Trek 8700 Composite... Classic meets YT

Kein Ding, Tommy.
Die Frage ist nur ob sich die Gabel noch richten lässt, leider hab ich davon zu wenig Ahnung und brauch jemanden der weiß wovon er redet.
 

Anzeige

Re: Trek 8700 Composite... Classic meets YT
Würde sagen, die Gabel hats hinter sich. Leider. Wenn bei den Tauchrohren die Beschichtung weg ist, wird das nie wieder richtig dicht. Unabhängig davon, ob du neue Simmerringe eingebaut bekommst. Zum selberfahren -könnte- man versuchen, die Sache zu polieren, sodass keine Riefen mehr zu fühlen sind. Wird aber vermutlich nicht sehr lange halten...

Zum Schaltauge: SHit. Aber bitte keinen Hammer. Dafür gibt es spezielle Hebel. Ist das eigentlich ne verbogene Helicoil, die da aus dem Schaltauge ragt?
 
Glaube das Schaltauge wurde schon mit ner Helicoil repariert, Schaltauge zurück biegen und neues Helicoil einsetzen...
Na ob das mein Bikeladen des vertrauens macht? Ich denke nicht.. Verdammt.

Na gut, hab ja jetzt Zeit da ich neue Gabel suchen muss.

Hat da wer was? :D

Btw Thias, dein Pacer macht mich ganz schön an... Aber zu viele Baustellen im Moment :(
 
Das Pacer kannst du gerne haben ;) Vielleicht können wir ein Tauschgeschäft machen, dann fällt es leichter :D
Das mit den zu vielen Projekten geht mir genauso. Jetzt hab ich mir gerade dieses Bianchi NTH aufschwatzen lassen -oh mann. Dabei hab ich doch noch soo viel anderes. Das Pacer - bzw. der Verkauf dessen - geht in die gleiche Richtung. Keine Zeit, obwohl die Finger jucken...
 
das sind die typischen Schwachstellen bei den SID's von 2000 - 2004; passiert wenn die Staubdichtungen undicht werden, und Wasser eintritt, danach gammelt es in den Standrohren so wie bei Dir. Hatte ich auch schon - teilweise sogar schlimmer und da war dann Schluß.

Bei einer, optisch makellosen, 2003 SID hat es fast so ausgesehen wie bei Dir - aber mit neuen Staubdichtungen, Buchsen, sowie einem kpl. Ölservice lief sie wieder. Ob allerdings die, angegriffenen Tauchrohre, auf längere Sicht Schaden an Buchsen und Dichtungen anrichten, wird sich erst zeigen.
 
Da die SID ja eh total Schaden ist, hab ich grad weiter auseinander gebaut um an einer Leiche zu lernen ;-)

Dann das hier entdeckt...

ryne4ate.jpg


Wird ja immer besser *lach*

Mal schauen was im anderen Holm drin ist....


Btw, suche neue Federgabel.. Hat wer was?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Oha! Das ist ja echt blöd.
Bin mal gespannt, was mich in meiner kürzlich erworbenen Hydracoil erwartet. Hab mich noch nicht drangetraut...
 
Hab noch was vergessen... Die bremsen sind da :)

Keine Schönheit aber dafür kein Spiel in den V-breaks

abe2eguq.jpg


Sorry für die Handy Bilder.. Dafür live ausm Keller ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also bei mir ham die trotzdem ziemlich gequitscht. Das ist ja schon die bessere Variante mit den dickeren Hebelchen...
Hast du frische Beläge?
 
Dämpung sicher nicht. Dafür ist der Öldämpfer zuständig. Leider kenne ich die Technik der SID überhaupt nicht. Aber es kann sein, dass da eine Feder ist, um das Losbrechmoment der aufwendigen Abdichtungen des Luftteils zu kompensieren. Das war ja eine Schwäche der frühen Luft-Federgabeln. Sie waren wegen den Dichtungen nicht so sensibel, wie zB die Elastomergabeln. Das hat man dann irgendwie in den Griff bekommen, mit Negativfedern? KA. Irgendwie sowas...
 
Um das Losbrechmoment einer SID zu verringern, hatte die SID-Race eine Negativluftkammer, keine Stahlfeder! Bei meiner ist das dann das Ventil links unten, das genauso wie die beiden Luftkammern befüllt wird. Wie das dann bei den anderen SID-Modellen gelöst wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls kann eine Feder niemals für die Dämpfung zuständig sein.
 
Dämpung sicher nicht. Dafür ist der Öldämpfer zuständig. Leider kenne ich die Technik der SID überhaupt nicht. Aber es kann sein, dass da eine Feder ist, um das Losbrechmoment der aufwendigen Abdichtungen des Luftteils zu kompensieren. Das war ja eine Schwäche der frühen Luft-Federgabeln. Sie waren wegen den Dichtungen nicht so sensibel, wie zB die Elastomergabeln. Das hat man dann irgendwie in den Griff bekommen, mit Negativfedern? KA. Irgendwie sowas...

Um das Losbrechmoment einer SID zu verringern, hatte die SID-Race eine Negativluftkammer, keine Stahlfeder! Bei meiner ist das dann das Ventil links unten, das genauso wie die beiden Luftkammern befüllt wird. Wie das dann bei den anderen SID-Modellen gelöst wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls kann eine Feder niemals für die Dämpfung zuständig sein.

Da habt ihr beide Recht!
Die ersten SID-Modelle hatten eine Stahlfeder als Negativfeder. Die neueren haben eine Luftkammer als Negativfeder.
 
Danke dir die Erklärung! Hab leider immer noch keine Gabel.. Hat niemand was ordentliches rum liegen? :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Das Projekt liegt jetzt erstmal auf Eis... Hab zwar mitlerweile eine neue SID dafür gekauft.... Aber das schaltauge nervt...

Werd mich mal umschauen.. Vielleicht find ich nen schönen Stahl (blizzard) oder anderen Rahmen..

Wer das trek haben möchte.. Pn. Gibts günstig ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
habe leider keine gabel über..aber ich könnte gewellte federscheiben gebrauchen aus deiner alten sid,falls du die nicht mehr brauchst.
 
Suchst das schon länger oder wieso? Wüsst jetzt aber auch nicht das ich da gewellte Federscheiben in der Gabel gesehen hätte O_O
 
na in meiner sid waren welche drin..zuminndest das was davon übrig geblieben ist :D

sowas hier.. seite 66 oben rechts
 
sooo...Teuflor, erstmal danke, dass Du mir den Rahmen weitergegeben hast, nachdem Du das Projekt ad acta gelegt hast. Er stand jetzt auch eine Weile bei mir in der Garage, aber nun werde ich daraus wohl doch was basteln! Hier mal zwei Bilder, wie es werden wird...

1695566-lxv5rievhmkl-foto1-large.jpg


Das Grau fand ich edler als poliertes Alu...außerdem wäre der Aufwand noch recht hoch geworden...so gefällt es mir...dank des Klarlackes glänzt jetzt auch alles schön. Bin mal gespannt, was die Waage am Ende sagt - kommen keine teuren Teile ran, einiges liegt rum und wird verwendet, der rest wird günstig geschossen...aber ich versuche aufs Gewicht zu achten...

1695565-dtsmmp0ws0tl-foto2-large.jpg


Das Teil bekommt Kojak-Reifen und V-Brakes...bin mir noch nicht eins, was ich nun mit der Schaltung mache...die Idee ging Richtung Nabenschaltung. Das Schaltauge habe ich wieder gerade gebogen, das mit dem Gewinde sollte eigentlich auch noch funktionieren...aber komplett Singlespeed finde ich auch doof...1x9? Das muss sich erst noch ergeben...
 
Wäre die was: http://www.best-bike-parts.de/Gabel...u-Starr-Gabel-V-Brake-matt-schwarz--5957.html
oder die: http://www.best-bike-parts.de/Gabel...te-Disc-450-Alu-Starr-Gabel-26-MTB--5702.html
Neue Gabeln sehen an einem so sauber hergerichteten Rahmen auch passend aus.
Oder hier, etwas preiswerter: http://www.carboncycles.cc/index.php?s=0&t=2&c=92&p=201
Ganz toll wäre auch eine Carbongabel: http://www.carboncycles.cc/index.php?s=0&t=2&c=43&p=199&
Ich weiß, die sind Dir alle zu teuer. :( Aber schön anzusehen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten