Der Propain Pflege Thread

Edg3

Schreiberling
Registriert
21. Januar 2014
Reaktionspunkte
206
Ort
SchuggiBuggiBenztown
Hallo zusammen,

da ja hier und da immer mal wieder Fragen zur Pflege des Rahmens/Lack und des Bikes im allgemeinen auftauchen,würde ich diesen Thread hier gerne nutzen um das ganze mal zu sammeln und zu sortieren.

Vom Aufbau her wäre es praktisch wenn ihr eure Farbe (Matt,glänzend,RAW) eintragt, und was ihr benutzt um euer geliebtes Bike schön und funktionsfähig zu halten.

In meinem Fall würde es für das Bike so aussehen:
  • Tyee 2 in RAW
  • Pflege mit Wasser :D
  • Finish mit Tuch
  • Ausbesserung mit Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine/Flex

Natürlich gibt es einen gesonderten Pflegebereich im Forum,aber ich finde ein Bereich extra für unsere Propain Bikes macht da durchaus zusätzlich Sinn.

Grade was die Pflege des RAW Rahmen angeht,kann man so herrlich alles zusammen tragen.

Die wichtigsten Dinge werde ich hier im 1. Post dann immer aktuell halten.

Gruss

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe: Signalweiß glänzend

- habe mir einen Lackstift/Pinsel gekauft um kleine Kratzer auszubessern
- wie ich befürchtet hatte, hat die Leitung der Sattelstütze schon den Lack der Pike verschlissen (und das nach nichtmal 200km)
 
Das mit dem Lack an der Pike lässt sich allerdings sehr schnell mit 3M Schutzfolie verhindern.
Ist genau das gleiche wie am Rahmen,aber man muss es eben gleich machen...
 
Der ist gut, aber Raw hat schon was ☺
Ich werde mein leuchtrotes mit Wasser, Reiniger, Öl und Fett in Schuss halten. Standard also. Wobei irgendwann die Pflegerei immer weniger wird.

Abgeklebt habe ich den Hinterbau und Kabelscheuerstellen und noch ein Teil vom Sitzrohr.
 
Also,da ich ja das gepulverte RAW habe,muss das auch nicht wirklich gepflegt werden.
Ansonsten achte ich eben darauf,das die Dämpfungselemente regelmäßig gereinigt und leicht gefettet werden.

Da hat sich Teflonspray als ganz gut gezeigt die letzten Jahre,zumindest hatte meine Reba nie Probleme.
Gabeldeo ist im endeffekt auch nichts anderes...

Die Lager fette ich einmal im 1/2 Jahr mit Industrielagerfett. Aber da ist weniger auch mehr.
 
Oh da machst du gerade die Büxe der Pandora auf: Gabelpflege mit Deo oder Teflonöl!!!
Davon ist man mittlerweile wieder abgekommen: Einfach nur reinigen und ab und an den kleinen Ölwechsel. Evtl. noch bissl Gabelöl zum Reinigen der Standrohre nehmen.

Aber meiner Reba hat das mit Brunox über Jahre hinweg auch nicht geschadet
 
Jungs! Ihr habt RS-Federelemente! Die fährt man!!! Bei der Gabel, etwas Öl für die Schmierung rein kippen und ab und an mal auf den Kopf stellen, damit das Öl wieder zur Schmierstelle kommt. Auf dieser Seite der Erdhalbkugel läuft das Öl immer nach unten wo nix geschmiert werden muss.
 
Unten den Reboundknopf lösen, vom Casting unten die Schrauben lösen, abziehen oder einfach nur das Öl ablaufen lassen. Anschließend je nachdem, noch die Abstreifer fetten, zusammenbauen, Öl rein, Schrauben rein -> fertig. Gibt auf der Rockshox Seite ein gutes Manual dafür.
Das finde ich einen der größten Vorteile von Rockshox: leichter Service und Unterstützung vom Hersteller
 
Klingt in der Tat absolut simpel,das Video muss ich mir mal anschauen.
Und wie oft macht man das ganze dann ?

Edit sagt: Hab grade mal die RS Webseite besucht,finde auch viele Videos,aber nicht das für den kleinen Service. Hast du einen Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patric, der kleine gabel service ist wirklich einfach und den kannst du so alle 6 bis 12 monate machen. Wenn du magst kann ich dir das gerne einmal zeigen !
 
Hat schon jemand mal den aluteufel auf seinem RAW ausprobiert? Das Zeug hat den Auspuff von meinem Motorrad zum Strahlen gebracht, ist wohl aber auch ein wenig aggressiv....
 
an die raw fahrer:
würdet ihr einen klarlack draufmachen lassen? welche vorteile hat das und verändert das irgendwie das design? schaut es dann glänzend aus? And die die es klarlackieren gelassen haben, was habt ihr bezahlt?
danke
 
Zurück
Oben Unten