Helius AC - Aufbau-Doku

Ok, der Einsatzbereich der beiden Rahmen ist beim Ion ja einfach nur weiter richtung Enduro, eine nicht optimale Bergaufperformance kann ich verkraften, gibt Extrabrause in den Beinen.
Ich versuche mal ein 26er in L zu fahren. Bei 183cm und 85er Schrittlänge mit kurzem Vorbau sollte das passen...nehme ich mal an.
Danke schonmal für die Infos, der Kauf sollte gut überlegt sein...vor allem soll das Rad ein paar Jahre halten, zumal man sich selbst und sein Fahrkönnen ja auch immer weiter Entwickelt. Da soll das Rad nicht der limitierende Faktor sein.
 
Mir hat das L auch gut gepasst, 178 cm bei ähnlicher Schrittlänge, ein M würde aber auch noch gehen.

Das ION hat wirklich viel Potentzial und bereuen wirst du es nicht.
Frage ist halt ob 26 oder 650B
 
Also ich bin das LV 301 einmal in 26 und einmal in 650b gefahren. Den riesen Unterschied habe ich da nicht festgestellt, kann auch einfach nur "Kopfsache" gewesen sein. Beim 26er kann man immer noch ne 650b Gabel austesten. Stichword Scaled Sizing.
 
Ich konnte auch keinen Unterschied erkennen.
Aber wenn man ehh neu kauft warum dann nicht 650B.
Denke die Industrie wird das Ding durchdrücken.
 
Naja, neu Mode ist für mich kein Kaufgrund. Ich trage ja auch bewährte Jeans.
Beim 26er Rahmen kann ich mir halt die Option mit dem größeren Laufrad an der Front offen halten. Mal gucken was für Rahmen zum testen bereit stehen und zum Kauf verfügbar sind.
 
Nur für wie lang :D ;)

Mit "650 ist durch" verbind ich mittlerweile schon reflexartig "tod von 26' ":spinner:

Auf diesen denkansatz war mein post oben bezogen ;)
Ich denk eher nicht, dass 26' verschwindet, auch nicht im enduro bereich. Es gibt sie noch, hersteller (neben vielen kunden) die weiterhin an 26' glauben :daumen:
 
Mahlzeit,
ich wollte vielleicht die Vecnum Moveloc Sattelstütze an meinem AC (Grösse XL) verbauen. Die benötigten Reduzierhülsen liefert Vecnum aber nur in 120mm Länge. Wenn ich mich nicht vermessen habe, brauche ich aber 17-18 cm (unter die Schweissnaht vom Oberrohr). Hat jemand eine Idee, wo ich eine längere, hochwertige Reduzierhülse herbekomme?
 
Werd mir wohl gegen ende des Jahres ein Helius ac ordern, dafür mein Helius CC wohl verkaufen.

Hab dazu allerdings ein paar fragen:

Kann man das Helius ac 650b mit 26" laufrädern fahren?
Welche Rahmengrösse bräuchte ich? Fahr beim Argon AM Größe M. Bin 1,75 m gross. Schrittlänge ca. 82 cm.

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 
Soweit ich weiss können die 650b Nicolais nicht mit 26' laufrädern fahren :(
Die dickste stelle der 26' räder treffen ne ungünstige stelle der 650b streben, so dass nur noch sehr sehr wenige mm luft übrig bleiben....
 
Hi,

kann ich nur zustimmen, M passt perfekt, bin 1,74 und SL 82.
im Moment hab ich ich nen 50er Vorbau mit 0° 15mm Spacer und der Lenker hat 35mm rise, also fast schon nen Chopper :lol:
Kommt meinem Rücken sehr entgegen und ich hab noch genug Druck auf dem Vorderrad, keine Tendenz zum lupfen an starken Steigungen, da war mein Cannondale viel leichter vorne.

26"er kann man vergessen, ich habe zwischen Reifenflanke und Strebe gerade mal ein paar mm Platz, das sieht fast so aus als hätte ich da einen 29er Hinterbau, ich denke da könnten die Jungs in Lübbrechten mal etwas anders planen. Das Frästeil gehört für meine optischen und technischen Gesichtspunkte um ca 20mm länger...

NEW0001_7.jpg
NEW0002_5.jpg

Gruß Olli
 

Anhänge

  • NEW0001_7.jpg
    NEW0001_7.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 99
  • NEW0002_5.jpg
    NEW0002_5.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwischen Reifenflanke und Strebe gerade mal ein paar mm Platz, das sieht fast so aus als hätte ich da einen 29er Hinterbau, ich denke da könnten die Jungs in Lübbrechten mal etwas anders planen. Das Frästeil gehört für meine optischen und technischen Gesichtspunkte um ca 20mm länger...
:daumen: Ein längeres Frästeil würde echt Sinn machen. Ist bei meinem MY2011 AC nicht ganz so krass, aber auch nicht ganz optimal. Beim alten Argon RoCC wird es ähnlich eng, wenn die Ausfallenden nach hinten geschoben sind.

@wildbiker Ich bin 180 groß bei Schrittlänge 86. Mein älteres AC passt mir in L sehr gut (Vorbau 70). Für kürzeren Vorbau könnte es noch 2cm länger sein. Da käme mir die aktuelle AC-Geo entgegen. Will sagen, an Deiner Stelle würde ich zu M tendieren, aber zur Sicherheit falls irgend möglich doch auch mal ein L probefahren (bei letzterem dann aber Sitzrohr kürzer ordern). Und Anfragen, ob 26er Geo zum Bestellzeitpunkt immer noch den vollen Custom-Aufpreis kostet würde ich auch, eventuell hat sich der Wind im Hause N ja schon wieder etwas gedreht:).
 
Mal abwarten was die eurobike bringt. Bin mir bzgl. Farbe noch nicht so einig. Wahrscheinlich was auffälliges (leuchtgrün...). Evtl. mit Pinion, fand die Pinion am Argon am (testrad) sehr gut. Beim AC Pinion testrad konnte ich mich bei der testfahrt nicht so richtig anfreunden...Werd aber sicher nochmal nen 2. Probefahren...

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 
Ich mache es wie Du: Abwarten bis Herbst, mal sehen was dann kommt. Irgendwie muss ich mal wieder Kohle vernünftig (sicher) anlegen. In 1 bis 2 neue Rahmen:) entweder mit Speedhub oder einer zukünftigen Pinion mit weniger Gängen. Aber in jedem Fall nur als 26er, vor allem nachdem der neue Baron 2.4 definitiv auch als 26er kommen wird. In meinem Alter bleibt man halt gerne bei Erprobtem! Meine Alten fahren aber noch top, deswegen kann ich den 27.5 Hype noch eine Weile aussitzen.
 
Zurück
Oben Unten