaputtbar version
 
Zurück
Oben Unten