Hallo zusammen,
vorab möchte ich schwören, dass ich die SuFu benutzt habe und auch viele lehrreiche Threads zum Thema "Pimp Up My Kinderrad" gefunden habe welche ich mit viel Interesse gelesen habe. Dabei habe ich viele Ansätze gefunden, für die Umsetzungen ist es für mich als Anfänger im Bereich Bikeschrauberei teilweise schon zuviel Input. Außerdem habe ich deshalb auch keine dieser häufig erwähnten Restekisten und kann deshalb auch weniger einfach mal probieren.
Deshalb erlaube ich mir hier ein paar konkrete Fragen zu stellen:
Grundlage ist ein gebrauchtes Scott Jr 24, Schaltung, Kassette, Kette, Bremsen habe ich schon erneuert, Reifen (Rocket Ron) bestellt. Aber zwei/drei Dinge möchte ich noch angehen und da versage ich etwas:
1. Ich würde gerne etwas an der Kurbel etc. optimieren. Ich habe gelesen, dass hier einiges an Gramm zu finden sei und ggf. auch die Geometrie verbessert wird. Aktuell ist da eine SR Suntour mit 3 Kettenblätter verbaut. Ich weiß jetzt nicht wo und was ich da am besten ordern soll und schon wieder "try and error" will ich nicht (er waren zu viele error dabei in der letzten Zeit). Nach dem Wechsel ist alles möglich 1fach, 2fach oder wieder 3fach, persönlich tendiere ich zu 2fach - wenngleich mein großer das mit vorne und hinten schalten eigentlich nur rudimentär verstanden hat, das Rad ist aber auch erst 2 Wochen da. Soll ich dann auch gleich das Innenlager wechseln und woher weiß ich welches ich genau bestellen soll? Die Threads zum Thema Kurbelkürzen habe ich gelesen, ich weiß nur nicht welche Dinger ich suchen soll um diese hinterher zu Customcranks zu schicken.
2. Ich würde gerne eine LRS kaufen, hier findet sich auch immer mal was im Bikemarkt, ich weiß nur einfach nicht auf was ich achten muss. Was ist hier zu empfehlen? Es soll nicht das leichteste Bike aller Zeiten werden, trotzdem schon was gescheites.
3. Aktuell ist eine dieser verschrienen 24´Federgabeln verbaut, der Große findest super, brauchen tut er es einfach nicht. Das die Dinger nichts taugen habe ich natürlich schon mehrfach gelesen. Wo bekomme ich eine gute Starrgabel her und/oder wäre ein Upgrade auf eine modifizierte 26´Federgabel eine passende Alternative. Wenn die 26´Variante eine vertretbare Idee, worauf muss ich achten?
Ich bin hier gerne bereit etwas mehr Geld und Zeit zu investieren, das mein großer jetzt drauf passt und mein kleiner das Rad in 1-2 Jahren übernehmen soll. Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze etc. kommen danach dran, hier habe ich aber aus den Threads schon einige Komponenten vorgemerkt.
Vielen Dank für alle Tipps und Bezugsquellen
Liebe Grüße Marco
vorab möchte ich schwören, dass ich die SuFu benutzt habe und auch viele lehrreiche Threads zum Thema "Pimp Up My Kinderrad" gefunden habe welche ich mit viel Interesse gelesen habe. Dabei habe ich viele Ansätze gefunden, für die Umsetzungen ist es für mich als Anfänger im Bereich Bikeschrauberei teilweise schon zuviel Input. Außerdem habe ich deshalb auch keine dieser häufig erwähnten Restekisten und kann deshalb auch weniger einfach mal probieren.
Deshalb erlaube ich mir hier ein paar konkrete Fragen zu stellen:
Grundlage ist ein gebrauchtes Scott Jr 24, Schaltung, Kassette, Kette, Bremsen habe ich schon erneuert, Reifen (Rocket Ron) bestellt. Aber zwei/drei Dinge möchte ich noch angehen und da versage ich etwas:
1. Ich würde gerne etwas an der Kurbel etc. optimieren. Ich habe gelesen, dass hier einiges an Gramm zu finden sei und ggf. auch die Geometrie verbessert wird. Aktuell ist da eine SR Suntour mit 3 Kettenblätter verbaut. Ich weiß jetzt nicht wo und was ich da am besten ordern soll und schon wieder "try and error" will ich nicht (er waren zu viele error dabei in der letzten Zeit). Nach dem Wechsel ist alles möglich 1fach, 2fach oder wieder 3fach, persönlich tendiere ich zu 2fach - wenngleich mein großer das mit vorne und hinten schalten eigentlich nur rudimentär verstanden hat, das Rad ist aber auch erst 2 Wochen da. Soll ich dann auch gleich das Innenlager wechseln und woher weiß ich welches ich genau bestellen soll? Die Threads zum Thema Kurbelkürzen habe ich gelesen, ich weiß nur nicht welche Dinger ich suchen soll um diese hinterher zu Customcranks zu schicken.
2. Ich würde gerne eine LRS kaufen, hier findet sich auch immer mal was im Bikemarkt, ich weiß nur einfach nicht auf was ich achten muss. Was ist hier zu empfehlen? Es soll nicht das leichteste Bike aller Zeiten werden, trotzdem schon was gescheites.
3. Aktuell ist eine dieser verschrienen 24´Federgabeln verbaut, der Große findest super, brauchen tut er es einfach nicht. Das die Dinger nichts taugen habe ich natürlich schon mehrfach gelesen. Wo bekomme ich eine gute Starrgabel her und/oder wäre ein Upgrade auf eine modifizierte 26´Federgabel eine passende Alternative. Wenn die 26´Variante eine vertretbare Idee, worauf muss ich achten?
Ich bin hier gerne bereit etwas mehr Geld und Zeit zu investieren, das mein großer jetzt drauf passt und mein kleiner das Rad in 1-2 Jahren übernehmen soll. Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze etc. kommen danach dran, hier habe ich aber aus den Threads schon einige Komponenten vorgemerkt.
Vielen Dank für alle Tipps und Bezugsquellen
Liebe Grüße Marco