Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo, das ist noch zu wenig, Geisterfahrer hat sich so viel Mühe gegeben.
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird beötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten?
8) Wo soll gekauft werden?
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...

Servus Reiner

danke für die liste!
ich versuche mal das alles so genau wie möglich zu beantworten:

1) 26zoll, vr. 20mm hr. 135x10mm, Umbaumöglichkeiten sind nicht zwingend.
2) Reifenbreite sollte bis max. 2.5" gehen, kann aber auch ein bisschen weniger sein.
3) Tubeless
4) genutzt werden soll der laufradsatz für trail und enduro einsätze, jedoch nichts zu wildes da ich noch einen stabilen laufradsatz besitze für wenns ruppiger wird oder ich im park fahre. er wird also hauptsächlich auf den hometrails genutzt werden und sollte deswegen auch gut zu pedalieren sein.
5) ca 70-75kg
6) bisher hatte ich einen nukeproof generator dh und generator am, waren für ihre bestimmung beide gut, hätte jedoch gerne etwas leichteres.
7) so ca 500euro
8) da habe ich keine präferenz, wird wohl darauf rauslaufen dass ich es über einen webshop bestellen werde.
9) wichtig ist primär das gewicht und dann sicherlich der preis, wenn sie dann noch halten wäre es perfekt.
10) farbe wäre weiss am besten, schwarz geht jedoch auch. beim freilauf habe ich keine präferenz, das laufradgewicht sollte zwischen 1500-1700gramm liegen.
11) bisher keine, da ich keinen wirklichen überblick über das angebot habe.

ich hoffe ihr könnt mir mit den angaben helfen :)
 
Hallo, hier könnte man eine Amride 25 Felge nehmen. Sie ist breit genug für 2.4er Reifen, kann schlauchlos gefahren werden und ist bei deinem Gewicht und gemäßigterem Einsatzzweck geeignet, gibt es auch in Weiß.
Bei den Naben die bewährten Hope, sie sind mit Adapter auf alle Achsstandarts umrüstbar und der Freilauf hat 40 Rastpunkte.
Bei den Speichen eine leichte Kombi und Alu Nippel.
Gewicht in Schwarz wäre bei ca. 1720 gr., weiße Felgen sind vermtl. schwerer
Mit einer Trace Trail kommst du auf ca. 1600 gr., allerdings auch teurer und nur Schwarz.

Servus Reiner
 
1)
26", vorn QR20, hinten 12x142 mit XD Freilauf, gerne vorne die Möglichkeit auf QR15 umzubauen
2)
bis 2,4-2,5, je nach Hersteller (Baron, Highroller 2, im Moment Chunkey Monkey)
3)
Fahre nur mit Schlauch
4)
Kommt an mein neues Bike für alles. Also Touren aber auch Bikepark. Nicht über S2, nehm aber alles an Sprüngen und Drops mit was sich so anbietet. Bikepark keine Drops über 2m und nicht der erfahrenste Fahrer, also kein Highspeed geballer durch alles. Wird sich auf ~20Tage pro Jahr beschränken.
5)
79-84kg je nach Trainingsstand. Evoc 16L Rucksack mit 3L Trinkblase. Im Park ersetzt durch Ritterrüstung ;)
6)
Standard LRS von meinem Sepcialized Enduro. HRNabe einmal auf Kulanz getauscht. Hintere Felge hat 2 ziemliche Dellen abbekommen und nen ordentlichen Seitenschlag
7)
Budget ist erstmal zweitrangig. <700 wäre gut. Soll halten ;)
8)
Laufradbauer
9)
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10)
Sonstige Wünsche:
Gesamtgewicht unter 1700gr
11)
Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Tune King/Kong, WTB Frequency i25, Sapim Laser/D-Light (nach meiner Rechnung ca 1670gr)
Hier ist die Frage: Wenn ich vorne QR20 fahren will muss ich die MK nehmen, kann man diese auf QR15 umbauen? Homepage ist da nicht ganz schlüssig. Die normale King ist ja für QR15 vorgesehen. Hinten müsste ich dann wegen XD Freilauf die normale Kong nehmen?

Danke schonmal!
 
Gleich mal vorne weg ein großes Lob für den Einsatz in diesem Thread :daumen: Als Laufrad Rookie seh ich nur bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :eek:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird beötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26"
Vorne QR15
Hinten X-12 x 142


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Tubeless


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

AM/Enduro im Bereich S2 vereinzelt S3. Kleinere Sprünge will ich mal nicht ausschließen. Fahrstil: Als wäre der Teufel hinter mir her :D Anders gesagt ich lass es schon gern mal laufen und treff dann nicht unbedingt immer die Ideallinie

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

Mit vollem Rucksack max. 100kg


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...

Auf dem Gebiet bisher noch nicht vorbelastet

7) Budget - was darf's kosten?

Im Bereich 400-500€


8) Wo soll gekauft werden?

Grundsätzlich für alles offen. Da ich selbst keine Erfahrung habe schließe ich Selbstaufbau aber gleich mal aus.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

:ka:

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Wie sagte Henry Ford so schön, jede Farbe solange sie schwarz ist :D

Gewicht ca. 2kg

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...

Spank Spoon EVO 32AL / Spank Spike EVO 35 AL / Notubes ZTR Flow EX
Sapim D-Light/Laser
Hope Pro II 40T (gerne auch was leiseres in vergleichbarem Qualitäts-/Preisniveau)


Ich bin aber grundsätzlich für alle Vorschläge offen und wenn die Zusammenstellung von mir totaler Käse ist darf das auch genau so gesagt werden ;)
 
Hallo cemetery, bei den Felgen kann man die stabilen Spank Subrosa(empf. ich bis 2.4er Reifen) oder die breitere Spank Spike nehmen die alles wegsteckt. Die Felgen kannst du mit Kit schlauchlos sehr gut fahren.
Die Hope ist eine bewährte Nabe die du auf alle Achsstandarts wenn nötig günstig umrüsten kannst.
Bei den Speichen eine sinnvolle Kombi und Alu Nippel.
Das Ganze gibt es auch in Schwarz ;)
Der LRS mit Subrosa wiegt ca. 1860 gr., mit der Spike ca. 2000 gr.
Bei den Naben wäre auch die Superstar Tesla interessant, gleiches Gewicht und Preis, jetzt mit 72 Rasterungen.

Servus Reiner
 
Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich gehe mal davon aus dass die Superstar Naben dann auch eher zur leiseren Fraktion zählen? Die Lautstärke ist der einzige Punkt wo ich bei den Hope noch bedenken habe.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@ Andreas.blub:
zu 11: Es gibt von tune Adapter von der King MK20mm auf 15mm Achse. Kosten allerdings ne Kleinigkeit.
Hinten die Standard Kong (ohne MK, denn die ist nur für 150mm Hinterbauten)

btw. Suche auch eine Felge für Freeride/DH mit o.g. Eigenschaften
 
1) Laufradgröߟe?
26", QR15 vorne, 5x135 hinten, Umbaumöglichkeit wünschenswert

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Möchte auf Tubeless wechseln, sollte aber notfalls auch mit Schlauch gehen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
Uphill ca. 1000-2000hm über Asphalt und Forstwege,
Downhill: 50% eher langsame, steile Trails (S2 bis S3) mit kleinen Drops bis ca. 0.5m
50% mittelschnelle Trails S0 bis S1

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
70kg fahrfertig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
Original Laufräder zum Canyon Nerve AM 7.0 2012 (DtSwiss AM1900). eher schwer und schmal.

7) Budget - was darf's kosten?
Da ich viele Stunden auf dem Bike sitze, darfs auch etwas kosten...

8) Wo soll gekauft werden?
Internet, z.B. Bike components, werde das Rad selber bauen

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht, Stabilität, Preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
max. 1600gr, Felgenbreite passend für 2.4" Mountain King o.ä.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Felge DTSwiss XM401
Nabe DTSwiss 240s oder 350s
Speichen DTSwiss Aerolite 2.0/2.3/0.9
Als Schweizer hat man halt gewisse Vorlieben für DTSwiss. Bin aber offen für weitere Vorschläge.
Was meint ihr, ist die Felge ausreichend stabil für meine Bedürfnisse?

Danke für eure Rückmeldungen
 
Hier wäre dann das Modell LAUFRAD wörtlich genommen:lol::

Laufrad.jpg
 

Anhänge

  • Laufrad.jpg
    Laufrad.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 35
1) Laufradgröߟe?
26", QR15 vorne, 5x135 hinten, Umbaumöglichkeit wünschenswert

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Möchte auf Tubeless wechseln, sollte aber notfalls auch mit Schlauch gehen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
Uphill ca. 1000-2000hm über Asphalt und Forstwege,
Downhill: 50% eher langsame, steile Trails (S2 bis S3) mit kleinen Drops bis ca. 0.5m
50% mittelschnelle Trails S0 bis S1

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
70kg fahrfertig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
Original Laufräder zum Canyon Nerve AM 7.0 2012 (DtSwiss AM1900). eher schwer und schmal.

7) Budget - was darf's kosten?
Da ich viele Stunden auf dem Bike sitze, darfs auch etwas kosten...

8) Wo soll gekauft werden?
Internet, z.B. Bike components, werde das Rad selber bauen

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht, Stabilität, Preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
max. 1600gr, Felgenbreite passend für 2.4" Mountain King o.ä.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Felge DTSwiss XM401
Nabe DTSwiss 240s oder 350s
Speichen DTSwiss Aerolite 2.0/2.3/0.9
Als Schweizer hat man halt gewisse Vorlieben für DTSwiss. Bin aber offen für weitere Vorschläge.
Was meint ihr, ist die Felge ausreichend stabil für meine Bedürfnisse?

Danke für eure Rückmeldungen

Möchte nochmals nachfragen, ob jemand bereits Erfahrung mit der XM401 Felge von DT Swiss hat. Montage mit den Squorx-Nippeln und Unterlagsscheiben problemlos?
Was kann man der Felge im Verbund mit Aerolite Speichen wohl so zumuten?
 
hallo zusammen

ich habe einen laufradsatz mit hope pro 2 naben, momentan ist die HR nabe auf 142-x, ich möchte diese nun auf 135x10mm steckachse umbauen.
kann mir jemand sagen, welches umbaukit ich brauche?

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meine Senf dazu egal ob der Passt oder nicht. Mein LRS (ist von mir selber gebaut und im Renneinsatz erprobt): ZTR Crest vorn mit Novatec SL und DT Revolution, hinten Hope Pro 2 EVO mit DT Revo und die Antriebsseite hat DT Comp. Gewicht liegt bei ca. 1600g. Ich bringe ca. 85kg Fahrergewicht ein und es funktioniert einwandfrei. Tubeless ist damit auch easy und macht nochmal ein bisschen was in Sachen Rotationsgewicht weg.
 
Servus,

Bin zwar nicht sicher ob das hier ganz passt, aber ein extra Thema aufmachen lohnt wohl auch nicht.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz und hab mir mal was zusammen gestellt und würde gerne die Meinung dazu hören. Hab nicht so wirklich die große Erfahrung was Felgen angeht. Ich will ohne Adapter hinten auskommen, daher brauche ich hinten eine Nabe mit 135x12 Steckachse.
Zu mir, mein Gewicht ist so ~ 70kg und der Einsatzzweck eher Touren orientiert mit Trails der Kategorie S0-S2 also nichts aufregendes.
Preislich sollte das ganze bei ~ 500€ liegen und Gewichtsmäßig 1600-1800gr

Felgen:
NoTubes ZTR Crest 26

VR Nabe:
Veltec 414 QR

HR Nabe :
Veltec 414 12x135

Speichen:
Sapim 2.0 Leader

(Gewicht ~1630gr, 450€ weiß nicht ob da Rabatte rauszuhandeln sind aber eher nicht)

Wo lässt sich mit wenig Geld noch Gewichtstechnisch was rausholen(CX-Ray -170gr 50€ )? Oder sind die Naben nicht zu gebrauchen?

Gruß
 
Hi

die Leader-Speichen sind Murks - wenn du für 50€ Aufpreis die CX-Ray bekommen kannst, dann lohnt das alle mal.
Wenn die von dir genante Kombi mit CX-Ray 500€ kosten soll, dann sollten da schon noch hochwertigere Naben als nur gelabelte Veltec verbaut sein, oder der LRS meistergültig genau aufgebaut sein.

Felix
 
Hallo, mit der Crest, den bewährten Hope Naben und leichten Speichen kommst du auf ca. 1470 gr.
Hier mußt du keine Qualitätseinschränkungen hinnehmen.

Servus Reiner
 
Vielen dank für die schnellen Antworten,
mit Hope Naben kostet der Laufradsatz ~ 600€, jedenfalls nach meinen recherchen. Zum Aufbau kann ich leider wenig sagen, entweder übernimmt das mein Bikeladen oder Veltec selber, außer ihr könnt mir eine andere Adresse nennen die Laufräder in dem Preissegment anbieten.
Gerne auch Systemlaufräder, wobei ich da nur sehr wenige mit hinten 135x12 gefunden habe.

Gruß
 
Vielen dank für die schnellen Antworten,
mit Hope Naben kostet der Laufradsatz ~ 600€, jedenfalls nach meinen recherchen. Zum Aufbau kann ich leider wenig sagen, entweder übernimmt das mein Bikeladen oder Veltec selber, außer ihr könnt mir eine andere Adresse nennen die Laufräder in dem Preissegment anbieten.
Gerne auch Systemlaufräder, wobei ich da nur sehr wenige mit hinten 135x12 gefunden habe.

Gruß

Der Bikeseppel kann dir das einspeichen er hat mir mein Hinterrad professionell eingespeicht und das ist echt feinste Arbeit von ihm gewesen ich bin total überwältigt von der Steifigkeit seiner Arbeit ;)
Gruß Robin
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird beötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26" Steckachse 20x110 HR x12
kein Umbau

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2-2,6

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch, kein Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
Trails S0-S3; Drops und bald Bikepark ( Bike ist ein Freerider )

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
alles in allem knapp 80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
Noch keine Erfahrung, aber DT Swiss erscheint mir als günstige Variante.

7) Budget - was darf's kosten?
nix wie immer ;) ..... naja so 500 - 600€

8) Wo soll gekauft werden?
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität, Robust, Günstig

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Vorrangig Weiß, aber nicht zwingend/ Qualitativer Freilauf, gerne etwas leichter, aber kein Carbon

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
DT Swiss 2000


#######################################################################
Ich suche einen robusten leichten LRS für mein Bike, soll nicht das vermögen kosten.
 
Hi

wenns weiß sein soll/darf/kann, lohnt es, bei den Laufradbauern vorbei zu gucken, Dort gibt es Acros A-hub.75 in weiß gerade im Abverkauf in der Preisregion um Hope, obwohl die sonst deutlich teurer sind. Dabei nimmt Acros nur weiß aus dem Sortiment.
Bei den Felgen schau mal nach den Spank Subrosa (24,5mm Maulweite) oder gar den Spank Spike (29mm). Diese gelten als robuste Felgen, beide gibt es auch in weiß.
Und selbst mit der dicken Spike EVO35 liegt der LRS mit einer belastungsgerechten Speichennkombination unter 2000gr.
Wobei das vom Gewicht mit weißen Felgen eng werden kann unter 2kg zu bleiben, da diese durch die Pulverbeschichtung jeweils 20gr mehr wiegen.

Felix
 
Hallo Leute,
Habe mir heute an meinem cube 130 slt dass vorder Laufrad geschrotet :wut:
Habe ihr gute Empfehlung für neue?
So gut wie möglich dazu so günstig wie möglich?
Dt Swiss ? Kenne mich nicht so gut aus.

Gruß und danke
 
Servus,

Bei mir hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, ich brauche na klar eine Nabe hinten mit 142x12. Man sollte lieber richtig in das Datenblatt schauen... ;) Nur ändert sich dadurch leider nicht viel.
Also wäre es sinnvoller 200€ mehr auf den Tisch zu legen und Hope Pro2 Evo Naben zu verwenden? Müsste ich mir zwar sehr gut überlegen ob sich das für das Bike wirklich lohnt aber überlegen kann man sich das ja mal.
 
Servus,

Bei mir hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, ich brauche na klar eine Nabe hinten mit 142x12. Man sollte lieber richtig in das Datenblatt schauen... ;) Nur ändert sich dadurch leider nicht viel.
Also wäre es sinnvoller 200€ mehr auf den Tisch zu legen und Hope Pro2 Evo Naben zu verwenden? Müsste ich mir zwar sehr gut überlegen ob sich das für das Bike wirklich lohnt aber überlegen kann man sich das ja mal.

Also wenn dein Bikeladen für einen Aufbau von veltec mit Hope 600€ haben will, dann solltets du dich nochmal ein wenig umhören. Derart aufgebaute Laufräder gibt es auch billiger, bzw. ein Laufrad vom Laufradspeuialisten kostet hier nicht mehr.
Da musst du für die Hope nicht 200€ mehr rechnen, nur weil du X-12 brauchst. Die Naben bekommst du üblicher Weise gleich so, wie du sie brauchst.

Felix
 
Zurück
Oben Unten