Freeride Strecke Vogtland

das stimmt....
legal hat mich auch gewundert. Aber an der Stelle wo das Foto gemacht ist im oberen Waldabschnitt wurde sogar mit der Motorsense freigeschnitten..so sah es zumindest aus. Wäre ja super wenn das niemander stört.
 
Die Stadt kann ihr Herz für Biker genauso entdecken wie ein Privatwaldbesitzer. Ob dem noch andere gesetzliche Regelungen entgegenstehen, stünde auf einem anderen Blatt. Ich fände es schön, wenn "Die Strecke ist legal." aus der Freien Presse keine Ente wäre.
 
servus!ich bin vorsitzender des bergab radsport vogland e.v.. ich kommen aus plauen nahe elsterberg.wir waren oft dort vor ort.jedoch kam es zum treffen mit den zuständigen obersten behörden.dort ist naturschutzgebiet mit besonderem schutzstatus des biospherenschutzreservats.diese trails haben es bis in obersten etagen der behörden geschafft und das aber nicht mit positiven hindergrund.dort ist das fahren strengstens untersagt!und wird mit hohen geldstrafen geahntet!das wird, wenn ihr beim bau erwischt werdet(die sind fast jeden tag dort unterwegs), mega teuer und noch mehr da es wie gesagt biospherenschutzreservat ist.wir als verein sind nun im gespräch um diese oder alternativen zu legalisieren.deshalb bitten wir darum, bitte baut nicht einfach drauf los!geduldet euch ein wenig,forst und naturschutz sowie die stadt elsterberg sicherete unterstützung zu.bitte provoziert nicht noch mehr ärger mit den behörden.wir packen das an und ma schauen.übrigens sind wir auch in plauen seit einem jahr am aggieren mit der stadt um einen bikepark zu realisieren.klar in plauen gibts noch keinen lift oder so aber dafür wird das berg hoch laufen mit einer guten kontition sowie vorerst zwei burner trails belohnt :)
bis zum ersten spatenstich dauert dieses noch etwa.mehr infos später dazu.
gruss!
 
falls ihr euch auf den zeitungartikel der freien presse beziehen solltet,dieser geht um uns.diese tante von der presse hat einfach für sich entschieden die strecke als legal zu deklarieren! trotz mehrmaliger hinweise das dem nicht so ist wurde es trotzdem so gedruckt.allgemein wurde dieser artikel rein nach eigenem gusto geschrieben und das entsprach in keinsterweise dem gesagten von uns!
nochmal: dort ist rein gar nix legal!
der obere teile wo das foto gemacht wurde ist privat und der gute herr duldet uns dort.nach dem wanderweg beginnen die elstersteilhänge diese stehen unter schutz (naturschutzgebiet, denkmalschutz) und seit drei monaten den besonderen schutzstatus des biospherenschutzreservats rund um den kriebelstein! dort ist das fahren strengstens untersagt! und bitte baut dort nicht!!! das bringt uns erst recht wieder in ein schlechtes licht!
 
Da hast du dir ja mit dem Artikel selbst einen Bärendienst erwiesen!!!

Erst Bauen und dann versuchen zu Legalisieren funktioniert leider nicht! Das beste Beispiel dafür ist die EsNos. Mit viel Herzblut gebaut, dann versucht das Ding legal zu machen und dann wurde sie abgerissen!

Aber keine Sorge ... Bauen wird von uns dort keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
die strecken gibts schon länger als 10jahre und waren schon immer ein dorn in behördenaugen.wir haben da nix gebaut, die trails sollen aufgrund des besonderen schutzstatus rund um den kriebelstein geschlossen werden und wir setzten uns nun für die legalisierung ein.durch diesen artikel(den keiner vor veröffentlichung von uns gesehen hat) und die erwähnung des spots(wo wir explizit drum gebeten haben diesen nicht zu erwähnen) sowie das dieser legal wäre(was nie von uns so gesagt wurde) ist das landratsamt auf uns gekommen und haben das gespräch gesucht.und jetzt wird dran gearbeitet diese oder alternativen zu legalisieren bzw zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten