Reise-Fotostory: Trailbiken am Thüringer Meer im Herzen Deutschlands

Wie jeden Monat liefert uns die World of MTB eine schöne Trail-Fotostory. Dass man dafür nicht immer bis ans Ende der Welt reisen muss, zeigt die Story für diesen Monat: Das "Thüringer Meer" bietet schöne Trails, tolle Ausblicke und vieles mehr. Zwar gibt es dort keine Alpen, dafür ist das Gebiet ein gutes Stück zentraler zu erreichen.


→ Den vollständigen Artikel "Reise-Fotostory: Trailbiken am Thüringer Meer im Herzen Deutschlands" im Newsbereich lesen


 
Kann ich nur empfehlen, weil selbst schon erlebt, einfach nur geil...
Bikeverbote gibt es in Thüringen nicht, hier darf jeder Weg befahren werden und so soll es auch bleiben. :)
 
Naja, ganz so verallgemeinern darf man's nun auch nicht, auch wenn es keine Zwei-Meter-Regel mehr gibt.

Auf dem Weg kann es schon eng werden aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme haben wir wieder mal kein Problem. Zur Not schultert man das Bike oder hält es raus übers Geländer, lässt den Gegenverkehr (der sich da in Grenzen hält, wenn man nicht Sonntag Mittag unterwegs ist (da gibts dann ne Alternative)) passieren und dann gehts weiter. Länger als 5 Minuten braucht man für die paar Meter auch nicht zu Fuß.
 
Danke WOMB-Team ;)
Bildschirmfoto 2014-04-17 um 13.03.47.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-17 um 13.03.47.png
    Bildschirmfoto 2014-04-17 um 13.03.47.png
    168,7 KB · Aufrufe: 50
Kann ich nur empfehlen, weil selbst schon erlebt, einfach nur geil...
Bikeverbote gibt es in Thüringen nicht, hier darf jeder Weg befahren werden und so soll es auch bleiben. :)

Komisch, da sagt euer Waldgesetz aber was anderes
  1. das Rad fahren, insbesondere das Mountainbiking, abseits fester Wege und Straßen nur mit Zustimmung des Waldbesitzers zulässig. Die Waldfunktionen und sonstigen Rechtsgüter sowie Belange des Naturschutzes dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Die Durchführung organisierter Sportveranstaltungen im Wald bedarf der Genehmigung der unteren Forstbehörde. Soweit Naturschutzbelange betroffen sind, erfolgt diese Genehmigung im Einvernehmen mit der unteren Naturschutzbehörde.
Ansonsten schöne Ecke da


Moped_Harz_Thueringer_Wald_047 von stollenvernichter auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ on one sunday: da hätten wir wieder das Problem der festen Wege. Wenn mich nicht alles täuscht, sind ausgeschriebene Wanderwege befestigte Wege. Aber bisher bin ich in Thüringen mit Freundlichkeit und Rücksichtnahme gegenüber anderen Nutzern äußerst selten auf Unverständnis getroffen :)

Schöne Bilder! Ich muss mal wieder mitm Bike an die Talsperren! Mal schauen, ob in der WOMB eine Karte mit der Tour abgebildet ist.
 
Komisch, da sagt euer Waldgesetz aber was anderes
  1. das Rad fahren, insbesondere das Mountainbiking, abseits fester Wege und Straßen nur mit Zustimmung des Waldbesitzers zulässig. Die Waldfunktionen und sonstigen Rechtsgüter sowie Belange des Naturschutzes dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Die Durchführung organisierter Sportveranstaltungen im Wald bedarf der Genehmigung der unteren Forstbehörde. Soweit Naturschutzbelange betroffen sind, erfolgt diese Genehmigung im Einvernehmen mit der unteren Naturschutzbehörde.
Es war vom Fahren auf Wegen die Rede und du hast den Paragraphen zum Fahren abseits von Wegen rausgesucht. Abseits der Wege ist wie in jedem anderen Bundesland verboten, da braucht man nicht drüber diskutieren.

Aber es stimmt, es gibt hier viele schöne Ecken, da muss man nicht zwingend zu den beiden großen Stauseen fahren.
 
Trails gibt es in Thüringen überall,aber alle wollen auf den Rennsteig. Aus diesem Grund und weil sich nur die Locals auskennen,ist hier alles so stressfrei.
 
Thüringen ist ein Paradies für Trailliebhaber!
Diese Runde um die Talsperre ist großartig und bietet zudem viele kurze knackige Anstiege.
Und Stress mit Wanderern habe ich bisher auch nur extrem selten erlebt.
 
Geil, mein Revier und das schon seit Jahren. Da war ich erst gestern unterwegs. Mal sehen ob es im Magazin was gibt, was ich noch nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten