.

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
Hallo miteinander!

Bin seit gestern auch stolzer Inflite-Besitzer :) Natürlich auch schon zweimal im Einsatz gewesen. Hätt ich noch nen Renner, würd ich den glatt verkaufen, denn aufm Inflite sitzt man verhältnismäßig bequem und der Rollwiderstand der RocketRon mag zwar höher als der eines Conti GP sein ...aber wen juckts?! Endlich entspannt auch auf schlechte Straßen fahren zu können, und je nach Belieben einfach mal in nen Waldweg abbiegen zu können ist ein echter Mehrwert.

Eine Frage an euch ...mit welchem Druck fahrt ihr die Reifen? (am besten gleich mit Körpergewichtsangabe)
 
Hm, gemessen an meinen 88kg seid ihr zwei wahre Fliegengewichte ;)
Aber nur 2,5bar bei den dünnen Reifchen hätt ich nicht gedacht. Da muss ich mich dann wohl mal an die Durchschlagsgrenze rantasten, denn meine 5bar sind dem Komfort (insbesondere vorne) nicht wirklich zuträglich ;)
Tubeless wär eine Option ...aber erst dann wenn wir in sicheren Plus-Grad-Bereichen vorgedrungen sind, denn ich hab den Eindruck, dass wenn die Milch mal gefriert ist die Wirkung dahin, weil sich dann so ein "Dichtmittelkneuel" bildet (jedenfalls war/ist's mit der Stans'n Milch so)
 
Je nach Sattelbelastung kann es natürlich auch beim Fahren knacken. Bei mir hat es dann geknackt, wenn ich z.B. den Oberkörper aufgerichtet habe. Aber beim Fahren selbst eigentlich nicht, vielleicht weil das Gewicht zentral positioniert ist.

Übrigens hat es vorhin wieder heftigst geknackt, da hat schon das Hochheben am Sattel ausgereicht. Kopf auseinander gebaut (mehr nicht), gereinigt und oh Wunder, komplett knackfrei! Also muss es irgendwo an der Klemmung sein.

So langsam nervt es. Weiß noch nicht woran es liegt. Dreck, schlechte Passung von Gestell/Klemmung oder oder. Dreck zwischen den Blattfedern ist hingegen gar kein Problem. Werde wohl demnächst Montagepaste auf das Sattelgestell bzw. an die Klemmstellen geben. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden :ka:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...al-9-0-kurzer-erfahrungsbericht.124120/page-5

Willkommen im Club >:(

Ich habe das INFLITE AL 9.0 und folgenden Leidensweg hinter mir:

- die VCLS 2.0 sackte ab, egal bei welchem Anzugsmoment der Klemme (auf ein Knacken habe ich nicht geachtet)
- VCSL 2.0 wurde neu mit Shim (Toleranzplättchen um den Gesamtumfang der Stütze zu vergrößern (Ovales geknallt ins Runde ;) ersetzt
- ich habe daraufhin die VCLS 2.0 verkauft, ohne sie zu verbauen, weil ich kein Vertrauen mehr in das Bauteil habe und mir eine normale flexende VCLS gekauft...
- Speichenabriss am HR am X1900 Spline - MTB Laufradsatz nach 1500km Laufleistung - lachhaft

ab da wurde es lustig. Es fing alles an zu knacken :bier: . Ich hatte zuerst die Klemmung des Sattels im Verdacht. Fehlanzeige. Es ist die Sattelrohrklemme, weil ich mal ohne Sattel diese belastet und entlastet habe. Genauso wie von Dir beschrieben. Ich habe nun den Verdacht, dass das Sitzrohr außerhalb der Toleranz ist (nun das Knacken und vorher das Absacken der Sattelstütze) Wenn ich die Stütze mit 3-4 Nm anziehe, so knackt es nicht - die Stütze sackt aber ab. Ist das Drehmoment 4-5 Nm - so knackt es. Ein leichtes Verdrehen der Klemme hilft ein wenig, aber nicht wirklich. Irgendiwe Mist und ich glaube nicht, dass CANYON so kulant ist und den Rahmen tauscht.... (falls sie welche in Reserve hätten) Mit einer Stinknormalen Alu-Stütze hatte ich das Problem nicht.
 
Sattelstütze ist bei mir bei der ersten Fahrt auch gerutscht ...Montagepaste drauf, seitdem bombenfest. Knacken tut auch nix.

Heute erster richtiger Ausflug in der MTB-Gruppe mit Wurzeln und allem was das Herz begehrt. Mit 3,5bar vorne hatte ich dann heute auch schon den ersten Snakebit. Fahrt ihr mit 2,5bar Schlauchreifen/tubeless? Oder nur Waldautobahnen? ;)
 
@Artcore22
Die Themen mit der rutschenden VCLS 2.0 kenne ich, leider. Meine rutscht glücklicherweise nicht, trotz nur 2,5 Nm und ohne Carbonmontagepaste. Die Stütze lässt sich nur schwer rausziehen bzw. reinschieben, Toleranz passt. Allerdings liest man ab und zu Gegenteiliges. Bei 2 meiner Canyon Rahmen kann man die Sattelstütze auch reinwerfen, da hier aber Alusattelstützen gefahren werden geht es. Bei mir knackt aber definitiv die Sattelklemmung. Denn säubert man die Klemmung ohne die Stütze zu entfernen, ist das Knacken weg. Mess doch mal den Innendurchmesser vom Sattelrohr falls du das noch nicht gemacht hast. Wenn der nicht passt tauscht Canyon auf jeden Fall aus.

Speichenriss ist nervig, kann Canyon aber nicht so viel für. Meine Crossrides vom 8.0 hatten schon nach einer Ausfahrt heftiges Spiel vorn und hinten (muss ich übrigens noch einschicken :D). Systemlaufräder halt, hält oder eben nicht.

Was mich am allermeisten nervt und andere wie es ausschaut gar nicht haben: Der Steuersatz hat immer minimales Spiel, egal was ich mache.

Beim 2015er Modell sind die Kinderkrankheiten dann Geschichte... ;)
 
Mein Inflite 8.0 S aus dem Angebot ist bereits einige Tage nach Bestellung angekommen.

Astreines Rad, top verarbeitet und das P/L Verhältnis ist ob des Angebotspreis nicht zu toppen. Habe bereits die ersten Ausritte hinter mir.

Die VCLS 2 ist der Hammer, geniale Mischung aus Vibrationsdämpfung und Wegbügeln von kleinen Stößen bei gleichzeitiger Sensibilität, das kenn ich sonst nur von exquisiten Kohlefaser Angelruten :)


IMG_3086 von daniel.halbe auf Flickr


IMG_3092 von daniel.halbe auf Flickr


mfg
cane
 
Ja hab ich. Ganz professionell :D Mit 0,05mm starkem Klebeband habe ich den Kunststoffring künstlich vergrößert, nun ist es korrekt eingestellt 100%ig spielfrei. Also entweder ist der Kompressionsring oder der Gabelschaft zu klein. Der Ring hat eine Stärke von 1,4 bis 1,55mm, wird wohl eher daran liegen.

Allerdings kann ich den Steuersatz nach ein paar Touren immer ein wenig nachstellen. War vorher aber auch schon, mal schauen was das wieder ist.
 
@Chicane also mein Sattel knackt jetzt so laut das es mich echt nervt:-( deshalb werde ich nun auch mal reinigen und auf Titan schrauben umsteigen. Dazu noch ne total blöde Frage: mit was fettest du? Ich Blick da bei den ganzen montagepasten, lagerfetten etc. nicht durch. Danke im Voraus.
 
@ticlam
Mein Sattel ist inzwischen 400km "knackfrei", hoffe das bleibt so.

Ich verwende bei Titanschrauben die Shimano Montagepaste. http://www.bike-components.de/produ...epaste.html?xtcr=1&xtmcl=shimano montagepaste Wo jetzt genau der Unterschied zu Fett ist...? Keine Ahnung, zumindest scheint die Anti-Seize Paste die Reibung nicht so extrem herabzusetzen wie Fett.

Damit habe ich auch die Kontaktstellen der Sattelklemmung leicht bestrichen, sparsam, dafür gleichmäßig. Sattel rutscht nicht, knackt nicht, mehr will ich nicht.

Hast du denn mal die Klemmung gesäubert und wieder zusammengebaut? Ist das Knacken dann weg? Nicht, dass das Problem woanders liegt.
 
@Chicane : Also die Säuberung soll auch bei mir zuerst erfolgen. WIe bisr Du dafür vorgegangen? Einfach den Klemmung auseinander gebaut und alles abgewischt? Und danach Montagepaste drauf? Danke für die Tips!
 
Ja einfach beide Schrauben raus, dann kannst du die beiden äußeren Halbschalen und den Sattel entfernen. Allein wenn ich die Schrauben löse, fängt das ganze Konstrukt an zu knacken und knarzen. Anschließend alles säubern und alle Kontaktstellen leicht mit Montagepaste bestreichen, das hat bei mir bis jetzt am besten geholfen.

Langfristig wird wohl auch dies keine Lösung sein, besonders bei Nässe und Dreckbeschuss. Aber mit alle xxxx km säubern habe ich kein Problem, das kenne ich auch von anderen Sattelstützen wie P6 oder Reverb.
 
Hab heute ein kleines Upgrade (hoffentlich) montiert :)

medium_spyre.JPG


Zumindest optisch punktet sie schon mal, der Rest wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben Unten