Canyon Nerve AL 7.0 W

Registriert
24. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Servus Zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem o.g. Bike? Möchte für meine Frau ein neues Bike kaufen, aktuell fährt sie ein Hardtail das meine Tochter übernehmen wird.

Das neue Bike soll für einfachere Touren sein, aber vor allem eine etwas komfortablere Sitzposition und mehr Fahrkomfort bieten.

Ist die Gewichtsangabe mit 12,5 kg korrekt (Bike wird XS oder S)?

Habe bis dato noch kein Versender Bike gekauft, dieses würde mich aber schon reizen, da das Preis-Leistungsverhältnis doch ganz gut ist. Reparaturen etc. sind kein Problem, da ich bis auf Dämpfer und Gabel alles selbst reparieren und warten kann.

Gruß
Sepp
 
Hallo Sepp,

Erfahrungen zum Bike kann ich dir leider nicht geben, aber die Gewichtsangabe halte ich für durchaus realistisch. Ich habe mein Nerve AL+ auch mal spaßeshalber gewogen und da kam das mit den angegebenen Werten (13,1 kg) sehr gut hin. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass das bei anderen Modellen auch so ist (auf's Gramm genau würde ich mich aber nicht festlegen wollen). ;)

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Info. Ist mir schon wichtig, dass sich das Gewicht im Rahmen hält. Mit 12,5 kg wäre das noch ok.

Sepp
 
Hi,

stehe gerade an der selben Stelle. Habt ihr euch für das Canyon Nerve entschieden? Welche Rahmengröße ist es geworden? Kannst Du das Gewicht bestätigen?

Vielen Dank :)
 
Hi,

hab seit ein paar Wochen auch ein Nerve, zwar kein 7er, aber das Rad ist ja bis auf Ausstattung identisch. Imho ist das Rad eine perfekte Allround Mischung. 120mm sind hier in der Eifel locker genug bisher. Bin aber auch weniger der extreme und das Nerve bietet locker das Potential, auch mal nen Marathon zu fahren, ohne gleich eine reine Rennfeile zu sein. Es ist sportlich, bleibt aber trotzdem noch recht spielerisch, so daß das Singletrail fahren echt Spass macht. Hier mein erster Fahrbericht (http://www.mtb-news.de/forum/t/nerve-al-nur27-5.682787/page-7#post-11838064)

Dazu noch ein paar Worte zu Canyon, meist werden hier ja nur die schlechten Erfahrungen festgehalten. Diese Woche hatte ich die "Gelegenheit" die Werkstatt mal zu testen, nachdem ich bei der Übergabe/Abholung eigentlich schon gute Erfahrungen gemacht hatte (s. Fahrbericht). Nach ein paar Touren liefen meine Räder etwas unrund. Hatte zwischenzeitlich auch mal den Schlauch kaputt und schätze, beim Radwechsel saß der Mantel nicht so ganz 100%ig. War etwas besorgt und hatte vorsorglich mal einen Termin zum nachzentrieren gemacht, da ich selbst keinen Zentrierständer habe und das so ein Thema ist, wo ich nicht wirklich Erfahrung habe und das Canyon nicht als Testobjekt herhalten sollte ;-) War ebenfalls unproblematisch und beide LR wurden auf Kulanz gemacht. Sehr schön. (http://www.mtb-news.de/forum/t/service-center-koblenz.696205/page-2#post-11908546)

Bei Interesse findest Du hier noch ein paar Fotos. Ist Grösse L, bin relativ lang gewachsen, daher wirkt die Sattelüberhöhung - vermutlich begünstigt durch das kompakte Rahmendesign, schon recht heftig überhöht. Muß gefallen, denke ich.

Flaschenhalter funktioniert. Ist der Canyon Cage, der ist aus Plastik und recht flexibel, daher bekomme ich auch mit der - geschenkten - großen Canyon Flasche 0,75l keine Probleme, auch während der Fahrt mal nen Schluck zu nehmen. Ein Metallhalter würde - nach meiner Einschätzung wohl selbst mit kleineren Flaschen - Probleme machen. Hier würde ich mich, falls das wichtig ist, nochmal rückversichern bei anderen Usern.

Ansonsten denke ich, machst Du nix falsch. Momentan ist Hochsaison und Canyon wohl relativ überlastet, zumindest zeitweise gewesen. Den aktuellen Status dazu findest du im Wartezimmer. Das es sowas gibt, zeigt schon, was abgehen kann (http://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-2014.657141/page-31). Wenn Du also bei Canyon das vermutlich unschlagbare Preis Leistungsverhältnis ausnutzen willst, wirst Du Dich ggfs. auf etwas Wartezeit und vielleicht die ein oder andere unerwartete und unangekündigte Verschiebung einstellen müssen.

Das ist aber auch das einzig negative, was ich jetzt erzählen könnte. Bei mir war´s nur eine Woche, ich hatte noch ziemlich Glück, andere hat es - je nach Modell - aber schlimmer erwischt. Ein Trend ist wohl auch, daß sich einige bewußt wegen der Lieferzeit für das "W" Modell entschieden haben, da dies nahezu identisch mit den "Männermodellen" ist, aber die Lieferzeiten besser sind.

Hoffe, Dir helfen die Infos weiter, ansonsten sind die Canyon Fahrer hier soweit alle sehr hilfsbereit und stehen sicherlich Rede und Antwort, wenn sie nicht mittlerweile alle ihre Bikes haben und unterwegs sind. Denn wenn man erstmal auf dem Teil sitzt, will man so schnell nicht wieder runter ;-)

Gruß,
der Olli
 
Zurück
Oben Unten