Das On One Fatty

Die will ich :)

Endlich nicht mehr segmentiert.
(Das Einzige, was mich z.B. auch am Inbred stört - also hinten)



Edith :
Oh, jetzt hab ich auch die restlichen neuen Beiträge gelesen,
eine 24" Gabel bringt mir natürlich nichts ....


@Taunusteufel,
Du outest Dich hier ja öffentlich als "einfacher" scheuklappenbesetzer Superheld :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Das Ding finde ich gerade richtig gut, jetz müsste mir noch ein günstiges Fatty zulaufen:

20140421_142701.jpg~original
 
Mal ne Frage an die Fatty Besitzer, die ihren originalen LRS (Hinterrad) schon mal zerlegt hatte.
Ich wollt grad mal meinen Freiflauf zerlegen, da der sich manchmal etwas komisch verhält.
Ich scheitere aber schon mal kläglich daran den runter zu bekommen. :(
Geschweige denn die Achse da raus zu bekommen.

Sehe ich das Richtig, das das System analog wie hier im Sram Manual (ab Seite 5) dargestellt ist.
Wenn ich da mit den beiden 5 mm Inbussen hantiere tut sich nur nix. :ka:
 
Hab's jetzt nicht genau vor Augen, aber ich habe auf der Rotorseite die Schraubverbindung gelöst und dann den Rotor abgezogen.
Achse raus? :confused: - Nö!! Nicht für den Freilauf.
 
Welche Schraubverbindung meinst du? Die Kontermutter?

medium_Konen.jpg


Die hab ich auch beiden Seiten schon runter, ebenso den kleinen Spannring.
Das wars dann aber auch schon, aktuell siehts am Freilauf so aus:
original_P1170247_.jpg


Bewegen tut sich da nur leider nix, ist also nix mit einfach mal Abziehen. :ka:
Falls noch jemand ne Idee / Tipp, wäre ich sehr Dankbar.
Im Zweifel bleibts halt vorerst so wie das ist, bis der neue LRS da ist.
 
Ich bin gar nicht mehr sicher ob,
aber ich dachte ich hätte den Freilauf auch schon mal spasseshalber
abgezogen und geschmiert (?)

Ich dachte nur der Seegering fixiert den Freilauf (?)
 
@zoomer: Dem ist auch so. :hüpf:
Ein paar beherzte Schläge mitn Gummihammer von hinten aufs montierte Ritzelpacket haben ihn dann doch gelöst.

So, nächste zu lösende Aufgabe:
original_P1170251.jpg

original_P1170250.jpg

original_sperrklinken.jpg


Also passende Sperrklinken besorgen. :) Im ersten Radladen um die Ecke, hat man mich schief angeguckt, als ich mit dem Freilauf dran kam und mich gleich wieder weg geschickt: gibts nicht einzeln!

Onlinerecherche:
Zur Auswahl stehen nach meinem dafür halten folgende: DT Swiss und von Fulcrum.
Nachgemessen hab ich die Sperrklinken auch mal: sind Orginal 7,7mm lang, am dicken Ende 4mm, am dünnen ca. 3 mm stark und 9 mm breit.

Hat jemand ne Idee ob die verlinkten passen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen kompletten Tausch hab ich prinzipiell auch nix, wenn mir der Sound vom Original Freilauf nicht so extrem gefallen würde. :)
Mal sehen was die Leute an den Ständen vom Bikefestival in Riva mir erzählen können.
Nachher probier ichs mal noch beim Stadler, erhoffe mir nur da nicht gar so viel.
Im zweifel bestellen wir bestimmt in 2-3 Wochen was Online, dann werden halt die Fulcrums mit geordert, da hab ich wenigstens gleich Reserve :D.
Aber stimmt, die Engländer werd ich auch mal noch anschreiben, aber bekanntlich dauert das dort ja ...

Ist erst mal alles wieder zusammengebaut und gefettet, die überflüssigen Späne entfernt und jetzt gehts auf zur Testfahrt :)
 
Gegen kompletten Tausch hab ich prinzipiell auch nix, wenn mir der Sound vom Original Freilauf nicht so extrem gefallen würde. :)
Mal sehen was die Leute an den Ständen vom Bikefestival in Riva mir erzählen können.
Nachher probier ichs mal noch beim Stadler, erhoffe mir nur da nicht gar so viel.
Im zweifel bestellen wir bestimmt in 2-3 Wochen was Online, dann werden halt die Fulcrums mit geordert, da hab ich wenigstens gleich Reserve :D.
Aber stimmt, die Engländer werd ich auch mal noch anschreiben, aber bekanntlich dauert das dort ja ...

Ist erst mal alles wieder zusammengebaut und gefettet, die überflüssigen Späne entfernt und jetzt gehts auf zur Testfahrt :)


Ich habe nur minimal (!!!!) etwas Fett auf die Klinken aufgetragen, minimal! - Knattern total weg. Absolut Stumm! :heul::wut:
Naja, muss ja sowieso nochmal zum Lagertausch ran.

@zoomer

Ich hoffe doch nicht! :)
 
Ich habe nur minimal (!!!!) etwas Fett auf die Klinken aufgetragen, minimal! - Knattern total weg. Absolut Stumm! :heul::wut:


Meiner war auch viel leiser, fast angenehmer.
Allerdings bin ich schon längst wieder auf dem alten Niveau.
Und so viel bin ich seither auch nicht gerade gefahren.

Das mit dem Fett hat auch schon früher, für die Lärmempfindlichen,
weder bei Hope noch bei DT, auf längere Zeit geholfen.


Auch eine alte DT Nabe die ich mal bekommen und "renoviert" habe,
komischerweise samt einem Fahrrad nun wieder im Besitz des Vorbesitzers,
ist von unter Shimano Niveau, auch wieder auf Faschingsratschenlevel.
 
Die werden dein komplettes Laufrad tauschen, nicht nur den Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@titzy
Das sind die Typischen Taiwan-Klinken. Die werden in einigen Nabentypen verbaut. Frag doch einfach mal im Laufradforum freundlich einen User dem der Alufreilauf gerissen ist, ob er dir den Schrott fürs Porto überlässt. Ich habe bei Umzug den Stapel defekter Freiläufe kurzerhand von der Werkbank in den Müll gekehrt, sonst hätte ich Dich mit Klinken totschmeisen können. :)
 
Zum Thema Fett:
Habe nicht viel drauf gemacht, lief genau wie vorher. Habe jetzt gerade aber mal noch etwas mehr aufgetragen, da klingt es etwas leicht gedämpfter, aber der Unterschied zu vorher ist vom Sound her nur marginal. :D
Ich glaube das hängt extrem vom verwendeten Fett ab. Ich nehme das normal Shimano Lagerfett aus der Vorratspackung, was meines erachtens recht "Leichtgängig" läuft. Würde ich mein altes DDR Fett nehmen, wäre das sicher um einiges gedämpfter, da diese viel "fester" ist.
Ein Kumpel hatte seinen Freilauf auch schon einmal mit so nem ähnlichen alten Fett behandelt - war super leise danach, nur das einrasten der Klinken war ebenso reine Glückssache - macht Spass ins Leere zu treten. ;) Er hatte daraufhin auch wieder etwas "zurück optimiert".

Habe jetzt auch zwischen Ritzelpacket und Freilauf noch Fett rein gepesst, da mir das irgendwie komische Geräusche verursacht hat beim kräftigen Antritt (war in jedem Gang unterschiedlich).

Habe heute das auch mal einem Freund gezeigt, er will mal schauen ob er was passendes da hat. Wenn ja, dann brauche ich nicht noch zwingend im Laufradforum nachfragen, aber danke für die Info, wird beherzigt. Morgen kann ich mal noch nen weitern Frreund fragen, wird sich schon irgendwie was ergeben.
@schnellerpfeil Du kannst aber schon mal wieder mit dem sammeln anfangen, ich würde später darauf zurück kommen. Kann durch aus sein, dass ich in nem halben Jahr wieder Nachschub brauche. :cool:

Das Laufrad zu On-One schicken ist keine Option! Das dauert mir zu lange und meine neuer LRS ist noch nicht da.
Aufs Fatty verzichten ist ein absolutes NO GO! :D

Auch und noch was zum verbauten Freilauf und evtl Tausch.
War ja vorhin bei Stadler, da hatten sie nur ne ähnlichen Freilauf, aber mit 27,8 mm Durchmesser (kleiner innerer Ring).

Der vom On-One hat da aber 31,5 mm (der Ring auf dem die Sperrklinken hängen) und der äußere Ring ist 39,3 mm im Druchmesser. Die Sperrklinken sind ca 9 mm breit, somit steht der innere Ring auch 9 mm hervor / über.

So, ich hau mich mal hin, nachher gehts auf Langstrecke in den uckermärkischen Sand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
large_IMAG1457.jpg


Jetzt mal nicht nur ein Kellerbild....

Im 29er Modus macht sich das Fatty auch hervorragend. Fahrtechnisch in jedem Fall (!) und optisch irgendwie auch.
 
da ich ja eine menge angst vor meiner carbon gabel hatte hab ich mein dickerchen am letzten mitwoch mitgehabt nach winterberg in den bike park :eek:

zur storry wir wollten eben kurz eine tour (430km eine strecke ) nach winterberg
4 uhr abfahrt in lintig
4,30 uhr einsammeln meines kumpels in Bremerhaven fährt demo 8 2013
9, 00 uhr ankunft bike park Winterberg , strahlender sonnenschein gut warm
9,15 uhr kaffe ist alle :heul: also räder aussem auto - klamotten an
9,35 uhr liftkart - check , bike fit - check , sonne - check und los ( ich fahre mein nicolai ufo ds )
9,37 uhr wir müssen feststellen das der boden aufgrund von regen in den vortagen sehr sehr schmierig ist , aber geht
10,55 uhr wir sitzen im lift und rätzeln wie gut oder ungut die idee ist mit meinem ON-ONE den dh zu fahren , als uns wolken türme auffallen o_O
11,32uhr wir sitzen wieder im lift und leicht tropfen kommen vom himmel
11,35uhr wir sind mitten auf der Northshore als es leicht anfänngt zu regnen
11,45uhr wir sind am auto da es für mich mit den parkreifen ( maxxis highroller ) langsam unmöglich wird ordentlich die strecken runterzukommnen , der matsch ist so dermassen klebrig das es wie auf eis zu fahren ist
11,48uhr mein kollege wechselt auf matsch Laufradsatz, ich bin angepisst ( oton ich ach was bomben wetter regnet nicht :daumen:)aber mich grinsen 4,0 zoll dicke reifen an im auto :lol::spinner::anbet:
12,00uhr mein nicolai steht im auto, das fatty liegt im nieselregen , sattel runter luft auf 0,7 bar
12,01uhr mein kollege macht faxen :streit::wut::spinner::spinner::spinner::ka:er hällt mich für total bescheuert :daumen:
12,02uhr leute mit halb offen stehenden mündern als wir zum lift rollen
12,09uhr erstes anrollen auf waldautobahn , umstig vom 24 " park fully zu fettbike ist nicht ganz so einfach.
12,16uhr wir sind am lift unten das fätty läuft , die leute behandeln mich wie nen ausserirdischen der regen wird langsam stärker:(
12,17uhr DIE HÖLLE FÄLLT VOM HIMMEL STARKREGEN UND HAGEL :i2::daumen:
12,22uhr Wir sitzen doch im lift
12,28uhr seht selbst ( vorsicht video ist nicht bearbeitet :ka:)
14,25uhr mein kollege streicht die segel bei ihm geht nixmehr extrem matschig und super schmieriger boden.
14,30uhr wir sind wieder am auto und ich versuch ih zu einer weiterren abfahrt zu überzeugen :heul:
14,36uhr ich habe das onone mit 10+ abfarten auf allen strecken gefahren , ich hätte im leben nicht gedacht das dieser touren kasten die folter klaglos mitmacht , die gabel hat super gehalten und hat jetzt mein vollstes vertrauen , was haltbarkeit und steifigkeit angeht . Der grip der reifen ist selbt top dh reifen weit überlegen :daumen:
14,59 ab nach hause


fazit , ich hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht was grip angeht nasse wurzeln, schlamm , nasse steine
alles kein problem . Das ich zeitweise schneller war als die als mein kollege mit seinem high end dhler
hat dem ganze die krone aufgesetzt , allerdings kam die rache am nächsten morgen, mir haben zimlich die arme und hände geschmerzt , ist doch was anderres mit 170 mm im park zu ballern als mit nem starren bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten