Bilder und Fotogalerie

Tja, bisschen Mist, dass ich das "Bomben-Frühlingswetter-Wochenende" -wegen Arbeit- an den Anfang dieser neuen Woche verlegen musste, denn heute am Montag regierte der Hochnebel in Elbsandsteinien und es war wieder nix mit super Weitsicht-Fotos :(
Alles sah ganz früh, ganz vielversprechend aus:




Auf dem Lambertstein ließ sich dann die Sonne ganze 5 min blicken...




...aber wenigstens die Trails waren hier und da ganz flowig !




Suche: Tage mit blauem Himmel, Temperaturen um die 20°C - alles an einem Tag, wo ich mal frei hab !
-firlie-
 
Tja, bisschen Mist, dass ich das "Bomben-Frühlingswetter-Wochenende" -wegen Arbeit- an den Anfang dieser neuen Woche verlegen musste, denn heute am Montag regierte der Hochnebel in Elbsandsteinien und es war wieder nix mit super Weitsicht-Fotos :(

Das war am WE trotz super Wetter leider auch nicht wirklich besser mit der Sicht... Von den Anhöhen des Dresdner Südens konnte man am SA kaum den Fernsehturm sehen! Deswegen richtete sich mein Blick eher auf die erwachende Pflanzenwelt (Mirabelle, wenn ich richitg informiert bin):

 
Das war am WE trotz super Wetter leider auch nicht wirklich besser mit der Sicht... Von den Anhöhen des Dresdner Südens konnte man am SA kaum den Fernsehturm sehen! Deswegen richtete sich mein Blick eher auf die erwachende Pflanzenwelt (Mirabelle, wenn ich richitg informiert bin):


Nicht nur Trailspaß sondern auch die Dinge am Wegesrand -sehen und erkunden-...das find ich richtig gut :daumen:
Mich täte nun interessieren wie die Früchte aussehen, wenn`s "Mirabellen" sind, dann kenne ich die eigentlich nur als kleine gelbe Pflaumen. Wir sagen dazu auch "Spulchen".
Auch der -firlie- hat so ein Mirabellen-Bäumchen im Garten (die Früchte sind gelb, Blüten aber weiß!). Und wie ihr seht, seht ihr außer bunter Ostereier erst mal nüscht !
Wenn wir Landeier im Frühling nach Dresden zum Shoppen fahren, dann sind wir immer erstaunt über die Blütenpracht die dort schon herrscht, während bei uns auf dem Lande noch gar nix ist. Deshalb für alle Interessierten: der zeitliche Unterschied vom Blütenstand Stadt zu Land beträgt 7 bis 10 Tage:



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht sollten wir dann doch noch nen extra Bestimmungs-Fred eröffnen, denn ich habe da auch noch was.
Fahre eigentlich ständig dran vorbei und mir ist´s auch schon oft ins Auge gefallen:




Am Sonntag hab ich dann mal angehalten, weil alles so fein in Weiß gehalten war und die Bienchen ihr Liedchen summten.
Wir tippen nun auf "Schlehe", sind uns aber nicht sicher.
Weiß es einer, oder muss ich noch mal los und ein Zweiglein brechen (...Knabe sprach ich breche dich, Röslein sprach, dann stech ich dich ...)




Grüße
-firlie-
 
Ja, es sind Schlehen. Aktuell daran zu erkennen, dass der Strauch lange vor dem Laubaustrieb blüht, ein herrlicher Duft, nicht wahr. Weißdorn z.B. bekommt erst die Blätter und blüht dann. Und die Schlehe hat die ganz typischen Zweige mit den langen Dornen.
Im November bereite ich jedes Jahr aus den Früchten Likör zu. Schlehenlikör hat einen erlesenen Geschmack, wie ich finde. Schlehen sind die "wilde Schwester" der Pflaume.
Das letzte Bild mit Burg Stolpen ist ein sehr schönes Motiv (auch als Osterkarte z.B.).
 
Ja, es sind Schlehen. Aktuell daran zu erkennen, dass der Strauch lange vor dem Laubaustrieb blüht, ein herrlicher Duft, nicht wahr. Weißdorn z.B. bekommt erst die Blätter und blüht dann. Und die Schlehe hat die ganz typischen Zweige mit den langen Dornen.
.

Das ist sehr aufschlussreich! Danke dafür !

Im November bereite ich jedes Jahr aus den Früchten Likör zu. Schlehenlikör hat einen erlesenen Geschmack,
.
Und dazu sag ich mal ganz einfach Prost !

-firlie-
 
PanoramaTour zum Schwarzbachtal
Hi schnell zwei Bilder von der heutigen Tour mit firlie
Das war wirklich der Hammer, DANKE noch mal für die vielen Infos und den herrlichen Tag in Deinem Revier.
Tolle Lockeschen da in der Ecke, wenn ich auch im Moment etwas Breit bin bauen mich die Eindrücke auf alle Fälle wieder auf.
Also dann bis zur nächsten Runde, Aufarbeitung der Tour dauert etwas.


:):) :bier: :bier: :):)
 
@ Kodak
Hast du dein Radl jetzt verkauft und doch wieder in Fotoequipment investiert :confused:
Auf jeden Fall sind feine Sachen dabei, bei deinen Makros :daumen:
... wie war das doch mit den Bienen ;-)

Ich hoffe mal, dass es nach der großen Diskussion um das Bienensterben doch noch genug der kleinen Helferchen gibt, dass sie nicht nur in Kodak-County geflogen sind und dass dann hier in meinem Revier Ende Mai genug Kirschen als Wegverpflegung hängen.




Am Samstag Abend ist bei mir beruflich der ganze Osterstress vorbei und dann komme ich hoffentlich aus dem kleineren Tour-Radius hinaus und sehe mal was anderes als das ewig winkende Burgfräulein.
PS. Ich habe gezoomt und fokussiert wie ein Blöder, SIE winkte diesmal nicht...vielleicht in den Osterferien...)



Allen paar schöne Tage und das Wetter soll ja besser werden:)
-firlie-
 
Keine Angst, der Fuhrpark ist vollständig und wird artgerecht bewegt ;-) ... mein Nick ist ja mit bedacht gewählt und die XZ-1 bekommt man nahezu geschenkt ... wie immer gilt das zuerst das Glas, dann der Fotograf und dann die Sensorgroesse oder ähnlich technisches entscheidet ;-) ... das Bild der Hafenbruecke ist eine gezielte Unterbelichtung wen es interessiert .... bei firlies Bildern bin ich aber auch immer neidisch
 
Was ist denn hier los? Jetzt wird es langsam Anspruchsvoll.

Besonders neidisch war ich auf firlies Bilder innerhalb der Goldenen Stunde, da ich zu den Zeiten nicht unterwegs bin.
Ich bin eigentlich kein Landschaftsfotograf, da ich mir nicht die Mühe mache zur richtigen Tageszeit bei passenden Wetterbedingungen frühs um 6 oder abends um 20 Uhr bereit zu sein. Da ich mir nicht die Platte mit mittelmäßigen 24mb großen Landschaftsmüll befüllen will, lass ich es in der Regel gleich wenn es nicht passt. Aber wenn man mal durch Zufall zur optimalen Zeit unterwegs ist, dann mach auch mal ich ein Foto ohne Biker.
Und ich will schließlich auch den neuen Mindestansprüchen gerecht werden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
... @Falco ganz großes Kino ... naja auf Gedeih irgendwo warten das gerade die Lichtstimmung so ist wie man sie möchte oder gar dann am PC oder gleich an den elektronischen Reglern der Kamera drehen ist auch nicht mein Ding ... habe jetzt mal einen Artikel gelesen wo es um Makrofotografie von Insekten ging, so richtig nett mit Lichtschranken und Blitzarmen, schöne Bilder hatten sie ja aber ist das noch Fotografie? oder einfach nur die Jagd nach ich bin besser als du? ... ich kann sagen das keine Regler irgendwo bedient und alles aus der Hand geschossen wird, deswegen gibt es auch kaum Fotos von Ausflügen bei mir, nur wenn es sich eben mal wirklich lohnt vom Rad zu steigen ... da wir hier nicht im Rätselfred sind und vielleicht doch einige wissen wollen wo es ist ... Briesnitzer Kirche in Dresden, von der anderen Elbseite aus aufgenommen ;-)


 
Den Artikel über das Gestell mit den Lichtschranken habe ich auch gelesen, das wurde als fertiges Produkt angeboten und daher gabs dafür viele Artikel. Klar geht es auch ohne, aber der Aufwand ohne so eine Vorrichtung ist nun mal höher bei einem schwierigem Motiv. Denn man muss im schlimmsten Fall endlos lang in der Wiese hocken um etwas so zu treffen wie man es haben will. Und neben jeder Blume 2 externe Blitze aufstellen wäre das extrem unpraktische equivalent zu so einer Vorrichtung.

Fotografieren ist malen mit Licht, daher sieht das Kirchenbild meiner Meinung nach auch nicht so toll aus, da hätte auch Regler drehen nichts gebracht. Wo kein Licht zum Malen ist, braucht es externe Blitzgeräte. Und wenn die nicht ausreichen, dann ist es vergebene Mühe aus dem Motiv etwas zu machen. Dann muss man auf die Gebäudebeleuchtung oder auf das richtige Sonnenlicht warten.
Bei kaltem Licht an düsteren Tagen ohne Farbkontraste, hilft fast nur noch Schwarzweiß. Die Kirche kann auch so aussehen: http://home.fotocommunity.de/rlubi/index.php?id=5061&d=23018522 Deine Makros hätten am Tag der Kirchenaufnahme nicht viel anders ausgesehen als das Kirchenbild ;)

Daher immer schön wie Firlie in den Morgen- oder Abendstunden Biken gehen. Dann kommen solche Bilder raus wenn ihr Belichtung und Weißabgleich manuell macht:
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Foto aber einen manuellen Weißabgleich kannte keine Analogkamera dieser Welt :) ... die Elektronik und ihre Spielwiesen ...



nein, die Sonne geht nicht wirklich unter aber die Elektronik kann das ;-)
 
schönes Foto aber einen manuellen Weißabgleich kannte keine Analogkamera dieser Welt :) ... die Elektronik und ihre Spielwiesen ...

Aber der Analog Fotograf kannte den, die gängigen Filme sind für Tageslicht ausgelegt, da musste man wirklich noch manuell ran und einen Filter aufschrauben. Konversionsfilter nennen die sich, wenn ich die Liste der damals gängigen Modelle so durchgehe, dann musste man wohl 4-16 von den Dingern einstecken haben... Ob das nun wirklich besser ist ;)

Damit kann man den simulierten Sonnenuntergang mit Analog mindestens genau so gut hinbekommen.
Was man nicht simulieren kann, ist die Lichtfarbe. Durch das warme Licht gibt es kalte Schatten. Wenn man aus der Mittagszeit die goldene Stunde machen will, dann scheitert man genau an diesen tollen Farbkontrasten die die Goldene Stunde ausmachen.

Digital kann man aus einem Mittagsbild nie so was hier machen. Höchstens durch stundenlange Fotomontage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier ist´s ja recht wissenschaftlich geworden !
Purismus vs. Progression oder Minimal gegen Maximal (ich sag das mal so überkandidelt, um hier mithalten zu können ;))
@ kodak
Ohne dir auf die Latschen treten zu wollen, ich denk mal das Bearbeiten gehört einfach dazu. Bei der täglichen Bilderflut -wie viel tausende Bilder werden täglich ins Netz gestellt ?- holst du sonst keinen mehr vom Hocker. Sicher gibt´s da Ausnahmen, du machst das ja mit einigen Bildern vor ...den einen Augenblick festhalten oder so, da stimme ich dir schon zu !
Auf der anderen Seite hast du dann die Kracher-Bilder wie von @ Falco
"Mit Licht malen", das trifft`s auf´s Auge. Aber so etwas (Bearbeitung) kann dann auch schnell kitschig oder überkünstelt wirken.
Aber soll jeder seinen Weg gehen, letztlich macht das Bild immer der, der hinter der Kamera steht, da hilft dir auch die teuerste "Hasselblad" oder "Leica" oder die beste Software nichts.
--------------------
Um wieder auf Normalstatus zu fahren, mal Folgendes:
Ich weiß, man soll solche Sachen eigentlich nicht belächeln und eigentlich hätte ich gleich den "ABV" holen sollen....
Irgendwie erinnert mich die Geometrie des Rades an das von unserem Oybiner !
@ Rockhopser du hast deinen "Fighter" noch ?







Das Teil lag Ende Februar bei uns im Bach, den Algen nach zu urteilen, schon länger. Angeschlossen war es übrigens auch.
Entdeckt hab ìch`s beim Stromern mit dem Töchterlein, hab´s dann rausgezogen und zwei Wochen später schien sich ein unbekannter Interessent gefunden zu haben.

So, jetzt gehe ich aber wirklich in die wohlverdiente Osterzeit !
Frohes Eiersuchen !
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich meine amateurhaften Sonnenbilderchen von heute, auf der Suche nach der
medium_Osterquelle.jpg

euch auch nicht vorenthalten. :D

Los ging es mit goldenem Dunst hier:
original_P1160911.jpg


und dort:
original_P1160914cut.jpg


Schlussendlich noch mit goldenen Himmelsstrahlen:
original_P1160928cut.jpg


Alles in allem, war es doch noch ein recht toller Tag geworden, auch wenn die Sonne lange auf sich warten lies.

PS: Wir haben die Quelle gefunden. :)
Wie immer gilt natürlich, einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu seien und sich auch noch von der richtigen Seite zu nähern! Wären wir umgedreht gefahren, hätte ich wohl nich dort angehalten, weil man diese Sicht einfach nicht hatte, bzw mir dies nie aufgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön

Bei mir ist die Goldene Stunde nun vorbei, aber ich habe da noch was anderes:
Das Bild heist "furchtlos"
 
Zurück
Oben Unten