29er mit China-Rahmen? Und welche Parts ansonsten?

RockHopper2809

Lockout-Fahrer
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
OWL
Moin,

da mein anderer Thread in der Kaufberatung eher ignoriert wird (29er vs. Crosser), entscheide ich mich einfach mal für ein 29er, schon weils dafür mehr Teile als für ein Crosser gibt. Einsatzgebiet immernoch 85% Straße, 15% Feldweg/Schotter. Denke so ein 29er kann man schon gut straßentauglich trimmen.
Daher meine Frage:
Reicht so ein China-Carbonrahmen für ~300Eur (Ebay bzw xmiplay, wobei die teurer sind) für das Einsatzgebiet? Und wenn ja, welchen sollte man da am besten nehmen? Geometrie eher tourig mit leichten Race-Anleihen wäre okay. Nur keine Streckbank bitte.
Mein derzeitiges Rad hat einen 20 oder 21" Rahmen bei 1.82m Körpergröße und 86-87cm Schrittlänge. Wird dann beim 29er besser ein 19" oder 18" werden denke ich.. mit meiner Streckbank sind Anstiege jedes Mal eine Qual ;)
Leider bin ich ansonsten nicht so auf der Höhe was für Parts ich nehmen sollte. Gerade der Laufradsatz bereitet mir einige Sorgen. Was gibt's da bezahlbares und trotzdem halbwegs leichtes? Von Novatec bspw. wird ja öfters abgeraten...
Gabel, Gruppe und Bremse wird auch noch ein Kampf...

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
 
Mir scheint, dass hier viele Fragen sind ich kann den roten Faden aber nicht erkennen. Bitte um Nachsicht.

Zur Frage nach den LRS, Naben bzw. (meine Interpretation) Schnäppchen: High-Tech zum Novatec Tarif wirst Du nicht finden. Wenn Du einen leichten LRS suchst aber Du laut Einsatzgebiet nie ins Gelände gehst hast Du recht freie Wahl.

Bei der Gabel würde ich Dir den Gedanken an eine Starrgabel nahe legen.

Bei der Gruppenwahl empfehle ich den Marktführer. Wenn Du nicht nur das Gelände meidest sondern auch schlechtes Wetter ist die Deore Qualität vollkommen OK.

-trekki
 
"Nie ins Gelände" ist wohl relativ.. werde wohl keine Alpenüberquerung damit vornehmen, aber wo fängt "Gelände" an? Aber klar, irgendwelche Trails oder sonstige Sachen wird das Rad wohl nie/seltenst sehen.
Starrgabel fahre ich derzeit.. Pace RC31. Hätte eigentlich schon einmal Lust auf ein wenig mehr Komfort, da das auch einer der Beweggründe für ein neues Rad ist (und die Streckbank-Geometrie meines aktuellen Rads). Leider ist eine Federgabel ungleich teurer und schwerer, hm.

Deore Qualität wäre prinzipiell ausreichend, aber dann brauchts keinen 1,3kg Carbon-Hightechrahmen denke ich. Am Ende soll auf jeden Fall eine (niedrige) 9 vorm Komma stehen was das Gewicht anbelangt. Derzeit bin ich mit meinem 26" Starr-Hardtail auch in diesem Bereich :)

Um die Fragen mal etwas aufzuschlüsseln:
China-Rahmen okay? Welcher da empfehlenswert ist, ist wohl eine schwierige Frage.. gibt ja zig verschiedene.
Rahmengröße bei 1.82m/86cm Schrittlänge? Für "komfortableres" Sitzen wohl eher ein kürzeres Oberrohr? Ein IP-057 Rahmen hätte bei 19" ein 620mm Oberrohr, erscheint mir bspw recht lang.

Frage des LRS: Was ist da Preis-/Leistungs-/Gewichtsmäßig bei den 29ern machbar? Der Satz sollte wohl auf jeden Fall unter 1.7kg bleiben, damit ich mein Ziel von 9,x kg ganz gut realisieren kann.
 
Nicht Gelände habe ich aus "85% Straße, 15% Feldweg/Schotter" entnommen. Die Prozente sind aufgebaucht, da bleibt nichts für Gelände übrig.
Die niedrige 9 hatte ich im OP nicht erkannt.

Ich habe einen China-Rahmen gefahren, der hängt jetzt an der Wand. Ich hatte da leider einen Schaden, der nicht repariert werden konnte. Aber die Ursache wird wohl mein Fahrstil gewesen sein, habe ihn halt nicht als rohes Ei behandelt.

Die nicht-Streckbank Forderung sollte leicht zu erfüllen sein, achte einfach auf ein kürzeres Oberrohr. Also Geo-Daten lesen. Die absoluten Zahl (z.B. 620mm) kann ich nicht kommentieren da ich nicht weiss ab wann Du Dich wohl fühlst. Vergleich doch einfach mal mit einem Rad aus Deinem Bestand.
 
@RockHopper2809:

Ich verstehe diese ganzen Angaben bzgl. des Gewichts nicht. Wiegst du 65 kg und fährst im Worldcup? Andernfalls ist es bei deinem Einsatzgebiet relativ egal - es geht ja nicht um Sekunden.

Ich fahre am Zweitrad mit genau deinem Einsatzgebiet Stahlrahmen und starre Stahlgaben und dann eben mit breiten Felgen die Reifen mit schön niedrigem Druck. Rollt gut und hat genug Komfort für leichtes Gelände.
 
Niedriger Druck und rollt gut? Naaaja.. fahre auf dem 26" seit Jahren Marathon Racer mit 5.5bar - das rollt gut :D

Natürlich fahre ich nicht Weltcup, aber ein bisschen Gewichtsfetischismus ist ja sicherlich nicht verboten, hoffe ich!? Ein Auto mit mehr als 100PS brauchen realistisch gesehen wohl auch kaum jemand ;)

Momentan ist meine Planung des Rads in der Excel-Tabelle bei etwa 9,1kg gefedert bzw 8,2kg starr (wobei ich derzeit knapp 1kg für Reifen veranschlagt habe, da gibts sicherlich leichteres).
Wobei ich dieses Gewicht wohl nicht von Anfang an haben werde.. derzeit geht die Planung dazu über, meine 2004er XT Gruppe erstmal zu übernehmen und X0 oder ähnliches nach und nach zusammen zu kaufen.
 
"Nie ins Gelände" ist wohl relativ.. werde wohl keine Alpenüberquerung damit vornehmen, aber wo fängt "Gelände" an?
Klar ist es besser eine gemeinsame Definition zu haben. Schau mal in die OSM Welt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
tracktype<=3 Kein Gelände (meine Meinung)
tracktype>3 leichtes Gelände. Wobei hier die Federung nicht kritisch ist, hier entscheidet die Reifenwahl zwischen Rutschen und Fahren.

Dann gibt es ja noch die Klassifizierung der Singletrailskala http://www.singletrail-skala.de/
Für S0 würde ich auch noch nicht das Attribut "Gelände" verwenden, darüber schon.

Also: schau mal die Bilder aus meinen Links durch. Wo ziehst Du die Grenze?

Zu Deiner Gabelsuche aus der Signatur: die Rock Shox Reba könnte passen.

-trekki
 
Okay, das ist ja schonmal eine brauchbare Definition. Dann bin ich wohl zumeist von Grade1-4 unterwegs, bei der Singletrailskala wohl S0 und sehr selten S1.

Bzgl. der Reba: Jup, die hatte ich mir derzeit auch ausgeguckt und bin da auf der Suche :) Scheint eine recht gute Preis-/Leistung zu haben. Damit sollte man dann recht allroundig fahren können zw. Straße und leichtem-mittleren Gelände (da wird dann eher das eigene Können beschränkend sein).
 
Okay, das ist ja schonmal eine brauchbare Definition. Dann bin ich wohl zumeist von Grade1-4 unterwegs, bei der Singletrailskala wohl S0 und sehr selten S1.

Was willst du bei S0 und selten S1 bitte mit ner Federgabel? Vor dem Start im Keller ein paar mal zur "Prüfung" runterdrücken, damit sie sich überhaupt mal bewegt?:confused:
 
Die Reba habe ich ins Spiel gebracht da ich selbst damit sehr zufrieden bin.

Mit 5.5Bar ungefedert über eine S1 Strecke zu fahren stelle ich mir recht ruppig vor. Aber z.B. ein Conti Race King 2.2 hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, hält lange und rollt auch bei 2 Bar gut (bei Deinen 65kg ist dies mehr als genug) und ersetzt für S0 locker eine Federgabel - da merkst Du keinen Kieselstein mehr. Bei S1 würde ich es dann nicht allzu heftig krachen lassen aber zügig fahren ist kein Problem. Der Reifen ist allerdings im Matsch nicht so gut geeignet.
 
Was willst du bei S0 und selten S1 bitte mit ner Federgabel? Vor dem Start im Keller ein paar mal zur "Prüfung" runterdrücken, damit sie sich überhaupt mal bewegt?:confused:
Komfortdinge ;) Allzu gut sind die Straßen/Radwege hier ebenfalls nicht.. beim "harten Hardtail" gibts da schon gut Schläge ins Kreuz derzeit (was zumindest mich a) nervt und b) den runden Tritt durcheinander bringt).
Außerdem sehen die meisten Starrgabeln an den dicken Carbon-Rahmen irgendwie deplaziert aus... gibt da selten eine Kombination die für mich stimmig wirkt.

65kg wiege ich übrigens nicht.. wäre wohl auch etwas wenig bei der Größe :D Liege so, je nach Trainingsstand, zw. 74-78kg nackisch.
 
Mit 5.5Bar ungefedert über eine S1 Strecke zu fahren stelle ich mir recht ruppig vor. Aber z.B. ein Conti Race King 2.2 hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, hält lange und rollt auch bei 2 Bar gut (bei Deinen 65kg ist dies mehr als genug) und ersetzt für S0 locker eine Federgabel - da merkst Du keinen Kieselstein mehr.

Warum sollte er für S0 etwas ersetzen, das man dort gar nicht benötigt?;)

Mit Felgen mit 30er Maulweite kann ich den Raceking 2,2" Protection mit meinen 75 kg vorne mit 1,0 bar und hinten mit 1,3 bar fahren. *Damit* sind die Kieselsteine dann wirklich weg und man kann trotz des Mickymausprofils sogar noch von akzeptabler Traktion reden:daumen:
Die fetten Velocity P35 waren eine der besten Investitionen am Rad, damit wird jeder Reifen eine ganze Klasse besser.
 
30er Maulweite? Hui.
Stehe kurz davor mir diesen: http://www.discount-of-brands.com/m...ght-notubes-ztr-crest-29-mtb-laufradsatz.html zu bestellen (mit CX-Ray oder D-Light.. da bin ich noch unentschlossen). Die Crest liegen wohl bei 19mm oder soetwas in der Art, sodass ich noch 'n feinen 2.0 oder schmaler fahren kann.

Crest hat innen 21 mm. Man kann auch mit 25 mm nen 2.0" fahren - aber warum sollte man das machen? Damit man härter fährt?
 
Rollwiderstand. Außerdem sind schmalere Reifen wohl meist leichter.. wofür also unnötig (bewegte) Masse herumfahren? :)

Je "geländiger" der Untergrund ist, desto grösser ist der Vorteil eines breiten Reifens mit niedrigem Druck in Bezug auf den Rollwiderstand. Ein schmaler Reifen mit hohem Druck rollt nur auf einer möglichst glatten Oberfläche leicht und wenn ich mir mal den Asphalt in unserer Gegend so ansehe, werden die Strecken, wo er optimal glatt ist, immer seltener.

Und die Geschichte mit der bewegten Masse ist nur dann wichtig, wenn man als 65 kg Fahrer unter den Top Ten mitfährt. Aber nichtdestotrotz wird es immer gerne an den Haaren herbeigezogen, um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Nunja, man merkt schon durchaus, ob ein LRS 1kg mehr oder 1kg weniger wiegt würd ich meinen. Gerade beim Beschleunigen muss man die "Last" eben immer mitbeschleunigen... da sind 50gramm bei Schrauben oder irgendwo im Antrieb schon unerheblicher. Aber um diese Grundsatzdiskussion gehts ja eigentlich auch nicht hier :)
Jedenfalls solls eher in Richtung ~400g/Reifen gehen, und da muss es wohl ein 2.0 oder 2.1 sein. Sowas wie die Cyclocross-Reihe von Conti wär auch fein, aber ist wohl zu schmal um vernünftige Drücke auf diesen Leichtbaufelgen fahren zu können (und sieht bei nem MTB-Rahmen eher albern aus). So ein 1.75er oder 1.9er Reifen wär nett, aber da ist die Auswahl wohl sehr klein.
 
Reifenmasse: schau mal hier
29x2.0 gibt es bei Conti von 495..700g. Ergibt eine Differenz von 200g/Laufrad, 400g/LRS
400g/Reifen ist dann beim Thema "Leichtbau" und ich halte mich raus.
 
Zurück
Oben Unten