Liteviller BLABLA...

vollkugellager Edelstahl 2RS
hersteller egal weil sich die dinder eh nicht drehen. kunststoffkäfig ginge auch, aber besser vollkugellager
Naja, die Lagerluft/Lagerspiel sind schon auch wichtig.
Bei Billiganbiertern kriegt man gerne irgendwas. Zumindestens bei unsere LV Rahmen ist der Lagersitz kräftig untermassig.


Erwischt man ein Lager mit verringerter Lagerluft dreht sich wirklich nichts, im anderen Fall "schlackert" der Hinterbau.
 
Dass die lagersitze bei LV untermassig sind ist sicher schon bekannt.
I. d. R. laufen auch neue Lager darin rauh.

Das mit der Lagerluft usw. sehe ich weniger kritisch.
Aber klar, denn billigsten Mist muss man nicht kaufen.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass man nicht alle Lager bei einem Hersteller bekommt.
Ich würde mal bei Rocky Mountain und Rotwild in die techn. Unterlagen sehen.
Die verbauen solche Lager, wären also schnell zu beschaffen.

Ich bin auf der Suche nach solchen Lagern auch fast verzweifelt....
 
Den letzten Lagerwechsel hatte ich letztes Jahr, natürlich kurz vor dem Urlaub. Donnerstag bei Syntace angerufen, Freitag waren die Lager da und am Montag waren wir im Flieger.

Kosten für die Schwingenhauptlager = Null

Hatte vorher die Lager bei einem kugellagerinternethändler bestellt. Die Teile liefen extremst stramm, da hätte ich lieber die alten wieder eingebaut.
 
Meine Erfahrung ist mittlerweile auch, dass man die Lager am besten bei L&S bestellt. Von den von mir bestellten Lagern, lief eingepresst auch die Hälfte rau.
 
Auch wenn ich mein 301 noch so gern fahre...das hier macht mir Kopfzerbrechen (MK9 mit RP23 ca. 12 Monate im Einsatz).
Hat hier jemand evtl. ähnliche Probleme? Vielleicht sogar ne Lösung? :)
Hoffe man kann die Abriebstelle erkennen.

medium_DmpferkillerLV301_03.jpg


medium_DmpferkillerLV301_01.jpg


medium_DmpferkillerLV301_02.jpg
 
Das ist leider nix neues beim 301, liegt an dessen Anlenkung.
Wurde schon drüber (klein-) geredet.

Das passiert auch mit anderen Dämpfern und wurde auch schon von Zeitschriften bemängelt.
Der DT hat das nicht so gut verkraftet, deshalb hatten die Leute oft Hydauliköl in der Luftkammer und es war ein Service fällig.
Ohne Kashima würde der Luftkolben genauso aussehen.
Habe auch so einen Dämpfer im Bekanntenkreis.

Da hilft nur Service mit Austausch der Kolbenstange wenn nix mehr geht.
 
Hab befürchtet dass ich damit leben muss.
Dann werd ich den alten DT mal schön aufheben und als Ersatz/Überbrückung bereit halten.
Auf längeren Touren muss er dann mit in den Rucksack. :D
 
Auch wenn ich mein 301 noch so gern fahre...das hier macht mir Kopfzerbrechen (MK9 mit RP23 ca. 12 Monate im Einsatz).
Hat hier jemand evtl. ähnliche Probleme? Vielleicht sogar ne Lösung? :)
Hoffe man kann die Abriebstelle erkennen.

medium_DmpferkillerLV301_03.jpg


medium_DmpferkillerLV301_01.jpg


medium_DmpferkillerLV301_02.jpg
Für mich siehts eher nach einnem problem des Fox dämpfers aus , diese riefe kommt weißgott nicht von einem schiefen verspannten hinterbau .sieht aus als wenn dort ein Spann oder etwas änliches seine arbeit verrichtet hätte.Den Dämpfer würde ich Reklamieren.

liteville 301 MK8
 
Wetten die Beschädigung geht geht etwa um 2/3 der Kolbenstange, wobei das obere 1/3 nicht betroffen ist?
Und ohne Kashima ist der Luftkolben genauso betroffen, gleiches Bild.
Aber so sehen nun mal oft die Dämpfer aus dem 301 aus, sicher kein Zufall.

Hab selbst schon 2 DT und 2 Fox in der Hand gehabt, immer das gleiche Bild.
Reklamieren kann man versuchen, logo.
 
Das mit der Riefe täuscht...ist keine Riefe. Um diese Stelle herum ist die Beschichtung abgerieben und dadurch entsprechend heller.
Das dies durch Späne etc. kommt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Vielleicht noch etwas zum Dämpfer selbst. Der war vorher in einem anderen Bike verbaut...ohne Probleme. Bevor er ins 301 ging, machte er den Weg nach England zu TF. Dort wurde er komplett gewartet und fürs 301 abgestimmt. Nach einem Jahr (ca. 9 Monate im Einsatz) ging er zum Jahresservice wieder nach TF. Bei dem Service wurde ich nun vom Mechaniker auf den Abrieb hingewiesen (auch sein Tipp war der Rahmen/Lager). Wenn die Teile am Dämpfer nicht getauscht werden kann er keine Garantie auf den Dämpfer geben.

Und ja, betroffen ist nur die untere Seite.
 
Im Dämpfer sind vorne und hinten die Nadellager drin...die restlichen Lager sowie die Hebel sind original.
Dämpfer ist frei beweglich. Wenn er hinten angeschraubt ist, fluchtet er auch vorne ziemlich gut. Muss also keine großen Kräfte aufbringen um ihn vorne einzufädeln.
 
Kann jemand sagen ob das bei den neueren MK-Modellen genauso auftritt? Ist das dann ein Konstruktionsfehler? Wäre echt übel, bei so einem nicht gerade günstigen Rahmen.
 
Nur keine panik , da wird hier sehr viel reininterpretiert und da gibts sehr viele die mit auf den zug mit aufspringen.mach dir mal keine sorgen , und außerdem gibts immer noch lv die haben immer eine lösung parat.da gibts bestimmt jede menge andere bikes auf dem planeten die sicherlich mehr problemchen mit ihren bikes haben, und nicht so einen guten service ect.haben wie bei lv.

liteville 301 MK8
 
Also das Problem mit dem federbeinmordenden LV ist kein wirklich aktuelles und trifft eher DT, weil die haben irgendwann an der Beschichtung gespart. Das zumindest meine Theorie, weil wenn Leute zu mir kommen wegen toten DTs und Bitte um Alternativen, dann meistens MK5 und jünger. Kurzum - ich schieb das auf das Alter der Federbeine. Ich mein ich hab zwar auch Oldtimer-Kunden (MK1, MK2) aber keiner von denen tauscht wegen kaputt. Da ist dann eher der Wunsch nach Modernisierung treibend, nicht der Dämpfertod.

Außerdem:
Ich hab noch nicht einen einzigen abgeschmirgelten Monarch oder Monarch Plus zurück gekommen, und über die Zeit sind das auch dreistellige Stückzahlen ergo betrachte ich sie als repräsentativ.

Das auf dem Foto vom Fox schaut auch noch ziemlich unproblematisch aus. Ist halt der Punkt auf der Kolbenstange wo rund um den SAG-Punkt die Führungsbuchse der Kolbenstange hobelt... ...klassische Baustelle.
Grüße,

Stefan
 
Der sag-Bereich ist immer am meisten beansprucht, bei jedem Dämpfer und Rahmen. Aber das zeigt sich dann über den ganzen Kolbenumfang. Beim 301 tritt das aber schon sehr früh auf, betrifft 2/3 des Kolbenumfang und spiegelt sich sowohl am Luftkolben als auch an der Kolbenstange wieder. Das ist ungewöhnlich.
So, und jetzt ab an die Theke......
 
Wann gibt es denn mal was neues von Liteville ? Mein Mk10 funktioniert einfach - da brauch ich mal wieder was zum Träumen..
 
Zurück
Oben Unten