ICB SL - Die Geometriefrage(n)

eine Liste mit den Lagerpunkten wäre cool.
Hatte ja schonmal eine eigene Version gemacht, anhand der punkte aus dem 3d pdf... aber das waren alles krumme zahlen...


Lagergrößen bleiben ja gleich oder?

würde vielleicht auch mal das CAD anmachen.

oder ein step vom letzten stand?
 
Ich wollte in den nächsten zehn Tagen einen Haken an die Sache bekommen (danach höchstens noch Änderungen für die Produktion). D.h. in der Zeit sollten wir auch noch einen Entwurf für die Ausfallenden hin bekommen.
Sonst wird das Ganze zu spät fertig für MY15... und außerdem steht noch ein ganz fettes Projekt vor der Haustür, da will ich Kollisionen vermeiden.
 
@Stefan.Stark : Verstehe ich dich so richtig?
Du meintest zur Tretlagerhöhe, dass die absolute Tretlagerhöhe zum Boden gemessen beim neuen Rahmen in der mittleren Position mit 650B Rädern die gleiche sein wird wie beim bisherigen Rahmen mit 26" Rädern in der flachen Position. Richtig?

(Also übersetzt auf 650B Laufrad heißt das, der Tretlager-Offset in der mittleren Position wird so ca. -4,5mm beim neuen Rahmen sein.)

Wenn dem so ist, dann bin ich mit allen Punkten sehr einverstanden! :daumen: (Reach dann schon eher -8mm ;):D)
Gruß!
 
Genau so wars gemeint... die absolute Tretlagerhöe soll gleich bleiben. In Relation zur Radlinie wird das Tretlager natürlich abgesenkt. Im momentanen Entwurf liegt das Tretlager bei -4mm in Relation zur Radlinie, also 12mm abgesenkt im Vergleich zum aktuellen ICB. Das entspricht ziemlich genau dem Unterschied im Radius der Laufräder.
 
d.h. wenn ich die neue Wippe ins alte ICB baue....
und 26" fahre...

dann ist die mittlere Stellung so wie jetzt die flache, und ich hab +- verstellbarkeit.

in Bezug auf die "alte" wippe, wo liegen da die Winkel einstellungen?

was mich eigentlich interessiert... kann ich im alten ICB mit neuer Wippe und 222 Dämpfer die steile Stellung verwenden?
 
Hi Merlin... bin mir nicht ganz sicher... in der steilen Position stößt das Yoke eventuell gegen das Tretlager, müsste sich aber knapp ausgehen. Ich checke das noch mal, wenn wir mit den Änderungen durch sind.
 
wenn das machbar ist wäre genial.
wenn du das hinbekommst das das Yoke beim 222 Dämpfer gerade nicht angeht denk ich mir ein nettes präsent aus.
 
Hallo Stephan,
für mich hört sich die Geometrie-Verstellung und die angedachten Werte sehr gut an.
Von mir aus - machen ;)
Gruss
Tobi
 
Hi doriuscrow,

habe bisher noch nicht reingeschaut... habe im Moment so viele Baustellen, dass ich garnicht alles mitverfolgen kann. Gleich mal einen Blick werfen...

Die Frage ist: Will ich da überhaupt rein schauen? ;)

Greez,
Stefan
 
Was bedeutet denn krumm/verbeult?
Meine Wippe ist nämlich ganz schön krumm und der Horstlink glänzt mit permanentem Spiel - auch nach Lagerwechsel.
 
Wie geht das jetzt weiter?
Wippe war quasi klar, Geo auch. Stefan konstruiert das mal und zeigt´s uns dann. Mensch ist das diesmal traute Einigkeit:).

Was kommt dann noch ?
Ausfallenden gibt´s ja noch nicht. Da mach ich jetzt einfach mal weiter :D.

- Also, ich bin ein Freund der 142mm Nabenbreite, die sollte bleiben.
- Maxle finde ich doof. Habe ein Rad mit Maxle hinten und mag das gar nicht. Wirklich keine schöne Bedienung. Dass das wirklich fest ist, muss man ganz schön Kraft aufwänden und es ist eher dreckanfällig und knirscht gerne mal. Da mag ich das x12 wesentlich lieber.
Sehr gut gefällt mir der DT Swiss x12 Schnellspanner in Kombination mit einem Gegengewinde im austauschbaren Ausfallende. Also so fände ich es richtig geil: (gerade das Ausfallende ist superschick)
16469.jpg

DT-Swiss_RWS_02.jpg

DT-Swiss_RWS_01.jpg

- Postmount 7" ist gut. Ich fände Postmount 8" noch besser. Schön leicht und ohne Adapter mit großer Scheibe. Das ist es. Ich weiß wirklich keinen Grund, weshalb man keine große Scheibe nehmen sollte. Auf die 25-30g für eine größere Scheibe ist echt gepfiffen. Gewindeeinsätze fände ich auch gut.
- Für Shimano-Schaltwerke sollte es ein eigenes Schaltauge mit Direct Mount geben. Das wäre auch super. Also so ungefähr:
p4pb8011592.jpg

SO1-26.jpg


So, das wäre dann meine Wunschliste für die Ausfallenden.
Ach ja, ganz wichtig noch: Eine ordentliche Horst-Link Lagerung! Entweder ein großes, stabiles Gleitlager, oder noch besser fände ich eine Kombi aus Gleit und Nadellager.
 
Sehr gut gefällt mir der DT Swiss x12 Schnellspanner in Kombination mit einem Gegengewinde im austauschbaren Ausfallende. Also so fände ich es richtig geil: (gerade das Ausfallende ist superschick)
bei X12*142 bin ich voll bei dir.
den Schnellspanner find ich aber doof. ich finde es gerade gut das da nix wegsteht was man nicht braucht.
wenn überhaupt dann gibt es ja noch das:
http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2595
was ist das für ein Rahmen ?
das Ausfallende find ich geil. Vor allem das Gewinde nicht als Extra Teil das man gegen verdrehen sichern muss...
einteilig statt 3 Teile - immer gut.

- Postmount 7" ist gut. Ich fände Postmount 8" noch besser. Schön leicht und ohne Adapter mit großer Scheibe.
Auf die 25-30g für eine größere Scheibe ist echt gepfiffen. Gewindeeinsätze fände ich auch gut.

hatten wir letztes Jahr ausgiebig...
die tauschbaren gewinde im PM wie auf deinem Bild find ich schonmal gut...
und ich wollte letztes Jahr auch direkt 8"...
bin ja auch länger 203 hinten gefahren. jetzt 180 ...und es waren bei mir 97g weniger....
(203mm Ice tech scheibe gegen 180er formula + adapter (einer mit längeren schrauben nicht 2 mehr))
und ich muss unterdessen zugeben das 180mm hinten völlig ok ist.


- Für Shimano-Schaltwerke sollte es ein eigenes Schaltauge mit Direct Mount geben. Das wäre auch super.

wenn du ein CAD Modell für die aktuellen enden willst... hab ich mal gemacht.
wollte anfangs ja eigene Enden mit 8" PM und direct mount haben.

war mir dann aber zu aufwändig zu fräßen.
und ich will ja eh auf XX1 wechseln.

Entweder ein großes, stabiles Gleitlager, oder noch besser fände ich eine Kombi aus Gleit und Nadellager.
bitte keine nadellager... die sind an der stelle doch ruck zug platt.
ich hab mit den aktuellen übrigens überhaupt keine Probleme mehr.
 
Ich fahre seit ner Woche SLX hinten auf 180er Tektro-Scheibe. Die hat schon so viel Power dass mir das Hinterrad teilweise schneller steht als mir lieb ist. Langt, ich brauch und will keine 203er hinten. Selbst Eisbein fährt hinten 180.

Stefan sagte doch schon dass ihm die Maxle von den Chefs vorgeschrieben wurde, oder? Ich mag das so wie es gerade ist auch lieber. Sieht schön clean aus, sooo oft muss ich ans HR nicht ran und hält.

DirectMount kann man machen, aber nagelt man sich damit nicht auf Shimano fest? Das wäre dann schon doof.
 
Zurück
Oben Unten