TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ich möchte mich mal zu wort melden:

mein TYEE knackt monströs seit ich es nun 1 woche fahre. das tretlager habe ich 2 mal auseinandergebaut und wieder angezogen. die spacer fürs innenlager hab ich auch von 2 auf 1 reduziert. die pedale habe ich ausgebaut und nochmal gefettet
das knacken entsteht sobald ich kraft beim treten aufbringe. langsam entsteht es auch beim normalen treten im sitzen in der ebene.
und nein: die sattelstütze kann es nicht sein: es knackt auch im stehen.

können das die dämpferbolzen oder lager sein? was kann es noch sein?

ich weiss dass dies eine propain unabhängige frage ist, aber ich dachte ich frag hier einfach mal.


Hast du schon mal darann gedacht die kurbelblatt schrauben nach zu ziehen, ich hatte auch so ein knarzen. Nachdem ich die KB schrauben nachgezogen habe ist ruhe !
 
So jetzt hab ich auch mal eine frage!

Wenn ich das bike nur ganz leicht am sattelrohr anhebe merke ich ein spiel, man könnte meinen es kommt vom dämpfer nur der ist fest.Auch die schrauben von der wippe sind fest. Wenn man dann noch die hand am lenker hat, spürt man es auch dort. Jetzt könnte man auch vermuten das es das steuerlager ist, aber fehlanzeige.

Bein fahren merkt man natürlich nichts, aber wo nun mal spiel ist lässt der verschleiß auch nicht lange auf sich warten.

Falls also jemand einen weiterbringenden tip hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir vom gleichen Spiel reden,was an der Reverb auftaucht,so habe ich mir sagen lassen es sei mehr oder weniger normal und konstruktionsbedingt.

ich habe das bei meiner auf jeden Fall auch und die kann man ja noch als nagelneu bezeichnen.

Hab das bei Bikemax in FFm auch mal stumpf bei 3-4 anderen Rädern getestet und auch dort bei allen anderen das gleiche, minimale Spiel in der Reverb gehabt.
 
Ich glaube georgep fährt keine reverb oder? Von daher müsste es was anderes sein

Edith:
Das knacken war tatsächlich die Kettenblattschrauben. Trotzdem knackt es jetzt minimalst weiter. Aber das kann ich verkraften.
 
Ich hab zwar eine Reverb, aber das spiel meinte ich nicht. Es kommt schon aus dem bereich lagerung, aber nur wo genau :ka:


Edith:
Das knacken war tatsächlich die Kettenblattschrauben. Trotzdem knackt es jetzt minimalst weiter. Aber das kann ich verkraften.

jetzt nochmal die pedale nachziehen und den linken kurbelarm;)

by the way, wie zufrieden bist du mit den pedalen ?:)
 
Hey

ich habe jetzt auch mal eine Frage. Ist die XT Bremse was man am Tyee 2 optional dazubuchen kann eine 1 Finger Bremse? :)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
So jetzt hab ich auch mal eine frage!

Wenn ich das bike nur ganz leicht am sattelrohr anhebe merke ich ein spiel, man könnte meinen es kommt vom dämpfer nur der ist fest.Auch die schrauben von der wippe sind fest. Wenn man dann noch die hand am lenker hat, spürt man es auch dort. Jetzt könnte man auch vermuten das es das steuerlager ist, aber fehlanzeige.

Bein fahren merkt man natürlich nichts, aber wo nun mal spiel ist lässt der verschleiß auch nicht lange auf sich warten.

Falls also jemand einen weiterbringenden tip hat, immer her damit :)


Ich beantworte mir die frage dann mal selber.

Der untere Huber Bushing hat zuviel spiel...
 
Ich hab da auch mal ne Frage. Habe mein Tyee gestern zusammengebaut und gleich eine Proberunde gedreht :) Mit dem Rad an sich bin ich sehr zufrieden, bis auf ein recht nerviges Problem:

Das Schalten auf größtes/zweitgrößtes Zahnrad Kassette + größtes Kettenblatt ist nicht möglich. Die Kette läuft kurz schief, hakelt dann und nichts geht mehr, bis man zurückschaltet. Als ob die Kette zu kurz wäre - was ja eigentlich nicht sein kann? Liegt's an der Kettenführung? Was ja irgendwie auch nicht sein kann, sonst würde es ja nicht so ausgeliefert werden.

Hat/Hatte jemand das Problem auch und weiß Rat?
 
Anschlagschraube am Schaltwerk richtig einstellen würde ich tippen... Aber Vorne UND hinten Größtes Blatt/Ritzel würde ich nie fahren! Es geht zwar problemlos zu schalten, aber gesund für alle Komponenten der Schaltung ist das definitiv nicht! Stichwort Schräglauf der Kette. Welche Schaltkomponenten sind es bei dir eigentlich?
 
Aber Vorne UND hinten Größtes Blatt/Ritzel würde ich nie fahren! Es geht zwar problemlos zu schalten, aber gesund für alle Komponenten der Schaltung ist das definitiv nicht! Stichwort Schräglauf der Kette.

also bei zweifach ist das kein probelm und was sollen die leute machen die nur einfach fahren ;)
 
Bei ner XX1 usw ist aber die Kettenlinie anders als 2x10 zb. Klar, ich kann die 38 vorn und 36 Hinten bei mir Problemlos schalten und auch so fahren, nur ist das auf dauer eine massive verschleiß orgie! Da man so auch meistens noch beim uphill schaltet, aua sag ich nur... Meiner schaltung tue ich das nicht an, braucht man auch nicht.
 
Nur weil es schaltbar ist macht Groß-Groß (oder Klein-Klein)letztlich keinen Sinn, man kann es auch sinnfrei nennen ;)
Wie schon gesagt wurde, das muss man seiner Kette und den Ritzeln nicht antun, egal ob 2-fach oder 3-fach. Nur die 1-Fach Fahrer, die dürfen das :D
 
Zurück
Oben Unten