Kontaktlinsen --> Tips vom Optiker

Empfehlungen sind natürlich schwierig, da die Kopfformen unterschiedlich sind.
In meinem Freundeskreis sind wir jetzt schon einige die auf Oakley M-Frame schwören. Da zieht und beschlägt nichts. Die Glasform ist dann wieder abhängig von den Wangenknochen...

War letztens beim Optiker meines Vertrauens und hatte vor dem Gebläse gefühlte 1000 Brillen auf.

Am besten hat sich noch die Oakley Split Jacket angefühlt , zumal es dazu noch ein Art Winddichtung als Zubehör gibt.

Liegt aber leider auch bei 250€ das Teil, so dass die Investition dann erstmal warten muss...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich bin kurzsichtig und komme so langsam in das Alter wo eine Fernsichtigkeit dazu kommt. :( Das bedeutet, mit meinen Kontaktlinsen kann ich gut biken, aber keine Karte mehr lesen.
Hat jemand Erfahrung mit den Mehr-Stärken-Linsen?

Da ich auch Gleitsichtbrillenträger bin (man was für'n Wort!), allerdings mit -7,5 und -8 :wut: und sonstwas für ein Wert für's lesen,hatte ich mich auch für Mehr-Stärken Linsen interessiert.
Funktioniert bei mir aber wegen diverser Krummen Sachen nicht....sagt mein Optiker. :aufreg:
Da hab ich's,da ich Kontaktlinsen nur zum biken bzw. schwimmen trage,mit verschieden starken Tageslinsen versucht.
Mit der Absicht mit einem Auge in der Ferne was zu sehen und mit dem anderen was lesen zu können.
Ist aber meiner Meinung nach Mist weil ich dann immer noch nix lesen kann und in der Entfernung auch nicht optimal guggen kann! :mad:

Also mein Resümee,ich nehm passende Tageslinsen und hol mir ne billige Lesebrille beim Aldi oder Lidl oder sonstwo!

Gruß Thomas
 
Ich hab immer so eine billige Lesebrille im Rucksack. Ist dir das zu mühsam? Die kannst du ja auch über der Linse tragen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber hilft nicht während der Fahrt beim Garmin ablesen. Mein Augenarzt empfahl mir schon letztes Jahr solche Linsen, aber ich frage mich halt, ob die was taugen...
 
Bin in der ähnlihcen Lage wie Murph - auch extrem kurzsichtig (re 7,5) - dazu Altersweitsichtig und auch eine Hornhautverkümmung - habe seit ca. 3 Jahren Tagelinsen - angepasst von einem Linsenfachgeschäft - also kein normaler Optiker

sie sind letztendlich immer ein Kompromiss zwischen Nähe und Ferne - aber ich komme sehr gut damit klar - wenn ich etwas richtg gut lesen will habe ich eine billige Lesebrille noch dabei
 
Also die Gleitsichtkonraktlinsen kannste irgendwie vergessen.
Ist nix halbes und nix ganzes.

Beim Biken gehts Gott sei dank noch ohne, manchmal ist es ganz gut nicht alles zu sehen.

Gerade aber am PCs , geht mit den Dingern nicht wirklich was.
Dauert einfach zu lange bis das Auge darauf reagiert ob nah oder fern
 
Morgen,

gutes Thema:)

Ich habe ab und zu beim fahren trotz Googels das Problem das sich die Sicht verschwimmt.

Kann das daran liegen das ich dann zu sehr starre bei der Abfahrt und der Linse verschiebt sich dann bei der Abfahrt?
 
Gestern hab ich meine ersten Tageslinsen bekommen und bin schon sehr gespannt, wie das beim Biken hinhaut. Einsetzen und Autofahren ging schon mal gut :) Der Autotacho war gut zu lesen, ich hoffe, das ist dann auch mit meinem Garmin auf dem Rad so.
 
Tacho und so Zeug im Auto ist auch bei mir kein Problem.
Nur kleine Sachen lesen/sehen funzt nicht.Aber das ist wohl Trägerabhängig bzw. wie stark die Fehlsichtigkeit ist.

@Tuhnafisch
Kann es sein das Du vergisst zu blinseln?
War bei mir füher beim RC-Car fahren des öfteren passiert.......die Nerven!!!:spinner:
 
Morgen,

gutes Thema:)

Ich habe ab und zu beim fahren trotz Googels das Problem das sich die Sicht verschwimmt.

Kann das daran liegen das ich dann zu sehr starre bei der Abfahrt und der Linse verschiebt sich dann bei der Abfahrt?
Hallo
Das kann auch daran liegen das die Linsen bei dir nicht richtig sitzen. Auch zwischen den Linsen verschiedener Hersteller gibt es große Unterschiede. Ich komme auch nur mit zwei Sorten gut klar.
Bei Tageslinsen kann man ja recht günstig unterschiedliche Linsen testen.
Ruhig einmal andere ausprobieren, irgendwann findet eigentlich jeder das Optimum.

Gute Fahrt
Gunter
 
Danke für den Tipp,

ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Linsen ich habe, da ich Halbjahreslinsen vom Kontaktlinsenladen habe.

Ich werde mal anfragen am Dienstag, da ich eh Neue brauch,dann kann ich ja mal schreiben, welche Firma es sind.
 
so,
war gestern zum testen der Tageslinsen.

Leider war eine mit Fremdkörpergefühl (Hornhautverkrümmung), die andere besser, aber zu stark bestellt (=Kopfschmerzen).

Einsetzen ging ganz gut, in 10min waren beide drin ;) Aber rausmachen war ätzend... Habe ich Ewigkeiten gebraucht, wie macht ihr das?

Positiv: Sitz der Linse wurde überprüft, Stärke dito, jetzt wird eine in schwächerer Stärke bestellt.

grüße
 
Aber rausmachen war ätzend... Habe ich Ewigkeiten gebraucht, wie macht ihr das?
Hat dir das dein Optiker nicht gezeigt?

Ich find das rausmachen immer einfacher. Zeigefinger leicht auf die Linse legen, Auge wegdrehen, aber ohne die Linse mitdrehen zu lassen. Dadurch rutscht die Linse dann auf's "Weiße im Auge" (vllt kann mir ja mal jemand den Fachbegriff sagen :p). Da kann man die Linse dann ohne den Blinzelreflex mit Daumen und Zeigefinger einfach rausnehmen (zumindest ist der Reflex dort bei mir erheblich geringer). Falls man die Linsen noch weiterverwenden möchte (ich trage zB 2-Wochen-Linsen) muss mann dann natürlich aufpassen, die Linse nur ganz leicht zu knicken um sie nicht zu beschädigen.
 
Ich trage fast ausschließlich Monatslinsen auch beim Sport- ausser im Strandurlaub (Kombination mit Sonnencreme im Gesicht), da greife ich auf Tageslinsen zurück.

Das Handling, insbesondere das Rausmachen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig- rote Augen sind da normal. Man muss halt erst einmal die Hemmschwelle überwinden, sich ins Auge zu fassen. Gut zum Üben sind Tage bzw. Abende an denen man ein paar Bierchen getrunken hat. Da ist man ruhiger und viel mutiger;)
 
Schade, daß von @doc2903 nix mehr kommt...


Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit nem Kollegen, wo ich Monatslinsen und die AirOptix Day & Night erwähnte. Er meinte dann nur so lapidar, daß er seine Monatslinsen die ganze Zeit drin lässt und effektiv gesehen nur ein paar Minuten im Monat ohne Linsen ist - nämlich genau beim wechseln derselbigen... :D ;)

Er hat wohl die normalen Bausch + Lomb PureVision drin und soweit kaum Probleme. Er meinte auch, daß das tägliche rein/raus der Linsen eher kontraproduktiv ist, weil eben auch die Reinigungsflüssigkeit die Augen reizen kann. Genau so war es bei mir damals gewesen, nach etwa 3 Wochen haben mir nur noch die Augen gebrannt, weswegen ich dann wieder auf die Brille zurück bin. Das nur so als Tip für die Linsenträger unter euch... ;)
 
Sodele, seit heute hab ich die AirOptix als Probepackung in Gebrauch. Der Optiker wird dann in ein paar Tagen nochmal drübermessen, ob die Werte so passen ober ob andere besser sind. Resultat am ersten Tag: Tragegefühl passt soweit, nur nach ein paar Stunden brennen mir die Augen. Ist jetzt halt die Frage, ob das an zuwenig Tränenflüssigkeit liegt (meine Augen sind normal immer etwas gereizt) oder ob ich einen Stoff der Linsen nicht vertrage... :(





 
Nabend Manu,
Ich nutze die AirOptics nun schon seit 3 Jahren. Auch ich habe mit chronisch zu wenig Tränenfilm zu kämpfen und daher immer ein paar Ampullen Augentropfen im Gepäck. Vor allem im Haus kriege ich recht schnell ein unangenehmes Gefühl und muss teilweise nach 2 Stunden nachtropfen.
Und wenn ich beim Einsetzen schon ein kratziges Gefühl habe, dann ist irgendwas zwischen Linse und Auge gekommen. Dann wieder raus, spülen und wieder rein. Dann passt das meistens auch. :cool:

... Einsetzen ging ganz gut, in 10min waren beide drin ;) Aber rausmachen war ätzend... Habe ich Ewigkeiten gebraucht, wie macht ihr das?
Mit der einen Hand (idealerweise die Nicht-Schreib-Hand) die Lider offen halten, mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand auf die Linse fassen und sie abziehen (naja, eigentlich ist es kein Ziehen...). Das funktioniert bei trockenen Augen manchmal sehr schlecht, weil die Linse sich richtiggehend festsaugt. Dann am besten vorher Augentropfen oder -spülung nehmen, damit die Linse wieder schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich möchte die Tage nach 15 Jahren einen weiteren Versuch mit Linsen starten.
Eigentlich brauch ich die Dinger nur zum Biken (Bikebrille) und würde daher einfach mal mit Tageslinsen starten.

Blöderweise habe ich auf einem Auge einen Cylinder von 1,75.
D.h. wohl teurere, torische Linsen.

Auf dem anderen Auge liegt der Cylinder bei 0,25.
Ich denke, da kann man problemlos normale Linsen verwenden (?).

Was sagen die Fachleute hier zur Stärke?
Exakt wie auf dem Rezept, oder 0,25-0,5 Dpt. weniger?
Die Meinungen meines Optikers und Augenarztes gehen da auseinander.


Dank euch.
 
@Uncle_Ti : das kommt doch auf deine gesamte Stärke an und letztendlich ist es der Kontaktlinsen-Anpasser, der für dich entscheidet und auch gerade steht. Denn je nach Stärke muss die Linse im Minus-Bereich mehr oder weniger oder gar nicht abgeschwächt werden.
Der 0,25 Zylinder kann tatsächlich ignoriert werden, der 1,75er sollt auf jeden Fall auskorrigiert werden.
 
Bin mit -0,5 und -0,75 Zylinder und fahre mit normale Linsen ... passt schon :)

Aktuell bin ich von 1 day acuvue trueye voll begeistert. Zum ersten mal Linsen die ich fast vergesse, daß ich die drauf habe. Einmal bin ich aus versehen auch mit diesen geschlafen ... nichts passiert :) Bis jetzt hab auch diverse Mehrtageslinsen getestet (auch die Optix air), aber keine fühlt sich so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem sind nicht trockene Augen, sondern eher das gegenteil. Meine Augen tränen recht schnell, wenn ich etwas wind bzw fahrtwind abbekomme. Beim Skifahren/snowboarden kein problem, da ich da goggles trage, aber bei biken komme ich auf keinen grünen zweig.
meine augen beginnen dann recht schnell zu tränen, die linsen schwimmen dann auf und ich sehe nur noch trübe schleier.
hab schon diverse radbrillen durch, aber meistens haben die das problem nur noch verschlimmert, da der fahrtwind dann noch ungünstiger durch die ritzen gezogen ist. mit googles biken fällt aus, ist mir auf AM/En-Touren 1. zu affig und 2. zu warm.

Habe ungefähr das gleiche Problem, wobei es mit meiner Bikebrille meist funktioniert. Trotzdem stört es mich manchmal, oder wenn ich ohne Brille fahren muss.

Gibt es etwas bei der Linsenwahl zu beachten, wenn man eher "feuchte" Augen hat?
 
Hallo @doc2903 . Danke sehr für dein Angebot zur Beantwortung von Fragen :daumen:
Also, ich nutze die "air optix night and day aqua".
1. Welches Pflegemittel ist für diese wirklich empfehlenswert?
2. Da ich die Linsen auch mal paar Tage/Nächte drin lasse, welches Mittel bietet sich zum benetzen an, so man dies überhaupt tun sollte? Das gleiche wie das Pflegemittel oder was anderes?

Grüße, narf
 
Ich stecke gerade mitten im Anpassungsprozess.

Mit den ersten Probelinsen (1 DAY ACUVUE® MOIST for ASTIGMATISM) bin ich noch nicht 100%ig zufrieden (teilweise Schlieren und immer wieder das Gefühl, die Linsen würden irgendwie aufschwimmen).

Tests wurden sorgfältig und in Ruhe durchgeführt.
Die Linse soll lt. Optikerin gut sitzen und die entsprechende Beweglichkeit haben (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).

Meine Optikerin bekommt erst Anfang Juni einen Keratographen.
Macht es Sinn bis dahin zu warten und anhand der Fluorescein Simulation evtl. besser passende Testlinsen zu bestellen?

Möchte ehrlich gesagt nur ungern nächste Woche nach dem Kontrolltermin (da würde dann auch ein klassischer Fluorescein-Test durchgeführt) für teuer Geld Linsen kaufen, wenn es u.U. andere gibt, die noch wesentlich besser funktionieren.

Ein Gefrett ;-)

EDIT: Wie bekommt ihr eigentlich diese weichen, labbrigen Teile ohne cholerischen Anfall aus der Packung und auf die Fingerkuppe? Die Dinger schlagen sofort um, falten sich, etc. Und dann kleben innen und außen mikrofeine Fusselchen drann. *Whuussaah* Hab mir jetzt mal so eine Pinzette mit Silikonüberzügen bestellt. Ist vermutlich besser für die Nerven ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinzette brauchste nicht. Das ist nur Übung. Ich hab die 1day acuvue seit fast 20 Jahren täglich drin.
Nach einiger Zeit kriegt man dass auch im Dunkeln sturzbesoffen mit pflastern an den Fingern hin [emoji23]
Alles Gewöhnung...

Im Alltag klasse, beim Biken bei kalten Temperaturen tränen mir die Augen und die Linsen schwimmen auf. Da funktionieren die alcon dailies total 1 besser, weil steifer. (im Alltag nicht so komfortabel)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten