Nokon Schaltzug zu steif!?

Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW
Hai
Nachdem ich nun meine Nokons an meine XT Schaltung verbaut habe ist ein Problem aufgetreten.
Ich habe den Liner gestückelt so wie vorher die Züge montiert waren.
Nun ist der mittlere Umwerfer im höchsten Gang so stramm das er seitlich absteht.Sieht blöd aus.
Wenn ich den Zug nun lockerer stell ist es besser aber die großen Gänge schleifen.
Ist das eine Einstellungsgeschichte an der H oder L Schraube.
Bei den kleinen Ritzel klappt alles wunderbar.
Da liegt die Leitung vorn schön locker
Im höchsten wie im niedrigsten Gang.
Ciao Thomas
 
Ist das eine Einstellungsgeschichte an der H oder L Schraube.

Mit diesen beiden Schrauben stellst du nur den oberen und unteren Endanschlag ein.

Was ist denn ein mittlerer Umwerfer? Es gibt nur einen einzigen Umwerfer. Und der ist vorne an der Kurbel. Hinten bei der Kassette ist das Schaltwerk.
 
Vielleicht ist nur die Anschlagschraube zu weit reingedreht. Dann hat man, wenn man aufs große Kettenblatt schaltet, zuviel Spannung auf dem Zug weil der Schalthebel dann gegen den Anschlag arbeitet. Schaltet man von dort aus wieder herunter löst sich der Gang mit einem "Knall".
Du mußt also die H-Schraube weiter herausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai
Nachdem ich jetzt von der Einstellung versucht habe
tut sich da nix.
Die H -Schraube war auch schon weit raus gedreht.
Ich habe nun selbst alles versucht am Umwerfer er bleibt aber in den oberen Gängen stramm.
Habe den Zug etwas gelockert aber dann kommt er nicht mehr aufs große Ritzel vorn.
Bin da echt am verzweifeln
Ciao Thomas
 
der Werfer ist korrekt eingerichtet?

mit den H und L stellst Du die ENDanschläge ein,
das BENÖTIGST Du dafür, dass die Kette
* beim schalten auf den kleinen Zahnkranz nicht nach links innen runterfällt, und
* beim schalten auf den großen Zahnkranz nicht nach rechts komplett runterfällt.
beides DARF NICHT passieren (kleiner Tipp)
& hat mit der Zugspannung eigentlich wenig zu tun ...

Also: den Werfer nicht zu weit nach links kommen lassen und nicht zu weit nach rechts (versuchs mal mit: Kette sollte gerade nicht streifen) und das
jetzt die Schaltung vorne auf mitte und mittels Einstellschraube so, dass der Werfer schön in der Mitte ist.
Den Schaltzug mit der Einstellschraube am Zug so einstellen, dass der vom kleinen gut auf den mittleren Kranz und später auf den großen geht ...
ist anfangs eine Spielerei, später klaptts sofort.
 
Hai
Er ist so eingestellt das oben wie unten weniger als 1mm ist aber gerade so eben nicht schleift.
Wenn ich wie du schreibst jetzt vorne auf die Mitte die Kette laufen lasse
Dann kann ich mi L und H ja nichts verstellen oder sehe ich das falsch.
Mit der Einstellschraube am Zug hab ich auch schon getestet.Bleibt steif.
Wo nehme ich den da die Steifigkeit raus nach deiner Beschreibung
 
"Steif" kann das Ding nur dann werden wenn der Umwerfer auf Anschlag geht.

Wenn du den Umwerfer aufs große KB schaltest, kannst du ihn dann von Hand noch ein Stück weiter hochbewegen oder ist an dieser Stelle bereits Schluß? Denn wenn die obere Anschlagschraube komplett draußen ist dann sollte das auf jeden Fall noch möglich sein. Ist der Umwerfer an dieser Stelle auf Anschlag obwohl die Schraube komplett draußen ist dann liegt das Problem an einer völlig anderen Stelle.
 
Hallo
da ich gesundheitlich ausser Gefecht war möchte ich mein Problem nochmals aufgreifen, da es noch besteht.
Hier sind Bilder die verdeutlichen was ich meine.
1.Bild :kleines KB
2.Bild: mittleres
3 . Bild groß
20140608_145029-1.jpg
20140608_145104-1.jpg
20140608_145209-1.jpg
 

Anhänge

  • 20140608_145029-1.jpg
    20140608_145029-1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20140608_145104-1.jpg
    20140608_145104-1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20140608_145209-1.jpg
    20140608_145209-1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 168
So verlegt man doch keine Züge/Aussenhülen?! Sieht doch scheiße aus! Ich glaube einfach das du die Schaltung nicht wirklich eingestellt hast. Verlege die Züge/Aussenhüle neu und stelle die Schaltung ein.
 
Bei den Nokons ist das normal, dass die etwas eckige Kurven machen und sich nicht schön anpassen. Wenn mal Dreck zwischen die Alu-Elemente gekommen ist fängts auch ganz schön zu knacken an, wenn das Fully federt. Ich hab wieder normale Shimano Züge verlegt und keine Probleme mehr.
 
Das mit dem knacken soll man aber mit WD40 wieder weg bekommen.
Na ich wollte nur wissen ob es normal ist oder ich was falsch gemacht habe
 
Moin
Ich habe mal Nokon direkt kontaktiert
Antwort:
wenn die Bilder mit den rot eloxierten nokon Zügen im Forum von Ihnen sind, dann haben Sie einfach den falschen Liner verbaut.Es sieht so aus, dass Sie den Bremsliner statt des Schaltliners verwendet haben. Wenn Sie den Liner wechseln sollte es besser aussehen. Viele Grüße.

Das kann durchaus passiert sein.
:wut:
 
ich denke wenn man die Züge richtig, also vorne gekreuzt montiert, geht das auch mit dem Bremsliner. Die gleiche Firma Nokon hatte mir damals sogar extra den Bremsliner empfohlen, weil ich durchgängige Züge hatte und die Schaltzugreibung mit dem Schaltzugliner zu gross war. Ausserdem sollte man unbedingt, wenn es zu kleinen Radien kommt, in dem engen Bereich die kleinen Perlen nehmen. Die sind genau extra für kleinere Radien gemacht.
 
Die hintere Bremsleitung ist auch falsch herum am Steuerrohr. Sind an dem Rahmen die Anschläge von Werk aus generell schon falsch, oder lässt sich das trotzdem noch auskreuzen, also auch an den hinteren Anschlägen vom Oberrohr ? Das würde nämlich den von Dir angedeuteten "falschen" Winkel des Schaltzuges zum Umwerfer hin erklären. Shifter und Bremsgeber brauchst Du übigens in keinem Fall zu tauschen, nur die Leitungen in den Anschlägen bzw. Führungen vom Rahmen.

Ansonsten ist das wirklich echt bescheuert das so zu machen. Man kann nix gewinnen damit, nur verlieren.
 
Zurück
Oben Unten