Welches Klick-Flat-Pedal für den Trekker?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hi,

ich möchte für mein Trekkingrad neue Pedale - eine Seite Klick (Shimano SPD oder kompatibel), die andere Seite halbwegs griffig und flat. Gerade die flache Seite für normale Schuhe ist mir recht wichtig, weil ich nicht alle Touren mit Klickschuhen bestreite, insofern sollte da auch ein guter Halt ungefähr auf "Bärentatzenniveau" gewährleistet sein.

Gegenwärtig in der Auswahl sind u.a. die Shimano Deore XT Trekkingpedale PD-T780 SPD, wobei da der Halt auf der flachen Seite eher mager ausfallen soll?
Dann die Shimano PD-M324 - günstig, aber mit über 500gr eigentlich schwer - dafür klassische Bärentatze.
Und zuletzt die Shimano PD-A530 - mit knapp 390gr die leichteste Option. Nur wie gut ist der Halt auf der flachen Seite?

Welche Alternativen gibt es evtl. noch?
 
Ich habe die 324 und 780.
Auch die 324 finde ich vom Grip her nur durchschnittlich.
Die 780 finde ich nicht so schlimm rutschig. Mit Matsch an den Schuhen ist alles rutschig.
Vielleicht wenn man Schuhe mit ganz tiefen Profil hat, hat man auf den 324 leichte Vorteile.
Mit normalen Straßenschuhen ist die Bärentatzenseite zu glatt und rund, als dass sich da irgendwas im Schuh richtig verbeißen könnte. (sieht also griffiger aus, als es meiner Meinung nach ist)

Mir gefallen die 780 auf jeden Fall deutlich besser. Das Kompaktlager sieht zwar nicht so robust aus, verhält sich bisher aber unaufällig.
Außerdem kann man dadurch die Pedalachse einfach herausschrauben und das Lager fetten ohne irgendwas neu einstellen zu müssen.
So lange es trocken ist und die Tour nicht durch übelst unwegsames Gelände führt, wird das mit dem Grip auf der Bärentatzenseite überbewertet. Du fährst ja mit dem Trekker keine technischen Trails. Bescheiden sind natürlich Gummipedale bei nassem Wetter. Da rutscht man wirklich darauf herum.

Kuckst du:

http://fotos.mtb-news.de/s/59510

Hier dagegen PD-M324:


Leider nicht in Detailaufnahme. Alleine die Reflektoren wirken total klobig. vielleicht kann man aber ein wenig erkennen, dass die "Zacken" ziemlich rund ausfallen.
Dass dagegen das M324 nicht lange halten soll, kann ich nicht bestätigen. Die Dinger habe ich jetzt schon seit einigen 1.000 KM. 7.000 werden es locker sein. Zeitweise haben sie mich mit Knarzen genervt. Abhilfe: zähes Öl auf die Cleatfedern (edit: gemeint sind natürlich die Federn der Bindung) und selbige nicht sauber machen, wenn sich schwarzer Schmodder darauf bildet. Funktioniert aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Pedale werden von Wellgo hergestellt und oft unter eigegenem Namen für etwas weniger Geld vertrieben. Die verlinkten XLC-Pedale werden mit Sicherheit auch von Wellgo hergestellt.

Das Wellgo D10 wäre ein echtes Plattformpedal mit Pins auf einer und Klicksystem auf der anderen Seite:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/wellgo-plattformpedal-wam-d10-two-in-one-schwarz-88495
(der Preis erscheint hier vergleichsweise günstig)

Wenn es etwas schlichter und leichter sein soll, wären vielleicht diese Beiden einen Blick wert:
http://www.ebay.de/itm/Wellgo-WPD-9...e-Paar-Neu-/360383007666?ebayCategoryId=36137
http://www.ebay.de/itm/Wellgo-C002-Paar-ALU-Klickpedale-nur-372g-pro-Paar-Neu-/290574577754
 
Ich habe auch auf meinem Trekker diverse Pedale probiert.
Die M324 sind recht griffig, aber nur wenn der Straßenschuh etwas Rillen in der Sohle hat.
Glatte Plastikpedale rutschen immer. Bei Regen sowieso. Meistens sind das auch 08/15 Testpedale aus der Default-Auslieferung.
Die Wellgo Platform Pedale aus Plastik (BMX) sind hervorragend! Funktionieren nicht nur mti 5/10, sondern mit allen Straßenschuhen bisher.
Aktuell habe ich die A530 drauf und bin sehr mit ihnen zufrieden. Jedoch sind sie komplett aus Alu und die Stahl-cleats der Schuhe rasieren im Laufe der Zeit die Nippel ab. Da muss man also etwas vorsichtig sein. Dafür sind die Pedale sehr leicht und haben eine riesige Aufstandsfläche. Seither habe ich keine tauben Füße mehr. Beim A530 werde ich wohl bleiben.
 
Hallo,

ich danke Euch für die hilfreichen Anregungen - der entscheidenden Ausschlag für meine Entscheidung war das Stichwort mit der Aufstandsfläche... :daumen:

Denn es stimmt schon, der Grip wird meinerseits auf dem Trekker vermutlich überbewertet - die Fahrweise ist zum MTB deutlich passiver und man sitzt ja eigentlich zu 99,9% im Sattel, dafür ist eine große ebene Aufstandsfläche auf der flachen Seite für die Füsse sicherlich noch mehr wert. Will sagen, ich habe mir jetzt erst einmal die leichten Shimano PD-A530 in schwarz bestellt und hoffe, dass mich die auch qualitativ (in Sachen Lagertechnik) überzeugen.
 
Qualitativ sind sie gut, nur komme ich mit auf der flachen Seite mit den Klickschuhe nicht gut zu Recht. Mir fehlt einfach den Grip :) ... Aus dem Grund habe ich miene wieder ebi Ebay verkauft und kehre zu den Shimano PD-M324 zurück. Auf die 200g kommt es beim Reiserad nciht mehr drauf an.
 
Moin!

Meine PD-A530 sind mittlerweile geliefert und ich bin die ersten Kilometer mit den Teilen geradelt. Erstes Fazit: Mit normalen Sportschuhen ist der Halt auf der flachen Seite wirklich überraschend gut, die große Aufstandsfläche in Relation zu den vorher verbauten Bärentatzen auch sehr angenehm.

Mit "Klickschuhen" ist die Funktion auch problemlos. Natürlich fehlt der Klickseite die etwas vergrößerte Auflagefläche der aktuellen, besseren SPD-Pedale a ´la XT oder XTR - ich meine nicht den umlaufenden "Bügel" - die ich normalerweise an meinen sportlichen Rädern fahre. Das sollte aber auch zu verschmerzen sein.

Dass die 530er auf der flachen Seite schlechten Grip mit Klickschuhen haben, ist für mich persönlich nicht erheblich. Wenn ich normale Schuhe anhabe, fahre ich immer die flache Seite, umgekehrt mit Klickschuhen auch ausschließlich die Klickseite. Mir geht es nur um die Flexibität in einem Pedal, ohne ständig umschrauben zu müssen.
 
Ich habe letztes Wochenende eine erste länger Tour mit den PD-A530 gemacht. Schuhe waren Specialized Tahoe OHNE clickies.
Leider haben die Schuhe nur wenig Halt auf dem Pedal gehabt. Mit Turnschuhen und Straßenschuhen sind die Pedale jeden Tag im Einsatz, aber nicht mit Wanderschuhen oder MTB Schuhen. Ich kann davon also nur abraten. Da helfen dann echt nur Bärentatzen, wie die Wellgo oder Shimano M324.
 
Stimmt das PD A530 ist ohne Modifikation rutschig.
Ich fahre auch schon seit Jahre Kombipedale.
Denn bei anspruchsvollen Trails fühle ich mich in Klicks unsicher (Hab vor ein paar Jahre mal nicht schnell genug den Ausstieg aus den Klicks geschafft und mir das Knie verdreht). Allerdings genieße ich auch bei einer Tour die Vorteile von Klick Pedale.
So habe ich die PD A530 optimiert :).
Das Beste was ich bisher gefahren bin.
IMG_1827.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1827.JPG
    IMG_1827.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten