Sea Otter 2014: Foes DH-Bike Studie - zwei Dämpfer im Foes FFR

Brent Foes ist bekannt für seine extravaganten Rahmenkonzepte. Seit 1992 tobt sich der einstige Off-Road-Truck-Entwickler nun schon an Mountainbikes aus - vorzugsweise an Downhill-Bikes. Seine Erfahrungen im motorisierten Off-Road-Bereich inspirierten den Südkalifornier zu so manchem Downhill-Bike mit extra langem Dämpfer - ganz nach dem Vorbild hubstarker Trophy-Trucks. Auf dem Sea Otter Festival zeigte uns Brent heute seine neueste Studie: ein Downhill-Bike, das über einen zweiten Dämpfer negativen Federweg bereitstellen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2014: Foes DH-Bike Studie - zwei Dämpfer im Foes FFR" im Newsbereich lesen


 
Macht schon Sinn das System für maximale Traktion,denke wie schon beschrieben sind VP mit ähnlich viel Federweg ziemlich ähnlich zu fahren,für aktive Fahrer wohl eher nicht zu empfehlen.Ich mag Bikes mit viel Negativ Federweg,aber das teil ist ja ein fahrendes Sofa.
 
Macht schon Sinn das System für maximale Traktion,denke wie schon beschrieben sind VP mit ähnlich viel Federweg ziemlich ähnlich zu fahren,für aktive Fahrer wohl eher nicht zu empfehlen.Ich mag Bikes mit viel Negativ Federweg,aber das teil ist ja ein fahrendes Sofa.

So wirds wohl sein. Die Fahrwerke werden ja immer straffer. Wäre schön, wenn sich ein Weltklasse-Athlet mal darauf einschießen könnte und dann vergleicht man ... Aber, da bleiben Träume wohl Schäume ...
 
Meiner Meinung nach kann man diesen größeren Negativfederweg nur brauchbar nutzen, wenn dieser nach einem Schlag bzw. bei Entlastung des Hinterrades auch sehr schnell ausgenutzt wird, also dass das Hinterrad bei einem "Loch" in der Strecke aktiv und schnell dort hinein gedrückt wird. Dafür braucht es eine Federkraft welche einen entsprechend schnellen Ausfedervorgang erzeugt. Diese ist so wie ich das sehe eigentlich nicht vorhanden, da der zweite Dämpfer offenbar so gut wie nur durch die am Hinterbau wirkende Gewichtskraft ausfedert, was relativ langsam geschieht (siehe Video).

Wer eine andere Erklärung hat, bitte her damit. Bis dahin bleibt es für mich ein Rad mit 300mm Federweg welcher schlichtweg in der Abstimmung von Federhärte und Dämpfung einen "cut" hat.
Ich verstehe das auch so und wäre daher ebenfalls an einer Erklärung interessiert. Da die zusätzlichen 3" nur wirken, wenn das Federbein komplett ausgefedert ist, was nur bei Entlastung der Fall ist, und der Öldämpfer allein keinen Druck aufs Hinterrad erzeugt (da er keine Feder hat, die den Hinterbau auf den Boden drückt), dürfte doch nur das Eigengewicht vom Hinterbau+Hinterrad das Reifenprofil in Unebenheiten drücken. Der Grip, der durch so wenig Druck auf den Untergrund erzeugt wird, müsste doch minimal sein, oder?
 
außerdem sollte man nicht vergessen, dass es sich (laut titel) um eine studie und zumindest um einen prototypen handelt.
jedenfalls wird es nicht als der neue heilige gral dargestellt, wie so oft in der branche.
 
Argumente dafür oder dagegen haben sicher was, aber mal zur grundsätzlichen Funktion:

Meiner Meinung nach müsste der "kleine Öldämpfer" eigentlich ein stark progressives Federbein mit schneller Zugstufe (Prinzip Rückschlagventil) und genügend Dämpfung der Druckstufe sein. Die Progressionskurve der Federkennlinie überschneidet sich im letzten Bereich mit dem Hauptdämpfer, der damit bereits in den SAG fährt, bis der kleine SAG-Dämpfer auf Anschlag geht. Sonst hat man tatsächlich immer einen Bruch in der Federkennlinie oder ein abruptes "Einschalten" der Hauptfeder.

Das ließe sich im Endeffekt auch mit zwei parallelen Luftfedern mit unterschiedlicher Federhärte und Kennlinie erreichen, ohne einen zweiten Dämpfer/Federbein einzubauen, wenn ich mir das so durchüberlege. Die Druckstrebe dazu zu nutzen, ist sicher speziell für das Foes.

Um Pop für den Absprung zu haben, müsste das natürlich in der Kennlinie des Hauptdämpfers berücksichtigt sein, was ja kein Problem darstellt. Dass das Hinterrad nach dem Absprung langsam nachgeführt, scheint mir aber widersprüchlich, darum wird der letzte Federwegsbereich beim Ausfedern schlicht mit stark nachlassender Federkraft und minimaler Dämpfung ausfedern. Was das für ein Gefühl macht, müsste man echt erfahren.

Schön, irgendwie hätte ich jetzt Lust, eine Variante davon zu konstruieren und bauen zu lassen...
 
nein, mit zwei parallel geschalteten Federn geht das nicht.
Das System ist eine klassische Reihenschaltung von 2 Federn unterschiedlichen Hubs um eine progressive Federkennlinie zu erreichen.
Allerdings ist das System wie im Video gezeigt schlecht abgestimmt, man wird einen deutlichen Übergang bemerken. Die Vorspannnung (Mindestkraft für den Hauptdämpfer) scheint größer zu sein als die maximale Kraft die für die Komprimierung des kleinen Dämpfers erfroderlich ist.
Das Hauptfederbein müsste schon beginnen zu arbeiten bevor der 2. Dämpfer auf Anschlag geht, aber es handelt sich ja auch um einen ersten Prototypen der noch nicht getestet wurde laut Artikel. Wenn das ganze mal abgestimmt ist würde ich es auf jeden fall echt gerne mal testen.:)
 
hmmm ich finde das auch Fragwürdig....
Ich meine wenn mein Bike aus dem Negativfederweg kommt, stimmt ja die Geo noch! Das heißt wenn ich gerade mit vorder und Hinterrad in ein Schlagloch fahre hat mein bike sobald es kontakt zum Boden aufnimmt die perfekte "lage" hier sieht es so aus als würde man, sobald man wieder aus dem Schlagloch kommt erst mal kurzzeitig mit dem Tretlager auf Oberrohr höhe sein... ich stell mir das nicht angenehm vor! Geschweige denn die Feinabstimmung... wenn man nicht genug Druck hat fährt der Negativfederweg ja nicht schnell genug das Hinterrad nach unten... und zu viel und man hat andauernd das Gefühl auf Eiern zu Fahren... gerade weil die Geo so unfahrbar gemacht wird...
 
Die Geo wird doch nicht unfahrbar, wenn da ein Schlagloch ist und das Hinterrad nach unten nachgibt.
Ist doch "nur" eine Frage der Abstimmung. Sobald das Rad wieder "Gegendruck" hat, arbeitet ja wieder der normale Dämpfer.
 
Die Geo wird doch nicht unfahrbar, wenn da ein Schlagloch ist und das Hinterrad nach unten nachgibt.
Ist doch "nur" eine Frage der Abstimmung. Sobald das Rad wieder "Gegendruck" hat, arbeitet ja wieder der normale Dämpfer.
es geht mir hier wirklich nur um diesen millisekunden Zeitpunkt in dem das bike dann wieder die Räder am Boden hat... man brauch ja einen gewissen Druck um den Negativdämpfer schnell genug auszufahren... und man stelle sich jetzt ein Steinfeld vor wo er das alle paar 1/10 sekunden macht... also entweder das Bike muss sich zwangsläufig im normalen Federweg bewegen (wo der 2. dämpfer dann keinen Sinn ergibt) oder du bist andauernd mit dem Tretlager zu hoch wenn die Räder Grip aufbauen... was sich für mich nach einen Gegensatz anhört der da geschaffen wird... wir gehen ja davon aus, dass der Hauptdämpfer ohne Sag eingestellt wird...

man das ist schwer zu erklären :D

Ich glaube das Bike wird durch dieses System sehr Unruhig und unberechenbarer...
 
der hauptdämpfer wird ganz bestimmt nicht ohne sag gefahren, maximal mit etwas weniger als normalerweise. sinn des systems ist es nur den sag zu erhöhen, nicht den federweg in dem das bike normal arbeitet. der effekt soll sein dass der hinterreifen zb nach stufen oder in offenen kurven mit löchern einfach schneller wieder grip aufbaut. hat nichts mit systemen wie von corsair, karpiel oder 2stages bikes zu tun.
 
... also entweder das Bike muss sich zwangsläufig im normalen Federweg bewegen (wo der 2. dämpfer dann keinen Sinn ergibt) oder du bist andauernd mit dem Tretlager zu hoch wenn die Räder Grip aufbauen... was sich für mich nach einen Gegensatz anhört der da geschaffen wird... wir gehen ja davon aus, dass der Hauptdämpfer ohne Sag eingestellt wird...

man das ist schwer zu erklären :D

Ich glaube das Bike wird durch dieses System sehr Unruhig und unberechenbarer...

Nein, völlig falsch... ;)

der hauptdämpfer wird ganz bestimmt nicht ohne sag gefahren, maximal mit etwas weniger als normalerweise. sinn des systems ist es nur den sag zu erhöhen, nicht den federweg in dem das bike normal arbeitet. der effekt soll sein dass der hinterreifen zb nach stufen oder in offenen kurven mit löchern einfach schneller wieder grip aufbaut. hat nichts mit systemen wie von corsair, karpiel oder 2stages bikes zu tun.

Genau so. Und wie ich weiter oben bereits schrieb: das System ist ja nicht neu, sondern bei anderen Offroad-Sportgeräten ein alter Hut.
 
Das Konzept mit dem erhöhten Negativfederweg klingt absolut logisch und plausibel. Ein PKW hat auch nen ganzen Batzen "SAG" ;)

Lediglich die Bremsmomentabstützung finde ich optisch nicht schön.

Edit: Und gerade erst gesehen, dass dieser Artikel schon etwas betagt ist :D
Ich dachte das wäre aktuell ;)
 
Zurück
Oben Unten