Abfahrt St. Jakob Pfitsch (bzw. Fussendrass) nach Sterzing ohne Aspalt?

Du kannst ab Fußendraß größtenteils auf Schotter parallel zur Straße fahren. Irgendwo kreuzt man mal die Straße, da war letztes Jahr dann der Weg gesperrt, weil weggerutscht. Man kommt da zwar durch, aber mit großem Rucksack auf Alpencross würde ich für das Stück dann die Straße nehmen. Der Weg ist auch als Radweg nach Sterzing ausgeschildert.
 
Richtig. Bei dem Stausee hast du etwas Straße, durch die kleinen Dörfer z.T. auch, aber das ist dennoch ganz gemütlich. Durch Wiesen hat man nochmal einen kleinen Gegenanstieg, aber das ist zu verschmerzen, besser als die Straße. Wobei die auch nicht sehr stark befahren ist, was man so auf dem Parallelweg mitbekommt.
 
Ok, danke.
Kennst dich gut aus in den Begren?
Unsere Wege haben sich hier schon öfter gekreuzt.
Irgendwann müssen wir uns ja dann mal in den Bergen treffen...

Vielleicht kannst du mir bei der weiteren Planung von Sterzing nach Meran noch einen Tipp geben?
 
Ich mag einfach die Gegend um den Brenner rum gern, finde das ein tolles Bikerevier.

Das kommt drauf an, wieviele Höhenmeter du da machen willst :D
Wenn´s etwas anstrengender sein darf (bzw. bißl Schinderei) würde ich über Schneebergscharte und Eisjöchl. Du kannst auch über das Valser Joch nach Mühlbach, dann nach Natz rauf (der Hügel dort bietet viele Trails) und nach Brixen runter, über den Ketsch´nweg nach Klausen. Dann beißt´s aber aus...
 
Eisjöchel kenne ich schon von Ost nach West.
Anders herum fehlen mir die Trails von den Eishöfen runter Richtung Naturns?
 
Weitere Möglichkeit ist noch das Gschließegg einzubauen (schöne Trails runter zur Burg Sprechenstein oberhalb Sterzings. Danach entweder über den Trenser Höhenweg Richtung Valser Joch oder aber direkt nach Sterzing runter). Allerdings ist die Auffahrt von der Pfitscher Seite (Tulfer) dort wohl immer noch nicht 100%ig zum Schotterweg ausgebaut lt. meiner lokalen Quellen, sprich man muß da noch etwas Schieben bis man auf den Forstweg von der Schnagge trifft.
Nach Meran gibt's dann natürlich viele Varianten. Die wohl schönste (und fast komplett fahrbare) führt - wie die Henni bereits angedeutet hat - ab Brixen/Vahrn über den Kescht'n- oder St. Cyrillisweg nach Schnauders/Feldthurns und über die Klausner Hütte zum Latzfonser Kreuz. Dann entweder direkt runter zur Getrumalm oder erstmal weiter auf dem E10 Ri Stöfflhütte bis zur Gfohler Alm und dort (rechts) runter nach Reinswald. Wennst noch weiter über die Villandereralm fahren willst gibt's auch noch ne dritte Variante über den Moar in Plun und das Totenkircherl (gibt da wohl auch ein paar Trails runter, ich kenne aber bislang nur die Schotterabfahrt). Von Sarnthein dann das Öttenbachtal hoch zur Öttenbacheralm und zum E5. Statt direkt nach Meran runterzufahren würd ich hier dann die ganzen Trails rüber bis zum Auener Joch und den Stoanernen Mandln (alles E5) dranhängen und dann - je nachdem wo's danach genau hingehen soll - entweder via Vöraner und Wurzeralm nach Hafling oder einen der Trails runter zur Etsch nehmen (z.B. nach Vilpian. Vorsicht: Katzenleiter ab Hafling und Sunnseitensteig ab Vöran sind meines Wissens nach fürs Biken gesperrt)
 
das muss ich mir erst einmal auf der Zunge zergehen lassen...
Soviel Input!
Gibt es davon vielleicht einen leichter verdaulichen GPS- Track?
 
Dede braucht nicht mal ne Karte! Der beschreibt dir aus dem Kopf aus dem Weg und sagt dir auch noch "nach 250m dann rechts leicht bergab" etc, und danach kannst du auch noch deinen Tacho stellen :anbet: :spinner:
 
Zurück
Oben Unten