winterberg - Teil 2

Guten Nabend,

an die Leute die heute in Winterberg waren. Wie voll war es ungefähr, das die Wartezeiten wohl nichtmehr gering ist ist klar. Hat sich jetzt an den Feiertagen der Liftstau auf die Strecken verschoben?

Gruß,
Sebastian
 
War letzten Donnerstag in WiBe. Muss sagen, dass die neue Freeride sich schön flowig fahren lässt und mir hat's richtig Spass gemacht. Ansonsten fiel mir auf, dass komischerweise nicht viele da waren, die richtig schnell waren, resp. bei denen man hätte meinen können, dass ihnen die Strecken zu leicht seien. Liegt wohl daran, dass die meisten Bikeparkbesucher doch keine Pro's sind.
Und genau aus diesem Grund ist WiBe mMn auf dem richtigen Weg. Strecken die für die meisten fahrbar sind und die vor allem auf Spass ausgelegt sind.
Ausserdem wird noch überall gebaut und ich denke, dass die neue DH-Strecke sich dann wohl eher an die richtet, die sich auf den anderen Strecken unterfordert fühlen.

Und ich bin der Meinung, dass es auf der Strecke gilt, und nicht hier im Forum ;-)
 
fiel mir auf, dass komischerweise nicht viele da waren, die richtig schnell waren, resp. bei denen man hätte meinen können, dass ihnen die Strecken zu leicht seien. Liegt wohl daran, dass die meisten Bikeparkbesucher doch keine Pro's sind.
liegt wohl eher daran, dass mittlerweile alle diejenigen, die gut fahren können, nun Winterberg meiden. Habe mit viele Leuten gesprochen, die ich in der letzten Saison da regelmäßig gesehen habe und die auch was drauf haben und alle waren sehr enttäuscht und meinten, dass sie nach Winterberg nun nur noch gelegentlich fahren werden, mich da einbegriffen. Natürlich gilt abzuwarten wie die Dh wird, aber das Ziel ist ja eindeutig alle guten Fahrer zu verscheuchen und Anfänger anzulocken, erkennbar schon daran ALLES einfach zu bauen, keine großen Sachen mit chickenways, oder alternative Linien mit großen anspruchsvollen Sachen. Naja es gibt ja noch Willingen, und selbst nach Warstein fahre ich nun lieber, auch wenn die Strecken dort noch einfacher und sehr kurz sind, aber man hat wenigstens Sprünge und eine familiäre Atmosphäre. Nur was ist denn mit der neuen Dh in Winterberg? Ist die nun, wie vorher schon gesagt für die Allgemeinheit gebaut, oder kann man sie auch Dh nennen? Naja es gibt j
 
ja sehe ich ähnlich. winterberg ist mittlerweile die eisdiele unter den bikeparks o_O

und auch red-stone muss ich beipflichten: die ganzen "schnellen" sind mir bei meinem letzten besuch nur auf dem parkplatz, aber nie auf den strecken aufgefallen.
 
ja sehe ich ähnlich. winterberg ist mittlerweile die eisdiele unter den bikeparks o_O

und auch red-stone muss ich beipflichten: die ganzen "schnellen" sind mir bei meinem letzten besuch nur auf dem parkplatz, aber nie auf den strecken aufgefallen.
Die waren einfach so schnell, dass du sie nicht sehen konntest. Lichtgeschwindigkeit! :D
 
Was hat schnell sein mit gut fahren können zu tun? Das ist nicht zwangsläufig so...
Manchmal Fahr ich bewusst nicht vollgas, weil ich einfach mein eigenen "Flow" einbringe.
Klar für manche Strecken oder Sprünge ist eine gewisse Geschwindigkeit Voraussetzung aber Bikepark bedeutet nicht automatisch Downhill racing...
Aber da sind die Meinungen ja sehr verschieden...
Was den Laufstegcharakter von Winterberg angeht, da muss ich leider zustimmen...
So viele Clownskostüme auf einen Haufen sind echt schlimm :D
 
Das mit der Show ist aber in jedem grossen Bikepark so. Wer sich daran stört, ist selber schuld oder es fehlt an Selbstvertrauen. Geht mal nach Whistler!
Und wer ist denn jetzt ein guter Fahrer? Derjenige, der dicke Eier hat und jeden Sprung/Drop fährt? Hab ich leider schon viele gesehen, die dann im technischen Geläuf kläglich versagt haben. Ich kann leider behaupten, das ich jedes Mal, wenn ich mich in WiBe hinter jemand gehängt habe, von dem ich durch sein Auftreten dachte, dass er evtl schnell sein und ich somit was lernen könnte, bitter enttäuscht wurde. Ist aber auch sch...egal, denn es kommt auf den Spass an!

Ein Bikepark muss zum Überleben Geld verdienen, und das kommt nun mal nicht von den par Pro's, sondern von der Masse. Ich streite nicht ab, dass in WiBe noch Luft nach oben ist, was den Schwierigkeitsgrad angeht, jedoch hab ich lieber einen Park der Geld verdient und weiter besteht, wie einen, der schliesst, weil keiner kommt. Ist jetzt überspitzt ausgedrückt...
Und nur weil ein DH-Strecke für jeden fahrbar ist, muss es nicht heissen, dass sie zu leicht ist. Versucht mal sie in einer guten Zeit zu fahren! Man kann auch mit dem Bus über den Nürburgring fahren....;-)

@ElMojito : wer wirklich schnell sein will, muss gut und sauber fahren können.
 
Ja im Downhillbereich vielleicht!
Sauber fahren ist ja das A und O!
Da gebe ich dir Recht. Ich bin aber der Meinung, dass die Strecke den Speed vorgibt. Wenn ich mir Videos vom Rollercoaster in Hafjell anschaue, da muss man schnell sein um die Sprünge zu packen! Da kann man den Speed durch aktives abspringen nicht mehr kompensieren.
Und wenn ich sehe, wie langsam nen Bekannter von mir fiesestes Geblöck mit seinem Pitch in Trialmanier hoch und runter klettert, hohe Sprünge wie ne Katze abfedert, da sehe ich, dass ein guter Mountainbiker zu sein nicht zwangsläufig bedeutet schnell zu fahren, es zu können oder müssen .
Klar muss man gut sein um wirklich schnell ne DH Strecke zu fahren.
Aber der eine springt halt dicke Dinger, der andere interessiert sich nur für Zeiten.
Ich wiederum will einfach nur Spaß.
Was auch immer, ich bin nicht der schnellste, noch springe ich irgendwelche riesen dinger wie das Roadgap zum Beispiel...
Aber ich hab mit meinem Fahrkönnen viel Spaß auf allen Strecken in Winterberg.
Trotzdem wünsche ich mir etwas mehr technische Herausforderung...
 
ich war samstag da und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. es ist nicht technisch, aber man kann auch als schneller fahrer spaß haben, weil es so flüssig gebaut ist. es ist eher entspanntes, flüssiges fahren als abgehacktes rumgeballer (wenn die bremswellen nicht wären). das problem ist aber, dass auf den strecken so viele schlechte fahrer unterwes sein werden, dass die ganze strecke komplett mit bremswellen überzeogen sein wird. ich meine wirklich KOMPLETT. das hat sich schon nach einem tag gezeigt.
 
Das Problem mit den Brewswellen hast du doch überall. Früher oder später kommen die immer.

Was ich von dem Park halt, hab ich ja vor ein paar Seiten schon geschrieben. Ich denke auf dem richtigen Weg.

Was ich nur übel am Donnerstag gefunden habe, war eine Truppe auf dem Freecross. Recht zügig unterwegs, aber erstens haben sich oben alle vorgedrängelt, einen kleinen Jungen knapp überholt, welcher danach ins straucheln gekommen ist und später im vorletzten Abschnitt eine Anfängerin so geschnitten, dass diese sich Kopfüber dann von ihrem Rad verabschiedet hat. Angehalten hat niemand.

Der Fahrstil war nicht so dolle und die Tables sind die eher gelumpst. Flow sieht anders aus. Und dann noch der provozierte Sturz... muss das sein?

Links oder rechts brüllen ist nicht so schwer und man kann ja mal vom Gas gehen, wenn man merkt, dass der Vordermann/-Frau nicht so mit der Strecke klarkommt. Spass besteht nicht immer aus Vollgas.
 
Steht doch auch klar auf der Park Homepage, der vordere und "schwächere" hat vorfahrt und darf nicht genötigt werden. Ich denke nicht, dass das ein Winterberg Phänomen ist, wird es überall geben.
Fraglich finde ich ob das in Zukunft häufiger passieren wird, wenn mehr Leute kommen die nicht so viel Erfahrung haben.
So wie sich das hier liest werden aber viele die schneller fahren wollen und sich an langsameren stören in andere, schwierigere Parks ausweichen also...Problem=gelöst?:ka:
 
Es gibt leider Leute die der Meinung sind das langsamere nix auf der Strecke zu suchen haben... Gegenseitige Rücksichtnahme sollten selbstverständlich sein, grade an solchen Wochenenden wo sehr viel los ist. Der langsame darf genauso fahren wie jeder andere, dafür hat er bezahlt. Traurig das es solche Leute gibt, hier in unseren Parks funktioniert das eigentlich recht gut.
Wibe ist halt voll, da stehen auch Leute mitten auf der Strecke, da kommt es halt auch öfter mal zu problemchen
 
so wollte mal meinen senf zu winterberg geben.

waren gestern da und voller vorfreunde die freeride strecke runter gemacht und ich muß sagen hammer geil!!!
so dachten wir uns auf zu dh und da dann mal lecker runter glühen.nun nach den ersten paar metern hatte ich
immer das gefühl das da gleich was richtig fieses kommt,tja pustekuchen.
da frag ich mich was das für eine strecke sein sollte?!evtl. eine zu umfahrende freeride strecke?
warum musste die alte dh weichen?das was die da nun dh nennen ist doch wohl ein witz!
ob das mit der dh strecke in die richtige richtung geht wage ich mal zu bezweifeln denn was da geboten wird kann
ich als dh strecke nicht wirklich ernst nehmen.das ein gewisser "flow" sein muß steht ausser frage aber man kann
es auch übertreiben.

wie ist eure meinung zur neuen dh strecke in w.-berg?
 
Steht doch auch klar auf der Park Homepage, der vordere und "schwächere" hat vorfahrt und darf nicht genötigt werden.

dann kann man gar nicht mehr richtig fahren. der typische fall ist, dass man oben abwartet, wenn jemand, der langsam ist, vorfährt. das führt aber dazu, dass ständig leute vor dir losfahren, so dass das abwarten gar nichts bringt. man fährt also los. entweder läuftst du nach kürzester zeit auf jemanden auf, oder noch schlimmer jemand fährt direkt vor dir in die strecke rein. wenn man dann aufgefahren ist, dann ruft man kurz. in der regel fährt der fahrer vor einem nicht zu seite, sondern schleicht weiter vor sich hin, so dass der flow im eimer ist. wenn der dann vorfahrt hat, dann muss er also gar nicht platz machen? so kann das nicht funktionieren.

es muss meiner meinung nach so sein, dass es strecken gibt, die für langsame fahrer sind und welche, die für schnelle fahrer sind. das kann man dann über schwierige hindernisse ohne chickenways realisieren. die langsamen sollten also nach möglichkeit diese strecken nicht so häufig befahren. oder man muss spezielle stellen zu überholen vorsehen. was auch sinn machen würde, wäre, dass man sich vor dem losfahren abspricht, so dass man so eine art schlange bildet wie vor dem lift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gestern auch da und die neue Dh ist so absolut keine Dh mehr. Das ist ein Witz. Man kann ja alles auf extrem einfach bauen so wie es ja auch gemacht wird, aber die Strecke darf man nicht Dh nennen. Pure Enttäuschung.
So wird sich aber das Problem bezüglich der Konfrontation Anfänger-Fortgeschrittener erübrigen, weil jetzt immer weniger gute Fahrer in den Park kommen werden. Flow ok, aber null Anspruch. Downhill und Freeride sind eigentlich keine unterschiedlichen Strecken, beide extrem einfach. Fun Ride ist weg, Evil Eye, naja und sonst ist man mit nem Dh Rad in Winterberg absolut Fehl am Platz.
Somit hat Winterberg das Ziel erreicht. Familen sollen kommen und Fortgeschrittene, die sich nur ein Liftticket ausleihen sollen fernbleiben. Für mich und alle anderen aus der Region heißt es nun ausweichen auf Willingen und Warstein und sonst weiter weg.
 
Da muss ich wohl recht geben, irgendwie funktioniert das miteinender auf den Strecken (noch?) nicht so ganz. Die Idee mit den schwierigen Strecken ohne Chickenways, oder mit Überholspuren finde ich gut, wäre gespannt ob sich in der Hinsicht was tun wird.

Der Park an sich gefällt mir sehr gut, viel Abwechslung und für mich auch noch hier und da Möglichkeiten mich zu verbessern. War vor 2 Wochen da und es hat mir gefallen, besonders die Freeride, die ja jetzt nochmal geändert wurde? Schade fande ichs allerdings trotzdem, dass die Strecke entschärft wurde. Werde mir morgen mal ansehen was neu ist.
Platztechnisch hat sich das Problem noch in Grenzen gehalten. man muss öfters abbremsen weil immer mehr auf der Strecke sind. Andersrum haben mich die wenigen, die schneller waren entweder geschnitten oder querfeldein überholt und sich damit ihre eigenen Strecken gemacht, bevor ich zur Seite fahren konnte.
 
Ich würde wirklich gerne einigen hier aus dem Forum mal auf der Strecke begegnen...
Klar kommt JEDER auf der Freeride resp. DH unten an und wirklich schwierige Dinger sind da nicht bei. Aber wenn man mal die Geschwindigkeit erhöht, siehts schon wieder ganz anders aus.

Die DH habe ich nicht getestet und ich hatte mir wirklich erhofft, dass sie die effektiv für wirklich starke Fahrer auslegen. Es gibt ja mittlerweile genug für Anfänger resp. Fortgeschrittene. Da muss ich einigen hier beipflichten. WiBe wird, wenn sie so weiter machen, an Status verlieren.
Da ist z.B. Lac Blanc definitiv vielfältiger und bietet wirklich was für alle. Auch z.B. Serfaus ist in der Hinsicht vielfältiger.

Vielleicht kommt ja noch was, sie bauen ja noch weiter.

Unterm Strich finde ich WiBe aber immer noch gut und ich werde sicher noch mal hin fahren.
 
Zurück
Oben Unten