Fragen rund um dem Umbrialpass und dem Stiftserjoch

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
309
Ort
EBE-Raum und Regensburg
Servus,

hätte mal da ein paar Fragen rund um dem Umbrialpass und dem Stiftserjoch.

Ich komm von Santa Maria her und möchte die Bocchetta di Forcola über die Magla Pedenolo fahren und dann wieder hinauf zum Stilfserjoch.

Da gibt’s mehrere Varianten:

1 A) Über die Magla Forcola
http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...16667&t=1396428732&hp=1&activity=Mountainbike
Die kürzeste Variante. Trailig aber mit einigem Schieben.

1 B) Über die Asphaltstraße
http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...16667&t=1396428970&hp=1&activity=Mountainbike
Wie stark ist hier der Verkehr? Gibt es eine Busverbindung du wann fährt der Bus?

1 C) Über Val Mora
http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...16667&t=1396430421&hp=1&activity=Mountainbike
Kenn das Val Mora schon von der anderen Richtung her. War unglaublich schön und hat bergab Spaß gemacht. Frage mich nur, ob der Trail bergauf auch spaßig ist.
Gibt es einen Bus von Sanra Maria rauf? Hat jemand Infos wann der fährt?

Was meint ihr? Was ist am sinnvollsten? Sonstige Tipps?
PS: Über die Etappenlänge brauchen ihr euch keine Gedanken machen. Das teil ich mir schon ein wie es mir passt.

2) Noch eine Frage bzgl. der Übernachtung:
Auf der Auffahrt von Santa Maria gib es das Gasthaus Alpenrose (http://www.alpenrose-umbrail.ch) schon jemand Erfahrung gemacht?
Am Stiftserjoch gibt es mehrere Hotel. Eure Erfahrungen? Evtl. Tibet Hütte?

3) Will dann anschließend den Goldseetrail. Schuat eigentlich laut den Fotos hier http://www.mountainbikers-paradise.com/track/vinschgau/goldseetrail bis auf einige Stücke gut fahrbar aus. Ist das so?

Grazie
 
http://map.mountainbikeland.ch/?lang=de&route=all
Hier kannst die Busverbindungen mit dem Schweizer Postbus raussuchen.
1 A Variante geschätzte 90% schieben im Hoch
1 B zum Verkehr kann ich nichts sagen, am Wochenende bestimmt mega!
1 C Val Mora in diese Richtung geht gut und ist spaßig
Wir haben damals auf dem Stilfser Joch übernachtet, gleich 1. Hotel links wenn man vom Umbrail hoch kommt, weis aber nicht mehr wie das geheißen hat, Tibet hatte leider zu. Die Übernachtung und das Essen waren okay, weder schlecht noch besonders gut aber ausreichend.
Deine Einschätzung zum Goldsee kann ich aus meiner Sicht bestätigen, jedenfalls bis zur Stilfser Alm, da mußten wir wegen Nebel und Regen abbrechen und den Rest auf der Straße runter.

Gruß
 
Für mich ist das die schönste Variante, wenn du zu den Stauseen raufkommst kannst du auch auf der rechten Uferseite zum Passo Fraele zurückfahren. Auch bist du fast den ganzen Tag autofrei unterwegs, ich würde dann mit dem Shuttle auf das Stilfserjoch fahren.
Danach kannst du in der Tibethütte übernachten, das Essen war echt super und am nächsten Tag dann anschließend den Goldseetrail.


Viel Spass beim planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Bus gecheckt. Geht leider nur einmal am Tag. Shuttle geht nur wenn noch ein Platz frei ist, da ich alleine unterwegs sein werden. Kann ich also eher nicht planen.
Tibethütte oben wäre auch meine erste Wahl. Schaut einfach einmalig aus.

Sonst noch jemand mit Infos für mich?
 
Also wenn Du von der Pedenolo runterkommst, kannst Du nach der Talbrücke gleich wieder rechts hoch zur Boch. di Forcola (ist deine Variante A, oder?). Das kann man alles komplett runter und hoch fahren. Dann fährst zum Ubrail zurück und das Stück Straße wieder hoch zum SJ. Von dort kannst Du gen Nachmittag (eher ist es sowieso verboten) den Goldseeweg fahren. Geht sich in einem Tag aus.
Der Goldseeweg ist nicht sooo einfach. Da gibt es gerade im mittleren Abschnitt eine S3 und unten im Wald verblockte S2-Passagen mit Wurzeln. Das erste Drittel ist easy.
s. auch unsere Tour 2006: http://wiegetritt.de/tours/tour_2006.html
 
Der Goldseeweg ist ab 9 Uhr bis 16 Uhr am Nachmittag gesperrt. Dh entweder sehr früh aufstehen (ergo oben übernachten) oder Zeit lassen. Am schönsten ist die Runde als Zweitagestour über das Val Mora mit Übernachtung in der Tibethütte, dann am nächsten Tag der Goldseeweg mit Muße. Alle Infos zur Zweitagestour inkl. GPS-Tracks findest du hier: http://www.trails.de/mountainbike-spots/vinschgau/goldsee_giro_tag1.php
 
Ich habe letzten Sommer auf der Dreisprachenspitze im Rifugio Garibaldi übernachtet. Das kann ich nur empfehlen: Sehr gutes Essen, netter Service, etwas ab vom Trubel unten am Stilfser Joch und eine Traum-Aussicht 360°. Außerdem liegt es direkt am Einstieg zum Trail.
 
Ich wuerde dir empfehlen durchs Val Mora zurueck zu fahren, und dann ab Santa Maria den Postbus zu nehmen bzw einfach am naechsten Tag gemuetlich zum Umbrail hochbiken (dauert max 2h, wenig Verkehr). Von Bormio wuerde ich auf gar keinen Fall ueber die Stilfserjochstrasse fahren, da ist sehr viel Vekehr und das ist echt kein Spass. Durchs Val Mora ist nach der Abfahrt von der Bocchetta di Forcola ein wuerdiger Abschluss, und falls du Lust auf Singletrails hast kannst du auch noch einige nach Santa Maria einbauen.

Ein paar Fotos von einer ahnlichen Tour kannst du dir hier anschauen: http://www.alpine-biking.com/Bike/News/Entries/2012/11/25_End_of_High_Season.html. Bei weiteren Fragen gerne eine PM oder per Mail.

Viel Spass auf der tour!
 
Der Goldssetrail ist einer der hier am meisten gehyptesten Trails im Forum. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Denn nur das das erste Stück ist das, was einem holy trail entspricht. Luftig ausgesetzt auf schmalem Pfad, aber immer gut beherrschbar wenn man schwindelfrei ist, in einzigartiger Landschaft.

Danach kommt übelstes Gebolze über fette Verblockungen, die eventuell den Federwegs-Fetischisten interessieren, einem konditionsstarken All-Mountain-Biker, der lieber mit leichtem Bike 2.000 HM hochkurbelt, als sich mit Full Face shutteln zu lassen, nur Brechreiz hervorruft.

Von Bormio kann man übrigens sehr schön auf den Goldseetrail hoch, naemlich über die torri di fraela hoch zur Bocchetta di Forcola und dann Einstieg ab 16.00 Uhr in den Trail.

An dem Abend weiß man, was Mountain Biken bedeuten kann.
 
@IanThorpe
bin absolut Deiner Meinung. Der Goldseeweg ist eigentlich mit Abstand der bescheidenste Trail in diesem Gebiet. Oben hui, unten pfui.
Wenn ich da zuerst über Pedenolo und Bocchetta die Forcola hochfahren soll und dann nach 16:00 erst dort runter fahren darf, kann ich um 17:00 den Heli bestellen weil ich total breit bin.
Alle bereits genannten Varianten inkl. der Trails am Fraele und Alpisella machen (zumindest mir) deutlich mehr Spass!
 
Der Goldssetrail ist einer der hier am meisten gehyptesten Trails im Forum. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Denn nur das das erste Stück ist das, was einem holy trail entspricht. Luftig ausgesetzt auf schmalem Pfad, aber immer gut beherrschbar wenn man schwindelfrei ist, in einzigartiger Landschaft.

Danach kommt übelstes Gebolze über fette Verblockungen, die eventuell den Federwegs-Fetischisten interessieren, einem konditionsstarken All-Mountain-Biker, der lieber mit leichtem Bike 2.000 HM hochkurbelt, als sich mit Full Face shutteln zu lassen, nur Brechreiz hervorruft.
..........

Stimmt irgendwie.... deshalb kommen dieses Jahr die Forcola und die die anderen Trails Richtung Bormio/Livignio dran. Dennoch, bereue ich nicht den Goldseetrail gefahren zu sein.
 
Ist ja nett, das die Geschmäcker verschieden sind. Ich bin vor neun Jahren mal alle drei Varianten an eibem Tag hoch....und Goldsee find ich super.
Tracks und weitere Touren am Stilfser Joch findet Ihr bei www.trails.de

Carsten Schymik
 
@IanThorpe
Alle bereits genannten Varianten inkl. der Trails am Fraele und Alpisella machen (zumindest mir) deutlich mehr Spass!

Danke für die Einschätzung zum Goldsee. Hättest Du denn zu den genannten Alternativen die Strecke für mich als 1Day-Rundkurs? Ich fahre ordentlich Höhenmeter und bis oberen S2. Suche hochalpine Touren. Werden u.a. folgenden Tagestrip machen: St. Maria - Umbrailpass - Borchetta Forcola - Pendolo - Val Mora -St. Maria. Was gibt es denn noch? Suche auch lange und hohe Ofenpass-Runde (also Kombi mit 1 weiteren richtig hohen Berg/Pass) mit den Ofenpass-Traum-Trails...
 
Was meinst Du damit? Passo Galo?
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Standard - Runde: St. Maria-Schllinig-Uina Schlucht-Scoul-Costainas(od. S-Charl Joch)-St. Maria

Ich lese immer wieder von tollen Ofenpass-Trails. Im Hochsommer werden die auch bei Vinschgaubike geguided. Sollen sehr lang und flowig sein. Ich glaube nicht, dass die auf der Standard-Uina-Runde drauf sind, weil dort ja wohl der Trailanteil sehr gering ist. Hatte mir gemerkt, dass bei Uina eher Landschaft und Schlucht einmalig sind.
 
Ich kann mir vorstellen was du meinst, ich glaube in diese Richtung soll es gehen:
Ofenpass - Alp Bufflora - Jufplaun - Passo del Gallo - Passo del Fraele - Lago Frale

und zurück dann über das Val Mora.
Oder am Jufplaun links (bei der kleinen alten Zollhütte) und dort zur Alp Mora und über Döss Radond wieder zurück zur Ofenpassstraße.

Man kann auch kurz vor dem Ofenpass links Ri. Alp da Munt und Alp Champatsch und die Trails Ri. Lü abfahren, danach geht's auch weiter auf Trails bis kurz hinter Sta. Maria. Alles traumhaft.
 
Viele fahren den Goldseeklassiker nur bis zur Furkelalm. Folgt mal ab da dem Gps Tracks von Ralf Glaser runter nach Glurns. Für mich einer der schönsten hochalpinen Trails. Das untere Stück vor der Furkelalm ist sehr technisch aber fahrbar. Teils S3 Stellen. Wem dass zuviel ist sollte auch nicht von All Mountain sprechen. Der Großteil hochalpiner Trails ist in einem solchen Zustand. Ansonsten empfehle ich die Forstautobahn und ein Bonanzaradl. Ich hoffe ihr versteht den Spaß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Leicheste Auffahrt wie schon angesprochen über den Umbrail mit wenig Verkehr. Für Spitzkehrenfetischisten empfehle ich noch den Tibettrail runter nach Trafoi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Viele fahren den Goldseeklassiker nur bis zur Furkelalm. Folgt mal ab da dem Gps Tracks von Ralf Glaser runter nach Glurns. Für mich einer der schönsten hochalpinen Trails. Das untere Stück vor der Furkelalm ist sehr technisch aber fahrbar. Teils S3 Stellen. Wem dass zuviel ist sollte auch nicht von All Mountain sprechen. Der Großteil hochalpiner Trails ist in einem solchen Zustand. Ansonsten empfehle ich die Forstautobahn und ein Bonanzaradl. Ich hoffe ihr versteht den Spaß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nach klar, wenn man den Shuttle nimmt, kann man sich auf den Trail konzentrieren. Aber nicht mehr mit 2000 HM + in den Beinen. Und genau das.ist MTB.

Ich bin dort nach Stanciu von Bormio hoch, über die Torri di.Fraele. Um 16.00 stand ich am
Eingang, mit knapp 3000 HM. Das erste Stück war ein absoluter Traum,aber ich war froh, dass ich ab der Furkelhütte den Forst nehmen konnte.

Aber vielleicht habe ich ja den Flowtrail ab Furkel wirklich verpasst.







Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk 2
 
Nach klar, wenn man den Shuttle nimmt, kann man sich auf den Trail konzentrieren. Aber nicht mehr mit 2000 HM + in den Beinen. Und genau das.ist MTB.

Ich bin dort nach Stanciu von Bormio hoch, über die Torri di.Fraele. Um 16.00 stand ich am
Eingang, mit knapp 3000 HM. Das erste Stück war ein absoluter Traum,aber ich war froh, dass ich ab der Furkelhütte den Forst nehmen konnte.

Aber vielleicht habe ich ja den Flowtrail ab Furkel wirklich verpasst.







Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk 2
Wir sind von Glurns den Umbrail gemütlich hoch. Allerdings muss ich gestehen, dass man die Runde auf dem Höhepunkt einer Saison fahren sollte. Es waren insgesamt um die 2500 HM. Wenn du einen Alpencross ala traillastiger Joe Route oder einen von Carsten Schymik aussuchst, hast du fast täglich solche Belastungen und ich gebe dir recht, dass man da auch noch bergab topfit sein sollte. Hier spielt meiner Meinung nach aber die psychische Komponente eine große Rolle. Dafür erwartet dich aber dann All Mountain, Enduro pur
 
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage rein, ist hoffentlich okay.

Habe von der Trails.de Seite die 2-Tagestour Stilfserjoch/Goldseetrail runtergeladen. Nach allem was ich lese ist der zweite Tag technisch nicht ohne, Ralf Glaser gibt an, dass die Trails mit S3 fakultativ sind, also umgegangen werden können. Leider finde ich keine Hinweise, wo und wie. Richtig schwierig scheint es ja erst nach der Stilfser Alm zu werden. Könnte man hier die Tour vereinfachen, wenn man z.B. von der Furkelhütte über Prader Alm nach Frages fahren würde, um dann über den "Alten Almenweg" (?) runter nach Glurns zu fahren? Lohnt das oder habt Ihr andere Vorschläge für die weitere Strecke?

Danke und Gruß,
P.
 
Die S3 stellen sind nur am Ende des Goldseetrails wenn du die Furkelhütte schon im Blick hast. Danach gehts ab der Furkelhütte wieder ein kleines Stück bergauf und dann wieder bergab bis zur Stilfser Alm. Eigentlich ist es ab der Furkelhütte bis zur letzten "richtigen Abfahrt" an der Glurnser Alm ein Singletrailsurfen auf S0/S1 Niveau. Ab der Glurnser Alm geht´s steil runter, so dass schon mal die Bremse faden kann :). Aber auch hier eher maximal S1 mit kleinen Stellen S2. Bis auf die technischen S3 Stücke Richtung Furkelhütte ein Traumtrail. An Tag 1 sehe ich fährst du hinten über die Borcetta di Forcola hoch. Tolle Landschaft aber wenn du länger unten bist, fahr die Borcetta di Forcola anders rum runter. Du kannst natürlich auch ab der Furkelhütte rüberkurbeln zu den Montonitrails. Die sind aber selber für eine Halb- oder Tagestour besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten