Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Welches Baujahr ist deine Fox ?

es gibt unterschiede in der Länge der Standrohre....vor 2009 sind sie gemessen ab der Dichtung bis Oberkante 405mm
ab 2009/10 sind sie 10mm kürzer
ergo die alten haben 4 Spacer die neueren nur noch 3
 
Hi Jungs
hab ein Problem und zwar hab ich mich heute mal lang gelehgt:) und meine fox 40 hat nen schlag bekommen habt ihr ne lösung oder sonstiges????
20140417_200241.jpg
 

Anhänge

  • 20140417_200241.jpg
    20140417_200241.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 29
Ignorieren, wenn es keine scharfen Kanten und nichts über steht.
Steht was über oder ist es scharfkantig, wird es die Dichtungen und sogar die Buchsen beschädigen. Dann muss das abgeschliffen werden.
 
Rein theoretisch könnte man den Kratzer/Riffen mit Sekundenkleber ausfüllen und den Rest mit nem 2000er Schleifpapier abschleifen.
Das ist aber nur für Notfälle gedacht, um weitere Schäden zu verhindern.
 
Hi, hatte das gleiche Problem an meinem rp23. Steinschlag, Kratzer war sehr tief und scharfkantig. Habs mit diamantwerkzeug abgeschliffen und eine Unebenheit ist nun deutlich zu spüren. Dicht ist er trotzdem.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Ich möchte meine 2009/2010er Kartusche servicen. Mit den Reglern lässt sich an der Dämpfung nichts merkliches mehr beeinflussen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich wollte nicht das gesamte Dichtungskit dre Kartusche verbauen. Das sieht mir zu friemelig aus :eek:
Reicht es, nur die Bladder zu tauschen??
 
Ich nehme mal an dir ist die Bladder geplazt und sie drückt unten aus der Kartusche raus? Funktioniert die Zugstufe noch?
Die Versteller an LSC und HSC merkst mehr beim Fahren als beim Drücken im Stand.
Wenn ja brauchst du eine neue Bladder (ist im Service-Kit für die Kartusche enthalten) und am besten einen neuen Bladder-Deckel. Bestell Nummer bei toxo für den Deckel: 13-210-22-112

Es reicht die Bladder aus zu tauschen und ein paar ml Öl nach zu kippen. Wichtig ist noch, dass du den Grat an der Bladder entfernst. Evtl. noch Entlüften und alles wieder zusammen bauen.
Wenn die Gabel aber seit 2009 keinen Kartuschen Service gesehen hat schadet es sicher nicht mal das Öl zu tauschen. Dichtungen würde ich aber nur wechseln wenn sie wirklich undicht sind.
 
Ok. Das hört sich so an, als ob man das selber machen kann... ;) Die Zugstufe lässt sich noch regulieren...
Ich hatte bisher nur mal Staubdichtungen und Schmieröl gewechselt. Braucht man für den Bladderwechsel zwingend diesen Lochadapter für den Schraubstock? Oder kriegt man sie auch so auf und wieder zu?
 
Wenn die Zugstufe noch funktioniert liegt es nicht an der Bladder! Erstes Anzeichen einer defekten Bladder und undichten Kartusche ist, dass die Zugstufe nicht mehr funktioniert und die Gabel hart gegen den Endanschlag ausfedert. Erst wenn die Kartusche fast leer ist funktionieren LSC und HSC nicht mehr.
Sicher dass die Druckstufenversteller keine Wirkung zeigen? Hast du den Vergleich zu einer funktionierend Gabel?

Wenn du sicher gehen willst, dass die Bladder noch intakt ist kannst du ja mal das Casting abmachen. Das ganze sollte dann so aussehen:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_0713-1-jpg.230948/
Also eigentlich NICHT so :)

Bladder kannst du auch ohne die Klemmbacken wechseln.
 
Bedeutet das, wenn die Zugstufe funktioniert, MUSS die Druckstufe auch heile sein? Denn die Zugstufe lässt sich perfekt einstellen. Von gaaanz langsam bis zum Wheelie ;)
Woran kann es liegen, wenn die Gabel schwammig wirkt? Vielleicht sind die neuen Buchsen jetzt einfach gut eingefahren?
 
Nein es können LSC, HSC und Rebound auch unabhängig von einander kaputt gehen :D
Nur wenn die Bladder platz läuft Öl aus der sonst geschlossenen Kartusche. Da die Zugstufe oben sitzt steht diese früher als die Druckstufe nicht mehr im Öl und verliert somit ihre Funktion.

Was meinst du mit schwammig, wackelt was an der Gabel? Wackel mal unten am Casting während du die andere Hand auf die Staubabstreifer legst. Hast du hier spürbares Spiel?
 
Buchsen sind vollkommen in Ordnung, haben kein Spiel und die Gabel spricht sehr gut an. Schwammig meine ich vom Feedback her. Sie taucht in Kurven zu sehr ein, bevor das Rad Grip aufbaut. Und mit der LS-Druckstufe kann ich das gerade nicht merklich beeinflussen. Ich meine, das war mal anders.
Immerhin wurde die Kartusche noch nie geöffnet... Da führt nun wohl kein Weg mehr drum herum. :heul:
 
;) Ich denke nicht...
Wie stellst du denn deine Gabel ein, wenn sie in Kompressionen und Kurven wegtaucht? Mehr LS, nehme ich an... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was du schreibst scheint aber die Kartusche in Ordnung zu sein.
Ansonsten hätte ein Fahrer wie du sicher gemerkt dass die Zugstufe nicht mehr funzt.
Und wie Burnhard geschrieben hat, die Druckstufe fältt erst später aus.
 
Nein es können LSC, HSC und Rebound auch unabhängig von einander kaputt gehen :D
Nur wenn die Bladder platz läuft Öl aus der sonst geschlossenen Kartusche. Da die Zugstufe oben sitzt steht diese früher als die Druckstufe nicht mehr im Öl und verliert somit ihre Funktion.

Hier lese ich etwas anderes. Oder verstehe ich den ersten Satz falsch?
 
Allerdings kamen wir beim Ausbau alle Shims entgegen und so ein Gegenhalter :lol:

Wie herum und in welcher Reihenfolge kommen die wieder rein?

Edit: Die Position des Shimhalters erklärt sich von selbst (im Bild noch falsch herum). Nur die Reihenfolge der Shims ist mir nicht klar...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann bei intakter Bladder und nach korrektem Zusammenbau immer noch die Druckstufe defekt sein?


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Shims (sind von der Druckstufe) entgegen gekommen sind, dann kann das doch der Grund sein wieso die Druckstufe nicht mehr funktioniert.
Reigehfolge ist von gross nach klein (gross auf dem valve).
 
Zurück
Oben Unten