Schutzblechfragen (hier speziell Gilles Berthould)

Drood

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Hallo liebes Forum,

ich habe gestern meinen LHT von SKS Longboards auf Gilles Berthoud umgerüstet:




Man sollte ja meinen, dass das anbringen von Schutzblechen eine lösbare Aufgabe ist, aber ich musste doch ziemlich puzzeln.

Trotz der Zusatzbestellung von Befestigungsmaterial für's Vorderradschutzblech musste ich die Schraube für die Gabel von den alten Blechen nehmen, weil keine dabei war, die lange genug gewesen wäre. Das ist aber nicht schlimm, das Blech am Vorderrad sitzt.

Am Hinterrad bin ich jedoch fast verzweifelt, weil die GB-Bleche im Gegensatz zu vielen anderen keine Befestigung an der Bremsbrücke haben. Sie sind also einmal unten an der Brücke zwischen den Kettenstreben verschraubt und einmal über die Alustreben, die an die Ausfallenden gehen. Als ich endlich begriffen hatte, wie ich da überhaupt ne Ausrichtung hinbekomme und die Streben gekürzt hatte, wurde es irgendwie - zumindest optisch 1A!

Die Fahrt zur Arbeit heute morgen ergab, dass unter normalen Bedingungen alles gut und klapperfrei ist....aber kaum finde ich ein fieses Schlagloch, schlägt das Schutzblech hinten irgendwo gegen den Rahmen. Fast logisch - die lange, befestigungsfreie Strecken über den ganzen langen Schutzblechbogen kann sich eben einfach bewegen - wenn genug Einfluss darauf kommt.

Eine Anleitung lag den Schutzblechen nicht bei - und ich habe im www auch keine gefunden. Ich habe mich nur an Bildern von Fahrrädern mit den GB-Blechen orientiert.

Liest hier jemand mit, der Ahnung von diesen sonst schönen und toll verarbeiteten Blechen hat und mir auf die Sprünge helfen kann?

Und hat jemand einen Tipp, welche biegsame Verlängerung für's Vorderrad ich ordern könnte? Sowas hier http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...188/g.berthoud-leder-schmutzfaenger-natur?c=3 nur auf keinen Fall aus Leder, aber trotzdem schick.

Dankeschön, Grüße
Silke
 

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Re: Schutzblechfragen (hier speziell Gilles Berthould)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nordstadt

Hilfreich
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Bei meinen SKS Bluemels und auch bei den Procraft Schutzblechen die ich hatte ware eine Art Klamer die das Schutzblech haelt und an der Bremsbrucke verschraubt wird dabei. Bei den SKS ist das eine silberne Metallklammer die sich zurechtbiegen laesst um zum Schutzblech zu passen. Ev. war sowas bei den Bluemels auch dabei und du kannst die Klammer jetzt einfach fuer dieneuen Schutzbleche weiterverenden? oder ev. bekommt man das Ding auch wenn man sich an SKS wendet...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nordstadt

Hilfreich
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Das Schutzblech gehört natürlich auch an der Bremsbrücke befestigt. Manche Bremsbrücken haben von unten ein Loch, das Surly glaube ich nicht. Da brauchst du den Winkel aus dem vorigen Post oder du nimmst dir den vom vorderen SKS runter (Nieten aufbohren). Das Gilles Blech musst du dann an der richtigen Stelle anbohren (genau arbeiten!).
Meine Klappern nur bei bisschen größeren Sprüngen und das obwohl ich sehr wenig Platz zwischen Reifen und Blechen habe.
 
Bei meinen SKS Bluemels und auch bei den Procraft Schutzblechen die ich hatte ware eine Art Klamer die das Schutzblech haelt und an der Bremsbrucke verschraubt wird dabei. Bei den SKS ist das eine silberne Metallklammer die sich zurechtbiegen laesst um zum Schutzblech zu passen. Ev. war sowas bei den Bluemels auch dabei und du kannst die Klammer jetzt einfach fuer dieneuen Schutzbleche weiterverenden? oder ev. bekommt man das Ding auch wenn man sich an SKS wendet...

Danke dir - in diesem Fall passt das nicht von meinen SKS, da die deutlich schmäler sind als die neuen Bleche. Und der Halter wäre mit den relativen schweren und stabilen Metallblechen wahrscheinlich auch überfordert.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Silke
 

Das Schutzblech gehört natürlich auch an der Bremsbrücke befestigt. Manche Bremsbrücken haben von unten ein Loch, das Surly glaube ich nicht. Da brauchst du den Winkel aus dem vorigen Post oder du nimmst dir den vom vorderen SKS runter (Nieten aufbohren). Das Gilles Blech musst du dann an der richtigen Stelle anbohren (genau arbeiten!).
Meine Klappern nur bei bisschen größeren Sprüngen und das obwohl ich sehr wenig Platz zwischen Reifen und Blechen habe.

Danke euch Jungs, das ist es. Irgendwie hatte ich das mit dieser Befestigung falsch interpretiert und gedacht, sie ist für vorne. Wer aber lesen kann und zwischen Gabel und Bremsbrücke unterscheiden, ist klar im Vorteil.

Und dann noch viele Fotos von klassisch aufgebauten Truckern im Web, bei denen man den Eindruck hat, der Bogen sei frei und ohne Halter an der Bremsbrücke, aber eigentlich kann das nicht stabil sein. Zum kucken sicher ok.

Ich bestell das Teil und dann noch bohren :(, da hab ich's ja nicht so mit.

Vielen Dank und Gruß
Silke
 
Und hat jemand einen Tipp, welche biegsame Verlängerung für's Vorderrad ich ordern könnte? Sowas hier http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...188/g.berthoud-leder-schmutzfaenger-natur?c=3 nur auf keinen Fall aus Leder, aber trotzdem schick.

Von SKS sind "Spoiler" aus schwarzem Kunststoff in diversen Breiten erhältlich.
Fahre diese am Stadtrad.
Dagegen ist an meinem Disc Trucker das vorderen GB Blech genau wie bei dir mit dem Winkel hinter der Gabel montiert. Dadurch geht das Blech ja schon ordentlich tief runter - und so wurde aus optischen Gründen auf einen "Lappen" verzichtet.

Ach ja: Mit dem Winkel hinten an der Bremsbrücke wird das Ganze auch wirklich klapperfrei.

EDIT: Gerade, das vorher an den alten Schützern die Spoiler schon dran waren... Also nix neues erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Jungs, das ist es. Irgendwie hatte ich das mit dieser Befestigung falsch interpretiert und gedacht, sie ist für vorne. Wer aber lesen kann und zwischen Gabel und Bremsbrücke unterscheiden, ist klar im Vorteil.

Und dann noch viele Fotos von klassisch aufgebauten Truckern im Web, bei denen man den Eindruck hat, der Bogen sei frei und ohne Halter an der Bremsbrücke, aber eigentlich kann das nicht stabil sein. Zum kucken sicher ok.

Ich bestell das Teil und dann noch bohren :(, da hab ich's ja nicht so mit.

Vielen Dank und Gruß
Silke

Unbedingt vorher ankörnen, sonst hast du keine Chance ein gezieltes Loch zu setzen in dem polierten Metall.
 
Von SKS sind "Spoiler" aus schwarzem Kunststoff in diversen Breiten erhältlich.
Fahre diese am Stadtrad.
Dagegen ist an meinem Disc Trucker das vorderen GB Blech genau wie bei dir mit dem Winkel hinter der Gabel montiert. Dadurch geht das Blech ja schon ordentlich tief runter - und so wurde aus optischen Gründen auf einen "Lappen" verzichtet.

Ach ja: Mit dem Winkel hinten an der Bremsbrücke wird das Ganze auch wirklich klapperfrei.

EDIT: Gerade, das vorher an den alten Schützern die Spoiler schon dran waren... Also nix neues erzählt.

Ja, die SKS-Spoiler hab ich auf dem Schirm, aber sie sind mir zu fest und unflexibel, ich suche was weicheres, damit man mal wo hängenbleiben kann, ohne fast das ganze Schutzblech abzureißen. Und weil die GB's wirklich weit runtergehen, wie du schon sagst, dachte ich es reicht. Aber die gestrige erste Fahrt wahr auch gleich ne Regenfahrt und die Schuhspitzen und das Tretlager wurden vom Vorderreifen mit Wasser bedient. Das war beim SKS-Longboard nicht der Fall und den Zustand hätte ich gerne wieder.

Danke, grüße
Silke
 
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern meinen LHT von SKS Longboards auf Gilles Berthoud umgerüstet:
Man sollte ja meinen, dass das anbringen von Schutzblechen eine lösbare Aufgabe ist, aber ich musste doch ziemlich puzzeln.

Trotz der Zusatzbestellung von Befestigungsmaterial für's Vorderradschutzblech musste ich die Schraube für die Gabel von den alten Blechen nehmen, weil keine dabei war, die lange genug gewesen wäre. Das ist aber nicht schlimm, das Blech am Vorderrad sitzt.

Am Hinterrad bin ich jedoch fast verzweifelt, weil die GB-Bleche im Gegensatz zu vielen anderen keine Befestigung an der Bremsbrücke haben. Sie sind also einmal unten an der Brücke zwischen den Kettenstreben verschraubt und einmal über die Alustreben, die an die Ausfallenden gehen. Als ich endlich begriffen hatte, wie ich da überhaupt ne Ausrichtung hinbekomme und die Streben gekürzt hatte, wurde es irgendwie - zumindest optisch 1A!

Die Fahrt zur Arbeit heute morgen ergab, dass unter normalen Bedingungen alles gut und klapperfrei ist....aber kaum finde ich ein fieses Schlagloch, schlägt das Schutzblech hinten irgendwo gegen den Rahmen. Fast logisch - die lange, befestigungsfreie Strecken über den ganzen langen Schutzblechbogen kann sich eben einfach bewegen - wenn genug Einfluss darauf kommt.

Eine Anleitung lag den Schutzblechen nicht bei - und ich habe im www auch keine gefunden. Ich habe mich nur an Bildern von Fahrrädern mit den GB-Blechen orientiert.

Liest hier jemand mit, der Ahnung von diesen sonst schönen und toll verarbeiteten Blechen hat und mir auf die Sprünge helfen kann?

Und hat jemand einen Tipp, welche biegsame Verlängerung für's Vorderrad ich ordern könnte? Sowas hier http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...188/g.berthoud-leder-schmutzfaenger-natur?c=3 nur auf keinen Fall aus Leder, aber trotzdem schick.

Dankeschön, Grüße
Silke

Einen Tag hast du gebraucht? Respekt, ich habe irgendwann das Montagestundenzählen aufgehört :D

Das hintere Blech muss auf jeden Fall auch an der Bremsbrücke montiert werden. Ich habe ein Loch in das Blech gebohrt.

Halten jetzt super und haben eine klasse Optik. Mich stört nur wirklich dass das Geruckel der Vorderradtaschen am Lowrider geräuschmäßig durch das Blech verstärkt wird (habe die Schutzblechstreben direkt am Lowrider montiert). Habe noch keine Riesentour gefahren aber kann mir vorstellen, dass mir das irgendwann tierisch aufn' Sack gehen wird :D
 
Einen Tag hast du gebraucht? Respekt, ich habe irgendwann das Montagestundenzählen aufgehört :D

Das hintere Blech muss auf jeden Fall auch an der Bremsbrücke montiert werden. Ich habe ein Loch in das Blech gebohrt.

Halten jetzt super und haben eine klasse Optik. Mich stört nur wirklich dass das Geruckel der Vorderradtaschen am Lowrider geräuschmäßig durch das Blech verstärkt wird (habe die Schutzblechstreben direkt am Lowrider montiert). Habe noch keine Riesentour gefahren aber kann mir vorstellen, dass mir das irgendwann tierisch aufn' Sack gehen wird :D

...das Stunden zählen hatte ich bei den SKS-Longboards aufgegeben, das waren aber auch meine allersten Schutzbleche....ich hab mich ja lange eisern mit Dreck bewerfen lassen, bevor es mir zu blöd wurde :D

Somit war ich bei den GB's ja schon geübt - und ich fand sie vom Prinzip her mit nur einer Strebe auch angenehmer zu montieren und leichter anzupassen....trotzdem wurde natürlich nichts aus dem "ich mach das mal eben"-Plan....weil ich das Prinzip mit den Brücken einfach nicht verstanden habe.

Da ich frühestens am langen Wochenende zum schrauben komme, habe ich erstmal Klebeband an die "Schutzblech-trifft-Rahmen-Stelle" geklebt und heute morgen herrschte himmlische Ruhe, auch ne Methode. Aber natürlich nicht auf Dauer, ich werde mich mit bohren (bohren lassen) und Befestigung an der Bremsbrücke befassen, da hilft nix.

Und Streben am Lowrider - hast das aus Mangel an Ösen an der Gabel machen müssen?

Grüße
Silke
 
...das Stunden zählen hatte ich bei den SKS-Longboards aufgegeben, das waren aber auch meine allersten Schutzbleche....ich hab mich ja lange eisern mit Dreck bewerfen lassen, bevor es mir zu blöd wurde :D

Somit war ich bei den GB's ja schon geübt - und ich fand sie vom Prinzip her mit nur einer Strebe auch angenehmer zu montieren und leichter anzupassen....trotzdem wurde natürlich nichts aus dem "ich mach das mal eben"-Plan....weil ich das Prinzip mit den Brücken einfach nicht verstanden habe.

Da ich frühestens am langen Wochenende zum schrauben komme, habe ich erstmal Klebeband an die "Schutzblech-trifft-Rahmen-Stelle" geklebt und heute morgen herrschte himmlische Ruhe, auch ne Methode. Aber natürlich nicht auf Dauer, ich werde mich mit bohren (bohren lassen) und Befestigung an der Bremsbrücke befassen, da hilft nix.

Und Streben am Lowrider - hast das aus Mangel an Ösen an der Gabel machen müssen?

Grüße
Silke

ja ein mal das und vor allem weil am lowrider direkt montagelöcher für die streben vorgesehen sind :)

na dann viel erfolg beim bohren lassen :D
 
ja ein mal das und vor allem weil am lowrider direkt montagelöcher für die streben vorgesehen sind :)

na dann viel erfolg beim bohren lassen :D

ja ok, dann bietet sich das mit dem Lowrider natürlich an!

Und das mit dem "bohren lassen" werden wir jetzt nicht "vertiefen" :D

By the way - noch keiner ne Idee zur Verlängerungsfrage für's Vorderradschutzblech? Diverse bis jetzt aufgetauchte Lösungen sind nicht biegsam genug, damit bleib ich an jeder Bodenwelle hängen (naja, fast)

Grüße Silke
 
ja ok, dann bietet sich das mit dem Lowrider natürlich an!

Und das mit dem "bohren lassen" werden wir jetzt nicht "vertiefen" :D

By the way - noch keiner ne Idee zur Verlängerungsfrage für's Vorderradschutzblech? Diverse bis jetzt aufgetauchte Lösungen sind nicht biegsam genug, damit bleib ich an jeder Bodenwelle hängen (naja, fast)

Grüße Silke

Ich hab was aus 2lagiger LKW Plane. Davor hatte ich mal eine durchsichtige PET-Flasche.
 
Es gibt doch direkt von GB solche Lederspritzlappen zur Verlängerung der Schutzbleche... ist das nichts?

Hi,
die zugegebenerweise schicken Originalteile habe wie gesagt den Haken, dass sie aus Leder sind. Ich bin schon unzufrieden damit, aus Gründen der Bequemlichkeit darauf zu sitzen, aber damit, die Haut eines Tieres einfach zum Matsch abfangen zu verwenden, komme ich gar nicht klar. Aber so in der Art aussehen darf das Gesuchte gerne :)

Grüße
Silke
 
Leider habe ich kein besseres aktuelles Bild, so siehts bei mir aus:

cnks7k4d2e4d8yewq.jpg

Die Verlängerung des hinteren im Tretlagerbereich macht auch echt Sinn, sonst spritzt der ganze Schmodder auf die Fersen.
 
Mein lieber Herr Gesangsverein, Krull, das ist ja ein cooles Bild!!! Ist das ein Cross Check?

Spontan hielt ich die Verlängerungen für zu schwer und zu groß, aber dann fiel mir auf, dass es das Gepäck ist :D, Respekt!!

Ich bin tatsächlich ein gutes Stück weiter und habe mir heute morgen LKW-Plane gesichert, in coolem orange, was entweder richtig genial oder richtig gruselig rüberkommen wird, mal sehen. Der Tipp mit der Verlängerung hinten am Tretlagerbereich ist sehr gut, da hätte ich gar nicht dran gedacht.

Ich werde die Stücke erstmal nur von innen mit starkem Klebeband einkleben, um Optik und Funktion zu testen...und dann stell ich bestimmt noch schlaue Fragen zu guten Befestigungslösungen für Selbstgebasteltes ;)

Dankeschön!!!

Gruß Silke
 
Ja ist ein Crosscheck und mit 2x 40l Säcken und Lebensmitteleinkauf wars schon eher grenzwertig. Weißt muss ich zum Glück nicht *g*

Ich habs nur mit einem Lochband festgeklemmt. Nieten wären noch eine Option gewesen.
lochband.jpg
 
Moin Krull,

nur festgeklemmt und hält? Hätte ich gar nicht gedacht. Ich geh heute erstmal an den Klebeversuch und schau mir die ganze Befestigungsgeschichte selbst nochmal an, nachdem ich da jetzt doch einiges dazu gelernt habe, dank eurer Hilfe.

Grüße Silke
 
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