Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Das mag sein, trotzdem ist es beim fahren deutlich zu spüren. Kann es ja mit der u-turn auch ausprobieren! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
hallo
bitte entschuldigt ich habe eine kurze frage zur rock shox revelation 150mm solo air

rechts am tauchrohr sind ja die makierungen für die sag einstellungen, nur bei mir steht da 130mm und 140mm
aus dem pike thread weiß ich dass man die gabeln mit spacern verändern kann nur steht bei der pike 150mm zbsp 150mm und 160mm

warum steht bei der revelation 130 und 140 , aber nix von 150mm am tauchrohr?? wonach muss ich den sag dann richten??
 
Könnte mir bitte jemand einmal erläutern, welches Öl wo hinein gehört und vor allem, welches Öl ich am Besten kaufe? Ich wollte dieses hier: http://www.gabelprofi.de/RockShox/OEle-und-Fette/RockShox-Suspension-OEl-15wt-1-Liter-Flasche.html

bzw. dieses hier: http://www.gabelprofi.de/RockShox/OEle-und-Fette/RockShox-Suspension-OEl-5wt-1-Liter-Flasche.html kaufen.

Muss es die JudyButter von RS bzw. die PM600 MilitaryButter sein oder kann es auch irgendein anderes Fett sein?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • RS.jpg
    RS.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 10
Lower Legs sind die Standrohre, also die unteren (lower eben). Die, die man recht schnell und ohne allzugleich Aufwand abziehen kann.


@stanleydobson
Bei meiner Revelation sind da Markierungen für 140 und 150mm.
Die Revelation gibts doch gar nicht mit nur 130mm, oder? :confused:
 
Vielen Dank für die Antwort, aber ich merke gerade, dass ich mich echt missverständlich ausgedrückt habe :(
Primär ging es mir darum, ob diese RockShox Öle sinnvoll sind oder man andere verwenden soll bzw. liest man ja häufig, dass RS mit den Schmierstoffen "geizt". Daher frage ich mich, ob die mL Angaben dann korrekt sind?!
 
Das Öl wird schon passen, zur Schmierung der Lower Legs kannst du aber eigentlich fast jedes 15er Öl nehmen. Das Geizen von RockShox ist eher darauf bezogen, dass sie bei Auslieferung zuwenig Öl reintuen, bzw. dass die Schaumstoffringe zu trocken sind (wie bei mir).
Reingetan hab ich dann auch mehr als 5ml, schadet auch nicht.

Und nochmal @stanleydobson:
Hab mal nachgeschaut, die Differenz zwischen Sag 140mm und 150mm beträgt ca. 5%, wenn also der Sag bei 150mm auf 30% ist, dann steht er bei der Markierung für 140mm auf ca. 25% (und ebenso bei 25 zu 20).
 
Lower Legs sind die Standrohre, also die unteren (lower eben). Die, die man recht schnell und ohne allzugleich Aufwand abziehen kann.


@stanleydobson
Bei meiner Revelation sind da Markierungen für 140 und 150mm.
Die Revelation gibts doch gar nicht mit nur 130mm, oder? :confused:

also ich hab die 26" variante
hab zwei bilder gemacht IMAG0766.jpgIMAG0767.jpg
mich wundert halt auch dass da nicht 140/150mm steht...
 

Anhänge

  • IMAG0766.jpg
    IMAG0766.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0767.jpg
    IMAG0767.jpg
    65 KB · Aufrufe: 11
Lower Legs sind die Standrohre, also die unteren (lower eben). ...

Bist du dir da sicher? Die Lower legs sind die Tauchrohre unten; die oberen heißen Standrohre, da "fest" mit dem Rahmen verbunden und somit der unbewegliche Teil der Gabel sind.

edit: ich habe mein rvl (150) gerade nicht da zum nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Markierungen bei mir auf die 140er und 150er bezogen sind.
 
Bist du dir da sicher? Die Lower legs sind die Tauchrohre unten; die oberen heißen Standrohre, da "fest" mit dem Rahmen verbunden und somit der unbewegliche Teil der Gabel sind.
Ja. Ich wollts hier eigentlich nicht weiter ausführen, deswegen auch der Verweis auf unten/lower.
Standrohr und Tauchrohr wird gerne durcheinander gewürfelt und synonym verwendet, je nach Hersteller, Benutzer, Temperatur und Jahreszeit. Lower Legs find ich da viel eindeutiger, einfach die Teile, die unten sind (bei "normalen" Gabeln). ;)
 
Ja. Ich wollts hier eigentlich nicht weiter ausführen, deswegen auch der Verweis auf unten/lower.
Standrohr und Tauchrohr wird gerne durcheinander gewürfelt und synonym verwendet, je nach Hersteller, Benutzer, Temperatur und Jahreszeit. Lower Legs find ich da viel eindeutiger, einfach die Teile, die unten sind (bei "normalen" Gabeln). ;)

das die lower legs unten sind... logisch, der rest is quatsch ;-)
 
Ehrlich gesagt war ich mir selbst nicht sicher, hatte sogar zuerst Tauchrohr stehen, und es dann ausgebessert. Ich bleib lieber bei den englischen Bezeichnungen. ;)
Was gemeint ist, sollte aber eh klar gewesen sein.

PS: wer darüber weiter diskutieren will, ist hier besser aufgehoben.
 
D.h. in die MotionControl Einheit (rechts) kommen seit 2014 134ml (2011 waren es 123ml) und in die LowerLegs kommen seit 2014 p. Rohr je 5ml (2011 waren es 3-8ml) rein?!

Dann würde ja der Literkanister 5wt für die MC-Einheit und die 120ml Flasche 15wt ausreichen. Welches Fett sollte man am besten benutzen?
 
Um Gottes Willen :D
Mir ging es lediglich darum, dass das Fett ggf. spezielle Eigenschaften aufweist (z.B. wie es sich mit dem Öl verträgt usw.).
Ich finde nämlich die Preise für JudyButter bzw. das PM600 richtig dreist! Ich habe tausend Fette zuhause rumliegen (die ich für die Motorsäge, Heckenschere, KfZ usw. nutze), bloß weiß man nie was seitens RS Marketing ist und was tatsächlich einen tieferen Sinn hat :-/
 
Da ich den entsprechenden Beitrag leider nicht finden kann:

Kann man eine 140mm DPA Revelation auf 150mm traveln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das man DPA gar nicht traveln kann.

Vielleicht baust du sie auf 150mm Solo Air um, wenn du die Absenkung nicht benutzt ?
 
Zurück
Oben Unten