2013er Stumpjumper FSR ...

Das Brain unterdrueckt das Wippen nat. nicht besser, als wenn du von Hand zu drehst. Aber es gibt dir einfach trotzdem noch Traktion, wenns ruppig wird. Ist zB super auf steilen Wurzelwegen bergan, wo man kaum aller 3cm das CDT umschalten will
 
Wenn ich das Thema so überfliege, fahren die meisten ein Comp oder EVO. Liegt es am Brain oder der Sprung das es zu teuer ist?

An die Comp Fahrer... Wie sieht es aus mit wippen, kann man durch das ctd das wippen gut unterdrücken oder leistet da der brain bessere Arbeit?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


ja, alles über dem evo wäre für mich preislich unvernünftig gewesen;)

Wenn ich meinen Dämpfer auf Climb stelle, dann ist mein Hinterbau ziemlich hart und zeigt quasi null wippen. Dennoch öffnet der Dämpfer recht großzügig, wenn man in Climb Stellung doch mal einen Sprung nimmt.
Für mehr Grip und Komfort fahre ich außer auf Asphalt und feinen Forstwegen meistens im Trail Modus, der wie gewollt einen schönen Kompromiss darstellt.

Andere Frage meinerseits: Wie zufrieden seid ihr mit der Lackqualität? Ich fahre seit August das matte 2014er Evo und mein Oberohr zeigt auf langer Strecke schon ziemlich viel weiße Grundierung..... Zudem reibt die leichteste Steinberührung den Lack von den Kettenstreben. Das Ärgert mich ziemlich, da ein Freund von mit seit 4 Jahren einen gepulverten Rahmen von Canyon fährt und trotz gröbster Fahrweise, Anlehnen des Rahmens an Steine etc. keinen annähernd auffallenden Kratzer hat.
 
Hmmm, mal sehen was ich mach. Erstmal Danke für die Antworten.
Da ich sowieso das ein und das andere umbaue ist mir die Ausstattung erstmal egal, mir geht es mehr oder weniger darum ob das Brain sinnvoll ist oder nicht. Bei meinen alten 2012 Stumpi hat mich das geklapper vom Brain Dämpfer genervt...
Hab mir dann das Liteville gekauft aber irgendwie komme ich mit der Sitzposition nicht so zurecht, egal was ich einstelle - liegt wohl am Bandscheibenvorfall :rolleyes:
 
Also die Lackqualität bei meinem Evo ist eher bescheiden. Die ersten Verluste gab es schon beim Aufbau. Einmal ist mir der Inbus beim schrauben auf den Rahmen gefallen und einmal der gekürzte Gabelschaft. Ergebnis Oberlack ab. Grundierung schimmert durch. :)
 
mmmh...ich habe jetzt mal angefangen den Lack zu dokumentieren und eventuell Ende des Jahres zu reklamieren...
Der Funktion tut er zwar keinen Abbruch, aber an so einem Rad, das man wegen des Rahmens und nicht wegen der verbauten Parts (die ihr Geld eigentlich nicht wert sind) kauft, nervts.
Jemand Erfahrung mit Lackreklamation?
 
moin,
nachdem ich nun diverse 29er Probe gefahren bin, steht fest, dass ich mein 26er Stumpi Elite abgeben werde und mir entweder ein 2014er Comp oder Comp Carbon zulegen möchte.
Obwohl ich vor dem Material Carbon am MTB wirklich Respekt habe, tendiere ich momentan eher in die Richtung. Das Bike fährt sich einfach wirklich gut, geht super vorwärts und der zusätzliche Flex des gesamten Rahmens fühlt sich einfach Klasse an. Kann man schwer beschreiben.

Ich möchte hier ungern eine weitere Grundsatzdiskussion Alu vs Carbon anzetteln, suche vielmehr nach echten Erfahrungsberichten mit Speci Carbon Rahmen. Man liest so viele Schauergeschichten, tendenziell mit viel Halbwissen und vom Hörensagen. Ich würde mich über Meinungen von Leuten freuen, die wirklich Ahnung von der Materie haben oder selbst Speci Carbon fahren.
Mit meinem momentanen Respekt wäre ich wahrscheinlich recht unentspannt unterwegs. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen konnten, die Bedenken zu zerstreuen.

Danke und Frohe Ostern!
 
Hallo Stone 0207
Also ich fahre seit Anfang 2013 ein Specialized Stumpi EVO S-Works 29....
Nach einer Trans Dolomiten Überquerung hat sich mein Lack am Hinterbau komplett verabschiedet ....
Auch an der Unterseite der Kurbel ist alles abgeblättert .....
Da ich schon mehrere Bikes in dieser Preisklasse gefahren bin und auch hatte,war der erste Weg nach der TransX
Zum Händler ......nach kurzer Beschreibung und Erklärung das bei anderen Mitfahrer/innen und wesentlich preisgünstigere Bikes nicht eines so schlecht war wie meins...... und das als Testsieger in allen Magazinen ......war es kurzer Hand ein Telefongespräch meines Händlers mit Specialized wurde mir sofort ein neuer S-Works Rahmen zugesichert!!!!!
4 Tage später hatte ich ein neuen Rahmen..... Umbau und Service waren kostenlos.....Seit letztem Herbst fahre ich nun den neuen Rahmen und muss sagen..... alles bestens.......
So..... Hoffe mal das meine kurze Ausführung meines Problems dir ein wenig weiter geholfen hat!
Gruß Seasons
 
Danke für das feedback.
Ja, ich denke der customer service bei Specialized ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. Das habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass hier bei Unregelmäßigkeiten unbürokratisch und schnell Ersatz geleistet wird. Top! Von der Seite aus muss man sich anscheinend keinen Kopf machen. Danke!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hallo,
hat vielleicht jemand die genaue Breite der Dämpferbuchse für des EVO Modell zur Hand?
Bin leider grad nicht in meinem Keller und in den unendlichen Weiten des Internet finde ich irgendwie nichts.

gruß
 
Hallo,
hat vielleicht jemand die genaue Breite der Dämpferbuchse für des EVO Modell zur Hand?
Bin leider grad nicht in meinem Keller und in den unendlichen Weiten des Internet finde ich irgendwie nichts.

gruß
welche dämpferbuchse meinst du? die vorne dämpfer-AUGE, wo die lange schraube durch geht? ist standart bei alles foxdämpfern gleich.
 
Moin,

ne vorne die klassische Buchse mit Verbindung am Oberrohr. Möchte mir ne neue holen. Nur besitze ich keinen Messschieber. Und da grob mit nem Zollstock rumzueiern bringt nix.
 
Moin,

ne vorne die klassische Buchse mit Verbindung am Oberrohr. Möchte mir ne neue holen. Nur besitze ich keinen Messschieber. Und da grob mit nem Zollstock rumzueiern bringt nix.
das ist doch genau die die ich beschrieben habe. es gibt da nur die eine.
wenn du die einzeln kaufst bei toxo ist der Transport teurer als die buchse.
wichtig die buchse ohne fett etc. eindrücken.
 
Hi, wollte gerade mal das autosag einstellen ...... Gibts da nen besonderen Trick oder ne besondere Spezi-Pumpe???

Jedesmal wenn ich aufgepumpt habe und dann die Pumpe abschraube zischt der ganze Druck wieder raus, ich kann die Pumpe garnicht so schnell vom Dämpfer schrauben sodas die Luft im Dämpfer drinbleibt.

Meine sks Pumpe passt leider nicht, das Ding das man auf das dämfperventil draufschraubt ist zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo die dünne Unterlegscheibe an der vorderen Dämpferbefestigung hinkommt? (Carbonrahmen mit Braindämpfer)
Sie fiel mir beim Ausbau entgegen, hab sie jetzt am Schraubenkopf eingebaut, weiß nicht ob das richtig ist.
 
Bei meinem Stumpi Comp EVO 2013 bleibt seit kurzem die Kette immer nur unten in der Kettenführung. Auch beim kleinen Kettenblatt springt die Kette kaum noch auf den inneren, höheren Rand, wie sie eigentlich sollte. Dies hat zur Folge, dass beim kleinen Kettenblatt die Kette sehr schräg und schwergängig läuft. Trotz hin und her stellen hab ich es jetzt nicht geschafft, das Ding wieder so einzustellen, dass es wieder normal funktioniert. Manchmal könnte man mit dem scheiß verzweifeln! Hat schon mal wer das gleiche Problem gehabt und falls ja, wie war die Lösung?

/edit: Hat sich wohl erledigt. Lag anscheinend daran, dass die Rolle der Kettenführung zu weit hinten war. Hab sie etwas nach vorne Richtung Kettenblatt geschoben, dann lief es wieder. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf der Suche nach einem neuen Tretlager. Auf der Speci-HP steht ja nur "SRAM PF30", gemessen habe ich 42x72mm.
In den Online-Shops finde ich nur z.B. 46x73mm. Hab ich mich da so derb vermessen oder gibt es wirklich auch Innenlagergehäuse mit 42mm?
Kann man da so ein billiges wie http://www.hibike.de/shop/product/p...a0610950/Truvativ-PressFit-30-Innenlager.html nehmen oder macht es hier Sinn, tiefer in die Tasche zu greifen?
 
Danke für eure Antworten!
Kann mir noch wer den genauen Unterschied zwischen BB30 und PF30 erklären? Bzw. passen da beide immer in einen "BB30-Rahmentretlager"?
Auf Hibike steht dazu:
"BB30 / Pressfit 30:
Ein von Cannondale ins Leben gerufener „Standard“ für in den Rahmen eingepresste Lager und einen Kurbelwellendurchmesser von 30mm. Die Gehäusebreite des Rahmens liegt bei 68mm oder 73mm, der Außendurchmesser der Lager bei 42mm. Mit den gleichen Lagerabmessungen aber eingebettet in eine zusätzliche Lagerschale mit 46mm Außendurchmesser kommt auch Pressfit 30 daher, dies ist der Name den die Firma SRAM, bzw. deren Tochter Truvativ für diesen „Standard“ vergeben hat.
"

Aber so richtig schlau werde ich da noch nicht drauß...in meinen Augen müsste ja bei Pressfit ein größere Rahmenlagerinnendurchmesser haben?
 
:rolleyes:
Einfach zu behaupten, dass ein Fragender vorher nicht gesucht hat und sich nicht schon stundenlang damit beschäftigt hat, ist auch nicht die feine Art!
Natürlich hast du recht, dass Fragen stellen einfach ist und nach Antworten zu suchen Zeit und Mühe kostet (weiß ich selber aus Erfahrung allerdings sehr gut!).
Ich kann dir versichern, dass ich versuche mich intensiv mit Problemen/Fragen auseinander zu setzen (wenn es nach meiner Frau geht zu intensiv) und soweit es geht versuche mir die Antworten selber zu geben.

Aber das mit den PF30/BB30 hab ich eben wegen den Beschreibungen/Bildern/Maßen in Bezug aufs Stumpjumper noch nicht ganz verstanden.
Wahrscheinlich sitze ich einfach nur auf der Leitung oder habe irgendeinen anderen Gedankenfehler und hoffte, dass mir wer schnell auf die Sprünge helfen könnte (gibt ja schließlich hier einige, die das alles wissen und in wenigen Worten erklären können).
Aber sorry, dass ich nachfragte.
 
Zurück
Oben Unten