"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
vllt kann mir jemand von euch helfen.

Ich suche für einen Freund ein 29er mit V-Brake aufnahmen. Ich bin bis her nur auf das Surly Ogre gestoßen
Hat jemand andere Tipps die ich ihm präsentieren kann?
 
Da es kaum Felgenbremsfelgen in einer für Mtb-Bereifung sinnvollen Breite gibt,
setzt dein Freund im Jahr 2014 schlichtweg aufs falsche Pferd.
Ich habe bisher keinen kennengelernt, der freiwillig von Scheibenbremsen zurück auf V-Brakes wechseln wollte!
 
mal in grün...

large_P1010468.JPG


und im grünen...

large_P1010484.JPG
 
Wenn man keine hydraulischen Bremsen mag
Dann bitte mechanische Scheibenbremsen( Bremsen auch und kein felgenverschleiss )
V brakes/ cantis ist etwas für Classic Liebhaber
:)

..da muss ich dir mal Recht geben, denn dies sehe ich auch so! :daumen:

ps. ..UND wieder ein schönes grünes Bike inkl. etwas rotes an Parts, gefällt mir immer wieder diese Farbcombo!
:) :D ;)
 
Da es kaum Felgenbremsfelgen in einer für Mtb-Bereifung sinnvollen Breite gibt,
setzt dein Freund im Jahr 2014 schlichtweg aufs falsche Pferd.
Ich habe bisher keinen kennengelernt, der freiwillig von Scheibenbremsen zurück auf V-Brakes wechseln wollte!

Dann lernst Du jetzt einen kennen. Der einzige Grund, warum ich Disc fahre ist der Mangel an mir passenden/gefallenden Rahmen. Für mich gibt es keinen einzigen Grund für die Disc, aber viele dagegen. Ich habe 35 Jahre lang mit Felgenbremsen gut gebremst, wozu brauch ich dann eine Disc? Argument Felgenverschleiß ist Blödsinn, dann darf ich auch nicht im Wiegetritt fahren, da erhöht sich der Verschleiß auch. Entweder ich fahre Rad und verschleiße oder ich geh gleich zu Fuß oder fahr mit dem Bus, wenn ich den Verschleiß minimieren will.
 
Dann fährst du die falschen Berge hinunter. Simple as that. ;)

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten (bin selbst noch lange V-Brakes gefahren, als es kaum noch Cantisockel an höherwertigen Federgabeln gab), aber genauso gut wie Cantisockel an 29er Rahmen, könnte man auch 1" Gabelschäfte wollen, weil´s 35 Jahre funktioniert hat.
 
Dann lernst Du jetzt einen kennen. Der einzige Grund, warum ich Disc fahre ist der Mangel an mir passenden/gefallenden Rahmen. Für mich gibt es keinen einzigen Grund für die Disc, aber viele dagegen. Ich habe 35 Jahre lang mit Felgenbremsen gut gebremst, wozu brauch ich dann eine Disc? Argument Felgenverschleiß ist Blödsinn, dann darf ich auch nicht im Wiegetritt fahren, da erhöht sich der Verschleiß auch. Entweder ich fahre Rad und verschleiße oder ich geh gleich zu Fuß oder fahr mit dem Bus, wenn ich den Verschleiß minimieren will.

Wir müssen mal ne Trailrunde in der nassen Jahreszeit zusammen fahren. Bergab bist du sicher schneller als ich, weil V-Brakes unter diesen Umständen richtig Probleme bekommen. Bin ich früher auch gefahren. Für ne Forstwegrunde bei Trockenheit ok, aber sonst zum abgewöhnen.
Wieso erhöht Wiegetritt den Verschleiss?
 
ooch, nu streitet nich, runter komm wir alle und auch (meist) zum stehn ;)
und
das Krampus gefällt mir, das Braun harmoniert gut mit dem Grün
 
Für mich gibt es keinen einzigen Grund für die Disc, aber viele dagegen. Ich habe 35 Jahre lang mit Felgenbremsen gut gebremst, wozu brauch ich dann eine Disc?

Dann gehörst du eindeutig zu einer aussterbenden Glaubensgemeinschaft. Dennoch würden mich deine Gründe interessieren. Ich kann mir nur zwei gegen die Disc vorstellen: Gewicht (= irrelevant), Preis (= vernachlässigbar). Ein dritter ist evtl. je nach Einsatzort noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
 
Ein anderer Grund ist eben die "Scheibengrösse" und weniger Hitzeprobleme.
Auch die Optik finde ich meist recht aufgeräumt.

Hab noch mindestens ein 26er mit V-Brake,
hätten alle meine Rahmen eine Diskaufnahme,
hätte ich mit Sicherheit trotzdem keine V-Brakes mehr.
:D
 
Hab noch mindestens ein 26er mit V-Brake,
hätten alle meine Rahmen eine Diskaufnahme,
hätte ich mit Sicherheit trotzdem keine V-Brakes mehr.
:D

Klar, am Klassiker, quasi Oldtimer. Zum sich bewusst darauf einlassen...gerne.

Aber für den "täglichen2 Gebrauch? Nee lass mal, will ich nicht (mehr).
 
Mädels.... Bilderfred mit Focus auf Stahl
Ich mach mal weiter... Iron - nun wieder hubbed (wird sich aber noch was ran ändern)



P.S. das ElMa Paar - nett, wenn nur der Übergang 44er Steuerrohr auf die Gabel ansehnlicher wäre (so wie beim MCR...)
Von daher Stahlgabel nur mit EC34, ZS44 braucht Plaste!
 
Zurück
Oben Unten