Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Danke für all Eure Tipps und Tricks, funzt perfekt! :anbet::daumen::anbet:
Hier das Ergebnis:
image.jpg




image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 384
  • image.jpg
    image.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 423
  • image.jpg
    image.jpg
    31 KB · Aufrufe: 546
  • image.jpg
    image.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 346
  • image.jpg
    image.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand von den Tech 3 Fahrern die Bremse entlüftet?!?

Hatte einen mießerablen Druckpunkt hinten - nach mehrmaliegen entlüften passt der Druckpunkt (einigermaßen). Leider wird er beim Fahren etwas schwammig bzw. wenn sich die Bremse etwas erwärmt! Die Performance ist i.O.

Habe sie heute wieder entlüftet - und nach 500ml Dot sind immer noch Bläschen gekommen! Wobei ich sagen muss dass die Flüssigkeit schon etwas älter ist (sieht aber noch aus wie "neu")

Könnte es sein dass der Hebel Luft zieht? Irgendwo am Hebel...
wenn ich ihn losslasse (beim entlüftet) dann schmazt der ab und zu leicht (nicht wegen zu wenig öl im AGB!!!!!!) Das Schmatzen hällt sich in Grenzen wenn ich ihn langsam loslasse bzw. der "BPC" voll rein! drehe, sodass der Hebel weniger Hub verrichtet - mit komplett offenen BPC kommen Blasen ohne Ende! Ab und zu kommt auch ein "helles-metalisches" Klicken am Ende des Hubs (Hebel voll durchgedrückt)

Außerdem geht die Hinterrdbremse "deutlich" (ca. 30-50%) schwerer als die Vordere ... diese ist nur "wow" :D

Bin am verzweifeln!!!

Werde demnächst mal die "Stop-Plate" am Geberkolben auf Festigkeit prüfen und neues Dot kaufen... vielleicht liegts daran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ?! Einen halben Liter Dot ?

Das ganze hört sich für mich so an als wäre irgendetwas am Geberkolben.
Dichtung kaputt z.B.. Würde erklären warum schwergängig, klicken und das eventuelle Luft ziehen.
 
Bin die Bremse 2-3 mal im Park gefahren... also so schnell dürfte der Geber bzw. seine Dichtungen nicht kaputt gehen! Es sei den das der Defekt schon von Werk aus vorlag...

Ich schau morgen mal wegen der "Stop-Plate" evtl. ist die etwas locker ... ansonsten werde ich mir schon mal neues DOT und neue Geberkolbendichtungen besorgen.

Wie Schnell zieht und löst ihr den Hebel beim entlüften?

Hier mal ein Link - gut zu Hören das Schmatzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich habe heute die Hope Tech 3 E4 installiert, mit den Floating Discs 183/203 und die ganze Anlage VR+HR hatte nicht nur nen wirklich bescheidenen Druckpunkt, es musste natürlich noch schleifen wie Sau. Also alles mehrfach entlüftet (nach Hope Tutorial..) und nun habe ich zwar einen Druckpunkt, aber die Kolben VR+HR schmatzen immer noch leicht und die Beläge schleifen vorne ungemein, die Kolben + MItte sind korrekt justiert? Was würdet ihr machen???

Also bei meinen ganzen Avid und 2 Formulas hatte ich so etwas leider noch nicht und spätestens nach dem reinigen + fetten der Kolben wie auch entlüften war immer alles ready to take off...

So i "Hope" ihr könnt helfen:bier:


Anbei kann man so einen kolben nicht einfach mit geöffnetem Ventil in Dot 5.1 tauchen und dannach gut reinigen???, so sollte Luft kein Problem mehr sein wenn man das Ventil "unter Öl" schliesst hehe
 
Hope Bremsen lassen sich leicht entlüften wenn man sich an das Video von Hope hält.
Wichtig ist es dabei den Bremshebel ganz gezogen zu halten wenn man die Schraube am Bremssattel schließt.
Dann erst den Hebel lösen. Sonst zieht die Bremse am Bremssattel wieder etwas Luft rein.
Ist ein bisschen fummelig.
 
Hope Bremsen lassen sich leicht entlüften wenn man sich an das Video von Hope hält.
Wichtig ist es dabei den Bremshebel ganz gezogen zu halten wenn man die Schraube am Bremssattel schließt.
Dann erst den Hebel lösen. Sonst zieht die Bremse am Bremssattel wieder etwas Luft rein.
Ist ein bisschen fummelig.
Anstatt es so zu machen hatte ich bisher immer die besten Ergebnisse imdem ich einfach mit der Spritze unten gezogen und oben immer nachgefüllt habe. Dabei dann zwischendurch Sattel abklopfen. Am Ende oben voll, Deckel drauf und dann mit der Spritze etwas Dot unten reindrücken bis die Beläge kurz vor der Scheibe sind. Auch bei hohen Temperaturen keine Probleme, dass die Bremsen blockieren.
 
Hallo, mal etwas anderes:

Meint ihr eventuell auch, dass bald eine neue X2 Zange rauskommen könnte? Bei der V4 und E4 ist ja jetzt die Leitung an der Innenseite, was technisch und optisch einfach besser ist (Thema entlüften). Was meint ihr?

Ansonsten hoffe ich, dass Hope mal einen Vorbau für 1.5 Zoll Gabelschäfte herstellt. Habe meiner Freundin für ihr Enduro einen 35er geschenkt ...und das sieht schon sehr geil aus :)
 
Ansonsten hoffe ich, dass Hope mal einen Vorbau für 1.5 Zoll Gabelschäfte herstellt. Habe meiner Freundin für ihr Enduro einen 35er geschenkt ...und das sieht schon sehr geil aus :)
Glaube nicht das Hope sowas macht, dazu sind es zu wenig 1.5 Gabeln geworden.
Damals als 1.5 am boomen war kamm kurz danach tapered und nun rate mal was sich durchgesetzt hat ;)

Falls du interesse hast in mein Bikemarkt Anzeigen ist noch ein quasi neuer 1.5 Vorbau.

Eine neuen Bremssattel kannst du eigendlich nur zu den Jahreswechseln erwarten, vielleicht ändern die das 2015 Modell
 
Mal eine kurze Frage:
Ich wollte mir die Tech 3 E4 bei BC bestellen, jetzt haperts an den Bremsscheiben. Ich hätte ganz gerne eine schwimmende, aber bei keinen der Scheiben ist die Tech 3 E4 in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Siehe:
http://www.bike-components.de/shop/...24&filter_manufacturer_id=280&order=name_desc

Kann mir da einer einen Tip geben ob da eine von passt, oder muss ich die woanders bestellen?
 
Ich hoffe dass es die richtigen sind. HMBC für vorne und Lyrik, und HBMC für hinten und ISS war meine Wahl.

Hmm, also ich hätte jetzt gesagt:

Für ne 203er Scheibe an der Lyric brauchst Du den HBMC.
Für ne 183er Scheibe hinten an Internationaler Standard Rahmen brauchst Du HBMB.

Wenn du vorne 203 an der Lyric und hinten 183 an IS fahren möchtest ...
 
Oh, grad nochmal geguckt. Ich habe aber gestern genau das bestellt was du geschrieben hast. Hatte das hier falsch reingeschrieben.

Danke nochmal!
 
Servus, ich war mit meiner E4 bisher immer absolut zufrieden. Aber seit kurzem ist der rechte Bremshebel etwas schwergängig, vor allem wenn man ihn los lässt dauert es länger bis er wieder in der ausgangsposition ist...
Augenscheinlich befindet sich kein fremdkörper an den gelenken.
Hat vllt jemand eine idee woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten