Trails im Reinhardswald

Registriert
18. März 2002
Reaktionspunkte
172
Ort
Hannover
Hi,

ich bin ein paar mal pro Jahr am Ahlberg/Mariendorf und fahre mit dem Bike durch den Reinhardswald.

Ich habe bis jetzt noch keine wirklichen guten Trails gefunden.

Ich war schon am Gahrenberg, Staufenberg, der Sababurg, Tillyschanze bis zur Weser runter nach Hann. Münden.

Wer kann mir Tipps geben für gute und flowige Trails.

Gibt es auch gebaute Trails mit Sprüngen und Anliegern?

Gerne auch als GPS Track.

Gruß aus Hannover Martin
 
Hi,

bin letzten Sommer mal Hofgeismar - Sababurg - Kassel gefahren. Hatte die Route vorher mit OSM geplant und ein paar unangenehme Überraschungen erlebt. Wir sind ziemlich viel durch Unterholz gekrochen und stellenweise nicht gut vorangekommen. Viele der in OSM sichtbaren Wege sind seit jahren nicht mehr freigeschnitten worden. Wenn Du parallel eine Wanderkarte verwendest wirds vermutlich leichter.

Es waren aber auch eine Reihe ziemlich schöner Trails dabei. Es gibt einen wirklich guten um den Tierpark Sababurg rum. Da fährt man stellenweise nah an der Tierparkmauer lang. Wenn Du außerhalb der touristischen Stoßzeiten fährt, kannst Du auch mal im "Urwald" schauen. Hier ist es ziemlich verboten zu biken, wir sind mit viel Rücksicht und freundlichem Grüßen und absteigen aber ganz gut durchgekommen. Da ist Wanderermäßig aber viel los (WE und gutes Wetter).

Die Trails, die wir im tieferen RHWald gefunden haben waren oft zugewachsen und ziemlich anstrengend.

Bikeparkniveau hat das aber alles nicht. Ist ganz normaler Wald... so richtig flowig ist der selten. Uns ist auch nirgendwo aufgefallen, dass Anlieger oder Sprünge gebaut worden sind. Überhaupt gabs wenig Bikespuren und andere Biker haben wir auch nicht getroffen.

Vielleicht hilft das schonmal ein bisschen,
Grüße,
Till
 
Ich habe bis jetzt noch keine wirklichen guten Trails gefunden....

Die wirst Du auch nicht finden,gute Trails sind im Reinhardswald Mangelware.Wie in einigen anderen Waldgebieten rund um Kassel gibt es auch hier massive "Holzwirtschaft".Harvester wohin man schaut.Und was die verschonen erledigen die Wildschweine.Gut zu fahren ist der Weg vom Gahrenberg in Richtung Holzhausen,als Markierung ein umgedrehtes T.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Hab ich mir schon gedacht das MTB technisch nicht so viel im Reinhardswald los ist.
Man hat ja schon einen Blick für Traileinstiege bekommen :)

Ich fang mal mit den Trails an die ich kenne:
(falls eine Veröffentlichung allgemein bedenklich sagt mir bitte bescheid)

Eco Pfad
Start am Buswendeplatz Ahlberg und dann hoch auf 394m
sehr kurzer aber feiner Trail zum warm werden geht in beide Richtungen

Sababurg an der Mauer entlang
rechte Seite feiner kleiner Singletrail mit wenig Gefälle
wurde ja schon erwähnt

Den Trail vom Gahrenberg nach Holzhausen werde ich das nächste mal testen.
Ist der Einstieg leicht zu finden?

Das der Reinhardswald ziemlich zugewachsen ist selbst die Wege kann ich bestätigen
die Zecken wirds freuen
Selbst eindeutige Wege auf der Karte sind oft nicht passierbar

Man hat ja auch genug Alternativen im Landkreis Kassel

Ich war auch im Habichtswald und bin diese Tour gefahren:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=phffooooasztohud&referrer=trackList

Hat mir gut gefallen, kann man die Tour noch übertreffen?
 
... Kann man die Tour noch übertreffen?

Klar: Dörnberg auch noch rauf. Ist ja schließlich kein Kindergeburtstag. Dann werden die hm auch vierstellig,wie sich das gehört.
 
... Kann man die Tour noch übertreffen?

Klar: Dörnberg auch noch rauf. Ist ja schließlich kein Kindergeburtstag. Dann werden die hm auch vierstellig,wie sich das gehört.

ok Dörnberg nehme ich dann auch mal mit

Mir gehts aber hauptsächlich um Touren mit hohem Trail Anteil

Gibt es denn eine ultimative Trailtour im Großraum Kassel?

Der Habichtswald hat anscheinend mehr potential als der Reinhardswald

aber der Reinhardswald liegt vor meiner Haustüre und hat schönere Eichen :)
 
Ich glaube "Fuldatrails" und "Schmugglerrunde" meint dasselbe. Wusste nur nicht unter welchem Namen man das findet. Es gibt alternativ noch eine Runde, die auf der anderen Fuldaseite zurückführt. (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.55171.html) Die bin ich aber noch nicht gefahren, weil einige Teile der Strecke wohl unfahrbar sein sollen (Kommentare).

Die Trails in der von Dir verlinkten Runde liegen übrigens im Bereich zwischen Heiligenrode und Bonaforth entlang der Fulda. Der Rest der Runde führt vor allem über Forstautobahnen. Kenne hier in der Gegend aber auch kaum eine Runde wo der Trailanteil überwiegt. Wenn Dir das wichtig ist, würde ich vieleicht kleinere Runden oder Strecken wiederholen. Man könnte sich vielleicht was im Bereich der Förstertrails basteln wo man mehrfach rumfährt. Oder die Fuldatrails hin und her. Wenn man rechts oder links vom Bergpark am Herkules bergab fährt gibts einige schicke und steile Trails, da muss man aber ziemlch aufpassen wegen der Fußgänger. Bin ziemlich sicher dass unser Image vor allem in und um den Bergpark "gemacht" wird. Der Rest des Waldes ist nach meiner Erfahrung dagegen verhältnismäßig leer und konfliktfrei.
 
Am Herkules ist es wie am Brocken im Harz das sollte man meiden wegen der vielen Wanderer, zumindest wenn man bergab heizen möchte.

Wer die Ruhe sucht fährt im Reinhardswald auf langweiligen Forstwegen.
Immer noch auf der Suche nach Trails im Reinhardswald
Es gibt ein Video mit einer Trailabfahrt vom Staufenberg zur Weser. Wer weiß wo da ist?
 
Die wirst Du auch nicht finden,gute Trails sind im Reinhardswald Mangelware.Wie in einigen anderen Waldgebieten rund um Kassel gibt es auch hier massive "Holzwirtschaft".Harvester wohin man schaut.Und was die verschonen erledigen die Wildschweine.Gut zu fahren ist der Weg vom Gahrenberg in Richtung Holzhausen,als Markierung ein umgedrehtes T.
Den Trail vom Gahrenberg nach Holzhausen werde ich das nächste mal testen.
Ist der Einstieg leicht zu finden?
 
Vom Parkplatz Roter Stock ca 1 km in Richtung Großer Stern/ Gahrenberg ,dann an der Abzweigung der Rundwege 2u.3 scharf rechts in den Wald.Nicht die Forststraße!

So ungefähr oder liege ich da falsch

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    291,4 KB · Aufrufe: 420
Der Schmugglerpfad ist immer noch so eins der besten Sachen hier - ansonsten außerhalb der Stoßzeiten mal Habichtswald und Co, aber möglichst konfrontationsarm, gibt viele Konflikte da :(
 
Ansatz und Richtung stimmen,aber eine Abzweigung früher,also dort wo die Höhenlinie die Straße schneidet.

Der Trail nach V.h. ist richtig.

Ich bins noch mal :)

Ist der Staufenbergtrail in der Karte richtig markiert?

Ist der Trail vom Mühlenberg nach Veckerhagen, wie in der Karte markiert, fahrbar oder wie so oft zugewachsen?
Dieser Trail müßte dann ja abgehen wie Katze wenn ich mir die Höhenlinien anschaue.
 
Ja ist er. Ich bin ihn heute gefahren,bis zum Paulistein komplett frei. Danach etwas ruppig und zugewachsen aber noch gut fahrbar.
Vielen Dank für die Info

Kann denn noch Jemand was sagen zu dem Trail vom Mühlenberg nach Veckerhagen ob dieser fahrbar ist? (siehe oben)

Dann können wir ja bald eine Trail lastige Reinhardswaldrunde vorstellen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten