Rahmen schweißen?

Kann klappen. Ich kenne Rahmen die nach dem Schweißen noch über 1 Jahr in der Elite unterwegs waren aber auch Rahmen die in immer kürzeren Abständen erneut geschweißt werden mussten.
Ich würde ihn schweißen lassen und dem Nachwuchs günstig überlassen.
 
Habe meinen eigenen Rahmen und Gabel auch schon geschweißt und das Ganze hat dann wieder eine ganze Weile gehalten. Natürlich ist es nie eine 100% tige Lösung und wird irgendwann wahrscheinlich auch wieder reißen. Bei mir hat es aber die Lebensdauer des Rahmens nahezu verdoppelt. Ich würde den immer noch fahren wenn ich Geometrietechnisch nicht umgestiegen wäre.
Wenn das Ganze ordentlich gemacht wird sehe ich wenig Probleme.
Kommt aber natürlich auch immer darauf an welches Material?!

gruß
erwin
 
Ich hatte mal nen Echo lite rahmen am Aisfallende schweißen lassen und er ist 6 Monate später auf der anderen Seite gerissen :-D
 
Korrekt, aber das zeigt ja das wenn der Riss nicht durch einen direkten Aufprall entsteht, das Material einfach ermüdet ist und es an einer anderen Stelle reißen wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Naja es zeigt in deinem Fall vor allem dass die Auslegung des Ausfallendes nicht gepasst hat und die Schweißnaht (links wie rechts) den Belastungen einfach nicht gewachsen war.
Wenn ein Teil an einer Stelle reißt ist die Dimensionierung in den meisten Fällen ungünstig gewesen. Da kann dann eine nachträgliche Schweißnaht auch nicht zaubern. Allerdings ist sie ein gutes Mittel um die Lebensdauer eines kaputten Rahmens/Teils nochmal deutlich zu verlängern.

gruß
erwin
 
Zurück
Oben Unten